• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree SL- Vibrationen im Rahmen durch Bowdenzüge :-((

matzirad

Wer früher aufgibt quält sich weniger ;-)
Registriert
5 August 2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Ort
Hohenlohe, Kochertal
Hallo zusammen,

fahre seit 1 1/2 Jahren ein Cube Agree SL (Modell 2010). Bei diesem Modell sind die Bowdenzüge der Hinterradbremse sowie der beiden Schaltungseinheiten im Oberrohr respektive im Unterrohr verlegt.

So weit so gut. Vor einigen Wochen fing das Rad an zu knarzen- dachte zuerst es wäre der Lenker der bei Belastungen knarzt bis ich dahinterkam das es aus dem Oberrohr kam. Habe dann den Bremszug ausgebaut- und siehe da knarzen weg. Keine Ahnung wieso- habe den Bremszug wieder eingebaut und die "Anschlagbuchsen" etwas eingefettet- knarzen weg. Bis vorgestern- jetzt ist das knarzen wieder da.

Zusätzlich habe ich seit einigen Wochen, bei unebener Fahrbahn, starke hörbare Vibrationen im Unterrohr. Hört man sehr gut wenn man in diesem Bereich mit dem Handballen oder der Unterfaust, mit Gefühl, gegen das Unterrohr klopft. Mein Verdacht liegt an den innen verlegten Seilzügen- diese sind aber nicht schlaff somit können diese eigentlich gar nicht am Rohr anliegen bzw. anschebbern.

Kann mir da jemand weiterhelfen- das Geschebber macht mich noch wahnsinnig! War noch nicht beim Händler- die Saison läuft ja noch ;-) Kann mir aber gut vorstellen was der dazu sagen wird:mad:

Gruß:
Matze
 
AW: Cube Agree SL- Vibrationen im Rahmen durch Bowdenzüge :-((

Habe parallel zu meiner Anfrage etwas gegoogelt.

So ein Schaltzug verläuft ja in einem "Liner", zumindest am Ausgang damit der Zug nicht direkt am Lack verläuft.

Habe mal diesen im Netz gefunden: Nokon PTFE Liner Schaltzug 1,2mm

Vllt. ist bei mir der Liner zu lang bzw. hat sich im Innenrohr aufgelöst und schebbert nun am Innenrohr an???

Dann könnte man doch einfach solchen Schaltzug "Shimano Schaltzug PTFE Dura Ace 7900" benutzen und die Problematik mit der "Plastikhülse" hätte sich doch dann erledigt, oder???

Gruß:
Matze
 
AW: Cube Agree SL- Vibrationen im Rahmen durch Bowdenzüge :-((

Habe das gleiche Rad, hat auch fürchterlich geknarzt. Kam aber aus dem Tretlagerbereich.Hat der Händler ausgebaut, alles nochmal gereinigt und neu gefettet, jetzt ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten