• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Desktop App

Gerade kam doch noch eine Antwort auf meine Anfrage beim Tacx-Support wegen der Videoaussetzer. Leider ist die Antwort wenig hilfreich, weil eigentlich nichts drin steht außer der Wiedergabe der mir längst bekannten Anforderungen, die mein PC bei weitem erfüllt.

Hier trotzdem auch wenn nicht hilfreich die Antwort des Tacx-Support;

Thank you for your email.

The Tabel below are our recommended requirements.

Recommended
Your device should meet these requirements for the best experience
OSXbox One, Windows 10 version 16299.0 or higher, Windows 10 version 16299.0 or higher
Architecturex64, x86
KeyboardIntegrated Keyboard
MouseIntegrated Mouse
BluetoothIntegrated Bluetooth
DirectXVersion 11
Memory4 GB
Video Memory2 GB
ProcessorIntel 8th gen i5 - AMD Ryzen
GraphicsIntel HD620
If there is anything else I can help you with then please let me know.
Kind regards,

Tacx support team
Patrick

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hier noch meine Antwort an den Tacx Support, den man wohl künftig vergessen kann, wenn man Hilfe braucht.

Gruß
Ritzelfuchs

I would not have needed Tacx support for an answer with little or no concrete content.

My computer far exceeds the requirements you've listed, which you could easily have glimpsed by looking at the specifications of my computer attached to my e-mail.

As you are well aware, your answer does not help me at all. This is a pity, because I have always received competent support from Tacx before being acquired by Garmin.

With best regards
 
:(
Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben haben solltest: Hast Du onboard-Bluetooth oder einen BT-USB-Stick? In letzterem Fall könntest Du noch zuerst einen anderen USB-Port ausprobieren, am besten auf einer anderen Seite des PC (ich habe leider Erfahrung mit mauer Stromversorgung der USB-Ports auf einer Seite), und wenn das nichts hilft, einen anderen BT-Stick. Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich habe mal abgespeichert, dass es im Wesentlichen zwei Hersteller von BT-Chips gibt, ich glaube, ASUS und Qualcomm, und man sollte bei Problemen den anderen ausprobieren. Bei mir läuft ein ASUS BT 400 problemlos.
 
Ja wir haben uns schon mal über das Thema unterhalten. Ich habe beide von Dir genannten BT-USB-Sticks, derzeit ist der Asus BT 400 angesteckt. TDA läuft mit keinem von den beiden BT-USB-Sticks.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hallo :) Ich würde bitte Hilfe benötigen. Und zwar, ich habe die TDA auf mein Laptop startet ganz normal habe einen USB 4.0 Stick und einen ant+ Empfänger von tacx. Das fahren mit den Videos klappt auch super Geschwindigkeit alles wird angezeigt das einzige was ist und das ist das Problem bei einer Steigung verändert sich der Wiederstand nicht Trainer ist der genius smart. Würde mich über eine Antwort freuen. DANKE
 
Die Desktop App kann an „mehr“ vor allem die Real Life Videos. Die sind mein Grund für Tacx, kosten aber extra! Außerdem hättest Du keine Probleme mit dem Datenempfang, der PC kann mindestens mit einem preiswerten Dongle nach Wahl BT oder ANT.

Der edge 25 „kann“ kein Powermeter. Habe ich das richtig verstanden - Du hast parallel mit dem Handy (per BT) und mit dem edge (per ANT) aufgezeichnet, was der Flux so gesendet hat? Oder hing Dein edge an einem Speed- und TF-Sensor, den Du auch noch mit irgendeinem Radumfang am Rad hast? Im letzteren Fall muss ma bei so Vergleichen beachten, dass die „Smart“-Trainer alle nicht Geschwindigkeit und Strecke irgendwo an der Nabe/Bremse oder am Schwungrad messen, sondern die Leistung auf dem Trainer Mit Deinem Gewicht und ein paar (oft einstellbaren) Mittelwerten für Reibungs- und Windwiderstandsbeiwerte in „virtuelle Geschwindigkeit“ umrechnen. Dh sie zeigen Dir nicht die Geschwindigkeit an, die Dein (am Flux gar nicht vorhandenes) Hinterrad gerade auf dem Trainer hat (was der edge mit Sensor messen würde), sondern die, die Du mit dieser Leistung „draußen“ haben würdest.
Genau, ich war mit dem Edge per Ant und dem Handy per BT mit dem Flux verbunden. Sensoren hab ich weiter keine. Aber Das mit dem Ant Dongle für den PC klingt interessant, ich muss dann nur noch lernen, wie ich das Handy als hotspot missbrauche. Filme hab ich auf DVD, ich mag keine Radstrecken nachfahren oder Rennen gegen andere.
 
