• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Ohne Filme kannst Du aber auch mit einem BT-Brustgurt für so ab 30€ (irgendwelche Chinadirektimporte billiger) womöglich eine ganze Menge Arbeit oder PC-Hin- und Hertragerei sparen und alles mit dem Handy machen.
Danke noch mal für den Tipp. Der Decathlon Brustgurt war sofort besorgt, kostet mit 35 nicht mal die Hälfte des Garmin, der augenscheinlich vom gleichen Band fällt und nur in kleine Details etwas verändert ist, dafür kann er BT. So hab ich jetzt alles auf dem Handy und konnte entspannt DVD schauen. Theoretisch kann ich das alles jetzt auch mal mit dem Handy als Hotspot auf dem Laptop versuchen, falls mir die DVDs ausgehen (das kann ein paar Monate dauern...)
 
Hmmmm... Ist das ein BT- Logo? Bist Du ganz sicher, dass Du einen Genius "Smart" hast? Ich weiß nicht, ob und wie TDA einen alten non-Smart Genius einbinden würde. Passiert noch was, wenn Du länger suchen lässt? Findet er auch noch einen HF-Sensor?

Den könnte TDA doch nur finden, wenn Coconutleo einen tragen würde??

Gruß
Ritzelfuchs
 
Den könnte TDA doch nur finden, wenn Coconutleo einen tragen würde??

Gruß
Ritzelfuchs
IMG_20191120_182054.jpg
 
Wenn Du ihn mit dem Tablet verbinden kannst: Hast Du die Tacx Utility App? Wenn nein, lohnt sich runterladen, die brauchst Du sowieso für Firmwareupdates. Verbindet er sich damit? Ist die Utility App mit dem Genius glücklich oder gibt's was zu aktualisieren?
 
Ich hab noch mal ne Frage. Weiß jemand, wie Tacx die Trittfrequenz berechnet? ich fahre ja grad immer Intervalle und in den 4 min mit 120 Watt trete ich immer so 90-100 U/min, da zeigt der Tacx meist recht genau die Hälfte an. Wenn es dann für 2 min schwerer wird (180-220) dann fällt meine Trittfrequenz auf 65-80 und dann zeigt er die auch recht genau an. Kann es sein, dass Tacx Kraftverläufe misst und daraus die Trittfrequenz berechnet? Ich denke nämlich, dass mein Kraftverlauf, gerade beim lockeren dahingleiten recht komisch ist, da ich ja immernoch an den Folgen meiner Knieverletzung leide und mehr mit dem rumkriegen des Pedals beschäftigt bin.
 
Ich dachte auch immer die machen das anhand des Kraftverlaufs, so hatte ich den früheren Eintrag auf der Homepage von Tacx verstanden. Jetzt schreiben sie: “Interaktive Trainer von Tacx messen Ihre Trittgeschwindigkeit ohne zusätzlichen Sensor. Der Trainer weiß immer, wie schnell Sie unterwegs sind und definiert anhand dieser Daten Ihre Fahrbewegung. Wenn das Pedal oben steht, ist die Geschwindigkeit Null und in der Mitte der Bewegung ist sie auf ihrem Maximalwert. Deshalb weiß der Trainer, wann Sie einen vollständigen Trittablauf absolviert haben und berechnet anhand dessen Ihre Trittfrequenz.
Aufgrund dieser Berechnung benötigt er keinen externen Sensor, aber wenn man möchte, kann man natürlich einen anschließen.“ So die deutsche Version des Texts unter „Defining Cadence“ auf der hier https://tacx.com/technology/ spanisch beginnenden englischen Seite, bei der das frühere Diagramm im Gegensatz zur deutschen Version noch enthalten ist.
Das ergibt so aber keinen rechten Sinn. Die Pedalgeschwindigkeit ist am Scheitelpunkt nicht Null. Allenfalls die reine Vertikalgeschwindigkeit des Pedals ist es. Aber wie kann Tacx Vertikal- und Horizontalposition des Pedals trennen? Es könnte sein, dass Tacx minimale Geschwindigkeitsschwankungen am Hinterrad über den Tretzyklus registriert, die erste Ableitung dieser Schwankungen über die Zeit wäre dann am Punkt, an dem am wenigsten Kraft eingeleitet wird, tatsächlich Null, das könnte man an reiner Drehgeschwindigkeit festmachen (nicht an „virtual speed“) und damit hätte man zwischen zwei Nullwerten einen halben Tretzyklus bestimmt. Warum man‘s dann aber nicht gleich an Schwankungen der gemessenen Kraft festmacht? Die werde sich schon was dabei gedacht haben.

