• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TACX NEO directDrive Trainer

Hab ich alles schon versucht, gebracht hat es bis jetzt nichts. Morgen schau ich mal das ich das Telefon von meinem Vater bekomme dort sollte eine ältere Android Version drauf sein. Mal schauen ob es das ist.
 

Anzeige

Re: TACX NEO directDrive Trainer
So geht wieder.

Hab das ganze Tacx Utility deinstalliert und dann noch mal neu installiert und sieh da jetzt geht es. Verstehe es zwar nicht hab ja heute nichts anderes gemacht wie gestern aber was soll es. Es geht und das ist die Hauptsache.
 
Seit gestern bin ich dann auch beim Tacx NEO Smart gelandet. Macht einen guten Eindruck und pairing BT/ANT hat alles gut geklappt und SW Update ist auch durch.

Gewundert hat mich aber, dass ich die Schaltung des Rades (10fach SRAM Red) komplett auf dem NEO umstellen musste. Anschläge des Schaltwerks haben gar nicht mehr gepasst und ich musste mehr Kabel geben um aufs kleinste Ritzel zu kommen (11). Ist jetzt nicht so schlimm, weil das Rad da eh permanent drin bleiben soll, aber wenn ich das Rad auch draußen benutzen wollte, würde ich wahnsinnig. Habt Ihr gleiche Erfahrung gemacht?

Die Tage muss ich dann mal mit Zwift spielen, aber das Wetter ist derzeit einfach noch zu schön.

So schaut es jetzt aus:
30212664re.jpg
 
Ja, hab die gleiche Erfahrung gemacht, Ultegra 10-fach.
Das einzig wirklich nervige war die Justierung, die nötig war. D.h. man muss beim Wechsel von Straße/NEO dann jeweils eine kleine Justierung machen... das ist nervig aber tolerierbar, wenns nicht so oft passiert (und im Sommer ist der NEO eingemottet, und im Winter bleibt das Rad drin, muss es also nur 2x im Jahr machen).
Das mit dem Anschlag hab ich ignoriert. Dass ich nicht auf den 1. oder 10. Gang komme, ignoriere ich einfach.
 
Jetzt muss ich hier nochmal in die Runde fragen:

Mir fällt immer mehr der rauhe Lauf des NEO auf. Ob das von Anfang an schon so war oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall merke ich bei stärkerer Belastung (>275W), dass der NEO nicht nur lauter wird, sondern auch vibriert. Das merkt man in den Füßen. Es fühlt sich an als würde man mit MTB Profil auf der Straße fahren.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber finde es mehr und mehr unangenehm. Können sich hier bitte mal andere Besitzer zu Wort melden. Ist das bei Euch auch so?

Bzgl. Geräusch hier mal ein Video, welches ich gestern gemacht habe. Bei Sekunde 30 hört man es dann deutlich und da bin ich so bei 350 Watt. Dann nochmal kurz bei 450 Watt - es wird immer stärker. Das Brummen was man hört merkt man auch 1:1 als Vibration im Rad.

 
Ich höre da nur ein schlecht eingestelltes Schaltwerk. Bei stärkerer Belastung hört man die Magnetbremse mehr. Wie oft fährst du solche Wattbereiche?
 
Hast du den Edco Freilauf schon mal runter genommen und neu gefettet?
Einfach mit einem 5er Imbus aufschrauben und samt Kassette abziehen. Und dann von der Achse auch die schwarze kleine Hülle runter nehmen. Alles sauber machen und neu fetten.

Auf Youtube gibt es von Shane Miller auch ein Video dazu...
 
Wenn du was fühlst tippe ich auf Tretlager.
Höre die Kette so stark in dem Video, deshalb schlecht eingestelltes Schaltwerk.
 
Ferndiagnose scheint hier schwierig. Ich höre in dem Video primär die Kette auf der Kassette und den Schaltröllchen. Das übertönt alles andere. Brummen ist da fast nicht zu hören. Aktuell habe ich meinen NEO noch nicht wieder in Betrieb.
Ich kann mich erinnern, dass bei hoher Watt Zahl Vibrationen da waren. Aber die kamen bei mir von Kette und Kassette und waren nach besserem einstellen weniger stark (nicht ganz weg). Im Bereich zwischen 300 bis 400 Watt, was ich bei Intervallen mal kurzzeitig trete, ist das zu spüren, aber sehe ich unproblematisch.
Bei mir, wie gesagt, verorte ich das an Rad (Kette+Kasette) und nicht an Tacx.
 
