• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S ausreichend?

Hast du die Trainerschwierigkeit auf 100% stehen?

Ja. Aber beeinflusst der Wert auch die Steigung an sich? Ich kann ja im Höhenprofil eine gestrichelte Linie erkennen, wenn ich einen Wert unter 100% eingebe. Das ist anscheinend der Originalwert der Strecke, und das Höhenprofil ist immer um die Trainerschwierigkeit angepasst. Dann sollte ich aber bspw. bei einer Trainerschwierigkeit von 50% Steigungen bis 20% simulieren können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trainerschwierigkeit beeinflusst eher das Übersetzungsverhältnis deiner Cassette.
Mit weniger als 100% hast du am Berg quasi einen leichteren Gang mehr. Bei Zwift zählt ja eh nur die getretenen Watt.
Wenn dein Flux über 5% nicht regelt, versuch mal eine Kalibrierung.
 
Dann stimmt was nicht mit dem Gerät. Wenn ich auf Zwift den Ventoux oder die Alp fahre (oder jede andere Steigung), wird es entsprechend der Steigungsgrade schwerer, auch bei über 5%. Ich habe die Wahoo Kickr Snap (smarte Rolle, kein Direct Antrieb). Die Snap geht bis 1500 Watt und 12% Steigung.
Auch Dein Flux S müsste zw. 5 und 10% noch den Widerstand erhöhen.
 
Ich werde das nochmal bei einer kontinuierlichen Steigung testen. Ist mein erster Smart Trainer, daher sind noch viele Fragen offen. Vielleicht ist ja auch die Tacx Software nicht die beste, und mit Swift etc. würde das besser gehen. Mal schauen.
 
Ich habe nun gestern ein Slope Training gemacht, nachdem ich beim Nachfahren einer Strecke wieder den Effekt gemerkt habe, dass bei ab 5% Steigung der Widerstand nicht erhöht wird. Das Training war 30 Minuten, Steigung beginnend bei 1% und alle 1.5 Minuten hat sich die Steigung um 0.5% erhöht.

Habe versucht, die Kadenz immer bei ca. 87 zu halten, was auch ganz gut ging. Die Sprünge in der Wattzuahl nach unten waren Schaltvorgänge auf einen kleineren Gang. Auf dem Bild sieht man ganz schön, dass es bis ca. 13:20 Minuten immer Sprünge von ca. 20-30 Watt gab, wenn die Steigung um 0.5% erhöht wurd (also ich musste im selben Ganz 20-30 Watt mehr treten, um mit der 87er Kadenz weiterzufahren). Bei 13:20 gab es noch eine kleine Erhöhung, aber deutlich weniger als vorher (das war der Sprung von 5% auf 5.5%), danach war kein Unterschied zu spüren, egal wie die Steigung eingestellt war. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Wattzahl leicht abnimmt.

Screenshot_20211008-203318_Connect.jpg


Meine Vermutung ist, dass der Trainer, warum auch immer, nur 6% Steigungssimulation schafft, und bei mir (80kg) einfach ein wenig vorher abregelt. Aber versprochen sind ja 10%.
 
Das wäre einen Versuch wert.

Ich hab auch mal getestet, ob es vielleicht an der Ant+ Antenne liegt (die ist aber von Tacx). Aber das war es auch nicht, da über BT dasselbe Problem auftritt.
 
So, hab jetzt 2 Sachen getestet:
1) Software Reset (wurde von Garmin empfohlen) - null Wirkung, immer noch selbiges Problem
2) Test mit andere App (Fulgaz): Ebenso Problem, dass oberhalb von 5% keine Änderung des Widerstands. Zudem stark zeitverzögerte Wiedergabe der Steigerungsänderung (kann aber auch an den Einstellungen der App liegen).

Garmin sagt einfach, der Trainer kann bis 10% simulieren. Ich bin halt einfach zu schwer (habe 80kg). Ich frage mich, ist das ein Trainer nur für Leichtgewichte??
 
Na gut, nochmal drüber nachdenken hilft; je schwerer, desto höher muss der Flux bei gegebener Steigung den Widerstand einstellen. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzern des Gerätes > 80 kg wiegt.

Gibt es für das Ding eine App mit ERG-Mode, mit der du also die Leistung einstellen kannst? Wenn du da 270 Watt eingibst und etwa 10 km/h schnell fährst, dann entspricht das ~10 % Steigung bei 90 kg Systemgewicht. Und das wird das Ding ja können... oder? Und dann wäre es ein Software bzw. Konfigurationsproblem.
 
Der Flux muss einen 80 kg Fahrer abkönnen. Die Aussage ist ja wohl ein Witz. Ein Rollen oder Direct Drive Trainer muss das leisten können, was auch ein Standard Fahrrad aushalten muss, also ca. 120 kg Gesamtgewicht (Rad, Kleidung, Fahrer). Ansonsten muss das ganz klar aus der Beschreibung hervorgehen, dass bei 70-80kg der Trainer nicht mehr die volle Leistung bringt.
 
Die Paralleldiskussion in zwei Threads ist mE nicht so ganz sinnvoll. Ich verlinke mal: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tacx-desktop-app.175113/page-2#post-5123307 Das von @406heijn aufgegabelte Leistungsdiagramm der Bremse https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tacx-desktop-app.175113/#post-5123044 ist der Schlüssel zum Verständnis. Alle diese Bremsen aller Hersteller haben einen ähnlich aussehenden Leistungsbereich, evt. ein bisschen größer oder kleiner, Ausnahme Tacx Neo mit seinem E-Motor als Bremse, der hat einen sehr deutlich größeren Bereich und insbesondere verläuft die Obergrenze nicht linear, sondern logarithmisch (mW hat sonst kein Trainer eine Motorbremse). Die Angabe der max. Steigung ist bei allen diesen Trainern eine wohl von den Käufern gefragte, aber als alleinstehender Wert sinnlose Zahl.
 
Danke nochmal und sorry für die zwei Threads. Ich hatte am Anfang in beiden geschrieben. War mir auch nicht sicher, ob das ein Software Problem ist. Aber nach dem letzten Beitrag von @thebigoneinfront , verstehe ich das jetzt - glaube ich - besser. Habe das im Forum nebenan noch einmal kommentiert.
 
Ich möchte den Thread gerne wieder aufmachen. Habe den Flux S mittlerweile zurückgeschickt, da ich mit meinem Setup die Steigungssimulation nicht erreichen konnte. Mittlerweile ist mir auch klar, warum dem so ist, aber das konnte ich vorher nicht in der Garmin / Tacx Beschreibung erkennen. Egal :)

Nun möchte ich mir ein anderes Modell zulegen. Wichtig ist mit v.a., dass die Steigungssimulation bei niedrigen Geschwindigkeiten möglichst erreicht wird. Dafür muss wohl das Regelungsfenster des Trainers im unteren Geschwindigkeits / TF Bereich möglichst groß sein. Die Angabe der max. möglichen Steigungssimulation ist nur bedingt aussagekräftig.

Der Flux 2 hat im unteren Geschwindigkeitsbereich einen viel größeren Regelungsbereich (2-3mal größer als der Flux S). Daher gehe ich davon aus, dass ich mit dem viel näher an die versprochenen 16% rankomme als an die versprochenen 10% von Flux S.

Nun habe ich gesehen, dass der (neue) Elite Direto XR (Elite wurde ja schon mal empfohlen hier) 24% Steigungssimulation angibt. Preislich in einer Liga mit Flux 2 und auch dem Wahoo Kickr Core. Leider finde ich kein Diagramm zum Leistungs- bzw. Regelungsbereich, weder für den Elite noch den Wahoo.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke euch.
 
Also beim Kickr Core steht auf der Website:

16 % MAXIMALE NEIGUNGSSIMULATION
Der Widerstand des KICKR CORE wird automatisch angepasst, um Aufstiege von bis zu 16 % zu simulieren.

+/-2 % LEISTUNGSGENAUIGKEIT
Verbesserte Leistungsgenauigkeit, um genaue Leistungsmessungen von +/-2 % zu liefern und bis zu 1.800 W zu erzeugen.
 
Ich möchte den Thread gerne wieder aufmachen. Habe den Flux S mittlerweile zurückgeschickt, da ich mit meinem Setup die Steigungssimulation nicht erreichen konnte. Mittlerweile ist mir auch klar, warum dem so ist, aber das konnte ich vorher nicht in der Garmin / Tacx Beschreibung erkennen. Egal :)
Dein Setup scheint aber auch Einzigartig zu sein. Wir haben versucht das alles im Detail zu erklären, die Hinweise und Tips hast Du ja nicht wirklich angenommen und reflektiert.
Ich glaube Du musst um deine Einzigartigen Anforderungen erfüllt zu bekommen in der obersten Preisliga schauen. Tacx Neo, Kickr V5 oder sowas, die können das hoffentlich.
 
Ich glaube, da bist Du ein wenig zu ungnädig. Ich habe schon den Eindruck, dass @dierabenfliegen jetzt weiß, worauf es ankommt und auf Leistungsdiagramme schaut (oder schauen will, soweit zugänglich) statt auf max.-Angaben vom Marketing. Ich verstehe den Punkt, es lieber erst mal mit dem Flux2 (o.ä.) als gleich dem Neo probieren zu wollen, da ist ja doch ein Preisunterschied. Vielleicht reicht der ja, ansonsten muss halt jeder seine eigene Lernkurve beim Verständnis der Funktionsweise dieser Trainer gehen. Und wenn's zweimal Zurückschicken ist.

Auf jeden Fall finde ich gut, dass diese ganze Diskussion nicht in einen unsortierten und uninformierten Rant gemündet ist, davon habe ich vom früheren Tacx-Forum bis hier genug gelesen.

Frohes Training allerseits! Hauptsache gut geschwitzt. :)
 
Dein Setup scheint aber auch Einzigartig zu sein. Wir haben versucht das alles im Detail zu erklären, die Hinweise und Tips hast Du ja nicht wirklich angenommen und reflektiert.

Ich habe jetzt auch lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll... :) Ich habe nur ein MTB eingespannt, sonst ist m.E. an meinem Setup nichts einzigartig. Weder Gewicht noch sonst was. Hinweise und Tipps habe ich angenommen, weiß jetzt auch nicht, wie du darauf kommst. Aber egal, lassen wir das.

Ich habe schon den Eindruck, dass @dierabenfliegen jetzt weiß, worauf es ankommt und auf Leistungsdiagramme schaut (oder schauen will, soweit zugänglich) statt auf max.-Angaben vom Marketing.

Genau darum geht es mir. Ich hatte am Anfang keine Ahnung, wie die Smart Trainer funktionieren, deswegen die Fragen hier. Habe auch im MTB News Forum mal gefragt, aber keine Antwort erhalten.

Habe von Garmin selbst keine Leistungskurven (also Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit mit oberer und unterer Grenze) erhalten. Hier bleibt es bei allgemeinen Erklärungen von Zusammenhängen etc. Da muss ich dann den Kurven von der dcrainmaker Seite vertrauen.

Anders bei Elite. Die haben mir die Daten für die beiden Modelle Suito und Direto XR geschickt. Fand ich ich wirklich prima.
 
Zurück
Oben Unten