• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Sehe ich mir die Feature Liste vom Neo 2 an, sehe ich für mich keinen Grund einen Neo 2 zu kaufen und hätte jetzt ebenfalls den günstigen Neo 1 gekauft, den man schon unter 900 € bekommt. An neuer HW ist anscheinend nur neue Elektronik verbaut. Sonst hat sich an dem Layout nichts verändert.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Sehe ich mir die Feature Liste vom Neo 2 an, sehe ich für mich keinen Grund einen Neo 2 zu kaufen und hätte jetzt ebenfalls den günstigen Neo 1 gekauft, den man schon unter 900 € bekommt. An neuer HW ist anscheinend nur neue Elektronik verbaut. Sonst hat sich an dem Layout nichts verändert.
so wirds sein!
Ein Facelift passend vor Weihnachten um nicht zu stark am Marktstabilität gegenüber Wahoo einzubüsen. Welche ja relativ viel neuerungen heuer gebracht haben.
 
Meinen zweiten Neo hab ich ja auch wieder zurück geschickt weil ich einfach mit dem Geräusch nicht zufrieden war.
Mit etwas Glück hab ich gleich danach erfahren das man als Tri-Mag Abonnent mit einem Code auf Tacx Artikel direkt bei Tacx 25% Nachlass bekommt. :D
Also hab ich sofort einen Tacx Neo2 für 974,-€ bestellt. :)
Der ist heute schon bei mir angekommen und voller Spannung hab ich den gleich heute kurz in Zwift getestet.
Bis etwa km/h 35 ist der wirklich sehr leise. Dann hat er aber auch bis ca. 45 km/h ein brummen mit dem ich wohl leben muss.
Wenn man bergab schneller fährt wird das brummen wieder leiser. Irgendwie ist das abhängig von den Kurbelumdrehungen und den Watt die man tritt. Komischerweise bei jeder Kurbelumdrehung wenn Druck auf dem rechten Pedal ist. Ich werd den Neo auch mal auf machen um nachzusehen ob da ein oder zwei O-Ringe auf der Achse sind.
Diesen werde ich aber behalten und nicht mehr zurück schicken. Jetzt hab ich wenigstens das aktuellste Modell und der war sogar günstiger als mein erster Neo1:)
Es ist mir zwar nicht sehr wichtig aber ich hätte trotzdem gerne mal nachgesehen wie die links/rechts Wattverteilung ist die der Neo2 messen kann.
Ich finde aber weder bei Garmin Connect noch bei Zwift was darüber. Weis jemand wo man das nachsehen kann?
 
Kannst Du mal ein Video vom Neo 2 machen wo man sich den mal anhören kann. Danke
 
Hallo, ich würde gerne meine NEO mit dem Edge 520 steuern das scheint aber nur sehr bedingt möglich zu sein.

Ich kann eine Wattzahl einstellen, das funktioniert.
Nur kann ich kein Traininig fahren, es wird immer die erste angegebne Wattzahl beibehalten, alles was im Training weiter passieren soll interessiert den NEO nicht
confused.gif


Der wechsel von zum beispiel 140-160Watt auf 240-260Watt wird nicht geregelt.

Funktioniert das einfach nicht oder mach ich da was falsch?

Danke
 
Habs selber noch nicht probiert. Ist aber wenn dann ein Edge Problem. Gibt dazu auch Foren.

 
Es funktioniert nicht, fester wert einstellen ja, aber wie es beim Training erstellen nur möglich ist von bis geht.
Mit der Taxc App ist das kein Problem und mit Zwift was ich gestern zum ersten mal probiert hab auch nicht.
Von daher lass ich das mit dem Edge ;)
 
Hi zusammen, ich habe seit einigen Monaten den Tacx Flux im Einsatz. Jetzt habe allerdings in der Familie Zuwachs bekommen. Sprich zu meinem Rad mit SRAM Force ist ein Rad mit Campa record von meiner Frau dazu gekommen. Beide 11er Schaltung.
Jetzt rattert das Campa aber auf der Sram Kassette wahnsinnig. Hat jemand ein ähnliches Thema? Im Radladen kommt immer die Aussage: ja die kann man nicht kombinieren. Ist dem wirklich so?
Gruß aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja um einen allgemeinen Neo-Thread handelt, hol ich ihn mal wieder hoch.

Also persönlich finde ich das Fahrgefühl auf einem Neo etwas matschig. Allerdings habe ich auch nur Fluid-Rollentrainer als Vergleich. Bei denen ist das Fahrgefühl mE jedenfalls ähnlicher zur Straße. Ferner scheint es mir inzwischen doch angenehmer zu sein, über eine bestimmte Intervalldauer einfach frei einen Wattschnitt zu fahren und zur Kontrolle auf dem Radcomputer anzeigen zu lassen, als den ERG-Modus zu nutzen. Im letzteren kann man zwar besser nebenbei TV gucken, aber es fühlt sich für mich unnatürlich an und die ständigen automatischen Anpassungen des Widerstandes an Variationen in der Trittfrequenz nerven ebenfalls. Es ist im ERG-Modus auch faktisch nicht gut möglich, einfach Mal wie draußen (oder auf einem Fluid-Trainer) 1-2 Gänze runterzuschalten und eine kurze Zeit mal gegen höheren Widerstand im Wiegetritt zu fahren, um die Beine etc. zu entspannen.
 
Da es sich ja um einen allgemeinen Neo-Thread handelt, hol ich ihn mal wieder hoch.

Also persönlich finde ich das Fahrgefühl auf einem Neo etwas matschig. Allerdings habe ich auch nur Fluid-Rollentrainer als Vergleich. Bei denen ist das Fahrgefühl mE jedenfalls ähnlicher zur Straße. Ferner scheint es mir inzwischen doch angenehmer zu sein, über eine bestimmte Intervalldauer einfach frei einen Wattschnitt zu fahren und zur Kontrolle auf dem Radcomputer anzeigen zu lassen, als den ERG-Modus zu nutzen. Im letzteren kann man zwar besser nebenbei TV gucken, aber es fühlt sich für mich unnatürlich an und die ständigen automatischen Anpassungen des Widerstandes an Variationen in der Trittfrequenz nerven ebenfalls. Es ist im ERG-Modus auch faktisch nicht gut möglich, einfach Mal wie draußen (oder auf einem Fluid-Trainer) 1-2 Gänze runterzuschalten und eine kurze Zeit mal gegen höheren Widerstand im Wiegetritt zu fahren, um die Beine etc. zu entspannen.

ist das bei anderen smarttrainern besser?
 
Hmmm.

Du könntest einen ganz normalen Spacer nehmen, wie er verwendet wird, um 10fach Kassetten auf 11fach Freiläufe zu montieren. Soweit ich mich erinnere, hat der dem Neo beigelegte Spacer aber die gleiche Breite wie der normale 10- auf 11fach Spacer.

Du könntest es auch mit einem 9- auf 11fach Spacer probieren, der ist dünner.

Bei mir (11fach auf Neo, also ohne Spacer) stand die Kassette weiter rechts als normal, die Schaltung musste also eingestellt werden. Das wird auch von anderen bestätigt und ist in meinen Augen eine fragwürdige Konstruktion von Tacx. Den Umwerfer 1-2 mm weiter nach außen zu rücken ist allerdings eine Sache von 2 Sekunden mit nem kleinen Schraubenzieher. Leider kann man dann aber nicht mehr so einfach zwischen Straße und Neo wechseln. Versuch am besten einen dünneren Spacer aufzutreiben oder lass den bisherigen probehalber einfach mal ganz weg (falls du die Kassette dann noch festgezogen bekommst).

1. Ich habe in Foren gelesen, dass es sein kann, dass der 2. Spacer die Kassette zu weit nach außen führt und man diesen 2. Spacer lieber unter >dem kleinsten Ritzel unterlegen soll. Kann das sein?

Kriegst du den Verschlussring dann noch zu? Falls ja, probiers mal.

2. Ich habe nur die Kassette gewechselt, nicht die Kette. Sollte ich die neue Kette auch >aufziehen und wird das die Probleme beheben? Eher nicht oder?

Die Kette muss sich auf das neue Ritzelpaket einschleifen und umgekehrt. Danach werden die Geräusche weniger. Bis dahin reichlich Öl nehmen. Oder du machst eine neue Kette drauf. Ist auch nur eine Sache von 5-10 Minuten, wenn du dir einen Kettennieter anschaffst.

Mit "Kettenlauf" meinst du die Kettenkennlinie. Die ist beim Neo in der Tat hinten 1-2 mm weiter außen. Ich konnte das kleinste Ritzel bei der Di2 ohne zusätzliche Einstellarbeiten nicht schalten. Bei der mechanischen 11x Ultegra gings jedoch, ohne Schleifen am Umwerfer. Da musste ich also gar nichts einstellen. Allerdings rappelte und klackerte es (neue Kassette, neue Kette!), warum auch immer.

Ich bin die Kettengeräusche am Neo nie richtig losgeworden. Das hat mich total irritiert und u.a. deswegen fahre ich inzwischen wieder einen normalen Rollentrainer. Der hat einfach nur ein leises Grundrauschen hinten ohne das Geklacker.
Hallo,
hat das was genutzt, wenn man den Spacer beim kleinsten Ritzel unterlegt? Sind die Geräusch weniger geworden, bzw. ist der Neo laufruhiger? Ich hab immer so ein Problem mit dem Ketten rasseln auf dem kleinsten Ritzel....
 
Ja, alles korrekt montiert. Es lässt sich auch alles super schalten.... das Rasseln ist eigentlich auch nur am kleinsten Ritzel der Fall.
 
Kette ist ganz neu und auch die Kassette. Daher habe ich das kleinste Ritzel noch nicht oft benötigt. Muss sich erst alles einfahren??
 
Zurück
Oben Unten