Nur zur Sicherheit: @Claw Du fährst da nicht zufällig ein RLV mit „Road Feel“?
Nein, eben nicht! Es fühlt sich nämlich fast so an. Aber es ist genauso wenn man den Netzstecker zieht.
@thebigoneinfront : Also hörst Du was ich meine?

Kette und Kassette sind neu.

Man hört dieses Brummen genau bei maximaler Kraftübertragung.
Ab Sekunde 30 finde ich, dass man es sehr deutlich hört. Allerdings ist es im tiefen Frequenzbereich deswegen muss der Lausprecher/Kopfhörer das auch darstellen können.
 
Ich kann‘s auch nicht zuordnen, vornehmlich höre ich die Kette und das Pfeifen oder Brummen, das er manchmal hat. Vielleicht mal das Mikro auf die andere Seite? Das er auch ohne Strom vibriert ist aber komisch. Bei neuer Kette und Kassette würde ich zuerst an einen Montagefehler denken - Distanzring sitzt falsch, Ritzelpaket nicht festgeschraubt oder sowas. Vielleicht mal ein anderes Rad draufsetzen, zur Not vom Kumpel, wenn Du wider die n+1-Regel sündigst.
 
Montagefehler schließe ich aus. Ritzelpaket sitzt sauber mit 10fach Disanzring drauf und hat kein Spiel.
Anderes Rad ist kein Problem. Habe volle Auswahl. ;) Mache ich heute Abend mal.

Ich werde heute Abend auch mal den Freilauf fetten und schauen, ob das was bringt.
 
Wenn du was fühlst tippe ich auf Tretlager.
Höre die Kette so stark in dem Video, deshalb schlecht eingestelltes Schaltwerk.
Tretlager ist neu und läuft seidenweich. Schaltwerk ist einwandfrei eingestellt - Kette mach halt Laufgeräusche.

Mir geht es um das Gebrumme im Hintergrund, welches man 1:1 als Virbration merkt.
 
Ich hab mir das Video nochmals mit den AKG Studio Kopfhörer angehört.

1. Die Kette läuft nicht Seidenweich auf der Kassette....hörst doch ab Sekunde 30 das sie immer leicht an die Steighilfe kommt.
2. Das Gebrumme ist völlig Normal im erhöten Lastbereich. Ich fahre meine Intervalle knapp unter 300w bis weit über 300w und habe die selbe Geräusche seit ich den Neo habe. Der hat jetzt 7000km auf der Uhr. Das man etwas spürt ist Normal- das ist die Magnetbremse!
 
Du hast Recht. Auf dem einen Ritzel könnte ich am Zug noch etwas optimieren. Mache ich gleich.

zu 2. - Merkst Du bei zunehmenden Brummen auch mehr Vibrationen? Ich merke sie deutlich an den Füßen. Am Hintern und Händen eigentlich nicht.
Bei mir hört man es in dem Zimmer unter dem Trainer dadurch auch sehr laut, weil sich die Vibrationen prima übertragen.
 
Umso höher die Magnetbremse greift, desto dumpfer wird das sogenannte "brummen". Egal mit Strom oder ohne- Watt bleiben Watt.
Denke das deine Erwartungshaltung ggü dem Neo eine sehr hohe war/ist. Eines muss dir bewusst sein- die erzeugte Energie muss irgendwo hin. Dadurch werden die Geräusche etwas mehr und das wummern auch. Bei mir wummerts öfters wenn ich mir ein Zwift Rennen gebe. Finde den Neo aber trotzdem flüsterleise. ;)
 
Kann schon sein. Ich habe ja vorher nur das Spinningbike bentzt und das war vom Fahrgefühl ganz deutlich besser. Total soft bei jeder Belastung.

@Scuta : Nochmal nachgefargt. Der Neo fährt sich zunehmender Belastung auch etwas rauher? Oder nimmt nur das Wummern zu?
 
Zurück
Oben Unten