• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Deal für den Einstieg in die Rennrad-Welt?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit dem Rennrad sammeln können und möchte mir jetzt gerne ein eigenes zulegen. Da ich Student bin, ist mein Budget leider am bare minimum angesiedelt. Deswegen habe ich mich für einen Gebrauchtkauf entschieden.

Aktuell bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden: Ein Triban 540 von 2015 in XL für 320 €, das laut Verkäufer technisch einwandfrei ist. Entsprechend meines Budgets beschäftige ich mich schon ein Weilchen mit günstigen Renn- und Gravel Bikes. Dabei ist mir vor allem das Triban 520 sehr positiv aufgefallen, das ein Kompromiss zwischen Gravel und RR zu sein scheint. Ich habe gehört, dass es eine sehr einsteigerfreundliche und aufrechte Sitzposition, sehr viel Dämpfung durch die lange Sattelstütze und verhältnismäßig gute Anbauteile vorweisen soll. Vor allem der Komfort ist mir wichtig, da ich bei längeren Touren schon Mal Rückenschmerzen bekommen habe. Laut einer Tabelle auf Google sind die Geometrie vom 520 und 540 auch fast die gleiche. Lediglich die Disk Brakes gab es bei dem Modell noch nicht, aber auch eine Aufnahme von Reifen bis 32 mm soll möglich sein, was es ja auch halbwegs graveltauglich machen sollte (hier eine kurze Zwischenfrage: Passen so große Reifen auf Renn-Laufräder oder braucht man da nochmal einen neuen Laufradsatz). Meint ihr, man kann davon ausgehen, dass das Fahrerlebnis ungefähr das gleiche ist und das Triban 540 ähnlich einsteigertauglich ist wie das Triban 520?

Herhalten soll das Rad für drei wöchentliche Trainingsfahrten je 1-2 Stunden bei Schönwetter im Sommer für größere Touren, vielleicht auch mal mehrtägig. Hier würden die Ösen etc., die das Modell bietet, ja auch wieder zugute kommen, oder?

Ich bin 1,92 mit einer Innenbeinlänge von 89 cm und wiege so um die 95 Kilo.

Hier mal die Spezifikationen:
https://road.cc/content/review/198143-btwin-triban-540
 

Anhänge

  • 4881499_Rennrad-Triban-540-Alu-grau-schwarz_xxl.jpg
    4881499_Rennrad-Triban-540-Alu-grau-schwarz_xxl.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 44
Wenn's für deine Körpermaße passt, ist der Preis okay. Wenn es nicht runtergeritten ist. Das macht ne Menge aus. Als junger Mensch ist die Überhöhung reine Gewöhnung. Mehr fahren, hilft dabei.
Hast du Bilder vom Angebot? Dann können wir eher was zum Preis sagen.
 
Wenn's für deine Körpermaße passt, ist der Preis okay. Wenn es nicht runtergeritten ist. Das macht ne Menge aus. Als junger Mensch ist die Überhöhung reine Gewöhnung. Mehr fahren, hilft dabei.
Hast du Bilder vom Angebot? Dann können wir eher was zum Preis sagen.

Danke für deine Antwort. :) Überhöhung ja, aber den dämpfenden Effekt mit der Sattelstütze sehe ich für längere Touren schon als Vorteil, falls das denn stimmt.

Anbei einige Bilder
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    835,9 KB · Aufrufe: 156
  • 2.PNG
    2.PNG
    726,7 KB · Aufrufe: 161
  • 3.PNG
    3.PNG
    709,1 KB · Aufrufe: 137
  • 4.PNG
    4.PNG
    873,1 KB · Aufrufe: 138
  • 5.PNG
    5.PNG
    758,4 KB · Aufrufe: 140
  • 6.PNG
    6.PNG
    826,6 KB · Aufrufe: 158
Überhöhung ist das Maß welches sich ergibt was der Sattel höher als der Lenker vom Boden aus ist. Hat mit dem Sattelstützen Auszug nicht viel zu tun.
 
Überhöhung ist das Maß welches sich ergibt was der Sattel höher als der Lenker vom Boden aus ist. Hat mit dem Sattelstützen Auszug nicht viel zu tun.

Danke für deine Antwort. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Gemeint war nicht die Sattelüberhöhung, sondern der die abdämpfende Wirkung durch die länger ausfallende Sattelstütze aufgrund der Sloping-Geometrie. Zumindest in einigen Reviews hatte ich gelesen, dass das Triban dadurch deutlich komfortabler ausfallen soll. :D
 
....dass es eine sehr einsteigerfreundliche und aufrechte Sitzposition, sehr viel Dämpfung durch die lange Sattelstütze und verhältnismäßig gute Anbauteile vorweisen soll. Vor allem der Komfort ist mir wichtig, da ich bei längeren Touren schon Mal Rückenschmerzen bekommen habe.
Rückenschmerzen kommen (im Studentenalter) davon, dass das Rad zu lang ist. Ansonsten ist eine aufrechte Sitzposition fast nur nachteilig, außer natürlich du suchst ein Stadtrad.
 
Müsste doch das hier sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bei dem Preis kann man in der Tat wenig falsch machen. 👍
Genau, das ist es. Vielen Dank. :)

Rückenschmerzen kommen (im Studentenalter) davon, dass das Rad zu lang ist. Ansonsten ist eine aufrechte Sitzposition fast nur nachteilig, außer natürlich du suchst ein Stadtrad.
Wofür denn, mal abgesehen von der Geschwindigkeit?

