• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Danke Dir :daumen:. Mir war der Zusammenhang bei der Vorauswahl der Trainer nicht bewusst. Jetzt bin ich ein wenig schlauer und schaue mal, was ich mir dann zulege.
 
N'Abend,
ich habe mir einen Tacx Trainer gekauft und würde gern die Tacx Desktop Software ausprobieren, weil beim Trainer ein 1-monatiger Gutschein dabei war. Ich habe Linux und Windows 10. Ich nehme an, Linux kann ich vergessen, also wirds Windows. Aber die Software scheint man nur über den Microsoft Store beziehen zu können? Gibt es keine anderen Wege? Ich würde mich dort ungern registrieren.
 
Geht leider nicht ohne Registrierung. Du kannst ja einen E-Mail Alias dafür nutzen.
 
N'Abend,
ich habe mir einen Tacx Trainer gekauft und würde gern die Tacx Desktop Software ausprobieren, weil beim Trainer ein 1-monatiger Gutschein dabei war. Ich habe Linux und Windows 10. Ich nehme an, Linux kann ich vergessen, also wirds Windows. Aber die Software scheint man nur über den Microsoft Store beziehen zu können? Gibt es keine anderen Wege? Ich würde mich dort ungern registrieren.
Kommt wahrscheinlich etwas zu spät... Habe es gerade erst gelesen.

Auch ohne Gutschein bietet Tacx eine 10 Tage-Probezeit an, d.h. wenn Du erst 10 Tage ohne Gutschein und im Anschluss 30 Tage mit Gutschein fährst hast Du 40 Tage zur Probe.

BTW: Ich teste die Desktop App im Moment auch. Eigentlich bietet die genau das was ich gerne mit dem Trainer machen würde, aber stürzt andauernd ab. Hast Du da ähnliche Erfahrungen?
 
Ich hatte auch Probleme mit der DeskTop App und Smartphone App. Unzuverlässige Erstellung von Workouts, Abbrüche, usw. Bin daher zu Zwift.
 
Abstürze hatte ich bereits mehrfach, immer beim Wechseln zwischen Kategorien (Trainings, Filme etc.).
Beim workout selbst bislang keine Probleme, bin aber erst zwei Filme abgefahren.
Wenn das so bleibt, wäre das akzeptabel, da die software schnell startet.

PS: Ich nutze Windows 10 Prof.
 
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread da es mir auch um die App geht:

Seit kurzem teste ich die Tacx Desktop App mit dem Vortex Smart und bin bisher ziemlich enttäuscht. Die angebotenen Strecken im Premium Abo klingen erstmal gut, aber das Training mit den Videos ist schrecklich.

Bergauf sind die Strecken schön zu fahren. Aber wer will denn bitte auf einem Hometrainer eine Abfahrt mit kaum Widerstand simulieren? Nun sind die schönsten Strecken meistens in den Bergen und da gehts halt hoch und runter. Das ist schön im echten Leben, aber total unnötg wenn man im Zimmer rumradelt.
Um halbwegs auf mittlere Wattzahlen zu kommen muss ich bei den Abfahrten in den höchsten Gang schalten, das Hinterrad dreht sich mit gefühlt 1000 Umdrehungen, der Trainer macht Lärm ohne Ende, alles vibriert, das Öl der Kette spritzt überall hin. Es ist schrecklich.

Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden das zu verändern. Gibt es da eine Möglichkeit?

Die Schwierigkeit kann ich auf 0% reduzieren, dann ist die ganze Strecke flach. Das aber bringt einen so geringen Widerstand mit sich, dass die Drehzahlen von Rad und Trainer hoch sind und unnötig Lärm und Vibrationen entstehen.

Dann habe ich noch probiert das Video herunterzuladen und im Hintergrund bei einem Vordefinierten Training laufen zu lassen. So bleibt der Widerstand da wo ich ihn haben will. In dem Modus überdecken jedoch die ganzen Datenfelder das Video und man sieht kaum was. Im Vergleich zum Strecken-Video-Modus, habe ich es nicht geschafft die Datenfelder im Trainingsmodus auszublenden. Von dem Video hat man also nix.

Am liebsten hätte ich einen konstanten Widerstand einer leichten Steigung (5%?), so dass ich bei niedrigen Drehzahlen, geringem Lärm und Vibrationen meine 200 Watt treten kann.
Bei Intervallen auch mal mehr, da brauche ich das Video einer Strecke aber nicht unbedingt.

Viele Grüße
 
Dein Problem ist zweigleisig. :) Dein größeres Problem hast Du mit dem Trainer, nicht mit der App. Der Vortex ist die Wheel-on-Version vom Flux (zumindest war er das mal, evt. gab es kleinere Hardwaremodifizierungen, aber es ist eine elektromagnetische Bremse) und hat bezüglich Leistung dieselben oder jedenfalls nicht viel andere Grenzen. Da findest Du hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tacx-flux-s-ausreichend.176885/page-2 ab Post #34 eine Menge Diskussion zum Flux, die daher genauso für den Vortex gilt. Höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist bei allen derartigen Trainern aller Hersteller ein Problem. Zusätzlich hat der Vortex alle Nachteile von Wheel-on-Trainern gegenüber Direct Drives, auch wg. Lärm und Vibrationen (hast Du womöglich einen profilierten Reifen oder einen Achter?) Auch dieses Problem haben alle derartigen Trainer aller Hersteller. Und der Vortex hat nun mal keine Motorbremse, dh bergab hast Du zwar keinen Widerstand, musst aber treten. Verändern kannst Du das mit einem Direct Drive-Trainer (sehr viel leiser und laufruhiger) und High End-Trainer (größerer Leistungsbereich), und den Antrieb beim Bergabfahren mit einem Trainer mit Motorbremse (Tacx Neo).

Dein zweites Problem ist dann die App an sich, die kann nichts für den Trainer. Wenn Dich die Filme nicht interessieren, brauchst Du das Abo nicht. Leistungsbasierte Trainingsprogramme abfahren kannst Du auch mit einem Garmin edge (Ich denke, die Wahoos können das auch), Tablet oder Handy. Wenn Du den Trainer dann in der TDA nicht als Trainer, sondern als (PM, ) Speed-( und TF-)Sensor koppelst, kannst Du auch parallel Filme in Deiner Geschwindigkeit und mit Anzeige der Daten der anderen Sensoren, so gekoppelt, abspielen lassen (mit Abo). Da siehst Du dann halt zum HIIT-Intervall auch mal eine Bergabfahrt, was soll‘s.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für mich sind die Tacx-Videos immer ein kleiner Kurzurlaub. Da gehören Bergabfahrten dazu, auch wenn sie für‘s Training unproduktiv sind. Das ist halt Fahrtspiel. Systematisch wattbasiert trainieren ist was Anderes, aber wie geschrieben, du kannst solches Training ebenso mit einem parallel laufenden Tacx-Video kombinieren wie mit Fernsehen oder dem Blick aus dem Fenster.
 
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread da es mir auch um die App geht:

Seit kurzem teste ich die Tacx Desktop App mit dem Vortex Smart und bin bisher ziemlich enttäuscht. ...

Dein Problem ist zweigleisig. :) ...

Zum großen Teil muss ich thebogoneinfont recht geben.
TDA bietet wahrscheinlich einfach nicht das, was Du gerne machen würdest. Ich habe bisher nur TDA und Zwift getestet, wobei ich bei keiner Software die Trainingsprogramme genutzt habe, sondern "nur" gefahren bin.

Meiner Meinung nach hat TDA zwei Stärken:
Das sind zum einen die Filme bzw. die Umsetzung von realen Strecken. Die Steigungen und Gefälle sind gut umgesetzt. Und wenn es bergab geht geht es nun mal bergab. Wenn man nicht bergab "fahren" möchte kann man jederzeit anhalten bzw. die Strecke auch erst dort starten wo es bergauf geht. (Wobei ich es auch befremdlich finde am Ventoux oben zu starten und dann erstmal 20 Minuten nach unten zu rollen...). Es gibt auch einige Strecken, die wellig sind und wo ich froh bin wenn es mal bergab geht. Ist halt wie im echten Leben...
Die zweite Stärke ist der Upload von eigenen GPS Strecken. Da kann man entweder mal was eigenes nachfahren oder eine "zusammengeclickte" Strecke (von Komoot o.ä.) ausprobieren. Letztes finde ich z.B. gut um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen ob man die Strecke in Realität schaffen würde.

Zwei mögliche (?) Lösungen für Dich:
  • Langen Berg fahren bei TDA (Stelvio, Alp d´Huez, Colle delle Finestre...). Die haben meistens eine nahezu gleichbleibende Steigung. Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei TDA die Steigung manipulieren. Wenn man also die Schwierigkeit auf 50% stellt wird aus einer 10% Steigung eine 5% Steigung, aber die Geschwindigkeit wird auch halbiert weil die zu erbringende Leistung gleich bleiben muss.
  • Eine GPS Route selber erstellen mit den Steigungen, die man haben möchte. Wobei dabei natürlich das Problem ist sowas zu finden.

Für systematisches Training gibt es bessere Apps als TDA.
TDA ist für mich eher Strecken fahren wo ich sonst nie hin kommen würde. Kurzurlaub, mal schauen wie es auf Malle aussieht oder in den Alpen, Frankreich, Finnland etc.

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Die Geräuschentwicklung bei TDA und Zwift ist aber ziemlich gleich bei mir, d.h. das ist eher ein Hardware Problem (?).
 
Hi @thebigoneinfront , danke für die schnelle Antwort!

Ich habe einen speziellen Rollenreifen von Tacx drauf. Das funktioniert auch prima, relativ leise und vibrationsarm. Solange es halt nicht flach dahin, oder bergab geht, sondern bergauf. Bergauf ist der Widerstand hoch genug, ich bin in einem mittleren Gang, und alles läuft geschmeidig.

Mich interessieren die Filme schon, ich würde die Strecken nur gerne mit einem definierten Widerstand abfahren, und nicht bei jeder Abfahrt jeglichen Widerstand verlieren und den Trainer in ne Flugzeugturbine verwandeln.
Ich glaube was du im Mittleren Absatz beschreibst, habe ich probiert indem ich zu einem von mir erstellten Training, ein heruntergeladenes Video abgespielt habe. Wenn man auf den kleinen Pfeil neben "Training starten" klickt, kann man ein heruntergeladenes Video auswählen. Das war aber insofern sehr unbefriedigend, als dass der komplette Bildschirm zugeballert ist mit den Datenfeldern und Diagrammen. Während man bei den Videostrecken die Datenfelder ausstellen kann, ist mir das in diesem Trainingsmodus nicht gelungen. Man sieht vom eigentlichen Video also nicht wirklich was. Ist das bei dir anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum großen Teil muss ich thebogoneinfont recht geben.
TDA bietet wahrscheinlich einfach nicht das, was Du gerne machen würdest. Ich habe bisher nur TDA und Zwift getestet, wobei ich bei keiner Software die Trainingsprogramme genutzt habe, sondern "nur" gefahren bin.

Meiner Meinung nach hat TDA zwei Stärken:
Das sind zum einen die Filme bzw. die Umsetzung von realen Strecken. Die Steigungen und Gefälle sind gut umgesetzt. Und wenn es bergab geht geht es nun mal bergab. Wenn man nicht bergab "fahren" möchte kann man jederzeit anhalten bzw. die Strecke auch erst dort starten wo es bergauf geht. (Wobei ich es auch befremdlich finde am Ventoux oben zu starten und dann erstmal 20 Minuten nach unten zu rollen...). Es gibt auch einige Strecken, die wellig sind und wo ich froh bin wenn es mal bergab geht. Ist halt wie im echten Leben...
Die zweite Stärke ist der Upload von eigenen GPS Strecken. Da kann man entweder mal was eigenes nachfahren oder eine "zusammengeclickte" Strecke (von Komoot o.ä.) ausprobieren. Letztes finde ich z.B. gut um halbwegs ein Gefühl dafür zu bekommen ob man die Strecke in Realität schaffen würde.

Zwei mögliche (?) Lösungen für Dich:
  • Langen Berg fahren bei TDA (Stelvio, Alp d´Huez, Colle delle Finestre...). Die haben meistens eine nahezu gleichbleibende Steigung. Wenn ich mich richtig erinnere kann man bei TDA die Steigung manipulieren. Wenn man also die Schwierigkeit auf 50% stellt wird aus einer 10% Steigung eine 5% Steigung, aber die Geschwindigkeit wird auch halbiert weil die zu erbringende Leistung gleich bleiben muss.
  • Eine GPS Route selber erstellen mit den Steigungen, die man haben möchte. Wobei dabei natürlich das Problem ist sowas zu finden.

Für systematisches Training gibt es bessere Apps als TDA.
TDA ist für mich eher Strecken fahren wo ich sonst nie hin kommen würde. Kurzurlaub, mal schauen wie es auf Malle aussieht oder in den Alpen, Frankreich, Finnland etc.

Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen. Die Geräuschentwicklung bei TDA und Zwift ist aber ziemlich gleich bei mir, d.h. das ist eher ein Hardware Problem (?).
Ja wahrscheinlich ist das mein Problem. Ich möchte systematisches Training machen, aber dabei die Video-Strecken abfahren. Dabei wäre es mir egal, wie @thebigoneinfront gesagt hat, wenn ich ein Intervall bei einer Bergabfahrt im Video treten muss.
Video-Strecke und Widerstand muss also nicht gekoppelt sein.
Die Leistung die ich trete sollte aber schon reflektieren wie ich in der Video-Strecke vorwärts komme. Wenn ich also ne 3h GA1 Einheit mit 200W fahre, dann bin ich bergauf natürlich langsam, und bergab schnell.
 
Ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dir mal Fulgaz ansehen solltest. Da kann man Workouts auf den Videostrecken fahren und die Geschwindigkeit passt auch zur Leistung, wenn ich mich nicht täusche.
 
Ich denke, dass das Strecken Abfahren in der TDA und einem Smart Trainer nur Sinn macht, wenn du auch die Steigungen simuliert haben willst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach ein Training erstellen, bspw. mit dem Garmin Edge, und dann das Training abfahren und währenddessen ein Youtube Video laufen lassen. Da gibt es m.W. auch Fahrten aus dem Blickwinkel des Fahrers.

Ich nutze mittlerweile einen Elite Trainer und die Elite App. Die haben selbstgedrehte Videos dabei. Da ist die Umsetzung der Steigung nicht ganz so gut wie bei der TDA, aber dafür hast du auch bergab einen kleinen Widerstand - hier wird das Gefälle nicht so stark simuliert.
 
Das war aber insofern sehr unbefriedigend, als dass der komplette Bildschirm zugeballert ist mit den Datenfeldern und Diagrammen. Während man bei den Videostrecken die Datenfelder ausstellen kann, ist mir das in diesem Trainingsmodus nicht gelungen. Man sieht vom eigentlichen Video also nicht wirklich was. Ist das bei dir anders?
Das Abwählen habe ich ewig nicht mehr ausprobiert. Ich habe einmal das in der Mitte positionierte runde Feld mit der Wattanzeige abgewählt (Einstellungen/Training und dort ganz unten) und bin mit der Ansicht so ganz glücklich. Ich habe allerdings einen recht großen Bildschirm mit hoher Auflösung, evt. sind diese "Widgets" bei anderen Bildschirmen größer, wenn die irgendwie nach Pixelzahl festgelegt sind. Funktioniert während des Trainings das Ab-/Anschalten dieser Widgets mit den Zahlenblocktasten?
 
