• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit im Schritt

Vijoo

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Gamundia
Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. einem Jahr Rennrad. Bis jetzt hatte ich keine großartigen körperlichen Ausfallerscheinungen. Doch jetzt geht es auch schon los.
Nach etwa einer Stunde auf dem Sattel schläft mir mein Schritt ein. Hört sich komisch an - ist aber so. :D
Das ganze fängt mit leichter Gefühlslosigkeit an und steigert sich, wenn ich dann nicht kurz im Stehen fahre, in richtig starke Taubheit.
Wenn ich dann ne kurze Pause mache kribbelt es eine Zeit und verschwindet dann wieder.
Ich habe meine neue Radhose im Verdacht.
Sollte ich da was unternehmen oder ist das unbedenklich.
Nicht, dass das Radfahren mir da noch einen dicken Strich durch meine zukünftige Familienplanung macht. ;)

Gruß, Vijoo
 
Die Taubheit liegt meistens am falschen sattelwinkel-höhe,-fußpedalstellung, das kann dann zu sauerstoff unterversorgung führen.

Ich hat es auch mal.

Was auch sein kann das die unterhose nicht zu der neuen hose past wenn du welche trägst.
 
Vijoo schrieb:
Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. einem Jahr Rennrad. Bis jetzt hatte ich keine großartigen körperlichen Ausfallerscheinungen. Doch jetzt geht es auch schon los.
Nach etwa einer Stunde auf dem Sattel schläft mir mein Schritt ein. Hört sich komisch an - ist aber so. :D
Das ganze fängt mit leichter Gefühlslosigkeit an und steigert sich, wenn ich dann nicht kurz im Stehen fahre, in richtig starke Taubheit.
Wenn ich dann ne kurze Pause mache kribbelt es eine Zeit und verschwindet dann wieder.
Ich habe meine neue Radhose im Verdacht.
Sollte ich da was unternehmen oder ist das unbedenklich.
Nicht, dass das Radfahren mir da noch einen dicken Strich durch meine zukünftige Familienplanung macht. ;)

Gruß, Vijoo


Moin,

in dem Jahr davor, hast du niemals solcherlei Probleme gehabt? Dann könnte die Hose zu eng sein, oder hast Du irgendwas an den Komponenteneinstellungen verändert, wie Sattelhöhe/Neigung, Pedalplattenwinkel, Lenker/Vorbau/Griffposition, oder deine km-Leistung?

Ob es bei den Taubheitsgefühlen tatsächlich unbedenklich ist, sie zu ignorieren wird in der Wissenschaft und der RR/MTB-Literatur seit längerem diskutiert. Manche sagen, dass es keinerlei Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit des Mannes hat, andere argumentieren entgegengesetzt.

Der Trend die Mitte des Sattels auszuschneiden (full cut) dürfte aus dieser Diskussion erwachsen sein. So ein Sattel soll den Dammbereich, wo viele elementare Nervenbahnen verlaufen entlasten. Aber auch hier sind die Meinungen verschieden.

Taubheitsgefühle habe ich meistens nur bei der ersten Ausfahrt mit einer neu aufgebauten Maschine, liegt meistens an dem Sattelwinkel. Der aber sehr individuell sein kann.

Versuche die Position des Sattels von der Waagerechten (Wasserwaage in Fahrtrichtung auf den Sattel) aus im mm-Bereich zu verändern. Sattelspitze rauf und / oder runter. Hier können schon sehr kleine Veränderungen entscheidend sein.
Ignorieren sollte man Taubheitsgefühle jedenfalls nicht. Man weiß halt nicht wirklich wer recht hat. Dafür ist die Weitergabe der Gene dann doch zu wertvoll, als das man sie aufs Spiel setzen sollte, oder?! ;)

Viel Erfolg
 
Speedfreak schrieb:
Mein Antwort auf den tauben Schritt. Hat wirklich geholfen. Ist allerdings auch kein Schnäppchen. :blabla:

Das geht von 200 € hier bis 169 € dort; ein satter Unterschied. Teuer genug, finde ich.
Als ich am letzten Samstag zum ersten Mal über 100 km gefahren bin, habe ich auch dieses Taubheitsgefühl gehabt. Nur kurz, aber deutlich und unangenehm.
@ speedfreak
kannst Du Deine Erfahrungen mit diesem Sattel mal ein bisschen präzisieren?
 
Na ja ich hab ihn bei meinem Händler vor Ort für deutlich weniger als 160€ erstanden. :) 169€ ist Listenpreis. Durfte ihn vorher sogar 2 Wochen Probe fahren. :daumen:
Als erstes sollte gesagt werden, dass der Sattel auf dem Rad sehr gewöhnugsbedürftig aussieht. Ziemlich groß, obwohl er nicht sehr breit ist. Aber man sitzt ja im Normalfall drauf. :D Kommt durch den tief heruntergezogenen Seitenteil.
Die Riesenmulde in der Mitte ist sehr angenehm und verhindert wirklich das Abklemmen der Kronjuwelen. Seit dem ich auf dem Sattel fahre habe ich keine Taubheitsgefühle mehr gehabt. Auch nicht bei langen Strecken über 6h. Der Schaumstoff um das Loch herum ist um Gegensatz zu anderen Sätteln sehr dick, was ein Durchdrücken auf die Lochkante (zB bei Selle Italia und Terry aufgetreten) verhindert. Der Schaumstoff selbst ist sehr formstabil und daher wom Gefühl her angenehm hart, wie ein Rennsattel. Ich brauche immer so 30min Anlaufzeit bis ich mich richtig wohl drauf fühle, kann dann aber auch sehr lang durchfahren ohne den Hintern liften zu müssen und mal durchzuschütteln. Sehr angenehm ist er auch auf Kopfsteinpflaster. Die dicke Schaumstoffschicht steckt gut was weg. Kein Vergleich zum letzten Sattel.

Bei echtem Interesse schick mir mal 'ne PM, zwecks Händler.
 
ich hatte dieses gefühl mal beim mountainbike fahren ist echt nicht angenehm geht aber schnell wider weg 10 sekunden aus dem sattel gehn und es ist wider weg!

mit dem RR hab ich da noch keine probleme hab keinen zu harten sattel und ne radlerhose ;) fahre aber erst seit 2 tagen RR (ja habe es entlich bekommen :) ) und bin noch nicht über 60 kilometer gefahren

ist es vll ratsam da gleich mal beim orologen vorbei zu schauen?
 
Hallo,

ich habe das Problem mit Taubheit im Fuss, meist im Linken. Dachte schon, dass ich die Schuhe zu eng geschnürt habe, hat aber nicht geholfen.
Kann das auch an der Sattel-Einstellung liegen?
Wer kennt das Problem, wer hat Tips?

Danke u. Gruß,
elkam
 
elkam schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem mit Taubheit im Fuss, meist im Linken. Dachte schon, dass ich die Schuhe zu eng geschnürt habe, hat aber nicht geholfen.
Kann das auch an der Sattel-Einstellung liegen?
Wer kennt das Problem, wer hat Tips?

Danke u. Gruß,
elkam

Moin,

"meist im Linken", d.h., auch mal im Rechten? Hattest Du mal Rückenprobleme, mit Bandscheibe, Nerveinklemmungen, oder dergleichen? Sowas könnte zu Taubheit im Fuß führen. Ist Dein rechtes Bein durch irgendeine Verletzung mal eingeschränkt gewesen, meist übernimmt dann, unmerklich, das andere die Mehrarbeit und somit kann auch eine Fehlbelastung z.B. der Fußknochen etc. desselben folgen, auch nach Abheilung der eventuellen Verletzung. Fährst Du SPD oder Pedalsysteme mit breiterer Auflage? Das SPD System hat nur eine sehr kleine Auflagefläche und manchen Menschen sind diese zwei Quadratzentimeter zu klein. Vielleicht sind aber auch die Schuhe zu klein, sind die neu, oder ging es früher ohne Probleme mit den selben Schuhen?

Hast Du irgendeine Schiefstellung im Hüftbereich?
Das führte nämlich, ohne hier weiter in medizinische Details zu gehen, bei mir zu einer Überbelastung des rechten um 8mm längeren Beines, ebenfalls mit Taubheitsgefühlen im Fuss. Seitdem ich aber im linken eine diese Ungleichheit ausgleichende Einlage im RR-Schuh trage sind diese Taubheitsgefühle nicht mehr aufgetreten. Die Einlagen habe ich schon seit ich zur Grundschule ging, aber bei den flachen RR-Schuhen habe ich sie aus Bequemlichkeit weggelassen. Was dann Jahre später eben zu diesen Taubheitsgefühlen im gesunden, längeren Bein bzw. Fuß führte. die ich nicht in den Zusammenhang mit dem linken, kürzeren Bein bringen konnte. Es half nur der Weg zum Orthopäden. Seit dem läufts die letzten 10 Jahre EInschlaffrei.

Vielleicht konnte ich Dir ja Hinweise zum Einschränken der Gründe geben.

Viel Erfolg,
 
@needforspeed

Danke für die ausführliche Antwort! Nein, igendwelche Probleme mit Rücken, Hüfte etc. hatte ich noch nie.
Habe aber gerade einige andere Threads zu genau diesem Thema gelesen und vermute den Grund bei mir auch eher im Bereich einer falschen Sitzposition/Satteleinstellung/... Mal sehen ob mir mein Radhändler mit seiner speziellen Anlage zur optimalen Einstellung der Sitzposition helfen kann.

Danke u. Gruß,
elkam
 
mit sowas ist das kein Problem...wurde von Urologen, Orthopäden in Zusammenarbeit mit Profis, Amateuren und Hobbyfahrern entwickelt..

powersavesport.jpg


Taubheit im Schritt gehört damit der Vergangenheit an...
 
Hi,...kannst du noch Hersteller Typ und Preis durchgeben???
Ich habe nebenbei zum Glück kaum Probleme,aber finde einen "durchdachten"
Sattel schon ganz sinnvoll ,wenn er dann wirklich entlastend für die Problemzonen ist.

Danke + Gruss Horst
 
Also ich könnte mir einen so gespaltenen Sattel nicht vorstellen. Wer weiß wie das iss wenn man da erst mal richtig draufsitzt. Durch diese Rinne kann ja sonstwas durchrutschen und einklemmen :mad:
Also ich hab auf meinen Sattel ein Gelbezug und dann natürlich noch echte Radlerhosen. Ich hab mir eh angewöhnt nicht nur im sitzen Rad zu fahren.
Und damit fahre ich echt gut.

Gruß :p
 
machst du beim Nacktradeln mit?? wie soll da WAS durchrutschen?? :D der Sattel kann da wo es sonst drückt nicht drücken, weil nichts zum drücken da ist.....

Für Leichtgewichtsfanatiker gibts das Pendant ab 58g und ist superbequem und das ist wörtlich zu nehmen...

saluteck58yellow.jpg
 
AW: Taubheit im Schritt

Hallo,

also ich habe das gleiche Problem. Nach ca 15km kriege ich ein ungenehmes Taubheitsgefühl im Intimbereich.
Ich habe unterschiedlich radhosen probiert von 30,- € - 180,- €, immer das gleiche.
Hab dann eure Tips befolgt, mit der Sattel-Konfiguration. Leider mit mässigen erfolg. Das taubheitsgefühl trat nach ca 25km auf.
Noch dazu waren nach ende der Tour meine beiden großen Zähen komplett Taub.
Ich habe heute sogar mal die Sattelcreme-Probe aus der Tour ausprobiert... Auch das gleiche..

Habt ihr noch einen Tip ?:spinner:
 
AW: Taubheit im Schritt

Du musst den passenden Sattel finden! Was anderes hilft nicht. Das kann 'ne richtige Sisyphus-Arbeit werden. Obwohl ich alles andere als kräftig gebaut bin, habe ich mir trotzdem irgendwann den "SelleItalia Flite Gelflow" gekauft, der hinten relativ breit ist und im Dammbereich 'n Loch hat. Damit komme ich am besten klar.
http://www.google.de/products/catal...=X&ei=6C6PTYOsNMySswaotOT5CQ&ved=0CFUQ8gIwAQ#
Viele Händler bieten ja inzwischen die Möglichkeit des Testens über 4 Wochen an (Rose z.B.). Vielleicht probierstes einfach mal aus, bevor Du - wie ich - 'ne Sammlung an Sättel anhäufst. ;)
 
AW: Taubheit im Schritt

Bei mir war es der Fall, dass ich zwar auf dem richtigen Sattel saß, aber an der falschen Stelle. Ich war viel zu weit nach vorne gerutscht und saß dementsprechend gar nicht auf den Sitzknochen. Als ich anfangs dann etwas zurück gerutscht bin kam es mir natürlich komisch vor solchen Druck auf den Sitzknochen zu haben und ich ging davon aus den falschen Sattel zu haben. Hab denn mehrere andere getestet und bei allen war es noch schlimmer. Und als ich dann endlich mal den Schritt zur richtigen Sitzposition gewagt hatte und dies längere Zeit durchgezogen hatte, war auf einmal alles fein. Und jetzt kann ich selbst nach 100km noch .... naja ihr wisst schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten