• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Das Canyon Grizl 8 1by Ekar ist ein vorzeigbares Gravel Bike mit der exklusiven Campagnolo Ekar 1x13 Gravel-Schaltung für 2.500 €. Wir haben getestet, was das unseres Wissens nach günstigste Ekar Gravel-Paket aller Zeiten auf dem Schotter leistet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grizl 8 1by Ekar im Test: Die wilde 13 zum milden Preis

Habt ihr Erfahrungen mit dem Canyon Grizl AL – schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein appetitlicher Serviervorschlag sozusagen.
Wenn ich mir die über 10kg in Verbindung von 1800g für den Rahmen und der leichten Ekar so betrachte, müssen sich die Laufräder schon weit in der 2kg Gewichtsklasse befinden - aber das hattet Ihr ja auch als Minuspunkt gelistet.

Sind die Ekar Ergos eigentlich tailierter (dünner) als die von Chorus oder SuperRecord?
 
Ein appetitlicher Serviervorschlag sozusagen.
Wenn ich mir die über 10kg in Verbindung von 1800g für den Rahmen und der leichten Ekar so betrachte, müssen sich die Laufräder schon weit in der 2kg Gewichtsklasse befinden - aber das hattet Ihr ja auch als Minuspunkt gelistet.

Sind die Ekar Ergos eigentlich tailierter (dünner) als die von Chorus oder SuperRecord?

2 kg der LRS ohne Reifen kommt ziemlich genau hin, steht ja auch dort.

Die Ergos sind nicht dünner oder taillierter - gefühlt, habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht jemand anders hier?
 
2 kg der LRS ohne Reifen kommt ziemlich genau hin, steht ja auch dort.
Das Ratt sieht wie meist bei Canyon im Aufbau stimmig und auch gefällig aus, aber 10 kg für ein Gravelrad … ist mir zu viel und bergauf fährt sich der montierte LRS wie ein Sack Kartoffeln.

bietet Canyon das Ratt auch mit leichtem LRS an?
 
Das Ratt sieht wie meist bei Canyon im Aufbau stimmig und auch gefällig aus, aber 10 kg für ein Gravelrad … ist mir zu viel und bergauf fährt sich der montierte LRS wie ein Sack Kartoffeln.

bietet Canyon das Ratt auch mit leichtem LRS an?
Nein, das ist bereits das Topmodell, steht ja so im Text. Der Laufradsatz war vermutlich der Kompromiss um das Rad unter die 2500€ zu drücken. Die Felgen haben auch nur 22mm Maulweite. Mit einem anderen LRS lassen sich 500g sparen und mit breiteren Felgen auch die Peformance verbessern. Ideal passen würde der Zipp 303 Firecrest, würde sogar 700g sparen, muss man nur prüfen, ob es den mit passenden Campa-Freilauf gibt.
 
Nein, das ist bereits das Topmodell, steht ja so im Text. Der Laufradsatz war vermutlich der Kompromiss um das Rad unter die 2500€ zu drücken.
@MischkaBär Das Alu-Topmodell, genau. Highend Schaltgruppe für "kleines Geld".

Deutlich bessere Laufräder gibt's bei Canyon für überschaubare 4600€ in Form der Dtswiss GRC1400 Carbon am SLX.

Auf die Dtswiss G1800 mit 1900 Gramm bei den 3000€+ Grizl braucht man nicht scharf zu sein, da kann man auch direkt die billigen Gravel LN oder hier Fulcrums weiterfahren mit ~2kg.
 
2 kg der LRS ohne Reifen kommt ziemlich genau hin, steht ja auch dort.

Die Ergos sind nicht dünner oder taillierter - gefühlt, habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht jemand anders hier?
Schon klar - dann hattet Ihr die gewogen, oder die genauen Specs?!
Meine Vermutung des "weit über …" beruht auf einen Rückschluss mit dem gleichen Rahmengewicht meines Topstones AL in XL, einem LRS von knapp 1700g und der 2-fach Chorus, bei einem Gesamtgewicht von 9300g. Kurzum, wo liegt das Senkgewicht verborgen? ;)
 
Nein, das ist bereits das Topmodell, steht ja so im Text. Der Laufradsatz war vermutlich der Kompromiss um das Rad unter die 2500€ zu drücken. Die Felgen haben auch nur 22mm Maulweite. Mit einem anderen LRS lassen sich 500g sparen und mit breiteren Felgen auch die Peformance verbessern. Ideal passen würde der Zipp 303 Firecrest, würde sogar 700g sparen, muss man nur prüfen, ob es den mit passenden Campa-Freilauf gibt.
Habe ich überlesen - danke für den Hinweis 👍🏼
Das Alu-Topmodell, genau. Highend Schaltgruppe für "kleines Geld".

[…]
Ich tue mich mit der Kombination wahrscheinlich schwer. Ich fände es besser, einen leichten LRS mit einer Schaltgruppe zweiter oder gar dritter Garde zu kombinieren, als einen auf „Blingbling“ zu machen. Wie gesagt: technisch ist das Rad sicher auch jetzt einwandfrei, wie es da steht und es wird durch die Optik schnell seine Käufer finden. Ich würde das Rad so wie es dasteht keinem meiner Freunde empfehlen, der mich danach fragt … 10 kg … :rolleyes:
 
Ich würde das Rad so wie es dasteht keinem meiner Freunde empfehlen, der mich danach fragt … 10 kg … :rolleyes:
Habe ich anfangs auch gedacht, wurde von den Kollegen jetzt schon 2 mal trotzdem bestellt weil LIEFERBAR 😁! Es sind aber Einsteiger, keine Forums-Spezies (so wie ich) ...

Auf der anderen Seite (Highend) ist gerade ein Grizl SLX Ekar im Zulauf, auch weil es bestellbar war. Eigentlich sollte es ein CF SL 1x12 Rival Etap werden.
 
Schon klar - dann hattet Ihr die gewogen, oder die genauen Specs?!
Meine Vermutung des "weit über …" beruht auf einen Rückschluss mit dem gleichen Rahmengewicht meines Topstones AL in XL, einem LRS von knapp 1700g und der 2-fach Chorus, bei einem Gesamtgewicht von 9300g. Kurzum, wo liegt das Senkgewicht verborgen? ;)
zum Beispiel an den Reifen, Schläuchen – hast du 45er Reifen? Da sind schonmal

  • 250 g LRS
  • 250 g vielleicht die Reifen und Schläuche

Der Sattel ist auch kein Leichtgewicht.
Chorus und Ekar-Gruppe kannst du ja mal vergleichen, Gewichte der Ekar sind in unserem Test hinterlegt.
Vielleicht ist das Cannondale Rahmenset auch einfach leichter, ist ja möglich.
 
zum Beispiel an den Reifen, Schläuchen – hast du 45er Reifen? Da sind schonmal

  • 250 g LRS
  • 250 g vielleicht die Reifen und Schläuche

Der Sattel ist auch kein Leichtgewicht.
Chorus und Ekar-Gruppe kannst du ja mal vergleichen, Gewichte der Ekar sind in unserem Test hinterlegt.
Vielleicht ist das Cannondale Rahmenset auch einfach leichter, ist ja möglich.
Sattel und Stütze haben bestimmt noch Abspeck-Potential – da hast Du bestimmt recht.
Der Unterschied bei der Gabel dürfte nicht groß sein und der CD-Rahmen - wie gesagt - exakt auch 1800g. Die Ekar ist 260g leichter (hatte ich auch so im Hinterkopf) und kompensiert damit meine leichte Bereifung (rund 260g weniger).
Deshalb hatte ich den Fulcrum-LRS bei eben weit über 2kg vermutet …
Gut, ohne exakte Vergleiche ist das natürlich nicht so ganz zielführend, aber evtl. von Interesse, weil das Gesamtpaket - wie von Euch geschrieben – eben sehr attraktiv herausragt.

Schönen Gruß in die alter Heimat
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kg der LRS ohne Reifen kommt ziemlich genau hin, steht ja auch dort.

Die Ergos sind nicht dünner oder taillierter - gefühlt, habe gerade keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht jemand anders hier?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ist da die Kassette mit eingerechnet? Auch ein leichter LRS um die 1600-1700g kommt mit Kassette und Achse auf ca. 2 kg. Beim Trail MTB meist um die 2,2 kg.

Das Grail ist ja auch als Bikepacking Bike ausgelegt und das muss vollgepackt im Gelände die Belastungen aushalten. Ansonsten holt man sich halt einen leichten LRS zusätzlich für die schnelle Abendrunde mit Freunden.
 
Wer sich ein Rad mit EKAR aufbaut oder kauft, sollte sich bewusst sein, dass es aktuell kaum Einzelblöcke oder Ritzel für die Kassette gibt und wenn, dann für das 3er Paket 10-12 Zähne mal mehr aufgerufen wird, als für eine komplette Ultegra 12fach Kassette.. Aber SRAM hat es vorgemacht. Die Kundschaft kauft, denn Hobby darf ja kosten. Bis 10fach war ich ja gerne mit Campa unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten