• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheitsgefühl

Finchen

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf / Hagen
Hallo Zusammen!
Nach einer noch nicht mal langen Radtour (ca. 55 km) hatte ich am Abend und zwei Tage danach ein Taubheitsgefühl in der linken Hand, dass zum Teil noch bis heute bemerkbar ist.

Kann es sein, dass dies an einem falschen Sattel liegt?:eek:
 
AW: Taubheitsgefühl

vielleicht ausgeschlossen ist das nicht
aber ich denke das es eher was mit dem Rücken/Nacken zutun hat
oder
Du hast die falschen Handschuhe
oder
Dein Lenkerband dämpft nicht genug

etc. da kann es 1000 unterschiedliche gründe für geben

aber es werden sich bestimmt noch Leute melden die da mehr ahnung von haben als ich

lg Toby
p.s. gute Besserung
 
AW: Taubheitsgefühl

taubheitsgefühl resultiert doch aus mangelnder durchblutung. das dürfte dann eher was mit der sattelhöhe als mit dem sattel an sich zu tun haben.
 
AW: Taubheitsgefühl

...mhhh kann ja schlecht alle komponeten austauschen...aber hab mir jetzt erstmal nen neuen "Damensattel" bestellt...vll. tritt es dann nicht mehr auf...
 
AW: Taubheitsgefühl

es ist ja auch die Frage wie Du auf dem Rad sitz lastet viel gewicht auf den Handgelenken?????
 
AW: Taubheitsgefühl

Also ich hatte dies bei meinem Fitnessbike auch, egal welche Handschuh ich getragen hatte. und nun habe ich mein Rennrad siehe da es ist weg. Hast du ein muskolösen Oberkörper???
 
AW: Taubheitsgefühl

Also ich hatte dies bei meinem Fitnessbike auch, egal welche Handschuh ich getragen hatte. und nun habe ich mein Rennrad siehe da es ist weg. Hast du ein muskolösen Oberkörper???

Mal dort schauen!
Deshalb am besten auch Hörnchen ans "Fitnessrad" Oder auch Griffe mit diesen Flügeln. Am Rennrad greift man öfter mal um deshalb ist das da nicht so oft. Der Karpaltunnel wird gequetscht. Aber gute Handschuhe. Gelpolster von Spezialized http://www.bike24.net/p15883.html helfen am Rennrad ungemein.
 
AW: Taubheitsgefühl

Ich bin eine recht schmale Person. Mit 57 kg auf 169cm..also auch keinen kräftigen oberkörper...vll.. habe ich mich teilweise nur verkrampft und meine hand überstrapaziert.

Danke für den Link des bereits geführten Threads :)
 
AW: Taubheitsgefühl

Ich bin eine recht schmale Person. Mit 57 kg auf 169cm..also auch keinen kräftigen oberkörper...vll.. habe ich mich teilweise nur verkrampft und meine hand überstrapaziert.

Danke für den Link des bereits geführten Threads :)

Als ich mein RR kaufte erzählte ich dem Verkäufer von meinem Problem. Und er sagte das ich wahrscheinlcih zu sehr verkrampfte, da ich diese Problem nur bei ordentlichen Anstiegen hatte. Ich hatte damals auch Handschuhe mit Gel Einlagen ausprobiert, aber diese halfen mir auch gar nicht weiter.
 
AW: Taubheitsgefühl

Wo hast du das taubheitsgefühl denn genau?

kleiner+ringfinger,?
die anderen drei finger?
handrücken?
 
AW: Taubheitsgefühl

Ein Bild vom Rad wäre hilfreich, weil falsch montierte STIs/Ergos und seltsame Lenkereinstellungen solche Probleme oft fördern...
 
AW: Taubheitsgefühl

du bist nicht der einzige ich habs am ringfinger.
sollte glaubich mit den nervenbahnen zusammenhängen weil dort irgendwie eine endet und die sitzposition, für die der körper von natur aus nicht gebaut ist.
 
AW: Taubheitsgefühl

Hallo zusammen,

hatte lange ebenfalls Probleme mit tauben kleinen und Ringfingern. Nach langen, mehrtägigen Touren blieb das Taubheitsgefühl teils für Wochen.
Body Geometry Handschuhe von Specialized und ende, nie wieder Stress gehabt. Laß Dich vom Preis nicht abschrecken, die Teile sind toll.

Gruß Jochen
 
AW: Taubheitsgefühl

Hallo zusammen,

hatte lange ebenfalls Probleme mit tauben kleinen und Ringfingern. Nach langen, mehrtägigen Touren blieb das Taubheitsgefühl teils für Wochen.
Body Geometry Handschuhe von Specialized und ende, nie wieder Stress gehabt. Laß Dich vom Preis nicht abschrecken, die Teile sind toll.

Gruß Jochen

Ich hatte ewig und drei Tage bei Ausfahrten mit Taubheitsgefühlen zu kämpfen, insbesondere In den Füßen. Das Kribbeln fing immer links im kleinen Zeh an. Nach unendlichen Recherchen im Internet und freundlichster Hilfe meines Radhändlers habe ich nun eine 90 % Lösung gefunden. Sattelwechsel, Sattel nach Body-Scanning mit viel Geduld eingestellt, Pedalwechsel auf Speedplay, Schuhgröße und Leistenbreite verändert. Das ganze hat mich einiges an Zeit, Nerven und auch Euros gekostet. Jetzt kann ich jedoch auch Strecken über 100 Kilometer fahren, ohne beim Absteigen einfach umzufallen. (nicht aus Schwäche, sondern weil meine Füße eingeschlafen waren).:eek:

Das Taubheitsgefühl im kleinen Finger habe ich manches Mal, wenn ich auf groben Asphalt nicht richtig zupacke und der kleine Finger "rumschlägt".
 
AW: Taubheitsgefühl

Hallo @ all!

Ersteinmal : Vielen Dank für Eure Antworten!
Mitlerweile ist das "Taubheitsgefühl" im Zeigefinger so gut wie weg (nach vier Tagen).
Ich werde so einige Tipps und Tricks von Euch mal ausprobieren und dann wohl selbst feststellen müssen, woran es genau gelegen hat.
Zuerst ist auf jedenfall 1. öfters Pause machen und Nacken entspannen angesagt und 2. ein neuer Sattel auf meiner Anschaffungsliste :)

...hehe...ich sehe schon, wie ich jedes einzelnen Teil austausche...

Ach ja: Ich fahre ohne Handschuhe, da diese mich irgendwie stören, obwohl die Größe (laut Händler) optimal ist.


Also: Grüße und eine Gute Nacht :)

Finchen
 
AW: Taubheitsgefühl

Der Sattel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Grund.

Taubheit in Händen ist fast immer ein Griffproblem:

Vor allem verkrampftes zu festes Zugreifen über längere Zeit, und falsche Handstellung sind die Hauptursachen.

Wechselst Du häufiger den Griff (z.B zwischen Oberlenker und Bremsgriff) das hilft schon ungemein.

Des weiteren kann es sein, dass Deine Arme zu sehr gestreckt sind und daher sehr starr daher kommen. Dann liegt nahezu dein komplettes Oberkörpergewicht auf den Aufliegeflächen der Hände und praktisch jede Unebenheit schlägt voll auf die Nervenbahnen durch.
 
AW: Taubheitsgefühl

Du solltest darauf achten, dass Du Dein Handgelenk nicht überstreckst. Damit überstreckst Du den Karpaltunnel und dadurch bekommst Du taube Finger. Bei meinem MTB habe ich das durch ergonomische Griffe + Lenker von SQ-lap hinbekommen. Bei meinem RR habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben Unten