:(
Sorry, wenn Du das schon mal geschrieben haben solltest: Hast Du onboard-Bluetooth oder einen BT-USB-Stick? In letzterem Fall könntest Du noch zuerst einen anderen USB-Port ausprobieren, am besten auf einer anderen Seite des PC (ich habe leider Erfahrung mit mauer Stromversorgung der USB-Ports auf einer Seite), und wenn das nichts hilft, einen anderen BT-Stick. Nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, aber ich habe mal abgespeichert, dass es im Wesentlichen zwei Hersteller von BT-Chips gibt, ich glaube, ASUS und Qualcomm, und man sollte bei Problemen den anderen ausprobieren. Bei mir läuft ein ASUS BT 400 problemlos.

Was mir grad noch eingefallen ist, an BT kann es doch eh nicht liegen. Wie bereits geschrieben habe ich über Ant+ die gleichen Aussetzer.

Gruß
Ritzelfuchs
 
ich muss dann nur noch lernen, wie ich das Handy als hotspot missbrauche
Ohne Filme kannst Du aber auch mit einem BT-Brustgurt für so ab 30€ (irgendwelche Chinadirektimporte billiger) womöglich eine ganze Menge Arbeit oder PC-Hin- und Hertragerei sparen und alles mit dem Handy machen.
 
Ohne Filme kannst Du aber auch mit einem BT-Brustgurt für so ab 30€ (irgendwelche Chinadirektimporte billiger) womöglich eine ganze Menge Arbeit oder PC-Hin- und Hertragerei sparen und alles mit dem Handy machen.
Danke, hab grad gesehen, Decathlon, 35€, das sollte das Problem lösen.
 
hab mal ne ganz blöde Frage, bin Besitzer einer älteren Tacx Bushido Rolle ohne BT, ist es irgendwie möglich mit der auch die neue TACX Software zu benutzen?
 
Hallo :) Ich würde bitte Hilfe benötigen. Und zwar, ich habe die TDA auf mein Laptop startet ganz normal habe einen USB 4.0 Stick und einen ant+ Empfänger von tacx. Das fahren mit den Videos klappt auch super Geschwindigkeit alles wird angezeigt das einzige was ist und das ist das Problem bei einer Steigung verändert sich der Wiederstand nicht Trainer ist der genius smart. Würde mich über eine Antwort freuen. DANKE
 
hab mal ne ganz blöde Frage, bin Besitzer einer älteren Tacx Bushido Rolle ohne BT, ist es irgendwie möglich mit der auch die neue TACX Software zu benutzen?
Der alte Bushido mit der eigenen Lenkereinheit? Nein. Er muss das ANT- oder das BT-Logo drauf haben. Der Aufkleber damit wäre in der Nähe vom Netzkabeleingang an der Bremse.
 
Hallo :) Ich würde bitte Hilfe benötigen. Und zwar, ich habe die TDA auf mein Laptop startet ganz normal habe einen USB 4.0 Stick und einen ant+ Empfänger von tacx. Das fahren mit den Videos klappt auch super Geschwindigkeit alles wird angezeigt das einzige was ist und das ist das Problem bei einer Steigung verändert sich der Wiederstand nicht Trainer ist der genius smart. Würde mich über eine Antwort freuen. DANKE
Hast Du de Trainer als Hometrainer verbunden oder als Leistungs-/Speed-/Trittfrequenzsensor?
 
Der alte Bushido mit der eigenen Lenkereinheit? Nein. Er muss das ANT- oder das BT-Logo drauf haben. Der Aufkleber damit wäre in der Nähe vom Netzkabeleingang an der Bremse.
Ähhhhh.........????? Netzkabel hat der überhaupt nicht. Hab da nur so ne Art Antenne die ich in den PC per USB stecken muss, Logo hab ich nur „Bushido“ gefunden
 
