• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Sowas macht man NICHT selber, Finger weg von der Gabel.
Der Bursche der es ausprobiert hat und danach wahre Wunderdinge vom Handling berichtet, hat hoffentlich Glück.

So kann man für Abhilfe sorgen und den Nachlauf verkleinern:

2014-12-08-14.52.09.jpg

http://timtas.nl/uncategorized/raking-a-fork/

Wie gut, dass mein Soma Grand Randonneur bereits eine stark gebogene Gable hat. :)
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
Überlege mir gerade den Aufbau meiner Guylaine, insbesondere die Schalterei/Bremserei.
Am einfachsten wären natürlich die Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel. Da ich aber von je her relativ viel
schalte, finde ich das nicht ganz so praktisch. Ich hatte an meinem Kuwa Pacer mit Rennlenker die Suntour Command Shifter direkt
neben der Bremse verbaut. War ergonomisch richtig klasse. Meine können aber (glaube ich) nur 7 fach und ich würde gerne mindestens 8 fach fahren. 8 fach gibt's wohl, sind aber schwer zu bekommen. Diese Vorbau Schalt Montagen gefallen mir optisch nicht. STI wäre dann die Option, da bin ich aber wieder an den Rennlenker gebunden.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.

Für Suntour gibt es Umrüst-Indexscheiben auf Shimano 10fach. Muss man halt selber umbauen. Hat sich anscheinend ein Freak aus Japan machen lassen. Lt. der letzten Änderung des Blogeintrags aus 04.2017 waren noch viele Indexscheiben da. Gemacht hat er die ursprünglich für Commandshifter, werden auf jeden Fall passen. Mail Adresse steht im ersten Kommentar. Falls Du eine Scheibe bestellst, Sammelbestellung nicht vergessen (für mich allerdings nicht).
Blog auf Englisch
Blog auf Japanisch (Google Übersetzer vom Japanischen ins Englische übersetzen lassen, denn geht das, Sparbro o.ä. steht für Superbe Pro, Samshifter o.ä. für Thumbshiftero_O)
c10-1109.jpg
 
das ist ja hochinteressant - man kann damit, wenn ich das richtig verstanden habe, auch einen superbe pro 7fach unterrohrhebel auf shimano10f umrüsten?
das sw superbe pro kann bleiben?
nur die superbe pro nabe als einzige komponente durch eine fh 7403 beispielsweise ersetzten - fertig ist der klassiker mit 2x10 indexierten gängen...
 
Sowas macht man NICHT selber, Finger weg von der Gabel.
Der Bursche der es ausprobiert hat und danach wahre Wunderdinge vom Handling berichtet, hat hoffentlich Glück.

Das Glück ist mit den Tüchtigen und Klugen.
Die Gabel wird in einem wenig belasteten Teil gebogen. Wenn man sie so einspannt, dass die Lötstelle des Ausfallendes nicht belastet wird, und die Kraft nicht am Gabelschaft einleitet, halte ich das für vertretbar. Dass man Unfallgabeln nicht richten soll liegt daran, dass bei denen immer der am stärksten belastete Teil betroffen ist. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man nur einmal biegt oder hin und zurück.
Ich habe wie gesagt aktuell keinen Bedarf an einer nachgebogenen Gabel, halte das Risiko aber für akzeptabel. Vielleicht kann sich auch einer unserer Rahmenbauexperten dazu äußern: Darf man Rahmen bzw. Gabelrohre kalt biegen oder ist eine Wärmenehandlung nötig? @Knobi?.
 
Darf man Rahmen bzw. Gabelrohre kalt biegen oder ist eine Wärmenehandlung nötig? @Knobi?.
Das mit dem Heißmachen und Biegen ist so ein Mythos, der offensichtlich nicht auszurotten ist. :rolleyes: Grundsätzlich arbeitet man ja gerade deshalb mit Muffen und Silberlot, um das Metallgefüge des Rohres nicht zu verändern. ;) Präzisionsstahlrohre werden immer im Kaltziehverfahren hergestellt und auch kalt umgeformt, gebogen.

Besonderheiten bei Stahlrohren

1) Die Gitterumwandlungstemperatur:
Diese Temperaturgrenze ist ein bedeutsamer Aspekt beim Fügen von Vergütungsstahlrohren (CrMo usw.). Sie variiert je nach Stahllegierung. Bei den im Fahrradrahmenbau üblichen Stahlrohren liegt sie bei 723 °C bis ca. 850 °C. Will man unterhalb dieser Temperatur bleiben, müssen entsprechende Silberhartlote verwendet werden. Wird die Gitterumwandlungstemeratur überschritten, verändern sich Gitteraufbau und Gefüge des Werkstoffs. Bei langsamer Abkühlung erfolgt normalerweise eine Rückumwandlung in den Ausgangszustand. Geschieht dies zu schnell, wird der Stahl abgeschreckt, er wird spröde/gehärtet.
2) Überhitzung:
Bei Stahlrohren sind sowohl die Fügetemperatur, die Zeitdauer der Temperatureinwirkung als auch der Verlauf des Abkühlens von Bedeutung. Hohe Temperatur und lange „Fügezeiten“ führen üblicherweise zum Aus-/ Weichglühen des Stahls. Er verliert an Zugfestigkeit und die Streckgrenze wird herabgesetzt.
3) Eine andere unerwünschte Eigenschaft auf Grund von Überhitzung ist das Verspröden. Es stellt sich ein, wenn Vergütungsstähle über ihre Gitterumwandlungstemperatur hinaus erhitzt werden und das Abkühlen zu schnell erfolgt. Auch durch zu lange Erhitzungsdauer verlieren die hochwertigen Stahlrohre an Vergütungsqualität. Beim (Lichtbogen-) Schweißen ist die Erhitzungsdauer sehr kurz. Beim Hartlöten kann sie – je nach Lotqualität, Lötstelle, Löttechnik und ggf. handwerklichen Fertigkeiten des Löters unterschiedlich lang ausfallen.


