• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor Bikes (Neo Bike, Kickr Bike, SB20, etc.)

G

Gelöschtes Mitglied 102431

Hallo liebe Biker,

Der Herbst steht vor der Tür und damit auch die Planungen für die nächste Saison. Und die Grundlage dafür wird bekanntlich im Winter geschaffen. Es gibt hier im Forum schon diverse separate Beiträge, oder Beiträge zu "Bike X versus Bike Y". Ich würde gerne aktuelle Tipps, Erfahrungen, etc. zu den kompletten Indoor-Bikes in einem einzigen Beitrag bündeln.

Hier als kleine Übersicht und Diskussionsgrundlage mal die bekanntesten, kompletten Indoor-Smarkt-Bikes:

  • Wahoo Kickr Bike V1 (alte Version)
  • Wahoo Kickr Bike V2 (neue Version)
  • Wahoo Shift Bike

  • Garmin Tacx Neo Bike (alte Version)
  • Garmin Tacx Neo Bike Plus (neue Version)

  • Stages SB20
Hier die Reviews von DC Rainmaker:
Kickr Bike V1( kein separater Test zu V2)
Shift Bike (Vor-Test)
Tacx Neo Bike
Tacx Neo Bike Plus + Update
Stages SB20

Es gibt aber teils noch Ergänzungs-Reviews, Vergleiche und auch Youtube-Videos die man sich ansehen sollte.


Die Preis-Situation sieht momentan (Sep. 2023) ungefähr so aus:
  • Wahoo Kickr Bike V1 (alte Version): vergriffen, ggf. gebraucht oder Einzelstücke 3.000 €
  • Wahoo Kickr Bike V2 (neue Version): 4.000 €
  • Wahoo Shift Bike 3.000 € (+150 Versand bei Wahoo)
  • Garmin Tacx Neo Bike (alte Version): 2.300 €
  • Garmin Tacx Neo Bike Plus (neue Version): 3.400 €
  • Stages SB20: 2.400 €
Superschnapper oder Preistiefs gab es im vergangenen Jahr nicht. Die Preise sind sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage, die mich gerade beschäftig: Welches der Bikes performed in Online-Rennen am besten. Bzw. welche Vor- und Nachteile habe sie? Das SB20 reagiert sehr träge und kommt spät über die Kuppe bei Anstiegen, wobei man den Anschluss an die Gruppe verlieren kann. Habe ich das richtig verstanden?
 
Bei Rennen würd ich mal drüber nachdenken, den Trainer nicht steuerbar zu machen, das ist ein bisschen entspannter.
 
Bei Rennen würd ich mal drüber nachdenken, den Trainer nicht steuerbar zu machen, das ist ein bisschen entspannter.
Wie meinst Du das? Dass der Wiederstand von Steigungen/Gefällen nicht simuliert wird? Also, dass Du auch bergab volle Leistung treten kannst?

Ich kenne Online-Rennen (und überhaupt Zwift & Co.) noch nicht gut
Hab mir das nur mal kurz angesehen.
Fahre sonst nur ICTrainer oder nach Garmin.
Würde mit einer ordentlichen Indoor-Maschine gerne mal einsteigen in Rennen bei Zwift & Co.
 
Ich weiß nicht wie weit vorne du bei Rennen fährst aber die Verzögereung beim SB20 ist bei Rouvy Rennen echt zu vernachlässigen meiner Meinung. Das SB20 gibt es "Certified Refurbished" fast immer für 1999 € oder zum Black Friday die normale Variante anstatt 2499 für 2199 €

Verkehrt machst du bei keinem der genannten Smartbikes etwas. Service, wenn du ihn brauchst ist immer etwas Glücksache bzw. die Posts die man Online findet sind immer relativ zu betrachten da die Zufriedenen ja i.d.R. nix schreiben.

Alternativ einfach eine Rolle kaufen und mal anfangen und sehen was am meisten Spaß macht. Mir reicht alle paar Wochen ein Rennen da ich dann all-out gehe. Bin halt auch schon ü50. ok schlechte Ausrede :)
 
Alternativ einfach eine Rolle kaufen und mal anfangen und sehen was am meisten Spaß macht. Mir reicht alle paar Wochen ein Rennen da ich dann all-out gehe. Bin halt auch schon ü50. ok schlechte Ausrede :)
Normalen Rollentrainer hab' ich. Komplettbike wäre bei mir nur ein Upgrade, keine Erstanschaffung.

Komplettbike braucht im Wohnzimmer etwas weniger Platz hat noch andere (nicht radsportspezifische) Vorteile.
Ich fahre wirklich viel und lange Indoor im Winter. Deshalb hätte ich gern das beste Indoortraining.

"Renntauglichkeit" hat keine Priorität; war nur die Frage ob es da gravierende Unterschiede gibt.
 
Ich habe in anderen Threads schon viel geschrieben. Früher max 500km im Jahr mit dem IC 7 Trainer.
Seit einem Jahr Kickr Bike und Zwift. Mittlerweile 6000km im ersten Jahr. Die Klimbfunktion ist auch ganz nett.
Ich fahre nicht nur im Winter sondern auch mal wenn es regnet und ich nicht auf dem Sofa sitzen möchte.
Macht einfach Spaß. Ich kann diese Kombi nur empfehlen.
 
Ich hatte ja gehofft im Sommer mal einen Schnapper zu machen, aber preislich tut sich bei den Bikes leider gar nichts.

Und der Gebrauchtmarkt ist auch sehr übersichtlich. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es bei mir keines der Bikes im Umkreis von 100 km.
 
Ein Argument für das Kickr Bike war, dass mein Radhändler auch Wahoo führt.
Wenn in der Garantiezeit oder auch danach was mit dem Kickr ist muß ich es nicht verpacken, sofern liefere es bei ihm ab.
Vielleicht hast du in der Nähe auch einen Händler, und bekommst dort ein paar Prozente.
 
Ich hatte ja gehofft im Sommer mal einen Schnapper zu machen, aber preislich tut sich bei den Bikes leider gar nichts.

Und der Gebrauchtmarkt ist auch sehr übersichtlich. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es bei mir keines der Bikes im Umkreis von 100 km.
Preise zum SB20 habe ich ja oben geschrieben. Gebrauchte Schnapper wäre ich vorsichtig. Du weißt nie wieviel die schon abgerissen haben. Dann lieber die generalüberholten die Wahoo o. Stages zeitweise anbieten.
 
also als lautlos würde ich das nicht bezeichnen. Im GP Lama hört man es schon gut aber in jedem Fall leise. Mal sehen was die ersten normalen Käufer berichten werden.
Im Video von DC Rainmaker hört man fast nix. Aber sowas ist halt per Video schwer zu vermitteln und sowieso sehr subjektiv. Zwischen dem Shift und dem normalen Kickr Bike liegen wohl Welten; das reicht mir ja schon.
Und es wurde extra erwähnt, dass es sich bei jeder Trittfrequenz gleich anhört, das war ja auch ein großes Problem bei den normalen Kickr Bikes.
 
Ich hatte ja gehofft im Sommer mal einen Schnapper zu machen, aber preislich tut sich bei den Bikes leider gar nichts.

Und der Gebrauchtmarkt ist auch sehr übersichtlich. Bei ebay Kleinanzeigen gibt es bei mir keines der Bikes im Umkreis von 100 km.
Erweitere doch den Radius.
Im Sommer 2021 bin ich Sonntag früh von München nach Berlin und wieder retour gefahren um ein 3 Monate altes kickr Bike abzuholen. War damals über 1000€ günstiger und eine Bodenmatte gabs noch on top.
Die Schnapper gibt es schon, man muss nur mehrfach täglich schauen und dann schnell sein.

Seit dem bin ich happy mit dem Ding und hab auch schon viel dazu geschrieben gehabt.
 
Erweitere doch den Radius.
Im Sommer 2021 bin ich Sonntag früh von München nach Berlin und wieder retour gefahren um ein 3 Monate altes kickr Bike abzuholen. War damals über 1000€ günstiger und eine Bodenmatte gabs noch on top.
Die Schnapper gibt es schon, man muss nur mehrfach täglich schauen und dann schnell sein.

