• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel - Taubheit im Schritt (am Berg)

Fliegerhorst

Mitglied
Registriert
30 April 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich fahre erst seit 3J Rennrad. In den ersten Jahren bin ich aus unerklärlichen Gründen nur Unterlenkerposition gefahren. Jetzt habe ich mich an die Oberlenkerposition gewöhnt und hier schläft mir im nu mein bester Freund ein. (Glocke samt Seil)

Am Berg tritt das Problem schon nach 10min auf. In der Ebene eher nach Stunden. Es ist nicht nur ein wenig taub, sondern richtig taub - so dass man erstmal anhalten muss. Das ist so definitiv nicht förderlich für meine Gesundheit.


Selle Italia X1 (führte schnell zur Gesäßschmerzen)
Fizik Antares vs Kium (Schritt wird besonders am Berg taub)

Hat der Anatares von der Geometrie etwas, worauf man dieses Problem führen kann? Ich muss ja in der Oberlenkerposition am Berg irgendwo massiven Druck ausüben, dass ich nach paar Minuten taub bin.


Sitzposition: (Oberkörper zu Oberrohr)
U-Lenker: ca. 30 Grad
O-Lenker: ca. 60 Grad
Sattel-Überhöhung: 9cm
Ich fahre eher sportlich und auf Druck; Touren bis 200km.

Zum Trainieren habe ich einen Crosser mit einem Specialized Avatar Comp Gel
Auf dem MTB (AllMountain) einen Specialized Henge Expert

Auf beiden Rädern sitze ich jedoch sehr aufrecht und habe keinerlei Probleme.

Leider hat der Einzelhandel in der Umgebung wenig Kompetenz und Sättel auf Lager.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Da kannst du nur durch selber Versuchen was zu finden was dir Besserung bring. Anderer Sattel, andere Einstellung. Ich würde erst mal etwas mit den Einstellungen des Sattels spielen. Nase weiter runder oder hoch, weiter vor oder zurück. wenn das nichts bring versuch doch einfach mal einen Sattel von deinen anderen Bikes ob es damit geht.
 
Die Sättel von den anderen Rädern sind wirklich für MTB/Tour. Es muss ja konstruktionsbedingte/mechanische Gründe haben warum das passiert. Liegt es an den Rillen, der Sattelnase...?!

Bei Gesäßschmerzen liegt es ja meistens an der Sattelbreite im hinteren Bereich, aber was ist eben bei Taubheit im Schritt?
 
Wenn dir aber der Sattel vom MTB keine Probleme bereitet würde ich den einfach mal probieren. Da stellst du ja schnell fest ob es am Sattel liegt oder nicht.
Ich fahr an all meinen Räder den Selben Sattel egal ob MTB oder RR der Sattel muß einfach zum Axx passen und nicht unbedingt zum Rad
 
Versuchs doch mal mit einer (großzügigeren) Aussparung.
Ich hatte lange den Selle Italia Super Flow
selle-italia-slr-superflow-s-weiss.jpg


Habe zwischenzeitlich mal den Ergon SR3 Pro und da stellten sich ähnliche Probleme ein.
Ergon-SR3-Pro-Sattel-black-L-c0caadfcd2735db6c29d8900652a8229.jpeg


Bin jetzt beim Romin Evo Pro von Specialized gelandet (etwas komfortabler auf Langstrecken als der Selle Italia):
25213_00_d.jpg
 
Bei solchen Sätteln hatte ich dann solche Problem weil diese doch sehr häufig genau am Rand des Loches sehr fest sind und damit drückt es einen dann alles ab.
 
Achtung der Sattel mag wohl drücken, aber die Körperhaltung ist ebenso einflussnehmend.
Du wirst einen guten Grund gehabt haben, warum du dich auf O-Lenkerpostion umgewöhnt hast
Ich denke während deiner U-Lenkerpostion richtet sich dein Becken auf, sodass kein Druck auf dem Damm herrscht. Bei deiner O-Lenkerpostion ist dein Becken gerade oder nach vorn geneigt, sodass der Damm drückt. Besser ist es jedoch, das Becken nicht aufzurichten, dass führt zum gebogenen und verkürzten Rücken, was wiederum den Nacken anstrengt und die Schultern belastet. Also den Sattel eher nach O-Lenkerpostionaussuchen und den Rücken und Nacken trainieren.
 
Vielen Dank! Ich werde mal einen mit einer größere Aussparung testen.

U Lenker fahre ich heute auch noch gerne und ohne Schmerzen. O Lenker ist bloß etwas entspannter.
 
Ich hab ein ähnliches Problem. "Glocke und Seil" werden zwar fast nie taub, aber der Dammbereich schmerzt in der zweiten Hälfte der Tour. Ich hab verschiedenste Sattelformen probiert, aber ich erkenne garkeinen Zusammenhang zwischen Sattelform und Schmerz. Weder Aussparung, noch Sattelbreite, noch Härte des Polsters hängen bei mir zuverlässig mit dem Schmerz zusammen. Mancher Sattel ist halt gut, mancher nicht, vorhersagen kann ich es ohne lange Probefahrt nicht. Ich würde nicht zu viel theoretisieren, sondern einfach testen.
 
Ich habe einen Specialized Romin Sl und exakt das gleiche Problem in steilen Anstiegen. Das liegt bei mir aber in Tatsache begründet, dass ich in den Steigungen nach vorne rutsche um mehr Zug/Druck auf die Pedale zu bekommen. Da hat auch der Romin keine Aussparung mehr. Allein ein Satteltausch wird möglicherweise nicht ausreichen. Das wird auch eine Frage der Kraft bzw. der Sitzposition bei nachlassender Kraft sein.
 
Zurück
Oben Unten