Aber: Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hilft ein externer Sensor. Am „direct drive trainer“ halt ein Wahoo RPM Cadence oder sowas.
 
Ich dachte auch immer die machen das anhand des Kraftverlaufs, so hatte ich den früheren Eintrag auf der Homepage von Tacx verstanden. Jetzt schreiben sie: “Interaktive Trainer von Tacx messen Ihre Trittgeschwindigkeit ohne zusätzlichen Sensor. Der Trainer weiß immer, wie schnell Sie unterwegs sind und definiert anhand dieser Daten Ihre Fahrbewegung. Wenn das Pedal oben steht, ist die Geschwindigkeit Null und in der Mitte der Bewegung ist sie auf ihrem Maximalwert. Deshalb weiß der Trainer, wann Sie einen vollständigen Trittablauf absolviert haben und berechnet anhand dessen Ihre Trittfrequenz.
Aufgrund dieser Berechnung benötigt er keinen externen Sensor, aber wenn man möchte, kann man natürlich einen anschließen.“ So die deutsche Version des Texts unter „Defining Cadence“ auf der hier https://tacx.com/technology/ spanisch beginnenden englischen Seite, bei der das frühere Diagramm im Gegensatz zur deutschen Version noch enthalten ist.
Das ergibt so aber keinen rechten Sinn. Die Pedalgeschwindigkeit ist am Scheitelpunkt nicht Null. Allenfalls die reine Vertikalgeschwindigkeit des Pedals ist es. Aber wie kann Tacx Vertikal- und Horizontalposition des Pedals trennen? Es könnte sein, dass Tacx minimale Geschwindigkeitsschwankungen am Hinterrad über den Tretzyklus registriert, die erste Ableitung dieser Schwankungen über die Zeit wäre dann am Punkt, an dem am wenigsten Kraft eingeleitet wird, tatsächlich Null, das könnte man an reiner Drehgeschwindigkeit festmachen (nicht an „virtual speed“) und damit hätte man zwischen zwei Nullwerten einen halben Tretzyklus bestimmt. Warum man‘s dann aber nicht gleich an Schwankungen der gemessenen Kraft festmacht? Die werde sich schon was dabei gedacht haben.

Aber: Wenn das bei Dir nicht funktioniert, hilft ein externer Sensor. Am „direct drive trainer“ halt ein Wahoo RPM Cadence oder sowas.
Vielleicht funktioniert es ja auch wieder besser, wenn mein Tritt wieder runder wird und beide Beine gleichmäßig Kraft reinbringen. Durch ungleichmäßige Kraftverläufe würden sich ja auch ungleichmäßige Geschwindigkeiten ergeben, hängt ja alles zusammen.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Tacx Flux Smart T2900 und fahre über Tacx App (Apple). Habe kein Abo aktuell.
480p, stream, LTE oder WLAN stabil, Bluetooth in der Regel auch.

Problem: ich fahre eine Strecke (Movie) und bis ca. 45-50min läuft alles stabil und das Profil der Strecke steuert den Widerstand, so dass das "Road Feel" gegeben ist. Alles super.

Dann bricht kurz BT zusammen, findet wieder (blauer Punkt am Trainer sichtbar) und die Strecke (Zeit, bpm, kmh u.a.) läuft weiter ABER das Road Feel ist weg. Kommt auch nicht wieder. BT bricht ab und zu zusammen, aber connected sich wieder. Handy am Vorbau, als normale Entfernung.

Das geschah bereist mehrfach.

Siehe auch Foto App.

Was mache ich falsch? Wird von Tacx bewusst die Möglichkeit des Road Feel gekappt? Oder ist das Quatsch? Das BT kurz weg ist grundsätzlich kein Problem aber nach dem erneuten Verbindungsaufbau müsste sich m.E. das Road Feel doch wieder einstellen? hmmm?

Ich hoffe es ist nicht der Trainer der das Problem ist oder muss ich Abo Kunde werden?

Oder sitzt das Problem auf dem Sattel?;-)

Danke für euren Support

T.
 

Anhänge

  • IMG_5035.PNG
    IMG_5035.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 173
Kann es sein, dass Du „Road Feel“ mit der Regelung der Bremse anhand des vorgegebenen Steigungswerts verwechselst? „Road Feel“ ist die Simulation von unebenem Untergrund durch entsprechende, verglichen zur Regelung nach Steigung relativ hochfrequente Modulation der Bremse. Auf Kopfsteinpflaster rattert die dann richtig, auf Betonplatten rattert’s langsamer, usw. Manchem gefällt‘s, ich brauch‘s nicht. „Road Feel“ kann aber nur der Neo. Der Flux kann das einfach nicht und wird das mit keinem Firmwareupgrade je können. Beim Flux hast Du zwischen Motorbremse und “Hinterradachse“ einen Treibriemen, der würde da zu viel wegdämpfen. Beim Neo ist die „Hinterradachse“ direkt die Drehachse der Motorbremse.

Mit welchem Programm steuerst Du den Trainer, wenn Du dort Filme abfährst, aber kein Tacx-Abo hast? Die Tacx App macht Filme doch nur mit Abo? Dein Problem riecht mir etwas nach Powermanagement. Fällt Dein iDings irgendwann in den Schlaf, wenn sich nicht so viel tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du „Road Feel“ mit der Regelung der Bremse anhand des vorgegebenen Steigungswerts verwechselst? „Road Feel“ ist die Simulation von unebenem Untergrund durch entsprechende, verglichen zur Regelung nach Steigung relativ hochfrequente Modulation der Bremse. Auf Kopfsteinpflaster rattert die dann richtig, auf Betonplatten rattert’s langsamer, usw. Manchem gefällt‘s, ich brauch‘s nicht. „Road Feel“ kann aber nur der Neo. Der Flux kann das einfach nicht und wird das mit keinem Firmwareupgrade je können. Beim Flux hast Du zwischen Motorbremse und “Hinterradachse“ einen Treibriemen, der würde da zu viel wegdämpfen. Beim Neo ist die „Hinterradachse“ direkt die Drehachse der Motorbremse.

Okay. ich hatte womöglich "Road Feel" mit dem Profil der Strecke verwechselt. Ich dachte, das eine profilierte Strecke das ausdrückt. Danke für Richtigstellung für mich.

Mit welchem Programm steuerst Du den Trainer, wenn Du dort Filme abfährst, aber kein Tacx-Abo hast?

Über die Tacx App am Handy (Apple). Die erkennt meinen Trainer über Bluetooth und ich wähle einen Film (Strecke) und fahre los. Alles läuft wie beschrieben bis zum Punkt x.....

Dein Problem riecht mir etwas nach Powermanagement. Fällt Dein iDings irgendwann in den Schlaf, wenn sich nicht so viel tut?

Die App bleibt konstant sichtbar und fällt nicht in einen "Schlafmodus". 108 erklärt m.E. die Desktop App über Windows, PC. Ich habe den aber nicht an und nutze nur die App über das Handy und Bluetooth.

Ich habe einen Pulsuhr zusäzlich beim Fahren an die die Pulsfrequenz aufzeichnet. Die ist, lt. Handy, auch über BT verbunden.

Kann dort ein Konflikt vorliegen?
 
