• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

DIE BORG MUSS GEHEN

Sie ist mir einfach viel zu klein.
;)


Aus diesem Grund wurde sie nun gestrippt, von allem was Ihr duennes Gerippe umhuellt befreit.

BORGnaked.jpg


Aber anders als seinerzeit Jean Luc Picard habe ich Ihr nicht das Genick gebrochen (Steuersatz entfernt), sie bekommt eine neue Chance im tiefsten Sueden dieses Landes.
Da der "mutmassliche" neue EIgner auch aus dem Forum stammt koennte es sein das wir wieder von Ihr lesen.
Vieleicht ganz zuechtig im Dirndel, wenn er sie assimiliert.

:D
 

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Mein NoCampaNoShimano Bike langweilte mich.
Ausser einer kurzen Probefahrt uffn Bersch habe ich es sein dem Bau kein Einziges Mal benutzt.

Damit war klar es musste mal wieder was passieren.
:D


Beim Durchstoebern des Kellers hatte ich ploetzlich einen 30 Jahre alten Jim Blackburn in der Hand.
Ja genau der erste Alu Gepaecktraeger der diesen Namen auch verdiente.

Dann noch Eure Beitraege bezueglich "Roadrunnern", was frueher einfach ein Reiserad war.
Dann war klar was passiert, ich habe 10 Stunden geschraubt damit zusammenpasst was nicht zusammenpassen will.
Heute Morgen dann eine kleine Probefahrt und ich bin zufrieden:

!RoRuLINKS.jpg

ok war ne bloede Idee den Blitz an zu lassen.
Mache bei Gelegenheit nochmal ein Bild ohne Blitz.....oder ohne reflektierenden Hintergrund.
:D

RoRARECHTSHINTEN.jpg

Das der Gepaecktraeger etwas haengt laesst sich nicht vermeiden aber es gibt Schlimmeres

RoRaVORNE.jpg

Endlich hat das Bike auch nen Cinelli 1R
:D

RoRaPumpe.jpg

Echt cooll was es heute fuer Pumpen mit Halter gibt.
Mal sehen was Ihr zu den Pedalen schimpft.
:D

RoRaReifen.jpg


Regenreifen mit doppeltem Durchschlagschutz.


So nun habe ich doch wirklich wieder ein Reiserad.
Und schon bekomme ich Fernweh.

Schaun wir mal ob es bald ein paar huebsche Bilder von entfernten Zielen gibt.


Mille - Greetings
@L€X
 

Anhänge

  • RoRaLenker.jpg
    RoRaLenker.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 276
Ja der hängende Träger...
Super sind die XXXL Schutzbleche. So Jungs wie Du gehören mehr in die Allwettergrüppchen!
Tolle Resteverwertung und super Anpassung an Deine Bedürfnisse!
 
Ja der hängende Träger...
Geht leider technisch im Moment nicht anders.......aber denke noch ueber eine Loesung nach..........
;)

Super sind die XXXL Schutzbleche. So Jungs wie Du gehören mehr in die Allwettergrüppchen!
Wieso?
Spritzen sie Dich mit Ihren Racebades immer schoen nass?
:D

Tolle Resteverwertung und super Anpassung an Deine Bedürfnisse!

Danke :)
 
DIE BORG MUSS GEHEN

Sie ist mir einfach viel zu klein.
;)


Aus diesem Grund wurde sie nun gestrippt, von allem was Ihr duennes Gerippe umhuellt befreit.

Anhang anzeigen 169007

Aber anders als seinerzeit Jean Luc Picard habe ich Ihr nicht das Genick gebrochen (Steuersatz entfernt), sie bekommt eine neue Chance im tiefsten Sueden dieses Landes.
Da der "mutmassliche" neue EIgner auch aus dem Forum stammt koennte es sein das wir wieder von Ihr lesen.
Vieleicht ganz zuechtig im Dirndel, wenn er sie assimiliert.

:D
nix dirndl, ich bin doch ein zugereister SACHSE.
assimiliert mal sehen, die borg wünschen sich ja, sich ständig zu verbesseren. sie wird ihrer ursprungszeit gemäß wieder den alkoven verlassen. borguntypisch ohne wäscheleinen, da schon ax komponenten auf sie warten.
widerstand ist zwecklos :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die zukünftige Bestückung des TI wird so langsam komplett:

Stückgut.jpg


Jetzt fehlt es nur noch an der Zeit zu schrauben.

Warum muss man eigentlich immer mehrere Projekte gleichzeitig haben?
;)

Mille - Greetings
@L€X


EDITh nervt schon wieder und besteht darauf das ich anmerke das weder die Felge noch die Kisten hinterm Lenker etwas mit dem TI zu tuen haben..............und bevor einer fragt, das schwatte Zeuch links so wie der Papierstapel rechts auch nicht.
:D
 
ok war ne bloede Idee den Blitz an zu lassen.
Mache bei Gelegenheit nochmal ein Bild ohne Blitz.....oder ohne reflektierenden Hintergrund.
:D

Gelegenheit war eben:

RoRuBersch.jpg


Aber es ist echt frustrieren um wie VIEL besser die NoName Dual Pivot, im Vergleich zu dem was ich sonst noch so habe, bremsen.
Nicht das die andren Bikes nicht zu stoppen wären aber es ist deutlich anstrengender...........


Mille - Greetings
@L€X
 
Na und diesma ohne Rettungsring ganz oben! Training trägt Früchte, hm? ;)
 
@bcs_108 :
Nein ich habe nicht extra für das Bild hoch geschaltet, war nur eine provokante These. ;)
Ich wohne halt auf halber Höhe zum Gipfel vom Bersch, was soll ich machen? :D

@Mjølner :
Als erstet habe ich "nur" einen 62'er Teamrahmen. :(
Die Andren sind 60'er. :D
Und nein ich schraube von dem einen Worksop Pana das Touristikgelumpe nicht wech.
Ist mein einziges Schietwetterrad und daher bleibt das Zeuch dran.
Oder würdest Du die Brocken lieber an einem der beiden SBDU Framesets sehen? ;)


Mille - Greetings
@L€X



...........der fast alles zusammen hat um den "Red Baron" fertig zu stellen. :)
 
Hallo @Pananoia, ich hab gerade über deine Verlinkung im Biete diesen Faden hier gefunden. Traumhafte Räder!
Du scheinst ja hier sowas wie der Raleigh Experte zu sein ;) Ich hab deine Sattelstützen-Durchmesser-Odyssee bei deinem Team Replica gelesen und hätte dazu mal ne Frage.

Geschichte zu meiner Frage:
Ich bin über dieses Forum an einen wie ich finde sehr scharfen Competition Rahmen von 83 in dieser gelb/senf/bronze Lackierung gekommen (wie das Gran Sport aus dem gleichen Jahr hier: http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Raleigh83/ral83_03.jpg) War eigentlich nur als Ersatz für einen gebrochenen Rahmen gedacht aber hab mich dann nachträglich etwas verliebt. Der ist ja immerhin aus 531C (wie alle aus dem Jahr, auch dein TI?! http://www.bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Raleigh83/ral83_05.jpg), deswegen war ich iwie davon ausgegangen, dass er eine 27,2er Sattelstütze braucht. Will das gerade als erstes Rad von Grund auf neu aufbauen deswegen hier eine gesucht, gefunden, ausprobiert, passt nicht. Stattdessen passt die 27,0er, die ich hier noch hatte. Kann das sein? Habe dann herausgefunden, dass es im Zusammenspiel unterschiedlicher Marken und Länder und Maßeinheiten den 531 in zig Ausführungen gab (26,x - 27,4 glaub ich). Ist es wahrscheinlich, dass das Sattelmaß innerhalb des gleichen Jahres und des gleichen Rohrsatzes unterschiedlich ist? Dazu kommt, dass der Muffenschlitz aussieht wie von dem 3-jährigen, der das erste mal ne Flex in der Hand hat, gemacht....

Danke schonmal für die Hilfe! :)

(Sorry für die miesen Blitz-Bilder, hab den Akku meiner DSLR verlegt -.-, den aktuellen Gesamtaufbau abzubilden spar ich mir mal, sonst bekommt hier noch jmd Augenkrebs ;))
2014-11-18 14.06.30.jpg 2014-11-18 14.24.21.jpg 2014-11-18 14.24.32.jpg 2014-11-18 14.25.17.jpg
 
@exbatavus :
Danke für die Blumen.
Aber "der Raleigh Experte" ist zuviel der Ehre.
Da hat @JUR auch noch ein gewaltiges Wörtchen mit zu reden und ein paar Andre die hier nicht ganz so großspurig auftreten sicher auch.

