• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teile eloxieren, wer kann helfen?

Zander–RRN

Lupine-Fahrer
Hallo,
wer kann mir sagen wo ich z.B. Kettenblätter schwarz eloxiern lassen kann?
Ich habe zwei Kettenblätter von TA Specialites in silber und möchte diese gerne schwarz eloxieren (lassen).
Das kleine Blatt hat 34 Zähne und das große 50 Zähne.
Hat jemand ne Ahnung wer so was macht und was das kostet?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße
Zanderschnapper

AW: Teile eloxieren, wer kann helfen?

schau einfach mal mit den Suchbegriffen "Eloxal" oder "Aluminiumveredelung" in den Gelben Seiten nach.
Da wird es sicherlich einen Betrieb in Deiner Nähe geben.

Motorradtuner um die Ecke haben auch fähige Handlanger!

Oder der kleine Dealer um die Ecke.

Zumindest hab ich bei meinem das Glück Pulvern und Eloxiern lassen zu können.

Die Kosten für sowas bewegen sich in der Regel im Kaffeekassenbereich.

Hi Leute,
ja - schon mal besten Dank für eure Antworten.
Habe jetzt aber schon was gehört, das es wohl wegen der Steighilfen am großen Kettenblatt nicht klappt, da diese Steighilfen aus Edelstahl sind.

Was hat es denn damit auf sich?

Hi Leute,
ja - schon mal besten Dank für eure Antworten.
Habe jetzt aber schon was gehört, das es wohl wegen der Steighilfen am großen Kettenblatt nicht klappt, da diese Steighilfen aus Edelstahl sind.

Was hat es denn damit auf sich?

Oha ... die Kettenblätter müssen vorher ne Zeitlang in's Säurebad, um die alte Eloxierung abzuätzen und das Alu für die neue Eloxierung vorzubereiten.
Dabei werden die Steighilfen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, sich lockern oder größtenteils sogar weggeätzt. :cool:

Es wird etwas Material abgetragen z.B. mit Natronlauge, damit die Oxidschicht abgeht, aber das ist nur minimal. Beim eloxieren bildet sich wieder eine neue Schicht. Bei Stahl hat man an der Stelle keine Farbe, daß ist alles.

Es wird etwas Material abgetragen z.B. mit Natronlauge, damit die Oxidschicht abgeht, aber das ist nur minimal. Beim eloxieren bildet sich wieder eine neue Schicht. Bei Stahl hat man an der Stelle keine Farbe, daß ist alles.

Alles klar ... es soll's machen und uns dann nachher berichten. :cool:

Mit den Steighilfen aus Edelstahl kannst du die Blätter nicht eloxieren lassen, da der Stahl das Eloxalbad kaputt macht.

Ich wollte das auch mal machen, aber mein Eloxierer hat das deswegen abgelehnt.

Ach ja, der User madline aus dem mtb forum eloxiert mir meine Teile.

Ich habe bei Jacobi Eloxal in Altlußheim eloxieren lassen, muss aber die Aussagen von sickgirl zur der Edelsahlproblematik bestätigen. Zur Not geht ja vielleicht pulvern, oder aber man hätt sich von vornherein für z.B. schwarze FSA Kettenblätter entscheiden.

also mein vatti arbeitet in einer eloxiererei aber ich habe keine ahnung kann ihn aber mal fragen!

Also, daß abeloxieren kann man selber machen - und zwar mit Rohrreiniger.
Da staunt man, aber es funktioniert einwandfrei. habe ich mit mehreren Teile
gemacht. Lässt sich alles zu hause machen und ist in max. 10 min erledigt.

Alles was man braucht ist ein Eimer, lauwarmes wasser, Stahlwolle und eben ein Rohrreiniger (Euro 1,95 bei Schlecker oder sonst wo). :-)

Ich hab noch nen Satz Campa Chorus 10fach Ergos in silber. Die hätte ich gerne in schwarz um die in meine schwarze Veloce Gruppe zu integrieren.Die Veloce Teile sehen aber aus wie lackiert.Wären die Campa Ergos nach dem eloxieren schwarz matt,und könnte ich da noch ne Schicht Klarlack auftragen um das Ergebniss optisch anzupassen?

@Phonosophie
warum lackierst du die Ergos nicht gleich in gänzend Schwarz?
Es gibt gute Einschicht-Industrielacke (Cetelon Lackfabrik), welche in der Automobilbranche für Griffe usw. eingesetzt werden.
Bei meinen alten Campa Record Teilen ist auch so ein Lack drauf.

Hatte ich mir ja auch eigentlich so gedacht.Aber jemand hier im Forum meinte das gäbe nix,und hat mir davon abgeraten.Jetzt werde ich's aber mal probieren.

Zurück