108 erklärt m.E. die Desktop App über Windows, PC.
Jau, hatte ich auch noch gemerkt und sofort korrigiert, aber Du warst noch schneller... :)
Wenn die Tacx Training App Dir Filme vorspielt, hast du einen Premiumaccount. Den gibt's mit Abo oder Du bist in dem einen kostenlosen Monat, der beim Trainer dabei ist - kann das sein?
Ferndiagnose ist schwierig. Natürlich kann der Trainer eine Macke haben, ebenso kann es irgendwo am iDingsda liegen. Z.B. war iOS11 nach Einführung eine Bluetooth-Katastrophe, iOS13 hat auch erstmal ganz schön viele Verbindungen zu Garmins gekappt. Wenn bei Dir sowohl der Flux (per Tacx Utility App) als auch das iDings schon auf neuester Firmware sind: Könntest Du den Trainer mal mit einer anderen App oder einem anderen Gerät (PC, oder zB neuere Garmin edges oder Wahoos können den auch steuern, aber halt keine Filme abspielen) ausprobieren? Wenn du im kostenlosen Abo-Monat bist: dann sollte auch die Tacx Desktop App gerade bei Dir Filme abspielen.
 
Jau, hatte ich auch noch gemerkt und sofort korrigiert, aber Du warst noch schneller... :)

kein problem.

Wenn die Tacx Training App Dir Filme vorspielt, hast du einen Premiumaccount.

das denke ich nicht. womöglich einen 30Tage Option. Ind er App sieht man das nicht. Man muss sich dann über den PC einloggen.

Den gibt's mit Abo oder Du bist in dem einen kostenlosen Monat, der beim Trainer dabei ist - kann das sein?

ja.

Ferndiagnose ist schwierig. Natürlich kann der Trainer eine Macke haben, ebenso kann es irgendwo am iDingsda liegen. Z.B. war iOS11 nach Einführung eine Bluetooth-Katastrophe, iOS13 hat auch erstmal ganz schön viele Verbindungen zu Garmins gekappt. Wenn bei Dir sowohl der Flux (per Tacx Utility App) als auch das iDings schon auf neuester Firmware sind: Könntest Du den Trainer mal mit einer anderen App oder einem anderen Gerät (PC, oder zB neuere Garmin edges oder Wahoos können den auch steuern, aber halt keine Filme abspielen) ausprobieren?

gute idee. aber ich will eigentlich nicht etliche apps (Zwift, RGC, u.a.) installieren. Aber eine Möglichekt.

Wenn du im kostenlosen Abo-Monat bist: dann sollte auch die Tacx Desktop App gerade bei Dir Filme abspielen.

Ja. was ich eben nicht verstehe, dass es immer geht bis zu einem Punkt X funktioniert und dann abbricht. Ich mal da nicht an Zufälle glauben. Ich gehe davon aus dass die App immer aktuell ist und Idings ja.

Schwierig, schwierig.......aber ggf. hatte ja jemand hier auch ein ähnlich gelagerten Fall. Das Thema PC und Desktop App lasse ich zunächst. Meinem Verständnis nach, muss es auch über die App und Handy/Ipad und Bluetooth reibungslos funktionieren. So zumindest (meine) die Theorie.........aber danke erstmal für deine Anmerkungen und Hilfe.
 
Tagchen, vor ab schon mal Entschuldigung, ich weiß das ich hier bestimmt falsch bin, mir würde nur letztes mal hier extrem nett und kompetent geholfen deshalb Versuch ich es hier noch mal. Bin ja Besitzer eines älteren TACX Bushido ohne Smart Funktion deshalb trainiere ich immer noch mit der TTS 4.0, heute musste ich aber leider lesen der Support zum Dez. 2019 komplett eingestellt wird. Nun meine Befürchtung, kann ich dann ab morgen meinen Bushido nicht mehr benutzen mit der TTS ?
Danke für die Hilfe und Entschuldigung für die blöde Frage.
 
Ich dachte, der Support von TTS ist schon längst komplett eingestellt worden?
Noch läuft die TTS, hier bei Mme. jedenfalls unter Win 10, aktuellste Version. Irgendwann wird wohl mal ein Windows-Update kommen, das irgendeine von TTS benutzte Funktion umbringt. Patches, Weiterentwicklungen und Anpassungen gibt’s nicht mehr. Ich habe auch keine Ahnung, ob Lizenzdeaktivierung und anschließende -reaktivierung auf einem neuen PC noch im do-it-yourself-Verfahren funktionieren. Das sollte [email protected] anständigerweise noch machen, wenn’s Probleme gibt.
 
Zurück
Oben Unten