• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Umwerfer schaltet nicht um

Henrik S.

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich nun mein neues Rad zusammen gebastelt. Nun habe ich leider ein Problem mit dem Sram Umwerfer. Diese äußern sich wie folgt:
Bei Einstellung nach der SRAM Anleitung schleift der Käfig des Umwerfers, nach Schaltvorgang, nur an der Kette und es kommt nicht zum Überwurf.
Bei Einstellung nach eigener Erfahrung kann man entweder zwischen hoch oder runter schalten wählen. Also das nur eins von beidem funktioniert. Die Einstellung mit dem mitgelieferten Tool zum abstand halten ist gleich erfolglos.
Ich fahre eine AXS Red Gruppe mit 48/35 vorn und 33/10 hinten.
Ich habe das Gefühl, dass der Umwerfer nicht genügend Weg überbrücken kann um letztendlich die Kette überzuwerfen.

Ich habe mich für eine Rotor Kettenblatt Kombi entschieden, diese wurden von dem Anbieter als SRAM kompatibel und 12 Fach deklariert(oder passt das nicht?). Die Kette passt auch gut auf das Blatt(Abstände der Zähne passen) Vielleicht ist der Abstand der Kettenblätter zueinander zu gering? Das große Blatt hat keine Steighilfe, liegt es daran? Soll ich nochmal ein anderer Kettenblatt bestellen? Das 35er kann ja sicherlich bleiben.
Anbei mal ein paar Bilder wie es aussieht bei mir.

Ich bin dankbar über hilfreiche Tipps.
VG Henrik
 

Anhänge

  • IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0150.jpeg
    IMG_0150.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0149.jpeg
    IMG_0149.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 117
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist doch ein 1x Kettenblatt oder nicht? Die Zähne sehen nach Narrow-wide aus. Also länger und vor allem keine Steighilfen.
Dann wird das wohl der Fehler sein… Habe nach 2x12 SRAM gefiltert. War wohl falsch ,,sortiert“. (Peinlich…)
Dies!

Und eine Kettenblattschraube fehlt zudem.
Die Schraube war zu Testfahrten dran ;) Beim hin und her probieren hab ich’s dann nicht mehr ganz zsm gebaut.

Wenn ich nach ähnlichen Bättern von Rotor suche, kriege ich nur welche in oval angezeigt. Habt ihr noch Empfehlungen für ähnliche Blätter mit 48T in rund? Optik gern schlicht schwarz. Marke egal.
 
Halt nich Aero, aber ansonsten gut
https://www.wolftoothcomponents.com...-cyclocross-chainrings?variant=14782347345955

Fahre an meinen MTB nur ovale Wolftooth KB. Zwar teuer, aber imho echt gut, leicht und robust.

edit: sehe grade 4-Loch oder? Dann nicht :D Da gibts nur was für Shimano anscheinend.

Er sucht doch offensichtlich ein 2x Setup. Das sind 1x Blätter.

Die Rotor Ringe gibts auch in rund. Artikelnummer raussuchen und dann googeln oder bei ACS anfragen.
 
Zurück
Oben Unten