Zu Deiner Frage:
Die Beantwortung ist nicht ganz leicht.
Mir sind noch keine höherwertigen Raleighs aus den 80'ern mit einem andren SaStü Maß als 27,2 untergekommen.
Was aber nichts heißen muss.
JUR wird sich sicherlich auch dazu äußern.

Wackelt die Stütze wenn die Schraube "iiiiieeee" nicht fest ist ober und unterhalb der Klemmung?
Dann könntest Du vielleicht den Schlitz auch etwas weiten?
(Er erscheint mir oben etwas enger als unten zu sein)

Zum Vergleich gabe ich Dir noch den Muffenschlitz von meinem 83'er TI (nur 531) angehängt.
Die Muffenschlitze der SBDU's sind ganz anders.


Mille - Greetings
@L€X
 

Anhänge

  • Muffenschlitz.jpg
    Muffenschlitz.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 51
Danke für die Antwort! :)

Ich weiß, die Schraube wird auch getauscht :oops: , wie gesagt ich sammel gerade Teile für den Aufbau und hab bis auf den LRS auch eig schon alles :rolleyes: Ich stell dann anschließend mal das Ergebnis vor.
Wie gesagt, is def n Worksop Rahmen (Rahmennummer). Mich wundert, dass bei dir der Schlitz auch recht einfach und grob reingefräst ist... Aber gut. Und der Schlitz geht bei dir jetzt mit korrekter Sattelstütze ja auch oben eher etwas mehr auseinander als zusammen wie bei meinem. Macht ja auch klemmtechnisch Sinn. Von daher spricht eigentlich wirklich alles für 27,2. Hm.

Falls noch jmd was weiß, immer her damit
 
Nun begab es es sich das mich ein gewisser @JUR : mit einem TI neidisch gemacht hat.
Das Raleigh "Racingred" mit dem schwarzen Steuerrohr und der klassischen Campa Super Record ist einfach ein Traum.
Zusätzlich kamen Erinnerungen an meine Kindheit hoch als Herr Thurau auf so einem TI bei der TdF groß aufgetrumpft hat.....
So blickte ich mich um, suchte und verwarf....
Dann fand ich eines mit Worksop Rahmen von 1983 aber "falscher" Ausstattung in der elektronischen Bucht.

redrechtsvo-jpg.167732


Und wie der Zufall :D so spielte gehörte es plötzlich mir.
Nach kurzer Sichtung der Lage war klar das ich immerhin drei Teile weitervernden könnte:
-Rahmen
-Gavel
-Sattel

(Anmerkung des Autors: "Bin ich eigentlich der einzige verdammte Depp der ganze Räder kauft obwohl er nur einen kleinen Teil braucht?)


Also ging ich auf Teilesuche.
Was ich brauchte?
Hm, alles außer den drei Teilen oben. :D


Ich überlegte lange welche Farben die verbauten Brocken haben sollten....Lenkerband weiß und die Bremszughüllen schwarz, wie beim Teamrad?
Kann man machen........ist aber eher öde und spricht mich nicht wirklich an......
Es endstand ein Plan.............
Die Teile trudelten so langsam ein.
Aus D, aus Tirol, aus den USA und was weiß ich noch woher. ;)
Das Budget war schon lange überschritten aber ich kaufte einfach weiter.
Nun ist es zwei Wochen her das mir nix mehr eingefallen ist was ich noch kaufen müsste........
Die Teile wurden ein paar Mal gesichtet......bewundert ....und wieder weg gelegt bis........



Wieder etwas passieren musste. :D


Und so schraubte ich mal wieder wie ein Besessener:

20141129_130843.jpg


20141129_130916.jpg

20141129_130925.jpg

Ich finde es einfach wunderschön.

Die Campa SR V2 Zangen sind zwar nicht 100% zeitgemäß ...

20141129_130951.jpg



20141129_131014.jpg


Aber um so vieles schöner als Ihre Vorgänger das ich drauf pfeife :D

Nach knapp 30 Jahren das erste Mal wieder "Wäscheleinen" verbaut:

20141129_131026.jpg


Ein bisschen werde ich wohl noch dran rumschieben.

Die SR Schaltung war gesetzt aber bei der Kurbel war ich mir nicht sicher.
Aber immerhin hatte ich die Mistral noch und so kam sie rann:

20141129_131128.jpg


Nicht die schlechteste Entscheidung. :)
 

Anhänge

  • 20141129_131043.jpg
    20141129_131043.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20141129_131056.jpg
    20141129_131056.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20141129_131110.jpg
    20141129_131110.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten