• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Ich hoffe, die Frage ist nicht unangebracht. Ist der aktuellste GraKa Treiber installiert?
Die Programme zur Beeinflussung der Performance lass ich mal weg,.....;)
(wegen möglicher Fehlbedienbarkeit)





OK hier mal ein Bild wo man die bekommen könnte, wenn man wollte.
1573581572099.png
 
Hallo erst mal. Ich hoffe, ihr ertragt meine völlige Unwissenheit, ich bin ein kompletter Neuling in dieser elektronischen Fahrradtrainerwelt. Bis vor kurzem hatte ich eine freie Rolle und einen Satori. Hab vorgestern einen Flux smart bekommen und die Desktop App runtergeladen. Jetzt muss ich leider im Keller fahren, wo mein Wlan nicht ankommt. Ich brauche keine Filme oder so, sondern es reicht mir, eine voreingestelltes Programm nach Leistung nachzufahren. Geht das auch ohne Wlan, oder muss ich das zwingend haben? läuft die App auch auf dem Handy? Ist es schwierig, den Trainer mit dem Laptop oder Handy zu verbinden? Ich würde gerne morgen mal einen Test fahren, bin zwar erkältet, aber trotzdem gespannt.
 
Update zu meinen TDA-Problemen:

  1. Bkool Video-Ansicht läuft doch ohne Probleme. Bin heute weit über eine Stunde ohne jeden Videoaussetzer geradelt.
  2. Support von Tacx hat leider nicht geantwortet und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.

@Bianchi-Hilde

Ohne Internetverbindung mit Laptop geht es nicht. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, im Keller via Repeater oder über Powerline eine Internetverbindung zustande zu bringen. Gerade die tollen Filme sind das Salz in der Suppe der Tacx Desktop App und auf die würde ich nicht verzichten.

Alternativ oder für den Anfang kannst Du Dir die Android-Version der Tacx Desktop App für das Smartphone herunterladen. Dann kannst Du erstmal ohne Wlan testen, wenn Du im Keller eine "mobile Verbindung" hast.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Update zu meinen TDA-Problemen:

  1. Bkool Video-Ansicht läuft doch ohne Probleme. Bin heute weit über eine Stunde ohne jeden Videoaussetzer geradelt.
  2. Support von Tacx hat leider nicht geantwortet und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.

@Bianchi-Hilde

Ohne Internetverbindung mit Laptop geht es nicht. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, im Keller via Repeater oder über Powerline eine Internetverbindung zustande zu bringen. Gerade die tollen Filme sind das Salz in der Suppe der Tacx Desktop App und auf die würde ich nicht verzichten.

Alternativ oder für den Anfang kannst Du Dir die Android-Version der Tacx Desktop App für das Smartphone herunterladen. Dann kannst Du erstmal ohne Wlan testen, wenn Du im Keller eine "mobile Verbindung" hast.

Gruß
Ritzelfuchs
Jo, LTE läuft problemfrei. Was Powerline ist, weiß ich auch nicht, aber ich schaue klassisch eher DVDs beim Rolle fahren. Eigentlich mache ich das mit der Rolle eh so selten, das lohnt nicht sich richtig Gedanken zu machen. Nur in den nächsten Wochen muss ich das regelmäßig, da ich eine Knieverletzung hab, die verhindert, dass ich draußen fahren kann. Wer weiß, vielleicht finde ich ja gefallen an der Geschichte mit den Filmchen.
 
Soweit ich weiß, könntest Du mit der Tacx Desktop App bei gutem WLAN (zB auf einen Laptop) heruntergeladene Filme bei schlechtem WLAN abfahren, zB auch per PC am Handy-Hotspot, da die TDA dann nur kurz mit ein paar kB Transfer die Lizenz prüft. Hochladen der Ergebnisse könnte man wenn überhaupt gewünscht, dann auch wieder bei besserem WLAN machen, aber soooo viele Daten sind das auch nicht. Das neu kommende Video-Streaming funktioniert so natürlich nicht. Probiert habe ich‘s bislang nicht, denn ich habe den PC für den Tacx an einer Powerline-Verbindung hängen. @Bianchi-Hilde : Das ist eine LAN-Verbindung über die Stromleitungen. In meinem Fall von AVM („Fritz! Powerline“), aber es gibt auch andere Hersteller.