Ich stimme da zu, TDA ist insbesondere gut, wenn Du die Filme "wie draußen" abfahren willst. Mit anderen Apps wie Fulgaz oder Rouvy oder Elite wirst Du insgesamt ähnliche Erfahrungen machen. Wenn Du eigene Filme erstellen willst, so mit GoPro am Lenker und GPS-Daten, bist Du auf die angewiesen, Tacx bietet das nicht (für frühe Versionen der Vorgängersoftware gab's da mal einen Hack, den Du evt. beim Googlen noch findest - vergiss' das am besten). Dafür sind die Tacx-Filme durch die Bank besser - mit Kinokamera von einem stabilisierten Halter vom Rad aus aufgenommen (außereuropäische vom Auto) und mit handpolierten Steigungsdaten, dh keine Steigungssprünge dank leichten Fehlern in der Höhenmessung.

Leistungsbasiertes Training kannst du mit TDA auch machen, aber da hast Du Auswahl. Bei virtuellen Rennen ist sicher Zwift der Maßstab.

Probier' doch mal die Steuerung des Trainers mit einem edge (Training in Connect erstellen) oder mit der Tacx Training App auf Handy oder Tablet - Dein Abo geht für die auch. Dann parallel den Trainer als Sensor mit der TDA koppeln und einen Film aufrufen.
 
Funktioniert während des Trainings das Ab-/Anschalten dieser Widgets mit den Zahlenblocktasten?
Im Video-Strecken Modus funktioniert das Ausblenden der Datenfelder gut. Auch während der Aktivität mit dem Zahlenblock der Tastatur.

Wenn ich ein Training fahre und dazu ein heruntergeladenes Video abspielen lasse, funktioniert es nicht. Dazu habe ich auch im Menü nirgens Einstellungen gefunden.

Dann parallel den Trainer als Sensor mit der TDA koppeln und einen Film aufrufen.

Danke, das werde ich mal probieren!
 
Ich hab's im Technik Forum auch geschrieben, das Abo von der TDA läßt sich seit dem Frühjahr nur noch per Kreditkarte zahlen. Der Einzug per Lastschrift wurde ohne Info einfach eingestellt und als ich auf den Neo wollte lief nichts mehr. Die wollten daran arbeiten und mehrere Zahlungsart zur Wahl stellen, ist bisher immer noch nicht geschehen. Also zwingt Tacx bzw Garmin ihre Kunden zum Erwerb einer Kreditkarte wenn man die TDA weiterhin nutzen will.
Spinnen die?
 
Das Abo wurde vom Tacx Cloud-Konto auf das Garmin-Konto umgestellt. Die Garmins sind halt Amis, der Gedanke, dass jemand keine einzige Kreditkarte haben könnte, ist denen völlig fremd, ebenso der SEPA-Einzug. Ich vermute, dass auch hierzulande die Anzahl Volljähriger, die überhaupt keine Kreditkarte haben, konstant abnimmt. Wundert mich trotzdem, dass nicht mal PayPal geht. Da hilft nur den Garmin-Service kontaktieren. Wenn das ausreichend viele Leute tun, werden die schon aktiv werden. Wenn Du der einzige Tacx App-User ohne Kreditkarte bist, wird‘s wohl nicht ganz so schnell gehen. Auf Deinen Post oben werden sie jedenfalls nicht reagieren.
 
Europa existiert für die USA nicht und die ganze Welt denkt und handelt so wie sie. Das andere Länder auch andere Kulturen haben, fällt den Amis nicht ein.
Wahoo hat die Kunden auch gezwungen, in ihrer Fitness App von ANT+ auf rein BT umzusteigen. Mit der Folge das Viele einen neuen Brustgurt kaufen mußten. Trotz damaligem shitstorm in den Foren, bleibt es unverändert. Entweder mitschwimmen oder absaufen.
 
Ich hatte im März mit dem Support Kontakt und heute Vormittag. Der hat mein Anliegen weitergeben.
Warum die kein PayPal anbieten konnte der auch nicht sagen
 
Zurück
Oben Unten