• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist ein vorzeigbares Gravel Bike mit der exklusiven Campagnolo Ekar 1x13 Gravel-Schaltung für 2.500 €. Wir haben getestet, was das unseres Wissens nach günstigste Ekar Gravel-Paket aller Zeiten auf dem Schotter leistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Habt ihr Erfahrungen mit dem Canyon Grizl AL – schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Wieviele Gänge sind denn überhaupt machbar?
Wenn ich mein CX aufs Schaltwerk werfe hilft bei 10 Fach 105 oder DI2 feinfühliges Zurückbiegen des Schaltauges per Hand und weiter geht es ...
Sind 13 Gänge nicht langsam zuviel des Guten?
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis
Also so ein Cyclus Abzieher für HG + Campa Kassetten kostet 19 €. Ganz schwaches Argument.
https://www.bike-components.de/de/C...her-fuer-Campagnolo-Shimano-Kassetten-p28012/
Bei Ketten gehen wahlweise auch Kettenschlösser. Welches streng geheime Campa-Spezialwerkzeug habe ich denn vergessen?

Meine Radläden in der Nachbarschaft machen nichts mit Campagnolo, da zu seltene Kundschaft. Haben auch keine Ersatzteile auf Lager und bestellen die auch nicht.
In einem Vintage Rennrad Laden habe ich sowas teures mal gesehen, wie der hier aus Berlin (Kosten laut Internet so ca. 3500 Euro):
https://vintageveloberlin.de/shop/Campagnolo_Wooden_Master_Tool_Box_SHOP.phpAuch modernes Werkzeug von Campagnolo ist alles andere als preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Gänge sind denn überhaupt machbar?
Wenn ich mein CX aufs Schaltwerk werfe hilft bei 10 Fach 105 oder DI2 feinfühliges Zurückbiegen des Schaltauges per Hand und weiter geht es ...
Sind 13 Gänge nicht langsam zuviel des Guten?
13 Gänge auf dem Gravel Bike im schlammigen Gelände... viel Spaß damit!
Nicht ohne Grund wurden die meisten bisher mit 11 Gängen bestückt und bei MicroShift schwören sie bekanntlich auf 10 Gänge, weil die halt immer funktionieren. Auch bei viel Dreck im Gelände.

Hab's ja bei der XC Weltmeisterschaft in München gesehen, wo die Top Favoritin bei Regenwetter und sandig-schlammigen Boden Schaltprobleme mit ihren 12 Gängen hatte und ihr dann auch noch die Kette runterflog. Und dann war ihre führende Position im Eimer.
 
Meine Radläden in der Nachbarschaft machen nichts mit Campagnolo, da zu seltene Kundschaft. Haben auch keine Ersatzteile auf Lager und bestellen die auch nicht.
In einem Vintage Rennrad Laden habe ich sowas teures mal gesehen, wie der hier aus Berlin (Kosten laut Internet so ca. 3500 Euro):
https://vintageveloberlin.de/shop/Campagnolo_Wooden_Master_Tool_Box_SHOP.phpAuch modernes Werkzeug von Campagnolo ist alles andere als preiswert.
Du bist resistent gegen Argumente. Dann musst Du noch nen Liebhaber-Werkzeugkoffer aus dem hintersten Ecke bemühen. Traurig.

Wo bitte sind die Campa-Sonderwerkzeuge abseits des Kassettenabziehers für 18 €?
Ich will Fakten und kein schammiges querlabern mit Nebelkerzen. Die Werkstatt die an dem Kassettenabzieher scheitert, würde ich an gar kein Rad ran lassen.

Außer dem Cyclus Tool (was ja nicht von Campa ist) hab ich noch nen 10er Inbusverlängerung für die Kurbel, der ist vom Campa iund lag so im 9 €. Ist 10er Inbus jetzt auch ein Campa-Sondermaß?
 
Auch modernes Werkzeug von Campagnolo ist alles andere als preiswert.

Was braucht man denn an so teurem Spezialwerkzeug von Campa?

Lagerabzieher von der Kurbel? Braucht man wie oft? Gibt es aber auch ab und zu günstig von PT
Das Werkzeug um Bremsen zu entlüften von Campa. Braucht man nicht unbedingt aber würde ich empfehlen. Kosten sind überschaubar. Und ansonsten?
 
Du bist resistent gegen Argumente. Dann musst Du noch nen Liebhaber-Werkzeugkoffer aus dem hintersten Ecke bemühen. Traurig.

Wo bitte sind die Campa-Sonderwerkzeuge abseits des Kassettenabziehers für 18 €?
Ich will Fakten und kein schammiges querlabern mit Nebelkerzen. Die Werkstatt die an dem Kassettenabzieher scheitert, würde ich an gar kein Rad ran lassen.

Außer dem Cyclus Tool (was ja nicht von Campa ist) hab ich noch nen 10er Inbusverlängerung für die Kurbel, der ist vom Campa iund lag so im 9 €. Ist 10er Inbus jetzt auch ein Campa-Sondermaß?

Sehe ich auch so. Für die Kurbel nehme ich eine langen Inbusschlüssel von Proxxon, den ich eh schon hatte und fertig. Selbst der Campa Schlüssel kostet wirklich keine 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein günstiges Rad haben will, sollte am besten bei Shimano bleiben. Funktioniert gut und es gibt überall Ersatzteile zum halbwegs günstigen Preis. Campagnolo spielt aus meiner Sicht in einer etwas anderen Liga, das muss man sich natürlich auch leisten können. Wenn man mal die Druckpunkte der Bremsen vergleicht, spürt man schon einen signifikanten Unterschied. Und die 13-fach Schaltung von Campa ist meine Ansicht nach die einzige, die auch auf der Straße mit einer Zweifachschaltung mithalten kann. 1x11 fehlt einfach die feine Abstimmung für Asphalt.
Wer sich mit einem Mainstreamprodukt wohlfühlt, kann aber ruhigen Gewissens zu Shimano greifen.
 
In einem Vintage Rennrad Laden habe ich sowas teures mal gesehen, wie der hier aus Berlin (Kosten laut Internet so ca. 3500 Euro):
https://vintageveloberlin.de/shop/Campagnolo_Wooden_Master_Tool_Box_SHOP.phpAuch modernes Werkzeug von Campagnolo ist alles andere als preiswert.
Wenn man halt irgend welche Argumente sucht, kommt man halt auch auf ziemlich seltsame.

Meine Meinung:
1. Ein Werkzeugsatz mit gleicher Funktion wie der alte Campa Koffer, aber mit Werkzeugen von einem anderen renommierten Anbietern, wird sich in der gleichen Preisregion befinden.
2. Campa Werkzeug hält ewig. Mein Stammhändler hatte erst sein 25 jähriges und benutzt immer noch vieles von dem Campa Werkzeug täglich, welches er bei Ladenübernahme von seinem Vorgänger übernommen hatte.
 
13 Gänge auf dem Gravel Bike im schlammigen Gelände... viel Spaß damit!
Nicht ohne Grund wurden die meisten bisher mit 11 Gängen bestückt und bei MicroShift schwören sie bekanntlich auf 10 Gänge, weil die halt immer funktionieren. Auch bei viel Dreck im Gelände.

Hab's ja bei der XC Weltmeisterschaft in München gesehen, wo die Top Favoritin bei Regenwetter und sandig-schlammigen Boden Schaltprobleme mit ihren 12 Gängen hatte und ihr dann auch noch die Kette runterflog. Und dann war ihre führende Position im Eimer.
Vermutlich gibt es kein CX Rad mit der Ekar???
Nur Sonntagsausflugsräder für 95 % Strasse und 5 % Waldautobahn ....
 
An die Damen und Herren bei Canyon:
Wann gibt's mal wieder ein Ultimate CF mit Campa? Meins ist 12 oder 13 Jahre alt, bei nem guten Paket könnte ich schwach werden...:)
 
An die Damen und Herren bei Canyon:
Wann gibt's mal wieder ein Ultimate CF mit Campa? Meins ist 12 oder 13 Jahre alt, bei nem guten Paket könnte ich schwach werden...:)
Sicherlich bald, wenn die neue Wireless Schaltung kommt.. wann auch immer bald ist :) kaum vorstellbar, dass Canyon sich das entgehen lässt. Wäre aber eher CFR Level..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dem Artikel merkwürdig finde ist, dass er unterschiedliche Geometrien beim Grizl AL und Grizl CF sieht....

Wenn man aber die Räder vergleicht, sehe ich keine Unterschiede in der Geometrie! Lediglich bei den Grizl mit Suspension ist die Geometrie anders.
Wurde da evtl. falsch geschaut in den Daten?

Ist ja schon ein bedeutender Punkt bei so einem Test!
 
Zurück
Oben Unten