• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad zum Einstieg

Topa86

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

bin neu hier, habe bereits die Suche bedient, aber in der Preisklasse finde ich nichts, was ich suche.
Ich fahre eigentlich eher MTB - bin aber jetzt auf den Genuss gekommen mal ein RR fahren zu wollen.

Für den Anfang, um zu gucken ob es mir liegt, reicht mir erstmal eins bis 500-650€ - gern günstiger, sofern möglich ;)

Zu mir:

Bin 183cm groß,
Wiege 83 Kilos
Schrittlänge ist 84cm.

Habe mal bisschen geguckt, und war eben bei BOC in Hannover, da fiel mir das ins Auge:
Fuji Sportif 2.3 Triple LTD - im Online Markt finde ich es nicht.

Oder das hier: https://www.decathlon.de/rennrad-triban-520-alu-sora-9-fach-schwarz-rot-weiß-id_8322663.html#

Für den Anfang sollte doch eins von beiden reichen oder?
Worauf sollte ich noch achten?

Achso, das habe ich vergessen: Gebraucht wäre auch ok - sofern es sofort Fahrbereit wäre.

Das von BOC bin ich im Laden kurz gefahren, auf dem ersten Blick, war es gut, hat mir gefallen.
Das von Decathlon gefällt mir optisch relativ gut, da werde ich die Tage mal hinfahren.

Kleinanzeigen habe ich noch nicht wirklich reingeguckt, da ich nicht so recht weiß, worauf ich achten soll, beim Kauf.

Ok, dann gucke ich nachher mal. Was sagst du denn zu denen die ich bisher gepostet habe? Als Einstieg in Ordnung?

Hier habe ich mal eins: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-105-singlespeed-fixie/505028221-217-3170

Hier habe ich noch eins, das gucke ich mir nachher an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/campagnolo-rennrad/500673573-217-9549

Felgen Regida
Naben Shimano RSX
Bremshebel Campagnolo
Tretlager und ritzel Campagnolo
Schaltgruppe komplett Campagnolo
Bremsen Shimano 105

ist 7 Jahre alt, und stand überwiegend im Keller...

Was wäre das preislich wert? Ist sein Preis gut?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer was zu meinem Link sagen? Gucke mir das nachher an, würde gerne wissen wie gut oder schlecht es ist

ist 7 Jahre alt, und stand überwiegend im Keller...

Klar, die Gebrauchträder auf Ebay-Kleinanzeigen haben alle 50 bis 300 Kilometer auf dem Tacho, standen im Keller, wurden so gut wie nie benutzt und sind besser als neu.

Mein Rat: Laß die Finger von Gebrauchträdern. Kauf ein neues beim Händler, da hast Du Gewährleistung. Die von Dir genannten tun es. Schau auch mal bei Cicli.B (Bornemann).

Ein gebrauchtes Rad kaufe ich, wenn ich etwas Historisches will, genau weiß, was ich zu erwarten habe und welche Reparaturen ich noch selbst ausführen muß. Die Kleinanzeigenräder sind entweder Schrott oder maßlos überteuert, um es einmal drastisch auszudrücken. Die Chance, daß ein Anfänger auf die Schnauze fällt, ist ziemlich groß.

Hans

Na klar, du kannst aber auch bei einem Neurad auf die Schnauze fallen, durch schlechte Beratung beispielsweise. Wenn du dir ein Gebrauchtes anschaust, achte genauso auf die Feinheiten, wie bei einem MTB.

Mir kommen beide doch recht klein vor. Ich habe in etwa deine Körperproportionen und fahre eine RH 59cm.
Außerdem finde och diese Angebote auch sehr überteuert.

Hallo,

danke für euren Input. Jetzt stelle ich mir, weil ich grad etwas intensiver lese, die Frage, lohnt sich ein RR für mich?
Kann ich mit einem RR auch mal über steinige Wege fahren? Bzw. auch normale "Gehwege" oder geht da nur Straße?

Mein Einsatzgebiet sollte eigentlich längere Touren so ab 70-100km werden. Würde halt hier bisschen um und in Hannover rumgurken, mal das Bike mit in die Berge nehmen, oder auch mal im Harz. Aber habe ehrlich gesagt keine Lust 70-100km als "Bremse" zu fahren und hinter mir reihen sich wütende Autofahrer :D

Mein Einsatzgebiet sollte eigentlich längere Touren so ab 70-100km werden. Würde halt hier bisschen um und in Hannover rumgurken, mal das Bike mit in die Berge nehmen, oder auch mal im Harz. Aber habe ehrlich gesagt keine Lust 70-100km als "Bremse" zu fahren und hinter mir reihen sich wütende Autofahrer :D
Ganz wichtig ist, kümmer dich nicht um die lästigen Blechbüchsenlenker. Die können auch im Bogen um dich rumfahren. Du kannst mit einem Rennrad auch über Gehwege fahren. Warum auch nicht?
Wenn du auch über Schotter brettern willst wäre ein Cyclocross gut. Sieh es so, du willst in und um Hannover fahren oder im Harz. Dagibt es genug schöne Strecken, die fürs Rennrad geeignet sind. Ich für meinen Teil bin oft im und um dem Solling unterwegs.

Cyclocross habe ich auch schon überlegt, kann ich damit auch gut Speed machen? Wo sind, bis auf die Reifen?! noch Unterschiede zum RR?

Mit nem Cyclo kannst du echt Speed machen. Mich hat letztens einer überholt. Gut, ich war an dem Tag fertig von der Arbeit, aber der war wirlich verdammt schnell mit dem Teil. Zu den Unterschieden kannoch dir nicht so viel sagen, da ich ausschließlich RR fahre.

Das sieht auch gut aus. Habe vorhin das copangnola oder wie das geschrieben wird, Probe gefahren, gefiel mir äußerst gut. Sehr gepflegt. War wirklich ein schönes Bike. Der Name war Gruuppo xerro 3.
Das fand ich schon wirklich Nice. Entweder hat er es vorher noch 5 Std geputzt., das sah aus wie geleckt. Sind dann kurz Probe gefahren. Ramenhöhe ist 57cm, saß sehr gut drauf.

Kann es für 400€ haben.

Zurück