Ja, natürlich, sorry, Bushido. :mad: Es sollte aber irgendwo trotzdem ein BT-Logo drauf sein, wenn der ein „Smart“ ist und BT kann. Steht auf der Antenne sowas wie „ANT“? Anfangs gab‘s den Bushido nur mit einer eigenen Lenkereinheit, also ohne PC, dann konnte man ein Modell per ANT mit dem PC und der Tacx Trainer Software verbinden, dann gab es einen „Bushido for Tablet“, den man per Bluetooth mit einem Tablet verbinden konnte, und zuletzt kam der Bushido „Smart“. Der Bushido am PC wurde aber noch mit einem eigenen ANT-Protokoll von Tacx betrieben, nicht mit dem zwischenzeitlich etablierten offenen Standard „ANT FE-C“. Du könntest mal schauen, ob es für Deinen Bushido noch ein Firmwareupgrade gibt, das ihm ANT FE-C beibringt und die TDA mal ausprobieren - ist ohne Filme ja erstmal kostenlos und kann inzwischen auch ANT. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ansonsten - [email protected] fragen, mit Modellnummer Deines Bushido. Die sollte auf der Bremse stehen.
 
Gute Frage , Trainer verbindet sich automatisch und bei Geräte Einstellung steht oben Simulator zum auswählen alles Sachen und unten steht meiner Verbunden aber nur mit Geschwindigkeit Leistung und trittfrequenz.
Auf S. 6 dieses Handbuchs http://static.garmin.com/pumac/Tacx_Desktop_app_manual.pdf siehst Du auf der Bildschirm.Abbildung einen als Trainer verbundenen Neo und einen nicht verbundenen Genius. Du brauchst genau dieses Logo vom Genius dort so hervorgehoben wie es das vom Neo dort ist, dann ist der Trainer als Trainer verbunden. Nicht dieses andere Logo mit den drei kleinen Symbolen drin, das verbindet den Trainer als ebendiese Sensoren und lässt die Software zwar aufzeichnen, aber nicht den Trainer regeln. Du kannst auf der Seite nach unten scrollen - Du müsstest sowohl Verbindung per ANT wie auch per Bluetooth angeboten bekommen, wenn Du beides aktiv hast, ansonsten nur einen Modus. Aber einer reicht.
 
Ja, natürlich, sorry, Bushido. :mad: Es sollte aber irgendwo trotzdem ein BT-Logo drauf sein, wenn der ein „Smart“ ist und BT kann. Steht auf der Antenne sowas wie „ANT“? Anfangs gab‘s den Bushido nur mit einer eigenen Lenkereinheit, also ohne PC, dann konnte man ein Modell per ANT mit dem PC und der Tacx Trainer Software verbinden, dann gab es einen „Bushido for Tablet“, den man per Bluetooth mit einem Tablet verbinden konnte, und zuletzt kam der Bushido „Smart“. Der Bushido am PC wurde aber noch mit einem eigenen ANT-Protokoll von Tacx betrieben, nicht mit dem zwischenzeitlich etablierten offenen Standard „ANT FE-C“. Du könntest mal schauen, ob es für Deinen Bushido noch ein Firmwareupgrade gibt, das ihm ANT FE-C beibringt und die TDA mal ausprobieren - ist ohne Filme ja erstmal kostenlos und kann inzwischen auch ANT. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ansonsten - [email protected] fragen, mit Modellnummer Deines Bushido. Die sollte auf der Bremse stehen.
Herzlichen Dank. !!!!!!!!! Extrem super die ausführliche Hilfe. Danke
 
Auf S. 6 dieses Handbuchs http://static.garmin.com/pumac/Tacx_Desktop_app_manual.pdf siehst Du auf der Bildschirm.Abbildung einen als Trainer verbundenen Neo und einen nicht verbundenen Genius. Du brauchst genau dieses Logo vom Genius dort so hervorgehoben wie es das vom Neo dort ist, dann ist der Trainer als Trainer verbunden. Nicht dieses andere Logo mit den drei kleinen Symbolen drin, das verbindet den Trainer als ebendiese Sensoren und lässt die Software zwar aufzeichnen, aber nicht den Trainer regeln. Du kannst auf der Seite nach unten scrollen - Du müsstest sowohl Verbindung per ANT wie auch per Bluetooth angeboten bekommen, wenn Du beides aktiv hast, ansonsten nur einen Modus. Aber einer reicht.
So sieht es bei mir aus
IMG_20191120_140758.jpg
IMG_20191120_140806.jpg
 
Hmmmm... Ist das ein BT- Logo? Bist Du ganz sicher, dass Du einen Genius "Smart" hast? Ich weiß nicht, ob und wie TDA einen alten non-Smart Genius einbinden würde. Passiert noch was, wenn Du länger suchen lässt? Findet er auch noch einen HF-Sensor?
 
Zurück
Oben Unten