Wenn Du nur feste Programme abfährst, reicht Dir aber die Tacx Training App auf Handy oder Tablet. Du kannst Deine Programme auch bequem in der Tacx Cloud auf dem PC erstellen und dann mit dem Handy abfahren. Die Tacx Utility App brauchst Du sowieso, bislang funktioniert sowas wie Firmwareupdate nur mit der und nicht per TDA mit dem PC.
 
Support von Tacx hat leider nicht geantwortet und ich befürchte, da kommt auch nichts mehr.
Hast Du zackig eine Eingangsbestätigung bekommen? Wenn ja, war die Vorgabe dort mE Antwort binnen drei Arbeitstagen. Wenn nein, ging was schief. Allerdings ging der Support ja zu Garmin, wer weiß, was die so an Änderungen mach(t)en oder Umstellungswehwechen haben https://support.garmin.com/de-DE/?contactOverride=true&partNumber=T2980.60&tab=topics In der „Tacx Apps“-Gruppe in Facebook könntest Du auch fragen, allerdings auf Englisch. Da reagieren auch die TDA-Entwickler.
 
@thebigoneinfront

Ja ich habe eine Eingangsbestätigung bekommen mit der Aussage, dass die Anfrage binnen drei Werktagen beantwortet wird. Facebook ist nicht mein Fall, dort will ich mich nicht anmelden, um mein Problem vorzutragen.

Wenn da nichts mehr kommt von Tacx oder hier im Forum, lasse ich es gut sein und radle mit anderen Apps. BigRing hat auch eine tolle Videoqualität - vergleichbar der von Tacx zumindest was Full-HD betrifft..

Gruß
Ritzelfuchs
 
Soweit ich weiß, könntest Du mit der Tacx Desktop App bei gutem WLAN (zB auf einen Laptop) heruntergeladene Filme bei schlechtem WLAN abfahren, zB auch per PC am Handy-Hotspot, da die TDA dann nur kurz mit ein paar kB Transfer die Lizenz prüft. Hochladen der Ergebnisse könnte man wenn überhaupt gewünscht, dann auch wieder bei besserem WLAN machen, aber soooo viele Daten sind das auch nicht. Das neu kommende Video-Streaming funktioniert so natürlich nicht. Probiert habe ich‘s bislang nicht, denn ich habe den PC für den Tacx an einer Powerline-Verbindung hängen. @Bianchi-Hilde : Das ist eine LAN-Verbindung über die Stromleitungen. In meinem Fall von AVM („Fritz! Powerline“), aber es gibt auch andere Hersteller.

Wenn Du nur feste Programme abfährst, reicht Dir aber die Tacx Training App auf Handy oder Tablet. Du kannst Deine Programme auch bequem in der Tacx Cloud auf dem PC erstellen und dann mit dem Handy abfahren. Die Tacx Utility App brauchst Du sowieso, bislang funktioniert sowas wie Firmwareupdate nur mit der und nicht per TDA mit dem PC.
Versteh ich das richtig, um den Tacx abzudaten brauche ich noch die tacx utility app, die ich dann auf einem Gerät installieren muss, mit dem ich sowohl internet habe, als auch gleichzeitig eine Verbindung zum Tacx? Also eher Handy? Muss ich das vor dem ersten Gebrauch machen?
 
Korrekt, muss Handy oder Tablet sein. Die Utility App gibt‘s nur für Handy oder Tablet. Muss kein Internet sein, geht auch mit Handynetz. Vor dem ersten Gebrauch mal schauen, ob es Updates gibt, ist schon sinnvoll. Wenn Du‘s nicht machst, mei, dann fährst Du halt mit der veralteten Firmware und musst damit leben, dass die irgendwas nicht so gut macht wie die neuere. Explodieren tut der Flux davon nicht.
 
