• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Wenn ich mir die Bilder nun so anschaue, bereue ich es schon ein wenig, dass ich es mir nicht selbst geschnappt habe! Tolles Teil!

Danke!
Ich bin froh, daß ich es nicht, wie ursprünglich geplant, gestrippt und umgebaut habe! Ich werde auch den etwas beschädigten Lenker mit dem Original Lenkerband beibehalten. So ist es am authentischsten.
 
Oh man,
was hab ich nen Hals .................... auf mich. :confused:

Aber von Anfang an.
Ein paar von Euch haben sicher in Erinnerung das ich vor ein paar Wochen ein Frameset aus dem Bietefaden gezogen habe:

Isch froi mir eenen. :)

Am Dienstag hatte ClaudButler ein britisches Frameset im Bietefaden angeboten bei dem ich gleich zuschlagen musste:



@Smiii hatte schon einen Verweis auf die vorhandene Sammlung gemacht.

Heute war es so weit, ich habe das Frameset abgeholt und einen tollen Menschen mit einer "ganz leichten" Rennradmacke kennengelernt. Meine Güte was für ein tolle Sammlung. Da stellt man plötzlich fest das der eigene Stall kaum als Sammlung durchgeht. :oops:
Ich habe so viel über alte Rennrädchen gelernt das mir danach ganz schwummerig war. ClaudButler weiß so viel über seine Rädchen und auch allgemein zu dem Thema das ich mir wieder ganz klein vorgekommen bin.

Macht aber nix, so geerdet habe ich glücklich mein Frameset eingepackt und bin heimgefahren.


@claudbutler , vielen Dank für die tolle Führung und das schöne Frameset. Ja genau in der Reihenfolge. :)

Mille - Greetings
@L€X

Heute war es so weit ich hatte alle geplanten Teile zusammen und hab das Teil in die Hand genommen.
@claudbutler hatte ihn als Rahmen für ein Bahnhofsrädchen verkauft da er schon so einiges erlebt hat und auch entspechend ausgepreist. ;)
Mein Plan war seine Optik vor den Aufbau noch etwas zu optimieren.
Vorher:



Anfänglich habe ich es mit Lackpolitur versuchen aber schnell gemerkt das da gar nichts ging. Also das gute Autosol ausgepackt und es VORSICHT damit probiert. Geht ganz gut, hinterlässt nur eine etwas matte Oberfläche. Also zum Schluss noch mal komplette mit Autopolitur überarbeitet.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden :):


Kaum wieder zu erkennen. :D

Nun ein Teilekistchen gepackt und das Frameset in den Keller des Grauens gebracht:


Nun noch den schönen Record Steuersatz verbauen:

______

Doch was ist das? :eek:
Da fehlen ein paar Millimeter um die Steuersatzmutter zu montieren.


Mist da habe ich mich vermessen. :confused:

DU
k112104_vollidiot_bierdeckel_p1.jpg

Puh, erst mal gaaaanz ruhig durchatmen, mal den geplanten LRS reinstecken:


Na der passt wenigstens ausgezeichnet. :rolleyes:

Jetzt muss ich jemanden finden der mir hier 5 Millimeter abfräst:


Mal gucken ob ich nen lokalen Raddealer finde der das für mich macht. Wird Zeit sich endlich mal Rahmenwerkzeuge anzuschaffen.

Also habe ich den Steuersatz wieder raus gezogen und den Ganzen Kerschel im Keller versenkt.....................

Ach ein kleiner Schmuzler am Rande, meine Lackpolitur ist ähnlich alt wie meine Rädchen:


Die Preise waren noch DM. * :D

*EDITh secht:
Unsinn muss T€uro gewesen sein ......... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die aber nicht nur oben abnehmen; teile das lieber auf oben und unten auf. Oder nimm einen gescheiten Steuersatz.
 
Ich würde die aber nicht nur oben abnehmen; teile das lieber auf oben und unten auf. Oder nimm einen gescheiten Steuersatz.

Jau habe auch schon überlegt die 5 mm aufzuteilen.

Der Steuersatz ist gesetzt.
Warum sollte er nicht "gescheit" sein?
Dürfte unter den späten Gewindesteuersätzen kaum was besseres geben. :confused:
 

Nu isses passiert.

War ja klar. :rolleyes:

Als ich den Beitrag geschrieben habe.......:


Ich muss den ganzen SSP und Fixifahrer die olle Rennräder umbauen Abbitte leisten. Das gab es früher schon :eek::

steve-joughin-how-to-finish.jpg

Nein den hat man nicht von Rad gerissen weil er sein Rad illegal getunt hat.
Ja auch auf Raleigh hat man so was gemacht:

hill-climber.jpg

Nannte sich wohl "National Hill Climb Championships".
Die spinnen die Briten. :cool:


Immerhin eröffnet es mir die Möglichkeit eine Replik davon aufzubauen. :D
Ups, aber die Hinterradbremse würde ich wohl montieren. ;)

...... war ich schon in höchster Gefahr.

Und dann hat mir @Peugeot1979 auch noch was ins Paket gelegt das alle Dämme brechen lies.
Danke dafür. :D

Aber von Anfang an.
Ein paar von Euch erinnern sich vielleicht noch an dieses Rädchen:



Das musste den größten Teil seiner Ausstattung an ein "besseres" Frameset abgeben:

NOW.jpg


Und so stand ein Frameset mit Triomphe Steuersatz bei mir herum:


Dann kam das oben erwähnte Paket und als Beipack fand ich DAS:


Also gut, dann bauen wir ein einfaches Starrgangrad auf dem Niveau des Steuersatzes.
Bremsen hatte ich von der Gruppe noch und viele andre Teile fanden sich schnell ein.
Nur welche Kurbel nehme ich?
In meinem Kopp fand ich nix was mir gefallen hätte also schaute ich mal nach ob ich noch was habe das schon in Vergessenheit geraten ist.
Doch was ist das?


Ich werde doch nicht ....... ?

Doch ich hatte eine komplette Record Kurbel vergessen. :eek:

Und so durften sich auch Record Bremszangen mit Super Record Griffen einfinden. Noch schnelle vorne rote und hinten schwarze Kool Stop verbaut (was man halt so liegen hat :rolleyes:):

___

Dann stellte sich noch die Frage nach der Sattelstütze:


Ich denke ich nehme die SR Laprade, die passt von der Optik her am Besten.
Nein ich habe keine vergessene Super Record Sattelstütze, auch wenn ich zur Sicherheit noch danach gesucht habe. :D

Als Kette habe ich (sehr sehr günstig) diese aus der Bucht gezogen:


Fast die einzige Ausgabe die ich tätigen musste. :cool:

Dann konnte es losgehen:


Der Montageständer ist einfach Klasse, da das ursprünglich geplante Chorus Tretlager DEUTLICH zu schmal für die Kurbel ist musste ein Andres (Athna?) den Job Übernehmen. Doch bei der Montage der zweiten Schale wurde das Lager immer fester. Watt'n dat für ein Mist? Ich hatte das Lager vor längerer Zeit für ein andres Projekt gekauft aber nie verbaut.
Also wieder raus damit und mal näher untersuchen. UPS auf der Antriebsseite ist der Dichtungseinsatz falsch rum verbaut und drückt dann mit der Gummilippe aufs Lager.
Schnell gedreht und wieder rein damit:

______

Wie sieht denn die Kette aus? Da ist auch gar kein Fett dran?:


Hm soll wohl für Regen sein, was sehr lustig ist da ich das Rad kaum bei Regen fahren werde. :D

Aber montiert ist es schon ok:

___

Dann suchte ich wie bekloppt einen Sattelklemmbolzen und war schon fast am Aufgeben.....der Blick schweift über montierte Rädchen.....bis ich zum Glück noch einen unten in einer Schraubenkiste fand:


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Leider sind beim Umbau des obigen Pana die Zughüllen "geschrumpft" was mir aber nicht gesagt wurde so das ich erst jetzt gemerkt habe das es ein Problem gibt:

___

Ich bin dann noch viele Runden im Hof gefahren, nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen macht es wieder richtig viel Spaß starr zu fahren. :)
Ich freue mich schon auf's WE wenn das Wetter wieder trockener sein soll (als die nächsten beiden Tage) und werde mein TI fröhlich bewegen.

Schaut aber auch wirklich sehr "aufgeräumt" aus:



Ja ja, ein Problem habe ich noch.
Die Kettenblattschrauben sind zu lang und passende Spacer waren auch gerade nicht aufzutreiben. Die muss ich noch besorgen und dann kann ich mir auch noch Gedanken über die Kettenlinie machen. Wahrscheinlich muss das kleine Blatt doch nach hinten. :confused:
Aber das sieht man ja beim Fahren kaum. :D
Und mit den Bremszughüllen muss ich mir auch noch was einfallen lassen..........wenn ich den Trashlook nicht beibehalte.



Wer hat sich bei mir eigentlich immer über zu lange Zughüllen beschwert? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier eigentlich FERTSCH in der Überschrift? Du willst uns wohl verschxxxxxx? :p Das geht nicht, nicht heute und auch nicht morgen oder übermorgen. Punkt :cool::bier:
 
Was heißt denn hier eigentlich FERTSCH in der Überschrift? Du willst uns wohl verschxxxxxx? :p Das geht nicht, nicht heute und auch nicht morgen oder übermorgen. Punkt :cool::bier:


Vor drei (?) Jahren dachte ich wirklich mal fertig mit der Raleigh Gang zu sein.
Das die wie Herpes immer wieder hoch kommen hatte mir noch keiner gesagt.
:D

Jetzt vermesse ich meinen Keller und plane im Winter einen totalen Umbau .................. des Kellers um mehr Räder unter bringen zu können. :cool:

Sternzeichen Volldepp
Aszendent Wahnsinn

........und happy damit :bier:
 
Oh man,
was hab ich nen Hals .................... auf mich. :confused:

Aber von Anfang an.
Ein paar von Euch haben sicher in Erinnerung das ich vor ein paar Wochen ein Frameset aus dem Bietefaden gezogen habe:



Heute war es so weit ich hatte alle geplanten Teile zusammen und hab das Teil in die Hand genommen.
@claudbutler hatte ihn als Rahmen für ein Bahnhofsrädchen verkauft da er schon so einiges erlebt hat und auch entspechend ausgepreist. ;)
Mein Plan war seine Optik vor den Aufbau noch etwas zu optimieren.
Vorher:



Anfänglich habe ich es mit Lackpolitur versuchen aber schnell gemerkt das da gar nichts ging. Also das gute Autosol ausgepackt und es VORSICHT damit probiert. Geht ganz gut, hinterlässt nur eine etwas matte Oberfläche. Also zum Schluss noch mal komplette mit Autopolitur überarbeitet.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden :):


Kaum wieder zu erkennen. :D

Nun ein Teilekistchen gepackt und das Frameset in den Keller des Grauens gebracht:


Nun noch den schönen Record Steuersatz verbauen:

______

Doch was ist das? :eek:
Da fehlen ein paar Millimeter um die Steuersatzmutter zu montieren.


Mist da habe ich mich vermessen. :confused:

DU
k112104_vollidiot_bierdeckel_p1.jpg

Puh, erst mal gaaaanz ruhig durchatmen, mal den geplanten LRS reinstecken:


Na der passt wenigstens ausgezeichnet. :rolleyes:

Jetzt muss ich jemanden finden der mir hier 5 Millimeter abfräst:


Mal gucken ob ich nen lokalen Raddealer finde der das für mich macht. Wird Zeit sich endlich mal Rahmenwerkzeuge anzuschaffen.

Also habe ich den Steuersatz wieder raus gezogen und den Ganzen Kerschel im Keller versenkt.....................

Ach ein kleiner Schmuzler am Rande, meine Lackpolitur ist ähnlich alt wie meine Rädchen:


Die Preise waren noch DM. * :D

*EDITh secht:
Unsinn muss T€uro gewesen sein ......... :rolleyes:

Das Steuerrohr kann ich dir kürzen wenn du noch niemanden gefunden hast.
 
Das Steuerrohr kann ich dir kürzen wenn du noch niemanden gefunden hast.

Vielen Dank für das tolle Angebot. :daumen:
Inzwischen passt der Steuersatz.
Ich hatte nur noch keine Muße das Teil fertig zu stellen. :oops:

Aber einen kleinen Teaser ist Dein großzügiges Angebot wert ;):

Raleigh R 700  teaser.jpg
 
Zurück
Oben Unten