• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist ein vorzeigbares Gravel Bike mit der exklusiven Campagnolo Ekar 1x13 Gravel-Schaltung für 2.500 €. Wir haben getestet, was das unseres Wissens nach günstigste Ekar Gravel-Paket aller Zeiten auf dem Schotter leistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Habt ihr Erfahrungen mit dem Canyon Grizl AL – schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Wer sich ein Rad mit EKAR aufbaut oder kauft, sollte sich bewusst sein, dass es aktuell kaum Einzelblöcke oder Ritzel für die Kassette gibt und wenn, dann für das 3er Paket 10-12 Zähne mal mehr aufgerufen wird, als für eine komplette Ultegra 12fach Kassette.. Aber SRAM hat es vorgemacht. Die Kundschaft kauft, denn Hobby darf ja kosten. Bis 10fach war ich ja gerne mit Campa unterwegs.
Campagnolo spielt eh in einer ganz anderen Preisklasse als Shimano oder SRAM (oder Microshift, Box Components, T-Twoo etc.)
Die sind eher wie ital. Sportwägen und elitär. Da interessiert das Preisschild nicht. Im Gucci oder Armani Schaufenster sind ja auch keine Preis Etiketten zu sehen. ;)
 
Campagnolo spielt eh in einer ganz anderen Preisklasse als Shimano oder SRAM (oder Microshift, Box Components, T-Twoo etc.)
Die sind eher wie ital. Sportwägen und elitär. Da interessiert das Preisschild nicht. Im Gucci oder Armani Schaufenster sind ja auch keine Preis Etiketten zu sehen. ;)
Mich interessiert das schon. Die ollen Campa Mech Gruppen kann man bis heute sehr preiswert mit Verschleißmaterial versorgen. Bei Sörgel bekommt man gar noch einzeln Ritzel oder Blöcke von 10x Gruppen.

Wenn man bei Ekar dann immer eine >200 € Kasette kaufen muss, wenn das Lieblingsritzel durch ist, dann ist das schon ein echter Downer. Bisher scheint es ja keine Fremdherstellerkassetten zu geben. Für Campa 10-12x gab es da immer diverse Fremdanbieter-Kassetten, wie Miche, TA, BBB, Edco etc.
 
Campagnolo spielt eh in einer ganz anderen Preisklasse als Shimano oder SRAM (oder Microshift, Box Components, T-Twoo etc.)
Die sind eher wie ital. Sportwägen und elitär. Da interessiert das Preisschild nicht. Im Gucci oder Armani Schaufenster sind ja auch keine Preis Etiketten zu sehen. ;)
Noch nicht die Preise der neuen SRAM Transmision Kassetten angesehen? Da kriege ich zwei Ekar Kassetten dafür
 
Noch nicht die Preise der neuen SRAM Transmision Kassetten angesehen? Da kriege ich zwei Ekar Kassetten dafür
Schlimmer geht immer.:p Ich habe auch nix gegen einen höheren Anschaffungspreis. Mich ärgert dann nur,
wenn Kosten für verschlissene Teile unnötig (Kundensicht!) hoch ausfallen, wenn, wie Pedalierer TF schrieb, nur ein Ritzel einer 13fach Kassette durch ist. Das ist dann kein intelligentes Engineering. Hier in dem Fall kauft der Kunde ein vergleichsweise günstiges/preiswertes Rad und bekommt evtl. Schnappatmung, wenn er es in die Werkstatt bringt oder selbst wartet.
 
Mich interessiert das schon. Die ollen Campa Mech Gruppen kann man bis heute sehr preiswert mit Verschleißmaterial versorgen. Bei Sörgel bekommt man gar noch einzeln Ritzel oder Blöcke von 10x Gruppen.

Wenn man bei Ekar dann immer eine >200 € Kasette kaufen muss, wenn das Lieblingsritzel durch ist, dann ist das schon ein echter Downer. Bisher scheint es ja keine Fremdherstellerkassetten zu geben. Für Campa 10-12x gab es da immer diverse Fremdanbieter-Kassetten, wie Miche, TA, BBB, Edco etc.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI2KezvuTC_gIVjuJ3Ch3YOwhSEAQYASABEgLbSvD_BwE
Ersatzritzelblock weil ja nicht einzeln ... Bei Shimano bescheidene 3,50 fürs 11er Ritzel.

https://www.mantel.com/de/campagnol...MI2KezvuTC_gIVjuJ3Ch3YOwhSEAQYBiABEgJSc_D_BwE
34,24
UVP 35,94
inkl. MwSt.
Bei Shimano wird man mit der Tiagra oder 105 glänzend bedient und hat immer Reserven für ein paar Jahre gebunkert ... Gibt es das Rad mit ner 105er DI2?
 
120 € für 3 Stahlritzel? o_O

Die Campa-Preise waren früher auch schon würzig, aber dann waren da teils auch Titan-Ritzel in den 2er-Gruppen.

Kaputt gehen die Ritzel wohl auch eher in der Kassettenmitte. Da sehe ich bisher gar keine Ersatzoption.
 
Na ja ... Für den Preis des 11er Stahlritzels für die 11er Chorus (bescheidene 70 Euro)
kaufe ich mir ne ganze Kiste voller Ersatzteile für 10 Fach Shimano am Black Friday.
Zugegeben ne 11-25 Kassette ist im Pfälzerbergland schon herausfordernt.
Aber die letzten zwei Jahre war das ein Schatz.
 
