• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Und jetzt frage ich Dich nochmal: Was läuft über Dein Setup dann nicht geschmeidig, was das ganze lauter macht?

Beim Spinning Bike hörst Du auch bei 600 Watt nix. Das hatte ich vorher benutzt.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Verstehe die Frage nicht?

Mein Post war in bezug auf den Neo2 und dem Chip bezogen und als Vermutung! Ich hatte keine Frage. Es tud mir leid wenn du es so interpretiert hast.
 
War oder ist auch so, oder? Intervalle per Ipad laufen nicht so rund wie per Ant+ bei mir. Hab die aktuelle Firmware.

Ps.: ist jammern auf hohen Niveau
 
Mich stört bei meinem Neo ein bisschen, dass er bei Intervallen oft ewig braucht, bis der Widerstand richtig eingestellt ist.
Wenn in Zwift also ein 10 Sekunden Intervall kommt, sind 2-3 Sekunden davon oft vorbei, bis ich endlich genug Widerstand hab, dass ich die geforderten Watt auch treten kann.
Ich werde beim nächsten mal vielleicht Bluetooth statt Ant+ probieren, ich denke aber nicht, dass es hilft.

Und meiner macht seit einer gefühlten Ewigkeit ein metallisch schleifendes Geräusch. Ich hab mir jetzt einmal den Abzieher für die Schwungscheibe bestellt, wahrscheinlich ist nur Dreck auf den Magneten. Dann sollte er endlich einmal wieder schön leise sein.

Das erste ist normal und beabsichtigt. Würde der Trainer von zum Beispiel 100 Watt auf 400 Watt ohne Übergang einregeln (was der Neo wahrscheinlich könnte), würdest du wie "gegen eine Wand" fahren. Ganz kurze Intervalle gehen im ERG-Modus deswegen nicht so gut.

Zum schleifenden Geräusch empfehle ich den YouTube Channel von Shane Miller (GPLama). Der hat ziemlich viel zum Neo, irgendwo ist da auch ein Video, wie man dieses Geräusch los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meiner macht seit einer gefühlten Ewigkeit ein metallisch schleifendes Geräusch. Ich hab mir jetzt einmal den Abzieher für die Schwungscheibe bestellt, wahrscheinlich ist nur Dreck auf den Magneten. Dann sollte er endlich einmal wieder schön leise sein.
So eine Art kontinuierlich singendes klingeln? In bestimmten Situationen? Wenn du mit dem Abzieher hantierst (hatte den auch einfach mal bestellt weil ich neugierig war in ich den neo damit noch etwas leiser bekomme), dann schau mal ob du etwa auf halber Höhe der Trommelwand innen eine angedeutete Schleifspur siehst. Bevor ich gesehen habe dass Tacx selber O-Ringe verschickt hatte ich mir schon selber ganz minimale aus einer Lage Papier geschnippelt und ich bilde mir ein dass es schon damit besser geworden ist.
 
Kannst Du mal ein Video machen, wenn Du drauf sitzt. Jetzt würde mich mal interessieren wie Deiner klingt.
So, hier endlich. Am Anfang schalte ich den Ventilator hinter'm Neo ein, dann nach dem Draufsetzen den vorne (Fernbedienung), den hört man gar nicht. Max. waren 700 Watt. Mein Neo (Seriennr. << 1000) hat noch die "Sawtooth Issue", dieses leicht vibrierende Geräusch, Nachdem der Ventilator das lauteste ist, war ich bislang immer zu faul, mir den Abzieher und den Gummi-Isolator zu holen um dieses Geräusch im Neo abzustellen.
https://videos.rennrad-news.de/2166/fur_n_frad?play
 
Die Zufriedenheit mit dem Geräusch ist wohl wirklich davon abhängig, ob man von der Bremsrolle oder vom Spinner kommt.
Das denke ich mitlerweile auch!
Bin mit meinem Neo sonst auch sehr zufrieden. Allerdings war mein äußeres Lager beim Freilauf jetzt schon nach 4500 Zwift km rauh und der Freilauf hat leicht gewackelt. Tacx hat mir jetzt einen komplett neuen Shimano Freilauf (vorher war es der EDCO) geschickt mit der Anmerkung, dass die dort verbauten Lager deutlich besser sind und jetzt auch halten. Wir werden sehen.
 
So, hier endlich. Am Anfang schalte ich den Ventilator hinter'm Neo ein, dann nach dem Draufsetzen den vorne (Fernbedienung), den hört man gar nicht. Max. waren 700 Watt. Mein Neo (Seriennr. << 1000) hat noch die "Sawtooth Issue", dieses leicht vibrierende Geräusch, Nachdem der Ventilator das lauteste ist, war ich bislang immer zu faul, mir den Abzieher und den Gummi-Isolator zu holen um dieses Geräusch im Neo abzustellen.
https://videos.rennrad-news.de/2166/fur_n_frad?play
Warum machst du für 3min. auf dem Neo fahren wo man das Betriebsgeräusch des Neo hören soll den Ventilator an?:confused:
 
Ich halte die Gesamtgeräuschkulisse für wichtig, sonst kann keiner den Neo einordnen, wir haben ja keine irgendwie objektiv vergleichbare Mikrofonanordnung und Aufbereitung der Daten. Bei @Claw höre ich "leiser als Antrieb", bei mir "leiser als Ventilator".

Und nach dem Ausschalten der Kamera ging's richtig los.
 
Ich hab den Neo heute zerlegt und geputzt. Ein paar feine Metallspäne hab ich gefunden und weggeputzt - das metallisch schleifende Geräusch ist jetzt zumindest endlich weg. Lautlos ist er trotzdem bei weitem nicht, brauch ich aber auch nicht, weil sowieso nebenbei Musik gehört und nach ca. 5 Minuten der Ventilator eingeschaltet wird.
Ich bin jetzt also wieder zufrieden.
 
Ich finde das schon laut. Von wegen man hört nur die Kette, das stimmt da bei weitem nicht.:(
Ich hab meinen heute zurück geschickt.
Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.
Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.
 
Ich hab gestern meinen zweiten Neo bekommen und heute voller Spannung das erste mal getestet.
Der ist jetzt zwar etwas leiser als mein erster Neo aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ab etwa 200W und 35km/h in Zwift brummt der immer noch. Zwar nicht ganz so laut wie mein erster aber doch noch deutlich hörbar.
Ich werde den Neo morgen mal aufmachen und so einen O-Ring einbauen. Mal sehn ob das was bewirkt.
Bei einer Geräuschpegelmessung mit dem Smartphone hab ich 52 Dezibel. Da ist meine Tacx Genius auch nicht lauter.
Allerdings muss ich sagen das Fahrgefühl vor allem an steilen Anstiegen ist schon viel besser als mit der Genius.
 
Warum hast du nicht den Neo2 genommen? Etwas mehr Geld und dafür Seelenruhe.

Ich fand meinen Neo1 recht leise als ich ihn noch hatte. Brummen tun die magnetisch gebremsten Trainer bei 35 km/h alle. Aber beim Neo muss man schon sehr geräuschempfindlich sein, um den als laut zu empfinden.

Aktuell würde ich unter den ganzen Smart-Trainern eh eher den Kinetic R1 nehmen. Die seitliche Bewegungsfreiheit bei meinem kürzlich erworbenen Rock and Roll ist nämlich ganz angenehm und ich hab deutlich weniger Probleme mit den Knien etc. Gestern bin ich mal wieder einen normalen starren Trainer gefahren, das war im Vergleich unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten