• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Systemlaufräder zentrieren

plexi32

Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen schönen laufradsatz Shimano DuraAce gegönnt. SOweit bin ich damit echt zufrieden, aber jetzt möchte ich die leichten Verzug der Felgen doch mal ausbessern lassen.

Nun war ich schon bei 2 Händlern bei mir in der Gegend um mir diese Dienstleistung käuflich zu erwerben, aber beide meinten nur:

Ahso ein Systemlaufradsatz, oh der ja Messerspeichen, dass geht nun wirklich nicht, naja es geht schon aber nicht bei uns!

Nun meiine Frage(n):

Ist das normal? Oder sind die nur zu Faul? So kenne ich die beiden Läden gar nicht!

Wie kriege ich die beiden Laufräder zentriert??

Gruß

plexi32

AW: Systemlaufräder zentrieren

Mein Händler machts, auch bei Messerspreichen (Ksyrium Elite) !
Es ist also Faulheit oder Unwissen !

Ich habe das einfach mal naßforsch selbst probiert. Die €50 für mein WH-R550 (Hinterrad) habe ich riskiert.
Fazit:
Die Dinger haben wie erwartet ein Eigenleben. Die Biegelinie ändert sich nicht immer an der erwarteten Stelle und schon gar nicht in dem erwarteten Maß. Das ist nicht neu, führt aber zur für mich wichtigsten Empfehlung, immer nur einen Parameter (Nippel) extrem vorsichtig zu ändern und die Reaktion im Planschlag in Winkellage und Amplitude genau zu messen. Dabei Höhenschlag beachten. Im Zweifelsfalle erst wieder rückgängig machen und an passenderer Stelle neu testen. Ich habe dann irgendwann bei 2/3 Schlagreduzierung aufgehört, weil 100% für mich nicht drin waren. Ich würde mich an leichte Schläge (solche, die sich aus Setzung und nach normalem Betrieb ergeben) weiterhin rantrauen, an Radialschläge (=Höhenschlag) oder stärkere Axialschläge jedoch (noch) nicht. Man braucht Gefühl dafür & Geduld. Und natürlich Erfahrung. Aber die gibt's halt nur durch Tun.

Das Händler sich an Syhsthemlaufräder nicht gerne rantrauen ist normal weil mann voher nicht genau sagen kann wie lange es dauert und man vor Überaschungen nicht sicher ist.Meine mache ich immer selber und zentieren lassen sich auch die WHR 100% ich höre bei +/-0,1mm Seiten und +/-0,5mm Höhenschlag auf das langt in der Regel und genauer sind selbst neue nicht.

Das Händler sich an Syhsthemlaufräder nicht gerne rantrauen ist normal weil mann voher nicht genau sagen kann wie lange es dauert und man vor Überaschungen nicht sicher ist.Meine mache ich immer selber und zentieren lassen sich auch die WHR 100% ich höre bei +/-0,1mm Seiten und +/-0,5mm Höhenschlag auf das langt in der Regel und genauer sind selbst neue nicht.
Hmm, hat man hier noch nicht von den kleinen, dicken Shimano-Nippelspannern für diese System-LRS gehört? Davon kauft man dann entweder gleich zwei, denn die haben je einen Eingriff für den Nippel und einen für die Messerspeiche selbst, damit sich letztere nicht mitdrehen kann. Alternativ geht zur Speichenfixierung natürlich auch eine Flachzange, wenn diese z.B. mit weichem Alublech so abgedeckt wird, damit nichts an der Speiche kerben kann.

So gewappnet geht es meiner Erfahrung nach wie mit jedem normalen LRS auch.

so, habe heute doch noch nen Händler gefunden, der es dann auch noch ohne Murren macht! Der wollte auch nicht die beiden Schlüssel haben, um die Speichen anzuziehen/entgegenzuhalten.

Mal kucken was da bei rauskommt! Danke für die Tips!

plexi32

Zurück