• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Hei,
so heute ist es passiert nach 2 Jahren und 3 Monaten, Garantie abgelaufen, hat der Neo sich verabschiedet.
Erst hat es verbrannt gerochen und dann hat er sich abgeschaltet.

Dem Support habe ich mal eine Mail geschickt, aber große Hoffnung habe ich da nicht.

Einen Neo werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen.

Gruß aus dem verschneiten Norge
Rene
Au weh, das ist sehr ärgerlich. Ich hoffe du bekommst auf Kulanz einen neuen oder deiner wird kostenlos repariert.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Nach 3 Jahren mit meiner Tacx Genius Rolle hab gestern meinen neuen Tacx Neo bekommen.
Heute aufgebaut und erster Test. Irgendwie bin ich doch enttäuscht von dem Neo.
Ab km/h 32 bis etwa km/h 45 hat er ein doch recht lautes Brummen und Wummern. Da war ja meine Genius leiser. Einziger Vorteil den ich bisher gemerkt habe ist das bei Anstiegen über 10% besser zu fahren ist als mit der Genius Rolle.
Ich bin echt am überlegen ob ich den Neo zurück schicke und bei meiner Genius bleibe.
Die Watt angaben stimmen auch fast mit meiner Genius überein. Ich bin heute exakt die gleiche Strecke wie letzten Montag gefahren. Beide male 2Std.31 80 km.
Beim Genius durchschnitt 182W beim Neo 188W.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das Brummen beim Neo weg bekommt?
 
Brummen Wummern hatte meiner auch mal. Da war der Freilauf locker. Wenn alles fest und korrekt sitzt. Ist er leise- sehr leise, man hört nur den Antrieb und die Magnetbremse je nach Wattleistung halt.
 
Ja, er brummt und wummert etwas. Vor allem unter last. Wirklich leise ist er nicht.
Ich komme ja vom Spinning Bike, welches komplett leise war. Am Anfang war ich auch etwas enttäuscht - jetzt habe ich mich dran gewöhnt.
Gut eingestelle Schaltung ist wichtig, aber auch hier ist die Kettenlinie auf dem Neo nicht perfekt und die Kassette liegt weiter rechts. Auf den Straßenrädern kriege ich die Red besser eingestellt.
 
Steht er waagrecht? Sicher, dass es nicht vom Antrieb kommt? Lautes Brummen und Wummern sollte von einem neuen Neo nicht kommen.
Steht waagrecht . Nein es kommt sicher nicht vom Antrieb.
Brummen Wummern hatte meiner auch mal. Da war der Freilauf locker. Wenn alles fest und korrekt sitzt. Ist er leise- sehr leise, man hört nur den Antrieb und die Magnetbremse je nach Wattleistung halt.
Freilauf hab ich grade mal runter gemacht und etwas mehr geschmiert. Der Freilauf sitzt fest und neue Kassette ist drauf.
Werd jetzt noch mal eine Testfahrt auf Zwift machen und dann entscheiden ob ich den Neo morgen wieder zurück schicke.
 
Das sind wohl die Änderungen (laut DC Rainmaker):

Added pedal stroke analysis: Will plot out full pedal stroke, akin to some power meters
Added left/right balance information: Will show distribution of power between legs
Increased cadence accuracy: Uses new magnetless object detection (more on that in a second)
New microcontroller and additional memory: This will improve ERG control Tacx says, and reduce vibrations
New communications controller: This will improve firmware update, and allows faster communication with apps (which would likely be used for real-time pedaling analysis)
Added extra axle adapters: A full bag of them as seen in video
New underside color: Blue versus previously black, also changed frontside text logo color to blue
Added internals for future features: None of which have been announced

Vom Sound klingt er m.M. nach genau wie der Neo 1:

 
Aus der E-Mail von Tacx:
„We’ve equipped the NEO 2 Smart with an improved and faster chipset, enabling a smoother and more responsive control of the NEO motor. This results in a more quiet indoor cycling experience and paves the way for new and immersive features.“
Soll also u.a. noch leiser sein. Warten wir Erfahrungen damit ab.
 
Ich frage mich zwar ernsthaft wir ein schnellerer Prozessor Vibrationen unterdrücken und somit Einfluss auf die Geräusche machen soll, aber warten wir es mal ab. Das wäre wirklich das Einzige, was ich gerne hätte: Einen leiseren Betrieb.

Den Rest der Zusatztfunktionen nutze ich nicht und Cadence accuracy kann ich mir über einen 20€ ANT+ Sensor holen, wenn ich das unbedingt benötige.
 
Ich frage mich zwar ernsthaft wir ein schnellerer Prozessor Vibrationen unterdrücken und somit Einfluss auf die Geräusche machen soll, aber warten wir es mal ab. Das wäre wirklich das Einzige, was ich gerne hätte: Einen leiseren Betrieb.

Über Bluetooth per Apple ist der Neo nicht so geschmeidig....vielleicht wird das Problem damit behoben.
 
Mich stört bei meinem Neo ein bisschen, dass er bei Intervallen oft ewig braucht, bis der Widerstand richtig eingestellt ist.
Wenn in Zwift also ein 10 Sekunden Intervall kommt, sind 2-3 Sekunden davon oft vorbei, bis ich endlich genug Widerstand hab, dass ich die geforderten Watt auch treten kann.
Ich werde beim nächsten mal vielleicht Bluetooth statt Ant+ probieren, ich denke aber nicht, dass es hilft.

Und meiner macht seit einer gefühlten Ewigkeit ein metallisch schleifendes Geräusch. Ich hab mir jetzt einmal den Abzieher für die Schwungscheibe bestellt, wahrscheinlich ist nur Dreck auf den Magneten. Dann sollte er endlich einmal wieder schön leise sein.
 
Und meiner macht seit einer gefühlten Ewigkeit ein metallisch schleifendes Geräusch. Ich hab mir jetzt einmal den Abzieher für die Schwungscheibe bestellt, wahrscheinlich ist nur Dreck auf den Magneten. Dann sollte er endlich einmal wieder schön leise sein.

Wo gibt's den Abzieher zu kaufen?
 
Ich hab ihn auf eBay um ca. 25€ mit Versand gekauft. Teilebezeichnung ist T-2800.95
Falls du ihn aber einmal brauchst, kannst du dich sonst gerne melden, du bist ja eh aus der gleichen Gegend wie ich (um Feldbach herum).
 
Ich hab ihn auf eBay um ca. 25€ mit Versand gekauft. Teilebezeichnung ist T-2800.95
Falls du ihn aber einmal brauchst, kannst du dich sonst gerne melden, du bist ja eh aus der gleichen Gegend wie ich (um Feldbach herum).

Perfekt Danke! :)

Magnete gab es auch auf Ebay? Garantie ist bei meinem vorbei und irgendwann werd ich sicher welche brauchen. Hat schon etwas an Betriebsstunden- mein Neo. :rolleyes:
 
smooth, ruhig, ruhig verlaufend oder so. :D
Wahnsinnig lustig! :rolleyes:

Bist Du auf der neuesten Firmware vom Neo?
Ich kann Berichte von lautem oder unrund laufendem Neo nicht bestätigen, aber vielleicht habe ich auch nur kein „Montagsgerät“ erwischt.
Kannst Du mal ein Video machen, wenn Du drauf sitzt. Jetzt würde mich mal interessieren wie Deiner klingt.

Hier meiner:

Also leise ist das nicht
 
Wennst jetzt um die 300w auf der Kurbel hattest, ist das völlig normal! Finde das jetzt net grad laut.
 
Zurück
Oben Unten