• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

So nu hab ich fünf Scheibscher gekauft:


Wenn ich jemandem erzähle was die "Rohloff Distanzscheiben", eigentlich bessere U Scheibchen, gekostet haben komme ich in die Klapse.
smilie_frech_053.gif



Aber wenigstens sind jetzt die Schrauben fest:


Heißt das eigentlich das ich vorher ne Schraube locker hatte?
smilie_verl_049.gif
 

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Fitschenringe…
oder besser gleich Bahnkettenblattschrauben

Fitschenringe sind doch aus Messing oder Edelstahl.
Viel zu schwer. :D

Bahnkettenblattschrauben müssten von Campa sein.
Ich stehe auf den Schriftzug. :cool:

So da letzte Woche die Zughüllen gekommen sind geht es hier weiter:


Aber zuerst muss ich das immer noch muckende Tretlager wechseln und das Kettenblatt für eine bessere Kettenlinie nach hinten schaffen:

___

Doch was ist das?
Nun rubbelt der Schxxxx an der Kettenstrebe? :confused:


Also das Tretlager nochmal raus (wie oft habe ich das hier inzwischen ein und ausgebaut?) und mit einem Ring nochmal montieren. Der Ring stammt aus einer Shimano (Dura Ace?) Kassette:


Die Kettenlinie ist noch nicht perfekt, aber akzeptabel ;):


Dann kamen die längeren Zughüllen dran und das Rädchen ist (vorläufig) fertig:



___


Gefällt mit gut. :)
Probefahrt musste leider wegen einsetzendem Eisregen ausfallen. :(
 
Fitschenringe sind doch aus Messing oder Edelstahl.
Viel zu schwer. :D

Bahnkettenblattschrauben müssten von Campa sein.
Ich stehe auf den Schriftzug. :cool:

So da letzte Woche die Zughüllen gekommen sind geht es hier weiter:


Aber zuerst muss ich das immer noch muckende Tretlager wechseln und das Kettenblatt für eine bessere Kettenlinie nach hinten schaffen:

___

Doch was ist das?
Nun rubbelt der Schxxxx an der Kettenstrebe? :confused:


Also das Tretlager nochmal raus (wie oft habe ich das hier inzwischen ein und ausgebaut?) und mit einem Ring nochmal montieren. Der Ring stammt aus einer Shimano (Dura Ace?) Kassette:


Die Kettenlinie ist noch nicht perfekt, aber akzeptabel ;):


Dann kamen die längeren Zughüllen dran und das Rädchen ist (vorläufig) fertig:



___


Gefällt mit gut. :)
Probefahrt musste leider wegen einsetzendem Eisregen ausfallen. :(
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber das Rad will mir irgendwie mit diesem Aufbau nicht gefallen... :confused: was mich wundert, weil TI Raleigh Lackkleid und auch sonst schicke Teile... :eek: das Rad im vorherigen Aufbau gefiel mir auch sehr gut...


Ich glaub, es liegt daran, dass das Rad so "gestreckt" wirkt. Das Ober- und Unterohr wirken so sehr lang und das wird weder durch Rahmenschalthebel noch durch ein großes Kettenblatt "gebrochen"...

Schade... :oops: aber glücklicherweise rein subjektiv :D
 
Ich sehe die "Problematik" aber auch.
Na da bin ich aber beruhigt :p ich dachte schon, ich hätte nen Knick in der Optik;)

Evtl. ersetze ich die 20'er Reifen noch durch 23 oder 25 mm Reifen.
Dickere Puschen helfen bestimmt :daumen: ruhig auch mit etwas "farbigen" Flanken (Braun, Beige etc.) ;)

Auch bin ich noch am überlegen ob ich
Auch ne gute Idee :daumen: Alu oder Silber würde bestimmt auch gehen :)
 
hast mich ja herausgefordert auch mal dieses Thema zu lesen (nach meiner Anfrage über das Raleigh Competition).
Hab auch schon auf den Bilder zuvor gestutzt was ich nicht so ganz stimmig am Rad finde, natürlich Geschmackssache. Meine Einschätzung ist, das der Lenker/Vorbau.. einfach zu dominant ist und den Blick vom Wunderschönen Rahmen ablenkt. Das gelbe Tape in Kombination mit weissen Bremsgriffen lenkt einfach all meine Aufmerksamkeit auf sich. Zudem ist der Lenker selbst stark nach vorn und unten geschwungen, was die Fuhre etwas frontlastig erscheinen lässt. Solche Argumente zählen natürlich absolut nicht, wenn das für Deine Position erforderlich ist.
Die Felgen/Reifen Kombie find ist echt interessant an dem Rad und geben ihm einen dezent edlen und leicht moderneren Look - gefällt mit echt gut und wäre selbst nie im Leben darauf gekommen.
Wenn Du mal ein Raleigh Rahmen hast "der nur rumsteht" (Zitat), dann besteht vieleicht die Möglichkeit, das ich Dir in Deiner Werkstatt den so dringend benötigten Platz verschaffen kann...
 
Um es mal mit Oliver Kahns Spruch zu untermauern: "Da ist das Ding, da ist das Ding."

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung und die hilfreichen Tipps von und an @Pananoia

Schon mal kurz im "Fang des Tages" angeteasert, jetzt habe ich mir doch tatsächlich ein RALEIGH SBDU zugelegt. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. ?

Raleigh hat mich schon in meinen jungen Jahren als Teenager (in den 80ern) fasziniert, hatte damals bereits die Kataloge gesammelt und mit einem Rennrad von Raleigh geliebäugelt. Diese waren aber zumindest in der etwas besseren Ausstattung für mich zu teuer. 1984 habe ich mir übrigens ein BMX (Raleigh Burner) gegönnt, 2 Jahre später aber wieder verkauft, das war nix für mich. Zu kleine Räder, zu langsam...?

Es ist ein 1985er SBDU aus erster Hand, den es damals nur als Frameset gab. 531er Pro Super Rahmen in der Version "Full Chrome" (gab es wohl auch in den Versionen 531 Pro "Complete Paint" und 531 Pro Super "Part Chrome". Aufgebaut mit der Campa C Rekord bis auf die Bremsen und Bremshebel (Campa SR). Gefällt mir so wie es ist, einige Kleinigkeiten werde ich aber in Kürze noch machen.

Mehr Fotos demnächst, evtl. sogar im KDM. Im Moment komme ich da einfach nicht zu.

20190817_114424b.jpg
 
Sehr sehr schönes Rädchen das mich mit etwas gutmütigem Neid erfüllt. :D

Bei reiflicher Betrachtung der ......

...... sieht man das sie zwar gebohrt aber keine ....


..... sind.
Ich tippe auch modifizierte Nuovo Record.
Aber eigentlich sind die noch cooler, weil etwas individueller. ;)

EDIT secht das sie jemandem der Giros auf so ein Rädchen bappt nicht zutraut die richtig zu verkleben. Vielleicht wäre es eine gute Idee das richtig zu prüfen. Nicht das dieses schöne Rädchen Schaden nimmt, von Deinen Knochen ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellte sich noch die Frage nach der Sattelstütze:



Ich denke ich nehme die SR Laprade, die passt von der Optik her am Besten.
Nein ich habe keine vergessene Super Record Sattelstütze, auch wenn ich zur Sicherheit noch danach gesucht habe. :D

Hier habe ich Euch leider nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Meine Unordnung war doch größer als erwartet.
Und so fand sich tatsächlich noch eine Record Stastü bei meinen Vorbauten:



Da ich die Laprade für ein andres Rädchen brauchte musste sie auch gleich rein:



Schaut doch auch gut aus.
Auch wenn es eigentlich bescheuert ist ein Fixie so auszustatten.
Aber es ist eben nicht nur ein dämliches Fixie, sondern eine Replik der verrückten Briten.


