• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Bisher radle ich bei der TDA immer nur die downgeloadeden Videos ab; okay, ich könnte den Versuchsaufbau mal mit Streaming testen.....
DSL50.000 von 1&1! - Grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass die TDA sehr empfindlich reagiert, wenn auf dem PC/Laptop parallel noch andere Anwendungen laufen......
 
Also auch „nur“ VDSL50, wie ich von den Telekoms, wobei die vollen 50 so gut wie nie ankommen. Schwer per Ferndiagnose im Forum eingrenzbar, was die Probleme wirklich verursacht.

Die TTS war ja anfangs ein wenig überambitioniert und zum Schluss zwar funktional, aber ein wenig schräg und empfindlich auf konkrete PC-Umgebung. Bei der TDA hat Tacx wiederum auf aktuelle Microsoft UWP-Programmierumgebung gesetzt, vielleicht wiederum ein Fehler. Aber eigentlich sollte Windows das schon können, was Microsoft dafür vorgibt.
 
Bisher radle ich bei der TDA immer nur die downgeloadeden Videos ab; okay, ich könnte den Versuchsaufbau mal mit Streaming testen.....
DSL50.000 von 1&1! - Grundsätzlich ist es schon ärgerlich, dass die TDA sehr empfindlich reagiert, wenn auf dem PC/Laptop parallel noch andere Anwendungen laufen......
Gestern mit Streaming getestet; lief alles ohne TDA-Video Hänger, bei parallel laufendem Youtube Stream - dachte immer, ein Video-download erhöht die Performance der TDA - mmmhhhh......
 
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit ANT+. Ich habe einen Tacx Neo und bei Zwift geht ANT+ und Bluetooth problemlos. Bei Tacx Desktop funktioniert dagegen nur Bluetooth, obwohl der ANT-Stick erkannt wird. Woran kann das liegen?

Mir geht es garnicht so sehr um den Neo, sondern eher um meinen Garmin ANT+ Brustgurt den ich gerne koppeln möchte. Der Sensor wurde sogar mal angezeigt beim ersten Launch der Software, allerdings nur grau. Gefunden hat er also mal irgendwas. Blockiert die App vielleicht den ANT Dongle in irgendeiner Weise (wobei, er wird ja als aktiv angezeigt).

Wiegesagt bei Zwift läuft mit gleichen Einstellungen alles wunderbar.

Danke euch.
 
Ich habe bei der Tacx Desktop App auch manchmal Probleme mit der Ant+ Verbindung und verbinde deswegen nur noch mit Bluetooth. Bei anderen Apps wie z. B. BigRing oder Rouvy habe ich die Probleme nicht. Es muss daher wohl an der Tacx Desktop App liegen.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, Dir einen günstigen Brustgurt zu kaufen, der Ant+ und Bluetooth kann, z. B. den von Sigma. Den habe ich auch und kann ihn empfehlen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Danke dir kann ich denn den neo und einen gurt gleichzeitig per bluetooth koppeln?

Der garmin gurt ist auch recht bequem, mit den plastikgurten komme ich nicht so zurecht.
 
Natürlich kannst und musst Du den Neo und den Brustgurt gleichzeitig mit der Tacx Desktop App koppeln, wenn Du Herzfreqenzwerte haben willst.

Der Sigma-Gurt ist eigentlich ganz angenehm und kein Plastikgurt.
 
Ok dann versuch ich das mal. Wollte eigtl 5 euro sparen durch umstieg auf tacx und nun heisst es wieder investieren ;-)
 
Bevor Du umsteigst nur noch der Hinweis, dass zwischen Zwift und Tacx Desktop App Welten liegen. Bei Tacx Desktop App zu radeln bedeutet Videos in schöner Umgebung und guter Qualität abzuradeln und nicht wie bei Zwift in Fantasiewelten mit tausenden anderen Radlern unterwegs zu sein
 
Ja danke bin heute schon einmal ohne puls gefahren. Hatte vor 2 jahren schon tacx und mir die videos gekauft. Die kann ich jetzt wohl auch wegwerfen... aber zwift ist mir langsam zu voll und irgendwie immer dasselbe.
 
Kurzes update. Hab den sigma belt gekauft, funktioniert nun wunderbar beides mit bluetooth gekoppelt. Leider geht der sensor leicht vom belt ab, ist aber auf der rolle zum glück kein großes Thema.

danke für eure hilfe.
Niels
 
Hallo, der Chat ist zwar schon etwas älter aber vielleicht passts ja noch.
Ich habe mir einen ANT+ Dongle von Tacx bestellt. (T2028) leider wird der von der Desktop App nicht erkannt.
Ich bin zwar seit 2 Monaten mit Tacx Support in kontakt aber die stehen auch an.
Das System (MAC OSX 10.15.3) erkennt im System den Dongle aber Tacx will nicht, laut einer Installationsbeschreibung arbeitet die Desktop App nur über Bluetooth 4.0
 
Wie weiter oben in Post Nr. 145 bereits geschrieben, kann die Tacx Desktop App sowohl Ant + als auch Bluetooth. Aber mit der Ant+ Verbindung macht die Tacx Desktop App auch bei mir manchmal Probleme. Ich verbinde daher nur noch mit Bluetooth.

Mein Tipp wäre daher, dass Du Dir einen Bluetooth Dongle zulegst.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Eeiei, gestern wieder 30km geradelt, und dann froren wieder die Daten ein, und der Video lief weiter, dann wurden die Daten wird upgedatet....und so weiter.....bis zum finale Einfrieren der Datenanzeige, und die Aufzeichnung war dann auch futsch....echt ärgerlich, so macht die TDA keinen Spass - parallel lief wieder ein ein Videostream auf dem 2. Monitor.....wenn das so weitergeht, war es mit meinem Abo, und ich packe wieder die Videos von https://veloreality.com/ aus.....oder Zwifte mal wieder!
 
Ich hatte am Somntag Probleme beim Einloggen, die Server waren nicht erreichbar. Andere bemängelten auch Downloadschwierigkeiten. Laut den Tacx-Leuten (gestern in der Tacx Apps-Facebook-Gruppe) sollten die Probleme mit der gestrigen Version 1.11.14 behoben sein. Hast Du die schon?
 
Hallo zusammen, ich benötige Eure Unterstützung. Wollte heute einen FTP Test mit dem neo in Verbindung mit der Desktop App durchführen. Nutze dafür einen Ant+ Dongle, der sowohl Herzfrequenz als auch den Neo findet. Was für den ein oder anderen noch interessant sein könnte, die Verbindungen funktionieren ohne Probleme sobald ich die Bluetooth suche abbreche.

Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich noch keinen FTP Test absolviert habe. Wenn ich den Test jetzt starte, bekomme ich das workout auch gestartet. Aber es steht einfach nirgendwo was ich machen soll. Klar, da stehen Balkendiagramme die man anscheinend treffen soll, aber weder welche Trittfrequenz, welche Wattanzahl getreten werden soll, noch ob man schneller oder langsamer machen soll....kann da einer aushelfen wie es funktionieren soll?
 
Einfach fahren. Du sollst keine vorgegebene Wattzahl treten, sondern so fahren, dass Du genau nach den 20 min fix und alle bist (aber nicht schon nach 5 min). Die Trittfrequenz ist dabei egal. FTP (eigentlich ist die auf 60 min bezogen) wird dann als 95% Deiner mittleren Leistung über die 20 min geschätzt.
Schau mal hier https://blog.tacx.com/ftp-test-how-it-works/
 
Zurück
Oben Unten