• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden

Anzeige

Re: TECHNOBULL & die Räder von Heinz Günter Sattler aus Obertshausen /// Galerie Info Sammel Faden
Ist es vorne ein 26er Rad? Die Gabel oder Perspektive sieht so klein aus.

Nein, beides 700C.

1760252021121.png

Aber nochmal meine Frage: Hat jemand Bilder eines ähnlichen kompletten Technobull 28" Tourenrades? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf die gesamte Zugführung.

Da ich wohl keinen Dynamo montieren werde, die einfache Erklärung: Unterhalb des Hilfshebels am Spacer ist eine kleine Kugel als Kabelstopper ... von dort via Zugspirale zum vorderen Tönnchen unter dem OR ... dann frei zum hinteren Tönnchen unter dem OR ... von da via Zugspirale zum Dynamo.

Da ich wohl keinen Dynamo montieren werde, die einfache Erklärung: Unterhalb des Hilfshebels am Spacer ist eine kleine Kugel als Kabelstopper ... von dort via Zugspirale zum vorderen Tönnchen unter dem OR ... dann frei zum hinteren Tönnchen unter dem OR ... von da via Zugspirale zum Dynamo.
Nun hat der Meister sich soviel Mühe mit dieser Sache gegeben, da ist der artgerechte Aufbau mit Walzendynamo ja eigentlich ein Muss.... 😃

Ok, jetzt warte ich erstmal ab, wie das ganze hier ankommt ... und von flexen war nirgends die Rede - so einen spektakulären Spacer muss man natürlich verwenden, aber vllt. finde ich eine andere Anwendung als einen Walzendynamo - eine Pumpe für die Trinkflasche ... oder einen Vorbeiwinker für schnellere Radfahrer? Irgendwo müsste außerdem der Walzendynamo vom Sherpa noch rumfliegen ... Schutzbleche und Gepäckträger bekomme ich angeblich auch noch dazu.

Sehe ich das richtig, dass da ein Rennlenker dran gehört/kommt? Das Oberrohr kommt mit so seeeehr lang vor. Wie sind denn die Abmessungen SR C-T und OR M-M?
Interessierte Grüße!

Sehe ich das richtig, dass da ein Rennlenker dran gehört/kommt? Das Oberrohr kommt mit so seeeehr lang vor. Wie sind denn die Abmessungen SR C-T und OR M-M?
Interessierte Grüße!

Ja, da hast Du recht und ich schloss daraus eigentlich auf ein älteres Technobull, denn mein Sherpa hat auch einen flacheren Sitzrohr- als Steuerrohrwinkel und ein langes Oberrohr.

1760347184729.png

Beim Reiserad oben sollte ein Rennlenker dran (erinnere mich vage, dass es mal einen "Gravellenker" von Sloughi gab) und die Größe ist 63cm c-t, 58cm c-c, Oberrohrlänge 59cm c-c ... aber die 2cm mehr als beim Rennrad dieser Höhe werde ich durch Sattelstütze ohne setback und "kürzeren" Vorbau ausgleichen (meine vintage RR haben alle 60-61cm RH, d.h. draufsitzen sollte ich können) ...

Aber ehrlich gesagt, ist mir die Geometrie ziemlich egal, denn so eine Kuriosität kauft man ja eher zum Sammeln als zum Fahren - praktischer Nutzen von diesem hier geht auch gegen Null.

Hörnchen 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[...] und die Größe ist 63cm c-t, 58cm c-c, Oberrohrlänge 59cm c-c ... [...]

Aber ehrlich gesagt, ist mir die Geometrie ziemlich egal, denn so eine Kuriosität kauft man ja eher zum Sammeln als zum Fahren [...]
Hätte ich das irgendwo im Angebot gesehen... es passte mir perfekt... ich denke, ich hätte auch zugeschlagen.

Ich sehe in dem Rad auch keine Kuriosität, sondern ein Reiserad, wo Sattler (und Kunde?) sich viele Gedanken gemacht hat und kein Aufwand gescheut wurde. Sowas ist selten und ich finde es speziell aber keinesfalls kurios, auch wenn Sattler sich dem Thema 700C Reiserad anscheinend weniger gewidmet hat als 26" MTB-Reiserädern. Nach den Gepäckteägern würde ich beim Verkäufer noch fragen, vorne scheint besonders zu sein, gemessen an den Befestigungspunkten.
Und es wäre mir eine Ehre, das Rad (bei trockenem Wetter) zu fahren. 😃

Nach den Gepäckteägern würde ich beim Verkäufer noch fragen, vorne scheint besonders zu sein, gemessen an den Befestigungspunkten.

Ok, vielleicht passt das Wort "kurios" nicht ganz, aber da ich eigentlich weder 80er MTBs noch Reiseräder sammle ... und ja, beide Gepäckträger habe ich dazu bekommen.

Zurück