• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Sky / Ineos

HammerHart! Na das wird ja ein super interner Krieg bei der Tour. Das letzte Jahr mit den finanziellen Möglichkeiten.

Für Bernal ist das...
 
...wie ist das Vertragsrecht, gibt es da Anspruch auf Entschädigung? Man vergibt doch keine 5jahres Verträge ohne Absprache mit dem Sponsor.
 
Das kommt überraschend, aber ist ja meistens so. Brailsford wird schon längst in Gesprächen oder sogar Verhandlungen mit neuen potentiellen Sponsoren sein. HSBC kommt mir da in den Sinn, da die bereits British Cycling im großen Stil sponsern. Froome und vor allem Thomas wollen ja schließlich noch ein paar Jahre fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So überraschend ist das keineswegs.
Es wurde schon länger gemutmaßt, dass mit der Entscheidung in der Übernahmeschlacht um den Sender Sky sich auch beim Sponsoring des Teams etwas ändern könnte. Hätte Rupert Murdochs 21st Century Fox den Bieterkampf um den Sender gewonnen, wäre der wesentliche Fürsprecher des Team-Sponsorings im Unternehmen Sky erhalten gelbieben. Durch die Übernahme von Sky durch Comcast schwindet aber der Einfluss von Murdoch (21st Century Fox hält zwar immer noch 39% an Sky, was mit diesem Anteil passiert ist aber auch unklar.)
Mit der Übernahme durch Comcast wird Sky seine Marketingstrategie ohnehin neu ausrichten. Hinzu kommt, dass die Geschäftsmodelle sowohl von Sky als Bezahlsender als auch von Comcast als Kabelnetzbetreiber durch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon gefährdet sind. Vor dem Hintergrund ist das Ende des Engagements im Team-Sponsoring wenig verwunderlich. Nach Gerüchten, die vor einiger Zeit auf INRNG die Runde machten soll möglicherweise Ford Interesse haben, als Hauptsponsor einzusteigen.
Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie ist das Vertragsrecht, gibt es da Anspruch auf Entschädigung? Man vergibt doch keine 5jahres Verträge ohne Absprache mit dem Sponsor.

Da gibt es mit Sichheit Anspruch auf eine Entschädigung, falls der Vertrag von Seiten des Teams nicht erfüllt werden würde.

Ich glaube aber eher, dass der Vertrag mit Bernal dafür spricht, dass das Team langristig unter anderen Namen fortbestehen wird.
Wie oben schon geschrieben, steht das mögliche Ende des Sponsorings durch Sky schon länger - mindestens seit dem Sommer - im Raum. Die Entscheidung im Übernahmepoker durch Comcast war im September - soweit man das anhand der Zeitungsmeldungen dazu festmachen kann. Die Vertragsverlängerung mit Bernal ging Anfang Oktober durch die Medien. Ich glaube kaum, dass man angesichts der Unsicherheiten über die Zukunft des Sponsoring durch Sky Bernal einen so langfristigen Vertrag angeboten hätte, wenn man nicht schon eine sehr konkrete Idee gehabt hätte, wer nach Sky das Sponsoring übernimmt.
 
So überraschend ist das keineswegs.
Es wurde schon länger gemutmaßt, dass mit der Entscheidung in der Übernahmeschlacht um den Sender Sky sich auch beim Sponsoring des Teams etwas ändern könnte. Hätte Rupert Murdochs 21st Century Fox den Bieterkampf um den Sender gewonnen, wäre der wesentliche Fürsprecher des Team-Sponsorings im Unternehmen Sky erhalten gelbieben. Durch die Übernahme von Sky durch Comcast schwindet aber der Einfluss von Murdoch (21st Century Fox hält zwar immer noch 39% an Sky, was mit diesem Anteil passiert ist aber auch unklar.)
Mit der Übernahme durch Comcast wird Sky seine Marketingstrategie ohnehin neu ausrichten. Hinzu kommt, dass die Geschäftsmodelle sowohl von Sky als Bezahlsender als auch von Comcast als Kabelnetzbetreiber durch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon gefährdet sind. Vor dem Hintergrund ist das Ende des Engagements im Team-Sponsoring wenig verwunderlich. Nach Gerüchten, die vor einiger Zeit auf INRNG die Runde machten soll möglicherweise Ford Interesse haben, als Hauptsponsor einzusteigen.
Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer. :D
Das liest sich so, als ob man das alles wissen müsste. ;)
 
Ich glaube nicht, dass Brailsford große Probleme haben wird, einen oder zwei gut zahlende neue Namenssponsoren zu finden. Er hat schließlich das attraktivste Produkt in der ganzen Branche anzubieten. Das größere Problem wird sein, dass der Kuchen für die Branche insgesamt ein ganzes Stück kleiner werden wird und darunter werden die für Werbepartner weniger attraktiven Teams mehr zu leiden haben als der Klassenprimus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Brailsford große Probleme haben wird, einen gut zahlenden neuen Namenssponsor zu finden. Er hat schließlich das attraktivste Produkt in der ganzen Branche anzubieten. Das größere Problem wird sein, dass der Kuchen für die Branche insgesamt ein ganzes Stück kleiner werden wird und darunter werden die für Werbepartner weniger attraktiven Teams mehr zu leiden haben als der Klassenprimus.
Wieso wird der Kuchen kleiner?
 
Da gibt es mit Sichheit Anspruch auf eine Entschädigung, falls der Vertrag von Seiten des Teams nicht erfüllt werden würde.

Der Anspruch kann sich wohl nur gegen den Arbeitgeber richten. Vermutlich ist der identisch mit dem WT-Lizenzinhaber, also irgendeiner Betreibergesellschaft. Bestimmt wisst ihr genaueres.

Das Ende von Aqua Blue Sport hat gezeigt, dass es für die Angestellten blöd laufen kann. Soweit ich weiß, musste in dem Fall für ausstehende Gehälter die von der UCI vorgeschriebene Bürgschaft (25% des Jahresbudgets) herhalten.

Es gab neben der Vertragsverlängerung mit Bernal übrigens auch noch die mit Toursieger Thomas für drei Jahre.
 
Mag sein dass der Kuchen mit neuem Sponsor kleiner wird, aber der Wettbewerb wird insgesamt wieder spannender wenn der finanzielle Unterschied zwischen den Teams schwindet.

Man sieht es ja im Fußball passiert wenn die großen CL-Club jedes WE in ihren nationalen Ligen nach Lust und Laune siegen.
 
Man sieht es ja im Fußball passiert wenn die großen CL-Club jedes WE in ihren nationalen Ligen nach Lust und Laune siegen.
Du meinst so wie der FC Bayern in diesem Jahr in der Bundesliga ? :D

Der Anspruch kann sich wohl nur gegen den Arbeitgeber richten. Vermutlich ist der identisch mit dem WT-Lizenzinhaber, also irgendeiner Betreibergesellschaft. Bestimmt wisst ihr genaueres.

Natürlich wissen wir genaueres, oder zumindest weiß ich, wo ich es nachlesen kann. :D Die Betreibergesellschaft von Team Sky ist die Firma TourRacing Limited mit Sitz in Manchester. Die Firma befindet sich im Besitz des Fernsehsenders und damit jetzt seiner Muttergesellschaft Comcast, womit sich die Fahrer offenbar an diese Muttergesellschaft halten könnten bezüglich Ihrer Verträge.
http://inrng.com/2018/12/sky-reaches-the-end-of-the-road/#more-34855)

In der Praxis würde man die Verträge natürlich gegen Zahlung einer Abfindung auflösen können - ist alles Verhandlungssache Den Fahrern ist ja auch nicht völlig damit gedient, Geld zu bekommen, aber nicht fahren zu können. In den Kommentaren zu dem verlinkten Aritkel weist noch jemand darauf hin dass ein Deal mit einem neuen Sponsor auch so aussehn könnte, dass dieser nur einen Teil der Gehälter bezahlt und der andere Teil weiterhin von Sky/Comcast bezahlt werden. So könnte Comcast seine vertraglichen Verpflichtungen reduzieren und Geld sparen und ein möglicher neuer Sponsor müsste nicht das Budget für komplette hochbezahlte Starriege aufbringen.


Das Ende von Aqua Blue Sport hat gezeigt, dass es für die Angestellten blöd laufen kann. Soweit ich weiß, musste in dem Fall für ausstehende Gehälter die von der UCI vorgeschriebene Bürgschaft (25% des Jahresbudgets) herhalten.

In dem Fall wurde aber offenbar schon vor dem Ende des Teams keine Gehälter mehr gezahlt, was dann die Inanspruchnahme der Bürgschaft ausgelöst hat. Soweit ich gelesen haben, schießt Delaney, der Eigentümer des Rennstalls nun aber doch Geld zu und finanziert den Vertrag von Conor Dunne bei Israel Cycling Academy, offenbar, weil es hier noch einen gültigen Vertrag mit dem Fahrer für nächstes Jahr gab.
http://www.cyclingnews.com/news/rick-delaney-to-pay-dunnes-israel-cycling-academy-contract-in-2019/

Wie es sein kann, dass Delaney nun diesen Vertrag bezahlt, andere Fahrer aber schon während der laufenden Saison kein Geld mehr bekommen haben, erschließt sich mir auch nicht recht. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Vertragskonstrukte.
 
Natürlich wissen wir genaueres, oder zumindest weiß ich, wo ich es nachlesen kann. :D Die Betreibergesellschaft von Team Sky ist die Firma TourRacing Limited mit Sitz in Manchester. Die Firma befindet sich im Besitz des Fernsehsenders und damit jetzt seiner Muttergesellschaft Comcast, womit sich die Fahrer offenbar an diese Muttergesellschaft halten könnten bezüglich Ihrer Verträge.
http://inrng.com/2018/12/sky-reaches-the-end-of-the-road/#more-34855)

Liest sich als hätten einige Leute (Brailsford, Murdoch) noch schnell vor dem Comcast - Deal zur Sicherstellung des Erhalts des Teams ein paar Verträge geschlossen.
 
Mag sein dass der Kuchen mit neuem Sponsor kleiner wird, aber der Wettbewerb wird insgesamt wieder spannender wenn der finanzielle Unterschied zwischen den Teams schwindet.

Man sieht es ja im Fußball passiert wenn die großen CL-Club jedes WE in ihren nationalen Ligen nach Lust und Laune siegen.
Bezogen auf die Rundfahrten wäre hier auch mein Wunsch der Vater des Gedankens.

Auch wenn die Bayern diese Saison (selbige ist aber noch LANGE nicht zu Ende...und ich sehe die Bazis noch nicht komplett abgeschlagen) nicht ganz so dolle sind, so glaube ich doch, dass die Kohle auf lange Sicht regiert....und im Radsport noch mehr! Daher auch meine Hoffnung - da evtl. nicht mehr so viel Geld zu Verfügung steht - dass der ein oder andere Starfahrer wechseln wird und die Ansammlung potentieller Grandtourgewinner sich nicht auf ein Team beschränken wird.
 
Zurück
Oben Unten