Seit dem bin ich happy mit dem Ding und hab auch schon viel dazu geschrieben gehabt.
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es so gut wie keine Angebote (deutschlandweit). Jedes neu eingestellte Angebot ist zu 75% ein betrügerisches Angebot und wird meistens zeitnah gelöscht. Mittlerweile geben Betrüger auch gern Adressdaten und Namen aus dem Telefonbuch an, um evtl. die letzten Zweifel auszuräumen. Mit Pech fährt man dann 1000 km, und derjenige, bei dem du klingelst, weiß von nichts.

Abgesehen davon ist bei solchen hochpreisigen Geräten das Risiko eines Defekts, versteckter Schäden oder Macken unglaublich hoch. Nie im Leben würde ich gebraucht für so ein Gerät mehr als 50% des "Straßenpreises" zahlen. Das trifft sich aber nur äußerst selten mit den Vorstellungen der Verkäufer, die gern 75-90 % ihres Kaufpreises hätten. Von den Umständen des Transports und der damit verbrachten Zeit mal abgesehen.

Kurzum: Wenn gebrauchtes Angebot bei dir um die Ecke, dann kann man es sich überlegen. Ansonsten ist Aufwand-Nutzen-Risiko fast immer zu unausgeglichen.

Die Preise scheinen in der Tat in den letzten Monaten sehr stabil. Die meisten Händler haben/hatten es aber auch nicht direkt auf Lager.
Letztes Jahr gab es zur Black Friday Zeit häufiger gute Angebote, Abverkäufe der 1st Generation oder B-Ware. Manchmal fast 50% weniger als der UVP. Bis mindestens dahin würde ich warten, wenn es nicht unglaublich dringlich ist.
 
Letztes Jahr gab es zur Black Friday Zeit häufiger gute Angebote, Abverkäufe der 1st Generation oder B-Ware. Manchmal fast 50% weniger als der UVP. Bis mindestens dahin würde ich warten, wenn es nicht unglaublich dringlich ist.
Echte Angebote habe ich letztes Jahr vergeblich gesucht und ich hab mich intensiv damit beschäftigt.
Das Kickr V1 ging zum Release des V2 relativ günstig weg.
Stages und Tacx war nix zu holen.

Einzelposten und B-Ware / Rückläufer würde ich mir nicht kaufen. Das wird schon einen Grund haben, warum das Gerät zurück ging.

Und gebraucht wie du richtig schreibst:
Nur mit kurzem Anfahrtsweg, ausführlicher Testfahrt und vernünftigen Preis. Und damit gehen die Chancen gegen Null.

Shift Bike wäre preislich an meiner Schmerzgrenze, wobei Wahoo noch satte 150 € Versandkosten verlangt.
Und mit Auslieferung Oktober käme es grad recht.
 
Die Frage, die mich gerade beschäftig: Welches der Bikes performed in Online-Rennen am besten. Bzw. welche Vor- und Nachteile habe sie? Das SB20 reagiert sehr träge und kommt spät über die Kuppe bei Anstiegen, wobei man den Anschluss an die Gruppe verlieren kann. Habe ich das richtig verstanden?
Bei Wahoo gibt es seit diesem Jahr einen sogenannten "Race Mode" bei dem die Leistungsdaten mit 10 Hz statt mit 1 Hz ausgegeben werden. Dadurch soll sich die Reaktionszeit in z. B. Zwift verkürzen, worduch es z. B. einfacher sein soll auf Attacken zu reagieren und Lücken zu schließen.

Das Feature ist bisher nur für Kickr V5/V6 verfügbar. Es wurde scheinbar für das Kickr Bike V2 angekündigt, aber noch nicht umgesetzt.

In den Spezifikationen des Shift Bikes ist es nicht aufgeführt, wäre aber seltsam wenn das neueste Modell dies nicht beherrschen sollte. Da ist jetzt auch keine bahnbrechende Technikinnovation - 10 Hz Datenaustausch.
Vermutlich ein Marketingkonflikt, wenn das Shift-Bike es kann, das Kickr Bike V2 aber nicht.
 
Hi Leute. Ich hab mit jetzt auch das kickr bike V2 gegönnt und prüfe grade welche Plattform ich dazu nutzen möchte. Was ich bisher nicht geschnallt hab… gibt es ne Plattform wie Zwift, das automatisch bei bergauf/bergab das bike neigt? Womit fährt ihr am liebsten?
 
Zurück
Oben Unten