• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

Nein.. Komme auch im Oktober nicht dazu, mich damit länger zu beschäftigen.. Wenn @Magistrale lust und zeit hat, kann er den anbieter der 10fach scheiben nach den kontaktdaten des anbieters der9fach scheiben fragen.. (muß aber nicht, ich will nicht auf dich abwälzen..)
Das eilt ja nicht
Nochmal ne Frage zu den 10fach-Scheiben: Für welche Schaltgeometrie sind die ausgelegt? Shimano Standard oder Suntour/Shim 7400?
Alles außer 7400...Zumindest verstehe ich den Blog so...
 
Original sind die 7- oder 8-fach indexiert (je nach Jahrgang) passend für Suntour Schaltwerke.
 

Anhänge

  • IMG_20191010_231816_391.jpg
    IMG_20191010_231816_391.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20191010_231747_000.jpg
    IMG_20191010_231747_000.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die meisten der bei Naoki bestellten Indexringe für den Umbau der Command-Shifter auf 10fach Shimano sind mittlerweile von mir verteilt worden und sollten angekommen sein.
Hier noch ein paar Infos:
1. Anbei zunächst das originale Instruction Manual von Suntour.
2. Naoki verwies außerdem noch auf folgenden Blogbeitrag: Here's useful information how to take down and assemble Suntour XC Pro.
Command Shifters share exact the same parts inside.

3. Außerdem noch von Naoki ein, vermutlich nicht ganz unwichtige Hinweise zum Einbau des Indexrings für 10fach in den Commandshifter der 2. Generation (der mit dem silbernen Sockel):
Also, depending on the generation of Suntour Command,you might need to
file off the part of plastic cover to prevent from switching to friction mode while shifting.

command-gen2.png

(Copyright Naoki)

Falls bald mal jemand jemand Zeit und Muße hat, seinen Ring einzubauen und das auszuprobieren, wäre es toll, wenn die Erfahrungen hier dokumentiert werden könnten. :daumen:
 

Anhänge

  • suntour_command_shifter_instructions.pdf
    79,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
mich bewegt noch eine weitere frage:
hat jemand eine suntour kassettennabe, und hat schon mal verglichen, ob man durch befeilen von shimano hg oder campa 9-10-11 fach ritzeln diese auf den suntour freilauf anpassen kann???
 
Da wäre es vielleicht besser,wenn man probiert,ob Marchisioadapter auf Suntourpassung gefertigt werden können. Dann könnte man die Marchisiokränze ohne weitere Bearbeitung immer wieder nutzen.
 
Schade, der suntour Freilauf ist also der kleinste, so das man drauffeilen müsste...?

Dann also: wer hat einen superbe Freilauf und diese marchisio Adapter und hält die mal gegeneinander?
 
Zurück
Oben Unten