Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Nicht nur das Äußere ist von Bedeutung, auch die inneren Werte zählen.der lack spricht doch sehr für ein herkelmann!
pass gut drauf auf und lass es dir nicht von @Andreas P. abschwatzen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nicht nur das Äußere ist von Bedeutung, auch die inneren Werte zählen.der lack spricht doch sehr für ein herkelmann!
pass gut drauf auf und lass es dir nicht von @Andreas P. abschwatzen!
Vorbild ist hier Ramata von Wilier Triestina in der Nachkriegszeit.Da hier ja die Technobull-Experten versammelt sind, aus rein beruflichem Interesse :
Danke für Input.
- wie hat Herr Sattler die "Verkupferung" durchgeführt ? Galvanisches Tauchbad ?
- mit welchem Medium und ich welcher Auftragsdicke wurde die Oberfläche abschliessend passiviert ?
- wurde sie überhaupt passiviert ? ( anderenfalls würde der Rahmen in Verbindung mit Luftsauerstoff im Laufe der Jahre immer schwärzer werden )
- wie kommt man auf die Idee einen Fahrradahmen zu verkupfern , war das ein spezieller Kundenwunsch ?
Bei nem offiziellen Auftrag schriftlich festhalten was gemacht werden sollVerkupfern ist doch eine Vorstufe von Verchromen, oder? In dem schönen Buch "Fahrrad für Kenner" wird beschrieben, dass man das machen lassen sollte, um einen dauerhaften Korrosionsschutz zu erhalten. Eine zusätzliche Nickelschicht wäre nach dem Buch das non plus ultra. Um sicher zu gehen, dass der Betrieb auch wirklich beide Schichten aufträgt, soll man erst sagen, man wolle verkupfern, und hinterher, man wolle doch nochh eine Nickelschicht... Passt auf jeden Fall in die Zeit...
Da magst du schon Recht haben im Großen und Ganzen betrachtet... Aber wer diesen Faden hier aus ernsthaften Interesse durchliest bekommt das Meiste beantwortet. Dafür isser nämlich da, oder?Ich denke, das Forum lebt durch genau solche (unsinnigen) Fragen, das ist sein einziger Sinn und Zweck, sein Ziel und Ende. Weil: welcher Idiot bitte kennt sich denn mit 70er Jahre Fahrradrahmenmuffen aus und so nem Quatsch, mit Campa-Generationen, Datecodes, Team-Lackierungen, und und und? Wüsste nicht, wen das interessieren soll. Oder die Sonderlackierungen eines kleinen, sehr spezialisierten (verschrobenen?) Rahmenbauers in irgendwo?
Doch, doch! Bitte weiterfragen! Ich finde die Frage prima. Und kann doch sein, dass hier jemand weiß, dass Herr Sattler mal ne Kupferphase hatte...
Kannste haben! Dafür gibt's die KI, gell!?wegen alzheimer hätte ich gerne alle 6 monate eine aktualisierte zusammenfassung!![]()
Ja, genau! Sind wir da jetzt eigentlich im Widerspruch, oder meinst Du, die Frage gehört eher in den Bereich "Spezialbeschichtungen"? Weil, wenn sich nun herausstellen sollte, dass es mehrere verkupferte Sattlerrahmen gibt, dann wäre alles Wissen dazu hier doch genau richtig aufgehoben?Da magst du schon Recht haben im Großen und Ganzen betrachtet... Aber wer diesen Faden hier aus ernsthaften Interesse durchliest bekommt das Meiste beantwortet. Dafür isser nämlich da, oder?
Lies ihn dir ruhig mal durch sind (leider) nur knapp 32 Seiten...Ja, genau! Sind wir da jetzt eigentlich im Widerspruch, oder meinst Du, die Frage gehört eher in den Bereich "Spezialbeschichtungen"? Weil, wenn sich nun herausstellen sollte, dass es mehrere verkupferte Sattlerrahmen gibt, dann wäre alles Wissen dazu hier doch genau richtig aufgehoben?
Lies ihn dir ruhig mal durch sind (leider) nur knapp 32 Seiten...
Hmmm wenn Herr Sattler mal ne Chromphase hatte dann habe ich den Beweis dafür......Ich denke, das Forum lebt durch genau solche (unsinnigen) Fragen, das ist sein einziger Sinn und Zweck, sein Ziel und Ende. Weil: welcher Idiot bitte kennt sich denn mit 70er Jahre Fahrradrahmenmuffen aus und so nem Quatsch, mit Campa-Generationen, Datecodes, Team-Lackierungen, und und und? Wüsste nicht, wen das interessieren soll. Oder die Sonderlackierungen eines kleinen, sehr spezialisierten (verschrobenen?) Rahmenbauers in irgendwo?
Doch, doch! Bitte weiterfragen! Ich finde die Frage prima. Und kann doch sein, dass hier jemand weiß, dass Herr Sattler mal ne Kupferphase hatte...
Wie im VK Text geschrieben : der Rahmen wurde wohl nachträglich von Straße auf Gelände umgerüstet.TB Querfeldein, vermutlich mal aus einem RR Rahmenset umgearbeitet. Die Bohrungen an den Ausfallern mit Lot verfüllt und eine Lötstelle am UR. Vermutlich mal eine Delle gezogen durch anlöten eines Drahts und den Rest verfeilt. Gabel verchromt, Rahmen verkupfert ( Gabel vermutlich auch vor dem Chrom).
Top Decals sind gegen Aufpreis verfügbar. Ich würde den Chrom von der Gabel strahlen, Schalthebelsockel durch Zuganschläge ersetzten, neu pulvern und dann hat man einen schönen Crosser. Mir etwas knapp und die Zeit fehlt mir auch. Darum trenne ich mich vobn dem Projekt.
RH 590/575 cc / ct
OR 570
EbHr 126
200€ weg
Übergabe in Köln möglich.
Anhang anzeigen 1678156Anhang anzeigen 1678157Anhang anzeigen 1678158Anhang anzeigen 1678159Anhang anzeigen 1678160Anhang anzeigen 1678161Anhang anzeigen 1678162Anhang anzeigen 1678163Anhang anzeigen 1678164