• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Leoh

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ein freundliches Hallo an alle da draussen !
habe mir kürzlich einen tacx neo smart zugelegt und trainiere mitder tacx desktop app !!
Habe da mal eine Frage !! Kann ich die Filme die ich online abfahre auf meinem PC in einem ordner speichern
und diese dann später ,ohne abo , jederzeit wieder abfahren ?
Bin relativ NEU und kenne mich mit dem Tacx nicht besonders gut aus !! Deshalb schon mal DANKE an
alle für eure HILFE !!!
Gruß Leo
 

Anzeige

Re: Tacx Desktop App
Du kannst sie zwar lokal speichern, aber nur während eines laufenden Abos abfahren.

Wenn Du streamst und nicht lokal speicherst, ist eine 10-minütige Aufwärmphase. ganz sinnvoll während der Zeit kann der PC ausreichend Video puffern. Dann läuft das Training rund. Ich downloade jeden Film.
 
Hallo und BESTEN DANK für deine Info !!! Hast mir sehr weitergeholfen !!! Vielen lieben DANK !!!
 
Hallo,

ich habe eine Frage an die Tacx Trainer und TDA Nutzer. Habe mir einen Smart S gekauft und nutze die TDA. Der Smart S soll ja Steigungen bis 10% simulieren können. Bei mir ist es aber so, dass bei ca. 5% Schluss ist. D.h. ab da kann ich mit gleichem Gang und gleicher Watt Zahl weiter treten, nur die virtuelle Geschwindigkeit wird langsamer. Ich habe den Eindruck, dass das bei meinem ersten Test (Scheidegg Demo) nicht so war, bin mir aber nicht sicher.
Habe 80 kg Fahrergewicht und 10 kg Bikegewicht eingetragen.
Ist das bei euch auch so, dass die angegebenen Steigungswerte nur zu 50% erreicht werden?
Danke, Franz
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch nichts an der Slope-Verstellung geändert hast.

Die Smart-Trainer arbeiten mit virtueller Geschwindigkeit. Die nehmen Deine aktuelle Leistung und rechnen sie anhand Deines angegebenen Gewichts, der aktuellen Steigung und ein paar (einstellbaren) Konstanten in die Geschwindigkeit um, die Du mit dieser Leistung auf der Straße hättest. Wenn es also bei konstanter Leistung steiler wird, sinkt die Geschwindigkeit. Der Gang ist dabei zunächst egal, Du kannst ja dieselbe Leistung bei unterschiedlichen Gängen treten.

Die Angabe der maximalen Leistung muss man bei allen Herstellern mit Vorsicht genießen. Das ist selten eine Dauerleistung. Bist Du beim Beschleunigen eine (auch virtuelle) Schwungmasse auf Touren gebracht hast, geht gut Leistung weg, aber nur ein paar Sekunden. Danach sinkt die Bremsleistung wieder. Die ist auch von der Umlaufgeschwindigkeit des Rotors der Bremse abhängig, dh der Regelbereich der Bremse ist um so größer, je schneller der sich dreht. Da wird jetzt der Gang wieder interessant. Wenn Du hohe Steigungen mit kleiner Übersetzung langsam trittst, kommt die Bremse auch mal an ihre Grenze. Dann bleibst Du an ihrer max. Leistung an dem Betriebspunkt und die angezeigte Geschwindigkeit wird entsprechend aus dieser Leistung berechnet und nicht aus dem, was Du treten könntest, wenn nur die Bremse mehr schlucken könnte. Kurze Sprints mit hoher Leistung gehen also eher als längere Anstiege (was nicht heißen soll, dass jeder Trainer kurze Sprints gut simuliert).
 
Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Mit Slope-Verstellung meinst du die Trainerschwierigkeit, oder? Die habe ich bei 100% und kann ich ja während der Fahrt verstellen. Hier merke ich aber keinen spürbaren Unterschied, ab ca. 5% kann der Trainer die weitere Steigung nicht mehr so simulieren wie bspw. von 0 bis 5%.

Ich fahre mit dem MTB 2 x 11 Fach, vorne 36/26 hinten 11-40). Wenn ich von ca. 0% Steigung komme, habe ich vorne 36 drin, und bin hinten irgendwo 15 oder 17 oder so. Dann muss ich bis ca. 5% Steigung deutlich runter schalten, bzw. gehe dann vorne auf das kleine und hinten dann entsprechend auch größer. Aber bei ca. 26/24 ist dann Schluss (das ist bei 5% und 200 Watt der Fall) mit der Simulation, dann kann so so weiterfahren, auch wenn die Steigung über 10% geht. Ich müsste dann einen größeren Gang einlegen, um mehr Watt zu bekommen, obwohl der Kurs ansteigt. Das ist irgendwie komisch.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt das Ganze an der Bremse? Was ich bestätigen kann, ist, dass sich wechselnde Kurse (also rauf, runter...) näher an der Realität anfühlen als eine konstante Steigung. Ich bin es vom MTB her ja gewohnt, Steigungen mit kleinen Gängen und Kadenzen von 90 zu fahren. Da kann ich gefühlt auch mehr Watt treten als in der Ebene.

Ich frage mich halt nur, ob der Effekt schon bei 5% eintreten sollte oder erst bei 10% (oder vielleicht 8%, da ich mit 80kg über den 75kg von Tacx bin, auf denen die Simulation anscheinend normiert ist).

Der Tacx Support hat mir den Tipp gegeben, ich soll mal ein Slope-Training machen, und dann schauen, ab welcher prozentualen Steigung der Trainer dann nicht mehr die Steigung simulieren kann. Vielleicht werde ich dann schlauer.
 
Mit Slope-Verstellung meinst du die Trainerschwierigkeit, oder?
Ja
Ich müsste dann einen größeren Gang einlegen, um mehr Watt zu bekommen, obwohl der Kurs ansteigt.
Oder schneller treten.
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt das Ganze an der Bremse?
Ich vermute das. Die Bremsen haben halt nun mal einen Leistungsbereich, innerhalb dessen sie anständig regeln können. Leider wird dieser Bereich nur mit dem Preis der Bremse immer größer. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Flux im wesentlichen die Bremse vom alten Tacx Vortex hat, nur eben mit Riemenantrieb zum „direct drive“ gemacht. Und für den habe so etwa 6% Steigung als Dauer-max. im Hinterkopf. Insofern passt das, was Du schreibst, so einigermaßen zu meiner Erinnerung. Die Kutteln rausfahren kann man sich damit trotzdem. Der Mehrpreis von zB Neo steckt halt vor allem in einer realistischeren Simulation über einen größeren Leistungsbereich und weniger in einer größeren max. Spitzenleistung.
 
Oder schneller treten.
Stimmt, ist halt bei einer Kadenz von 90 nicht mehr so viel drin (zumindest bei mir :) ).

Und für den habe so etwa 6% Steigung als Dauer-max. im Hinterkopf. Insofern passt das, was Du schreibst, so einigermaßen zu meiner Erinnerung. Die Kutteln rausfahren kann man sich damit trotzdem.
OK, dann passt das ja soweit. Und ja, anstrengend ist es allemal und für meinen Zweck ja auch ausreichend.

Der Mehrpreis von zB Neo steckt halt vor allem in einer realistischeren Simulation über einen größeren Leistungsbereich und weniger in einer größeren max. Spitzenleistung.
Ich wollte ja erstmal schauen, wie oft ich den Trainer über Herbst und Winter nutze. Aufrüsten kann man ja immer noch :)

Und danke für die hilfreiche Einschätzung!
 
Ich habe nun gestern ein Slope Training gemacht, nachdem ich beim Nachfahren einer Strecke wieder den Effekt gemerkt habe, dass bei ab 5% Steigung der Widerstand nicht erhöht wird. Das Training war 30 Minuten, Steigung beginnend bei 1% und alle 1.5 Minuten hat sich die Steigung um 0.5% erhöht.

Habe versucht, die Kadenz immer bei ca. 87 zu halten, was auch ganz gut ging. Die Sprünge in der Wattzuahl nach unten waren Schaltvorgänge auf einen kleineren Gang. Auf dem Bild sieht man ganz schön, dass es bis ca. 13:20 Minuten immer Sprünge von ca. 20-30 Watt gab, wenn die Steigung um 0.5% erhöht wurd (also ich musste im selben Ganz 20-30 Watt mehr treten, um mit der 87er Kadenz weiterzufahren). Bei 13:20 gab es noch eine kleine Erhöhung, aber deutlich weniger als vorher (das war der Sprung von 5% auf 5.5%), danach war kein Unterschied zu spüren, egal wie die Steigung eingestellt war. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Wattzahl leicht abnimmt.

Screenshot_20211008-203318_Connect.jpg



Meine Vermutung ist, dass der Trainer, warum auch immer, nur 6% Steigungssimulation schafft, und bei mir (80kg) einfach ein wenig vorher abregelt. Aber versprochen sind ja 10%.
 
