• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour Command Shifter

2006 war das letzte Jahr wo ich mit Suntour Command am Reiserad fuhr:

IJK+2006+-+0618.jpg
 
2006 war das letzte Jahr wo ich mit Suntour Command am Reiserad fuhr:

IJK+2006+-+0618.jpg

Ich fahre die Command Shifter seit 25 Jahren täglich am Alltagsrad (Guylaine) und liebe sie. Die sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich jedesmal verwirrt bin, wenn ich mal ein Rad mit Ergopower/STI fahren will.
 
Hallo @ReneHerse wo sind sie denn bei Dir montiert? Oberhalb oder unterhalb? Das war meine Frage deswegen habe ich das Thema eröffnet. Kannst Du bitte mal dazu was schreiben, Foto wäre super.
Gruß
Stefan
 
Das ist 25 Jahre her, aber es kann sein, dass es von der Version abhängt.
Ich habe diese:
IMG_4709_1200x800__25998.1424215065.1280.1280.JPG


und so befestigt wie in der Anleitung (ich glaube Schelle oberhalb der Bremsgriffe), so dass ich mit Händen auf den Bremshebeln genau mit Daumen und Mittelfinger auf den Schalterenden liege. Ich guck noch mal nach.
Es gibt aber auch solche, bei denen die Schellen ganz anders positioniert sind:
D64AF84C-3835-4D46-B1DC-865882B9D362.jpeg
 
Ich werde am WE mal beide Varianten montieren und mir beides anschauen und ausprobieren.
Mach dann mal Bilder.

... unbedingt. Weil:

CommandShifter-ShelleUnten.jpg

So verdammt viele Möglichkeiten, eine Schelle über den Lenker zu schieben, so dass die Bowdenzugaufnahme nach oben zeigt, gibt es nun auch wieder nicht.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass zur Montage oben/unten die eigentlichen Hebel auf die andere Schelle geschraubt werden müssen.
 
Ich habe extra nachgesehen:
Bei mir habe ich Gen 1 und Gen 2 mit Schelle über der Bremshebelschelle montiert.
Der Gen 2 durch bearbeiteten Bremsgriffkörper etwas tiefer geholt.
Beide allerdings nur links montiert.
 
Mehr weiss ich leider auch nicht. Die Homepage schweigt sich darüber leider aus, aber vermute auch Microrasterung.

Wer die in Deutschland schon.beziehen kann weiss ich nicht. Würds bei Sella.Berolinum probieren, die haben Dia Compe Sachen im Programm.

Sonst gehts sicher (noch) über SJS in England.
 
Die Homepage schweigt sich darüber leider aus, aber vermute auch Microrasterung.

Habe mir das Video angesehen, sieht nach Reibung aus. Aber selbst wenn es Microrasterung sein sollte fände ich die gerasterten Originale mit ner passenden 7-fach Kassette besser.

Ungerastert finde ich echt mühsam....
 
Radspannerei in Berlin kann auch alles von DC besorgen..
Die Hebel haben eine Microrastung, oder?
Sind auf jeden Fall sehr interessant und sehen noch dazu gut aus. :daumen:
Gibt es auch Informationen über die baldige Verfügbarkeit in Deutschland?

Mehr weiss ich leider auch nicht. Die Homepage schweigt sich darüber leider aus, aber vermute auch Microrasterung.

Wer die in Deutschland schon.beziehen kann weiss ich nicht. Würds bei Sella.Berolinum probieren, die haben Dia Compe Sachen im Programm.

Sonst gehts sicher (noch) über SJS in England.
 
Für reine Friktion ist das indertat extrem viel. Bei den Preis hätte ich Rasterscheiben für Campa, Shimano in 10 und 11 Fach erwartet.
Ist ja nicht reine Friktion, sondern "Power Ratchet System", Mikro Rasterung, wie z.B. deren Lenkerendschalthebeln auch.:)
Obwohl. ... die kosten auch deutlich weniger als die Hälfte ...
 
so, ich hab den japanischen kollegen mal angeschrieben, er hat massig indexscheiben, um suntour schalthebel von 6/7/8 fach auf shimanokompatible 10f indexierung umzurüsten.
er schreibt auch, es hätte schon mal jemand von seinen abnehmern ein superbe pro sw damit zum laufen gebracht, es wäre aber tricky...
pro ring 4000 yen edit 3000 yen!!!, + versand.
[...]
hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-reiseräder-aus-dem-land-des-Äppelwoi.143657/page-5
der blog:
http://suntourcommand.blogspot.de/2013/11/suntour-command-indexed-for-shimano-10.html
Für Suntour gibt es Umrüst-Indexscheiben auf Shimano 10fach. Muss man halt selber umbauen. Hat sich anscheinend ein Freak aus Japan machen lassen. Lt. der letzten Änderung des Blogeintrags aus 04.2017 waren noch viele Indexscheiben da. Gemacht hat er die ursprünglich für Commandshifter, werden auf jeden Fall passen. Mail Adresse steht im ersten Kommentar. Falls Du eine Scheibe bestellst, Sammelbestellung nicht vergessen (für mich allerdings nicht).
Blog auf Englisch [...]
Für reine Friktion ist das indertat extrem viel. Bei den Preis hätte ich Rasterscheiben für Campa, Shimano in 10 und 11 Fach erwartet.
Nochmal zum Thema Umbau Suntour Command Shifter auf 10-fach:
Ich habe Naoki aus Japan, der sich vor Jahren mal eine große Menge Indexscheiben 10-fach hat anfertigen lassen und für den Vertrieb extra diese Homepage eingerichtet hat, nun endlich einmal angeschrieben und gefragt, ob er noch welche hat. Er schreibt:

The 10 speed conversion rings for SunTour shifters are available.
I can ship one to you for USD $28.00 or 3,000 Japanese Yen via regular airmail.

3 pieces will be 3,000 yen x 3, 9,000 yen including postage.
5 pieces: 2850 yen x 5 = 14250 yen including postage.

Ein Indexscheibe kostet zum jetzigen Kurs des Yen also 23,06 € inklusive Versand.
Geringfügig günstiger wird es bei der Abnahme von mindestens fünf Stück, dann liegt der Stückpreis bei 21,91 €.
Eine Sammelbestellung lohnt sich somit nicht wirklich, wenn man noch das Porto innerhalb Deutschlands dazu rechnet.
Ich glaube, ich bestell mir jetzt einfach mal so eine Scheibe, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wann ich dazu komme, das auszuprobieren.
Wäre auf alle Fälle deutlich günstiger als die Diacompe-Dinger. Wenn es denn funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten