• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
DC Rainmaker hat den ersten Bericht über den neuen Trainer von TACX veröffentlicht.
Der richtige Test wird allerdings erst ca Mitte Oktober von ihm zu erwarten sein.
Insgesamt liest sich die Preview schon mal sehr vielversprechend!
http://www.dcrainmaker.com/2015/09/trainer-everything-wanted.html
IMG_7274.jpg

Bild von DC Rainmaker
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
Bin dann mal gespannt auf deine Erfahrungen. In der Preview liess sich DC nicht dazu verleiten bereits jetzt die Qualität von Kickr vs Neo zu bewerten. Der Kickr ist für mich bis jetzt noch immer der König unter den Trainern, aber der Neo könnte tatsächlich dran vorbei ziehen durch noch geringere Lautstärke und einige Features mehr. Auch die Möglichkeit den Trainer direkt mit dem Edge520 und 1K direkt zu steuern und nicht nur die Daten auszulesen wäre schon für das Intervall Training genial.
 
Ich hatte die Gelegenheit den Neo auf der Eurobike zu begutachten. Macht schon einen guten Eindruck das Teil. Schön finde ich, dass der Trainer in sich selbst flext und den Rahmen schont. Auf der Eurobike hatte Tacx drei Neo's zum Testen aufgebaut. Leider konnte ich selbst nicht testen (gesundheitliche Probleme an dem Tag) aber alle die drauf saßen waren recht angetan. Alle Tester sprachen von einem "echten und realem" Fahrgefühl.

Über die Lautstärke lässt sich nicht viel sagen, da es auf der Eurobike sehr laut ist. Aber im normalen Tritt war nicht zu hören (auch wenn man nah rangegangen ist) Im Wiegetritt war ein leichtes Brummen zu vernehmen.

Für mich machte das Teil einen sehr guten Eindruck. Ich denke aber auch, dass der Preis hoch sein wird. Ich habe bislang etwas von 1.200-1.600 Euro gelesenen. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln, wenn das Teil auf dem Markt ist.
 
Das realitätsnahe Fahrgefühl ist eine grundsätzliche Eigenschaft der directDrives, egal, ob es sich um meinen 400€ TurboMuin oder die voll elektronisch gesteuerten Kickr, Neo oder den grossen Bruder meines TurboMuin handelt. Der Neo unterstützt als zusätzliches Gimmick dabei sogar Abfahrten, wenn auch nur marginal. Aber immerhin nimmt die Realitätsnähe zu, die ich jedem Rollentrainer dagegen abspreche.
Die Lautstärke ist bei allen Geräten schon so niedrig, dass ich meine die Schaltung und Kette des angeflexten Rades sind lauter als der Trainer selbst.
Wenn nur die Preise nicht wären. 1600€ für den NEO ist der Preis eines Rennrades. Und die für 3 Monate Indoortraining auszugeben finde ich schon heftig, vor allem für Leute ohne Rennambitionen. Das Geld stecke ich dann lieber in Komponenten an meinem RR.
 
Das realitätsnahe Fahrgefühl ist eine grundsätzliche Eigenschaft der directDrives, egal, ob es sich um meinen 400€ TurboMuin oder die voll elektronisch gesteuerten Kickr, Neo oder den grossen Bruder meines TurboMuin handelt. Der Neo unterstützt als zusätzliches Gimmick dabei sogar Abfahrten, wenn auch nur marginal. Aber immerhin nimmt die Realitätsnähe zu, die ich jedem Rollentrainer dagegen abspreche.
Die Lautstärke ist bei allen Geräten schon so niedrig, dass ich meine die Schaltung und Kette des angeflexten Rades sind lauter als der Trainer selbst.
Wenn nur die Preise nicht wären. 1600€ für den NEO ist der Preis eines Rennrades. Und die für 3 Monate Indoortraining auszugeben finde ich schon heftig, vor allem für Leute ohne Rennambitionen. Das Geld stecke ich dann lieber in Komponenten an meinem RR.


Ich habe mir den Link zum Test von DC schon "beiseite" gelegt um ihn in Ruhe zu lesen. Als tatsächlich begeisterter User des Genius interessiert mich der neue von TACX schon. Und ich finde den Preis natürlich auch ziemlich heftig, aber ich nutze meinen Genius mehr als nur für "über den Winter", auch wenn im Rest des Jahres mal schlechtes Wetter ist oder ich einfach keinen Bock auf "draussen" fahren habe, nutze ich den. Also relativiert das den Preis (für mich auf jeden Fall) etwas. Bin mal wirklich gespannt auf das Teil.
 
Wenn nur die Preise nicht wären. 1600€ für den NEO ist der Preis eines Rennrades. Und die für 3 Monate Indoortraining auszugeben finde ich schon heftig, vor allem für Leute ohne Rennambitionen. Das Geld stecke ich dann lieber in Komponenten an meinem RR

ich ziehe jede Outdoor-Fahrt dem Rollentrainer vor. Im Winter gibt's Spikereifen auf MTB und ab in den Wald. Bei Frost bleibt auch das Bike sauber.
Leider geht das nur am Wochenende. Deshalb habe ich einen einfachen Rollentrainer für ein paar Trainingseinheiten nach Feierabend. Das reicht um mich einigermaßen Fit zu halten. Wenn's sein muss, dann gibt's auch noch einen Spinningeinheit im Studio.
Bzgl. Lärm habe ich Glück. Ich lebe im 3 Parteien-Haus, wobei eine Partei den Winter in Spanien verbringt und die andere Parte nicht so empfindlich ist.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sich für ihn die Anschaffung lohnt. Ich werde beim einfachen Trainer bleiben und so oft es geht nach draußen gehen.
 
Ich hab das Teil schon über meinen örtlichen Radhändler vorgeordert und hoffe darauf, dass Weihnachten dieses Jahr ein paar Wochen vorher stattfindet. :D
 
Bin dann mal gespannt auf deine Erfahrungen. In der Preview liess sich DC nicht dazu verleiten bereits jetzt die Qualität von Kickr vs Neo zu bewerten. Der Kickr ist für mich bis jetzt noch immer der König unter den Trainern, aber der Neo könnte tatsächlich dran vorbei ziehen durch noch geringere Lautstärke und einige Features mehr. Auch die Möglichkeit den Trainer direkt mit dem Edge520 und 1K direkt zu steuern und nicht nur die Daten auszulesen wäre schon für das Intervall Training genial.

Theoretisch könnte doch Wahoo mit einem Firmware update nachziehen, oder ?
 
Wenn es die Hardware kann. Tacx konnte die "alten" Vortex/Bushido (die ohne "Smart") gerüchteweise nur aus reinem Zufall per Firmware-Update ANT FE-C -tauglich machen, weil da wohl die richtigen Chips verbaut waren. Der "alte" Genius kann bis heute nicht ANT FE-C, da werkelt Tacx an einer Umbaulösung per Einschicken.
Wenn's beim Kickr per Firmware geht, wird's Wahoo schon machen. Wundert mich aber, das die das noch nicht längst gemacht haben.
 
Theoretisch könnte doch Wahoo mit einem Firmware update nachziehen, oder ?
Sehr gut möglich, da die Steuerung des Widerstandes elektronisch erfolgt und das alles per Computer gesteuert wird. Aber ob der Motor auch umgepolt werden kann um statt zu bremsen nun Gas zu geben......
Was die Kompabilität zur Software von Drittanbietern angeht ist der Kickr schon auf aktuellem Stand.
Wenn ich das richtig sehe hat sich beim Kickr mit Fw updates schon sehr lange nichts mehr getan, ich höre aber auch von den Nutzern keinerlei Klagen. Die Hersteller von Software dagegen sind extrem rührig für den Kickr. Da tut sich am Markt viel.
 
Der Kickr hat eine elektromagnetische Bremse, keinen Motor. Trägheit simuliert der mit "echtem" Schwungrad. Bergab-Antrieb wird der daher nie hinbekommen, aber das ist bei Tacx auch nur ein gebremst realistischer (Kalauer beabsichtigt) Nebeneffekt der Verwendung eines Motors als Bremse und Schwungrad-Simulator.
 
So, seit gestern isser da. Mächtiger Apparat, sehr vertrauenserweckendes Gewicht, Füße stehen einen Tick breiter als die Rahmen von Genius oder Fortius, passen aber genau auf die Tacx-Trainermatte. Rad sitzt plusminus 5 mm auf derselben Höhe wie beim Genius (ist für mich relevant, da das Ding bei mir weitestmöglich unter der Dachschräge steht, deswegen fällt für mich der Lynx von Veloreality aus).

Der Neo hat keinen Netzschalter mehr und macht ein sehr leises 50Hz-Geräusch, wenn er am Strom ist. Kein Brummen, eher ein Klicken. Nur hörbar, wenn sonst wirklich alles mucksmäuschenstill ist und man recht nahe dran steht. Werde mir trotzdem angewöhnen, den Stecker zu ziehen, ist ja nicht mehr Aufwand als sich zum Netzschalter zu bücken.

