So überraschend ist das keineswegs.
Es wurde schon länger gemutmaßt, dass mit der Entscheidung in der Übernahmeschlacht um den Sender Sky sich auch beim Sponsoring des Teams etwas ändern könnte. Hätte Rupert Murdochs 21st Century Fox den Bieterkampf um den Sender gewonnen, wäre der wesentliche Fürsprecher des Team-Sponsorings im Unternehmen Sky erhalten gelbieben. Durch die Übernahme von Sky durch Comcast schwindet aber der Einfluss von Murdoch (21st Century Fox hält zwar immer noch 39% an Sky, was mit diesem Anteil passiert ist aber auch unklar.)
Mit der Übernahme durch Comcast wird Sky seine Marketingstrategie ohnehin neu ausrichten. Hinzu kommt, dass die Geschäftsmodelle sowohl von Sky als Bezahlsender als auch von Comcast als Kabelnetzbetreiber durch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon gefährdet sind. Vor dem Hintergrund ist das Ende des Engagements im Team-Sponsoring wenig verwunderlich. Nach Gerüchten, die vor einiger Zeit auf INRNG die Runde machten soll möglicherweise Ford Interesse haben, als Hauptsponsor einzusteigen.
Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir schlauer.