Mir persönlich ist es denn Aufpreis wert.

Habe im November auch meinen Randonneur mit der Ekar ausgestattet.

Am Samstag ging es damit zum 300er nach Nordbayern. Gerade zum Schluss hin wenn ich eh schon müde bin ist das blinde intuitive schalten für mich ein großer Komfortgewinn

Dazu habe ich jetzt eine echte Untersetzung, war auf den letzten steilen Rampen sehr angenehm

Wie lange die Kassetten halten kann ich noch nicht sagen.
 
Null problemo ... anders sieht es aus wenn jemand sich das "günstige" Rad kauft und anschließend einen Händler für die Wartung braucht ... Shimano gibt es auf allen Dörfern dieser Welt.
Ich glaube wer ein Rad mit Campa kauft weiß worauf er sich einlässt. Mit einem Canyon ist es eh besser wenn du die Wartung selber machen kannst.
 
Der Händler der nicht mal nen Kassettenabzieher für Campa im Fundus hat, den sollte man eh besser meiden. Mit Ausnahme des Kettennieters gibt es nicht viel Sonderwerkzeug. Und die Kette gibt es ja auch mit Link.
 
Wenn ich das Ritzelpaket so betrachte kommt mir die Frage, ob es Sinn macht, 13 Ritzel zu haben, um 1 Kettenblatt zu sparen. Das dürfte doch gewichtsgleich wenn nicht schwerer sein?

Jedenfalls meine ich, dass die Kette um so mehr beansprucht wird, desto mehr Ritzel gefahren werden, weil die Kette sehr verwunden läuft. Das Verwinden der Kette beansprucht zudem einen Teil der Energie und dürfte auch die Zähne mehr beanspruchen. Den Herstellern von Ketten und Zahnkränzen dürfte es ja gelegen sein, aber wollen wir das?
Oder geht es Herstellern in erster Linie darum, neue Räder zu kreieren, um den Absatz zu pushen?
 
Mir geht es weniger um die Gewichtseinsparung sondern mehr um den für mich besseren Komfort wenn man sich das Schalten am Kettenblatt erspart
 
Das leuchtet ein, ist ein Grund. Ich verschalte mich auch manchmal, was bergauf zum Anhalten führt. Wenn man Rennen fährt, hat man wohl verloren.
Es bleibt die Frage nach Verschleiß und Energieverlust.
 
Wenn ich das Ritzelpaket so betrachte kommt mir die Frage, ob es Sinn macht, 13 Ritzel zu haben, um 1 Kettenblatt zu sparen. Das dürfte doch gewichtsgleich wenn nicht schwerer sein?

Jedenfalls meine ich, dass die Kette um so mehr beansprucht wird, desto mehr Ritzel gefahren werden, weil die Kette sehr verwunden läuft. Das Verwinden der Kette beansprucht zudem einen Teil der Energie und dürfte auch die Zähne mehr beanspruchen. Den Herstellern von Ketten und Zahnkränzen dürfte es ja gelegen sein, aber wollen wir das?
Oder geht es Herstellern in erster Linie darum, neue Räder zu kreieren, um den Absatz zu pushen?
Ich hatte am MTB hinten eine 11-51 Deore Kassette. Nach mehreren tausend km war dann die Oberfläche der kleinsten und größten Ritzel seitlich rostig, weil durch die starke Scheuerwirkung der querlaufenden Kette die Oberflächenbeschichtung (vernickelt?) abgewetzt war und der Stahl darunter anfing zu rosten. Die Kette selbst hielt nur mickrige 1500km und war dann ausgeleiert.
Die querlaufende Kette schluckt ca. 5-8 Watt mehr als bei 2fach oder 3fach Kurbeln und guter Kettenlinie.
David Arthur (Youtube JustRideBikes) hat ein gutes Chart von SRAM gezeigt, wo die Reibungsverluste von 1fach vs. 2fach über die Ritzel und Kettenblätter hinweg gezeigt werden.

1682876315850.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler der nicht mal nen Kassettenabzieher für Campa im Fundus hat, den sollte man eh besser meiden. Mit Ausnahme des Kettennieters gibt es nicht viel Sonderwerkzeug. Und die Kette gibt es ja auch mit Link.
Campa ist halt so selten, dass es sich für fast alle Händler nicht lohnt, das sackteure Campa Werkzeug zu kaufen. Die Händler haben ja auch kein Spezialwerkzeug für Suntour Antriebe. Diejenigen mit Campa sollen halt in einen speziellen Laden gehen, der auf Rennräder spezialisiert ist.
 
Campa ist halt so selten, dass es sich für fast alle Händler nicht lohnt, das sackteure Campa Werkzeug zu kaufen. Die Händler haben ja auch kein Spezialwerkzeug für Suntour Antriebe. Diejenigen mit Campa sollen halt in einen speziellen Laden gehen, der auf Rennräder spezialisiert ist.
Also so ein Cyclus Abzieher für HG + Campa Kassetten kostet 19 €. Ganz schwaches Argument.
https://www.bike-components.de/de/C...her-fuer-Campagnolo-Shimano-Kassetten-p28012/
Bei Ketten gehen wahlweise auch Kettenschlösser. Welches streng geheime Campa-Spezialwerkzeug habe ich denn vergessen?
 
Zurück
Oben Unten