Quelle: http://www.fahrrad-rat.de/fahrradrahmen-schweissen-hartloeten.html
 
Na klar darf und muss ein Profi die Gabelschaftrohre biegen. Es aber als Amateur an einer bereits lackierten Gabel zu versuchen, heißt das Glück herausfordern. So möchte ich meine Warnung verstanden wissen.
Ein schönes Bild habe ich noch dazu:
IMG_0053.JPG
Bild habe ich noch dazu:


Das Glück ist mit den Tüchtigen und Klugen.
Die Gabel wird in einem wenig belasteten Teil gebogen. Wenn man sie so einspannt, dass die Lötstelle des Ausfallendes nicht belastet wird, und die Kraft nicht am Gabelschaft einleitet, halte ich das für vertretbar. Dass man Unfallgabeln nicht richten soll liegt daran, dass bei denen immer der am stärksten belastete Teil betroffen ist. Es macht auch einen großen Unterschied, ob man nur einmal biegt oder hin und zurück.
Ich habe wie gesagt aktuell keinen Bedarf an einer nachgebogenen Gabel, halte das Risiko aber für akzeptabel. Vielleicht kann sich auch einer unserer Rahmenbauexperten dazu äußern: Darf man Rahmen bzw. Gabelrohre kalt biegen oder ist eine Wärmenehandlung nötig? @Knobi?.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt da wohl nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand die hier schon mal am Rennlenker probiert hat (also in Oberlenkerposition montiert):

http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...schalthebel-2/3-x-9-fach-thumb-shifter-sl-t09

Nachteil: Nehmen halt oben Platz weg und können in Unterlenkerposition wahrscheinlich noch schlechter geschaltet werden als Rahmenschalter.
Ich fahre halt viel Oberlenker.

Wie wäre es mit den http://www.gevenalle.eu/ Retroshiftern? Hat die hier schon mal jemand probiert? Haben allerdings auch Wäscheleinen.
 
Da gebe ich Dir recht Armin. Davon abgesehen sind die Retroshifter ja im Prinzip nix anderes als klobige Ergos.
Aber Danke @hugo77 für den Link. Man muss sich ja alles mal anschauen.
 
Ach ja. Für alle die, die sich einen Decalsatz machen lassen wollen (die Originale sind ja qualitativ nicht gut):
Die Schriftart heißt "Arnold Böklin"
 
Sind die Rastscheiben für 10x Shimano-Schaltwerke oder für Suntour? Würde mich auf jeden fall auch interessieren.
Wenn ich mich recht entsinne, waren doch
a)früher die 7fach Schalthebel und Schaltwerke von Suntour und Shimano über Kreuz kompatibel, oder zumindest hat das funktioniert.
und können doch
b) 10fach Schalthebel ein 7fach Schaltwerk auf einer 10fach Kassette schalten (alles Shimano).
Wenn ich a) und b) zusammennehme, müsste es doch egal sein, ob Du ein Schaltwerk von Shimano (außer Dura Ace alt) oder von Suntour nimmst !?!? :idee:
 
Die Superbe Pro-Hebel gehen auch 8-fach gerastert, auch wenn nur 7-fach draufsteht. Mit etwas Glück geht das bei den Commands auch. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Das geht, gleiches Innenleben.
Wobei der letzte Schritt nicht durch die Indexscheibe gerastert wird, sondern durch durch die Begrenzungsschraube hinten am Schaltwerk.
In eine Richtung kann der Schalthebel über den letzten Schritt hinweg "schalten".
 
Dir ist klar, daß ich nicht von "Wasserrohr" geschrieben habe? Und auch nicht von Hochdruckleitungen in womöglich vibrationsgefährdeten Anlagen?
 
Wenn ich mich recht entsinne, waren doch
a)früher die 7fach Schalthebel und Schaltwerke von Suntour und Shimano über Kreuz kompatibel, oder zumindest hat das funktioniert.
und können doch
b) 10fach Schalthebel ein 7fach Schaltwerk auf einer 10fach Kassette schalten (alles Shimano).
Wenn ich a) und b) zusammennehme, müsste es doch egal sein, ob Du ein Schaltwerk von Shimano (außer Dura Ace alt) oder von Suntour nimmst !?!? :idee:
a) Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte mal eine Suntour 7-fach Schaltung mit Shimano 7-fach Lenkerendschaltern, das hat nicht sauber funktioniert.
wenn due komplette Schalterei Suntour ist, dann funktioniert das aber zusammen mit einem Shimano Zahkranz.
b) Schon klar, abgesehen von der Kettenbreite und damit den Laufrädchen. Shimano (Dura Ace alt) soll aber mit Suntour funktionieren. Es hat bei Principia sogar sowas in Serie gegeben (Superbe Pro + STI).
 
Das geht, gleiches Innenleben.
Wobei der letzte Schritt nicht durch die Indexscheibe gerastert wird, sondern durch durch die Begrenzungsschraube hinten am Schaltwerk.
In eine Richtung kann der Schalthebel über den letzten Schritt hinweg "schalten".
Neenee, der 7fachhebel rastet tatsächlich in 8 Positionen ein. Das hab ich so an einem Rad und das funktioniert sauber.
 
Zurück
Oben Unten