Die Hersteller schreiben aber nie, unter welchen Bedingungen die soundsoviel % simuliert werden können.
Wenn Du dieselbe Leistung bei entsprechend größerer Übersetzung mit TF 60 hältst, müsste die Bremse mehr Steigung simulieren können. Ich finde diese max %-Angaben nicht gut, aber ich fürchte, die Masse der Käufer lässt sich da hinters Licht führen. Auch die Angabe der max. Watt ist bei Trainern nur bei Angabe der dazu nötigen Geschwindigkeit sinnvoll. Früher™️ gab es wenigstens von Tacx richtige Leistungs-/Geschwindigkeits-Diagramme für jeden Trainer, in denen der Regelbereich ablesbar war. Fand ich besser. Da konnte man einschätzen, ob der Trainer die Wattzahlen bei den Geschwindigkeiten ab kann, die man im RL an Steigungen so tritt.
 
Ich hab ja im Vorfeld mit Garmin/Tacx geschrieben. Die konnten mir auch nicht sagen, welche %-Werte denn bei meinen 80kg rauskommen - von Trittfrequenz war da aber nie die Rede. Die haben nur gemeint, wenn er nicht passt, kann ich ihn ja zurückgeben. Ich hab die jetzt mal angeschrieben, mal schauen, was kommt. Die 10% würden mir ja ausreichen, wenn der Trainer das schaffen würde.
 
Beim Flux S gibt es einen Zusammenhang zwischen Bremsleistung und Drehzahl. Ich weiss jetzt nicht, ob das bekannt ist, aber eventuell hilft das ja weiter. Auch wenn das Beispiel explizit den ERG Modus anspricht, hat der Gang und die TF Einfluss auf die mögliche Bremsleistung die der Flux S aufbringen kann.


1633974596964.png
 
Garmin muss man lieben. Die von @406heijn gepostete Grafik findet man zwar, wenn man bei Google "Steuerung der Leistung Flux" sucht, aber nicht, wenn man in Garmins Support Center zum Flux S "Steuerung der Leistung" sucht. Zum Neo nix und mit einstellbaren Parametern auch nix. Oder bin ich zu doof zum Suchen?
 
Danke für die Grafik und die Erklärung. Aber ich bin genau in dem Regelfenster gefahren, bei ca. 5% Steigung is Schluss. Garmin sagt, ich bin mit 80kg zu schwer, da kann der Flux S halt nicht mehr. Mich würde interessieren, ob dem wirklich so ist oder das nur eine Ausrede von Garmin.

Hab halt sonst auch alles von Garmin und die Übernahme der Trainings in die Connect App ist schon fein. Vielleicht kann ich den Trainer noch umtauschen auf einen Flux 2. Von dem hat man aber von vielen Problemen bei der Leistungsmessung gehört. Wenn das nicht geht, dann muss ich halt die Steigungssimulation bei 50% einstellen und keine reinen Bergfahrten mehr machen. Zudem braucht mein MTB dann eine andere Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - Du hast oben geschrieben, Du wärst bei 26/24 und fährst TF 90. Die Grafik ist für 39/19. Das ist pi mal Daumen das Doppelte an Entfaltung. In der Grafik von Garmin/Tacx müsstest Du Dich also so rund bei TF 45 suchen, um auf dieselbe Drehgeschwindigkeit der Bremse zu kommen. Und zu der damit erreichbaren Leistung der Bremse passt Deine Grafik von Deinem Slope Training recht gut. Du bist da bei der max. Bremsleistung vom Flux S.
 
Garmin muss man lieben. Die von @406heijn gepostete Grafik findet man zwar, wenn man bei Google "Steuerung der Leistung Flux" sucht, aber nicht, wenn man in Garmins Support Center zum Flux S "Steuerung der Leistung" sucht. Zum Neo nix und mit einstellbaren Parametern auch nix. Oder bin ich zu doof zum Suchen?
Ja Garmin bzw. Tacx ist da ein wenig speziell :D.
Zum Neo und Flux 2 solltest Du nix dazu finden, da die das Problem einfach nicht haben.
1633978758572.png

Die Grafik kenne ich seit ca. 3 Jahren als ich den Flux S geholt habe.
Bei Intervallen z. B. fahr ich vorne auf dem großen Blatt, wenn Leistung gebraucht wird, i nden Pausen muss ich aufs kleine Blatt wechseln, weil ich da sonst nicht hinkomme, da der Flux S diese Abhängigkeit hat.
 
Zurück
Oben Unten