Korrekt, muss Handy oder Tablet sein. Die Utility App gibt‘s nur für Handy oder Tablet. Muss kein Internet sein, geht auch mit Handynetz. Vor dem ersten Gebrauch mal schauen, ob es Updates gibt, ist schon sinnvoll. Wenn Du‘s nicht machst, mei, dann fährst Du halt mit der veralteten Firmware und musst damit leben, dass die irgendwas nicht so gut macht wie die neuere. Explodieren tut der Flux davon nicht.
Danke, ich versuch später mal mein Glück und es werden sich noch Fragen auftauchen. Kenne mich und mein Händchen für Heimelektronik ja... ;)
 
so, gestern war nur Zeit für einen kleinen Testlauf, bin eh erkältet. Ging aber mit dem Handy super einfach, Stecker rein, da fragt die App schon, ob ich den Flux verwenden will. Programm anwählen, start und los gehts. Ein paar Fragen hab ich aber noch. Kann ich meinen Garmin-Brustgurt (keine Ahnung, was der kann, vielleicht Ant+?) in der App anzeigen lassen? Und gibts eine elegantere Lösung, die Einheiten auch in der Garmin-Software anzeigen zu lassen, als die Datei manuell aus Tacx zu exportieren und in Garmin connect zu importieren. Die beiden Firmen gehören doch jetzt zusammen, da müsste die Software doch eigentlich Möglichkeiten bieten.
 
Derzeitiges Problem: iDingsdas können kein ANT. Wenn Du iPhone oder iPad benutzt musst Du Bluetooth-Sensoren verwenden. Der neueste Garmin kann beides, aber auch andere Hersteller machen so was (zB Wahoo Tickr). Bei Androiden kommts mW darauf an, ob der Hersteller ANT implementiert hat.

Direktes Hochladen zu Connect geht noch nicht, soll aber kommen. War Tacx bisher vermutlich zu teuer, die Connect-Lizenz zu bezahlen, wenn alle Nutzer nach Strava brüllen. Da Connect automatisch in jedes andere Trainingsprogramm schieben kann (auch in Strava, Garmin-Geräte hängt von denen keiner freiwillig ab), wäre die Verbindung zu Connect schon immer viel sinnvoller gewesen als die zu Strava.

Wenn Du einen neueren Garmin edge hast, kannst Du den Flux auch damit steuern. die können ANT FE-C. Indoor-Profil, Trainer als Hometrainer verbinden, Training in Connect aufsetzen (oder runterladen) und auf geht's. Dann kannst Du natürlich auch ANT-Sensoren verbinden und die Daten gehen direkt zu Connect. Alternativ: edge parallel mitlaufen lassen, Flux als Power/Speed/TF-Sensor verbinden, Brustgurt verbinden, dann zeichnet er einfach auf.
 
Derzeitiges Problem: iDingsdas können kein ANT. Wenn Du iPhone oder iPad benutzt musst Du Bluetooth-Sensoren verwenden. Der neueste Garmin kann beides, aber auch andere Hersteller machen so was (zB Wahoo Tickr). Bei Androiden kommts mW darauf an, ob der Hersteller ANT implementiert hat.

Direktes Hochladen zu Connect geht noch nicht, soll aber kommen. War Tacx bisher vermutlich zu teuer, die Connect-Lizenz zu bezahlen, wenn alle Nutzer nach Strava brüllen. Da Connect automatisch in jedes andere Trainingsprogramm schieben kann (auch in Strava, Garmin-Geräte hängt von denen keiner freiwillig ab), wäre die Verbindung zu Connect schon immer viel sinnvoller gewesen als die zu Strava.