Bevor es wieder uffe Gasse kommt werden wahrscheinlich noch ein paar Umbauten vorgenommen.
Das werde ich Euch natürlich auch präsentieren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hier habe ich Euch leider nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Meine Unordnung war doch größer als erwartet.
Und so fand sich tatsächlich noch eine Record Stastü bei meinen Vorbauten:



Da ich die Laprade für ein andres Rädchen brauchte musste sie auch gleich rein:



Schaut doch auch gut aus.
Auch wenn es eigentlich bescheuert ist ein Fixie so auszustatten.
Aber es ist eben nicht nur ein dämliches Fixie, sondern eine Replik der verrückten Briten.


Bevor es wieder uffe Gasse kommt werden wahrscheinlich noch ein paar Umbauten vorgenommen.
Das werde ich Euch natürlich auch präsentieren.

Mille - Greetings
@L€X

Bin froh, dass du das nach fast 2 Jahren noch aufklärst :D
Find ich übrigens auch nicht bescheuert
 
Hier habe ich Euch leider nicht die ganze Wahrheit gesagt.
Meine Unordnung war doch größer als erwartet.
Und so fand sich tatsächlich noch eine Record Stastü bei meinen Vorbauten:



Da ich die Laprade für ein andres Rädchen brauchte musste sie auch gleich rein:



Schaut doch auch gut aus.
Auch wenn es eigentlich bescheuert ist ein Fixie so auszustatten.
Aber es ist eben nicht nur ein dämliches Fixie, sondern eine Replik der verrückten Briten.


Bevor es wieder uffe Gasse kommt werden wahrscheinlich noch ein paar Umbauten vorgenommen.
Das werde ich Euch natürlich auch präsentieren.

Mille - Greetings
@L€X
Eines der wenigen schönen Fixies;)
 
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber das Rad will mir irgendwie mit diesem Aufbau nicht gefallen... :confused: was mich wundert, weil TI Raleigh Lackkleid und auch sonst schicke Teile... :eek: das Rad im vorherigen Aufbau gefiel mir auch sehr gut...


Ich glaub, es liegt daran, dass das Rad so "gestreckt" wirkt. Das Ober- und Unterohr wirken so sehr lang und das wird weder durch Rahmenschalthebel noch durch ein großes Kettenblatt "gebrochen"...

Schade... :oops: aber glücklicherweise rein subjektiv :D

für mich sieht es "ungewohnt" aus, weil das Kettenblatt zu klein scheint...
 
The Story continues... Das Team Panasonic ist bei mir gelandet. Ich komme aus dem nördlichen Münsterland und mache seit Anfang des Jahres mit diesem (für mich) wunderschönen Rad die Gegend um den Teuto unsicher 🫣😁

Liebe Grüße JP

R.I.P. Alex
 

Anhänge

  • PXL_20230818_160828510.jpg
    PXL_20230818_160828510.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230818_160907086.jpg
    PXL_20230818_160907086.jpg
    191 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20230818_161021184.jpg
    PXL_20230818_161021184.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20230818_161028139.jpg
    PXL_20230818_161028139.jpg
    522,2 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20230818_161052359.jpg
    PXL_20230818_161052359.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20230818_161118563.jpg
    PXL_20230818_161118563.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 46
The Story continues... Das Team Panasonic ist bei mir gelandet. Ich komme aus dem nördlichen Münsterland und mache seit Anfang des Jahres mit diesem (für mich) wunderschönen Rad die Gegend um den Teuto unsicher 🫣😁

Liebe Grüße JP

R.I.P. Alex
Schön das dieses Rad wohl in gute Hände gekommen ist und wieder bewegt wird.
 
Das Rad hat etliche Kampfspuren und auch etwas Patina. Am Oberrohr steht noch sein Name, das werde ich auch alles so lassen. Der Aufbau mit DuraAce läuft super und das Rad hat mittlerweile seine Geschichte.

Ich habe auch noch ein Raleigh Team Cadet in Teamfarben, das ist gar kein Vergleich zu dem SBDU. Rahmennummer ist übrigens SB7899 und eine 09, was auf das Modell Road Champion hinweist.

PXL_20230409_094916627.jpg

Links das SBDU (9 kg), rechts das einfache Team Cadet mit Stahlfelgen (13 kg).

Ob ich nun an jedem Bahnübergang anhalte und absteige um ein Foto zu machen... ich denke nicht. 😁
 
Zurück
Oben Unten