Anschluss an TTS war problemlos, als "ANT FE-C Trainer", allerdings wollte TTS dann kalibrieren, was der Neo als erster und einziger halt nicht braucht. Ich habe etrwas rumprobiert, hat dann wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Das Laufgeräusch ist flüsterleise, sehr viel leiser als der Freilauf der Edco-Universalaufnahme. Muss mal meine Campa Shamals neben den Trainer halten und Lautstärke der Freiläufe vergleichen. Ist bei der Motorbremse anders als bei allen anderen, weil die ja antreibt, dh der Trainer läuft weiter, wenn man nicht tritt = Freilaufgeräusch ist jedenfalls da.

Mal richtig benutzen kann ich ihn vermutlich erst morgen, heute ist Freizeitstress. Bis dahin habe ich noch die Qual der Wahl des der Jungfernfahrt allerwürdigsten Real Life Videos....
 
Auf meinen muss ich noch warten bis Anfang - Mitte Oktober. Eher wird er wohl nicht an die kleineren Händler ausgeliefert.
Aber dann ... :D
 
Das ist der deutsche Importeur von Tacx und noch so'n paar anderen Radsachen, ich schätze, bis auf die großen Versender kommen alle hiezulande verkauften Tacxe von denen. Über www.bokhoven.de soll man übrigens auch gut Support bekommen können, wenn's mal hakt. Aber derzeit steht dort für den Neo, dass es augrund der großen Nachfrage bei Tacx zu Lieferverzögerungen kommen kann. Die Trainersaison geht langsam los!
 
So, die erste Stunde auf dem Neo liegt hinter mir. Die ersten Eindrücke (hügeliges Real Life Video, max. 9%):
Fährt schon fein. Der Genius war schon erheblich realistischer als der Fortius, insbesondere auf steilen Anstiegen, der Neo ist nochmal einen Tick realistischer als der Genius. Er zwingt mich in den richtigen Gang, den ich auch draußem bei der eingestellten Steigung hätte, der Genius war vielleicht einen Gang zu leicht. Der Eindruck kann aber auch daran liegen, dass ich gerade drei trainingsfreie Wochen Urlaub und Fettlebe hinter mir habe.
Das elektronische Schwungrad könnte noch etwas strammer eingestellt werden, bergauf beschleunigen fühlte sich etwas zu leicht an und beim Auslaufen nach Gefällen kam er ein paar Meter zu früh zum Halt. Nichts dramatisches, vielleicht was für ein Firmware-Update.
Der Neo stoppt nicht mehr auf Gefällen, wenn die Trittfrequenz auf Null geht. Verletzungsgefahr für Haustier oder Nachwuchs am angetriebenen Hinterrad, während Papa Trainingspause in der Porzellanabteilung macht, ist ja auch nicht mehr gegeben.
Interne Trittfrequenzmessung ist besser als sie beim Genius zumindest anfangs war. TF-Messung aus den Leistungsschwankungen über den Tretzyklus ist bei einer Motorbremse aber nie perfekt. War nur neugierig, habe den GSC-10 wieder verbunden.
Alles in allem: Bin erstmal glücklich damit. Ob der Mehrpreis über einen Genius alleine wegen noch realistischerer Fahrsimulation gerechtfertigt wäre, kann ich noch nicht abschließend beurteilen, da muss ich noch ein wenig fahren. Die kleinen Verbesserungen von "sehr gut" hin zu "perfekt" sind halt nun mal die teuersten, da muss auch jeder selbst wissen, wo das persönliche Optimum von Preis/Leistung ist. Besser als Fortius ist der Neo ganz sicher. Zum Bushido kann ich wenig sagen, den kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - angesichts @Henrygun s Erfahrung mit dem Bushido könnte er sich mehr wie ein Fortius benehmen denn wie ein Genius.
Was beim Neo ganz sicher besser ist als beim Genius ist sie Lautstärke (Freilauf ist das lauteste), das Fehlen von Reifenabrieb, Wegfall der Kalibrierung und dass sich die Metallhülse nicht von der PU-Rolle lösen kann, weil es beides nicht mehr gibt.
Bisher also Note :D
 
Ich bin auch dran meine 10 jahre alte eite 0815 Rolle gegen was gescheites zu tauschen.

Ein Powermeter ist am Rad würde aber gerne eine Rolle fahren die ich einstellen kann.
Heist ich will INtervalle vorprogrammieren per App oder noch schöner wäre es wenn er die bereits im Edge gespeicherten übernimmt und dann regelt der trainer den Widerstand.
Geht das so mit dem Neo, brauche ich dazu dringend die Taxc Software?

Zudem würde ich gerne ab und an bei zwift radeln, eventuell hilft das mich ein bisschen zu quälen.

Aktuell ist der Neo bei meinem Händler nicht Lieferbar, aber Ende Oktober wäre der Liefertermin.

Oder doch lieber einen Kickr?
Wie ist das mit dem kalibrieren, schon jemand mit Powermeter am Bike auf dem Neo gesessen?

Chris
 
Zurück
Oben Unten