Wenn Du einen neueren Garmin edge hast, kannst Du den Flux auch damit steuern. die können ANT FE-C. Indoor-Profil, Trainer als Hometrainer verbinden, Training in Connect aufsetzen (oder runterladen) und auf geht's. Dann kannst Du natürlich auch ANT-Sensoren verbinden und die Daten gehen direkt zu Connect. Alternativ: edge parallel mitlaufen lassen, Flux als Power/Speed/TF-Sensor verbinden, Brustgurt verbinden, dann zeichnet er einfach auf.
Hmm, ich habe einen Edge 25, nicht soooo besonders alt, aber er kann vieles noch nicht. Dafür ist er schön klein. Ob er den Flux als Sensor erkennt, weiß ich nicht. Ich sehe schon, ich muss da einiges probieren. Damit während der Benutzung über die Handy App die HF mitaufgezeichnet wird, hängt also davon ab, ob mein Handy die HF empfängt? Das bezweifle ich eher. Hab ein 2 Jahre altes Xperia compact.
 
Als Hometrainer wird er ihn vermutlich nicht erkennen, zumindest laut Spezifikation. Der 25 kann danach kein ANT FE-C. Evt. kann er den Flux als Speed- und TF-Sensor verbinden, parallel zu Deinem HF-Gurt.

Ansonsten: Ja, wenn Du mit Deinem Handy die HF aufzeichnen willst muss es die HF empfangen können. Keine Ahnung von Androiden oder speziell dem Sony. :oops:
 
Mit der Rouvy App kann man Intervalle ohne Internet fahren.
 
@Bianchi-Hilde Überleg Dir nochmal, ob es nicht die vielleicht bessere und einfachere Lösung ist, das Internet in den Keller zu bringen (Repeater, Powerline) und deinen PC/ Laptop dann über BT oder Ant+ mit dem Flux zu verbinden.

Gruß
Ritzelfuchs
Was kann denn der Laptop besser als die Handyapp?
Ich habe gestern noch mal ein kleines Experiment gestartet. Mein Garmin Edge 25 erkennt den Flux als Sensor und überträgt dann die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz, nicht aber die Leistung (ich denke, da ist der Edge nicht für ausgelegt), hat aber die HF mit drin. Die App, also das Handy empfängt nicht die HF, hat dann aber die Leistung mit drin. Mit Garmin bin ich in der gleichen Session1,1 km gefahren, während die Tacx App 1,9 verkündet, Garmin sagt ich wäre 4:22 min gefahren, Tacx meint 5:01. Scheint so, also ob alles nicht drin wäre.
 
Die Desktop App kann an „mehr“ vor allem die Real Life Videos. Die sind mein Grund für Tacx, kosten aber extra! Außerdem hättest Du keine Probleme mit dem Datenempfang, der PC kann mindestens mit einem preiswerten Dongle nach Wahl BT oder ANT.

Der edge 25 „kann“ kein Powermeter. Habe ich das richtig verstanden - Du hast parallel mit dem Handy (per BT) und mit dem edge (per ANT) aufgezeichnet, was der Flux so gesendet hat? Oder hing Dein edge an einem Speed- und TF-Sensor, den Du auch noch mit irgendeinem Radumfang am Rad hast? Im letzteren Fall muss ma bei so Vergleichen beachten, dass die „Smart“-Trainer alle nicht Geschwindigkeit und Strecke irgendwo an der Nabe/Bremse oder am Schwungrad messen, sondern die Leistung auf dem Trainer Mit Deinem Gewicht und ein paar (oft einstellbaren) Mittelwerten für Reibungs- und Windwiderstandsbeiwerte in „virtuelle Geschwindigkeit“ umrechnen. Dh sie zeigen Dir nicht die Geschwindigkeit an, die Dein (am Flux gar nicht vorhandenes) Hinterrad gerade auf dem Trainer hat (was der edge mit Sensor messen würde), sondern die, die Du mit dieser Leistung „draußen“ haben würdest.
 
Zurück
Oben Unten