I.d.R. sind mir die meisten Räder zu kurz, da ich einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine habe. Bin etwas massig und durch die Proportionen kommt nochmal mehr Gewicht hinzu, das von der Wirbelsäule gestützt werden muss (Rückenfitness und Beweglichkeit sind zugegeben auch nicht im Bestzustand). Deswegen würde ich gerne erst mal eine entschärfte Sitzposition antesten, auch angesichts längerer Touren. Für die nächste Saison kann ich ja immer noch Vorbau oder Rad tauschen.
 
...


Wofür denn, mal abgesehen von der Geschwindigkeit?

...
Dann überlege wo die Schläge von eventuellen Schlaglöchern oder anderen Unebenheiten bei sehr aufrechter Sitzhaltung direkt hingehen.

Du sprichst von Komfort. Was ist für dich Komfortabel? Wenn es dir wirklich darum geht komplett Entspannt durch die Gegend zu fahren ist ein RR mit Sicherheit das falsche Bike. Da wäre ein sogenanntes Fitnessbike die bessere Wahl. Wenn die Fitness dann mal besser ist kann man sich immer noch Überlegen ob es ein RR oder was anderes werden soll.
 
Du sprichst von Komfort. Was ist für dich Komfortabel? Wenn es dir wirklich darum geht komplett Entspannt durch die Gegend zu fahren ist ein RR mit Sicherheit das falsche Bike. Da wäre ein sogenanntes Fitnessbike die bessere Wahl. Wenn die Fitness dann mal besser ist kann man sich immer noch Überlegen ob es ein RR oder was anderes werden soll.

Darum geht's mir nicht. Ich liebe das Gefühl auf dem RR. Möchte allerdings kein supersteifes Rad mit Race-Geo, sondern etwas endurance-lastiges, das idealerweise ein bisschen Vibration schluckt und auf dem ich mich auch bei längeren Touren wohlfühle.
 
Darum geht's mir nicht. Ich liebe das Gefühl auf dem RR. Möchte allerdings kein supersteifes Rad mit Race-Geo, sondern etwas endurance-lastiges, das idealerweise ein bisschen Vibration schluckt und auf dem ich mich auch bei längeren Touren wohlfühle.
Kein aktueller Carbon Rahmen ohne Federelemente gibt spürbar nach. Ob dir ein sogenanntes Endurance Bike was bring kann dir keiner sagen. Ich z.B. komme mit dieser Geo überhaupt nicht klar denn das ist mir an der Front viel zu hoch. Ich hab aus dem Grund mein Gravelbike wieder verkauft und mit ein reines CX geholt.
 
Ich habe mich inzwischen mit dem Verkäufer geeinigt und werde das Rad kaufen. Würde gerne nochmal folgende Frage aufgreifen:
Lediglich die Disk Brakes gab es bei dem Modell noch nicht, aber auch eine Aufnahme von Reifen bis 32 mm soll möglich sein, was es ja auch halbwegs graveltauglich machen sollte (hier eine kurze Zwischenfrage: Passen so große Reifen auf Renn-Laufräder oder braucht man da nochmal einen neuen Laufradsatz).
Würden die 32 mm dann auf die Mavic Felgen passen und ab welchem Budget kriegt man halbwegs ordentliche Reifen? Würde auch hier gerne wieder so günstig wie möglich bleiben, daher vielleicht ebenfalls eBay?
 
Mir ist keine Rennradfelgenbremse bekannt die 32mm breite Reifen durchlassen kann. Bei den vielen wird es schon mit 28mm recht eng wo jedes kleine mitgenommenen Steinchen für Kratzer sorgt.
 
Ich habe mich inzwischen mit dem Verkäufer geeinigt und werde das Rad kaufen. Würde gerne nochmal folgende Frage aufgreifen:

Würden die 32 mm dann auf die Mavic Felgen passen und ab welchem Budget kriegt man halbwegs ordentliche Reifen? Würde auch hier gerne wieder so günstig wie möglich bleiben, daher vielleicht ebenfalls eBay?

Tu dir selbst den Gefallen und kauf vernünftige Reifen. Das ist dein einziger Kontakt zur Straße und gute Reifen können das Fahrgefühl auf ein völlig neues Level heben. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Schau mal nach den Pirelli P-Zero Road. Bin mit den Pirelli-Pneus extrem zufrieden. Keine Pannen bisher, die Montage geht EXTREM gut von der Hand, Grip und Fahrgefühl sind super.
 
Für den Preis würde ich das einfach ausprobieren. Das Rad ließe sich für den gleichen Kurs auch wieder verkaufen.
 
Mir ist keine Rennradfelgenbremse bekannt die 32mm breite Reifen durchlassen kann. Bei den vielen wird es schon mit 28mm recht eng wo jedes kleine mitgenommenen Steinchen für Kratzer sorgt.
Hatte zumindest einige Youtube-Videos gesehen, bei denen 105'er Bremsen in Verbindung mit dieser Reifenbreite möglich war. Wie kann ich denn ermitteln, welche Größe noch passt, ohne mir die Reifen gleich zu kaufen? Kann man das irgendwie ausmessen?

Tu dir selbst den Gefallen und kauf vernünftige Reifen. Das ist dein einziger Kontakt zur Straße und gute Reifen können das Fahrgefühl auf ein völlig neues Level heben. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen.

Schau mal nach den Pirelli P-Zero Road. Bin mit den Pirelli-Pneus extrem zufrieden. Keine Pannen bisher, die Montage geht EXTREM gut von der Hand, Grip und Fahrgefühl sind super.
Na klaro, will auch nicht alle 2 km einen Platten riskieren. 😄 Dachte nur, vielleicht habt ihr ein paar Geheimtipps für schmales Geld oder Spar-Angebote. :) Und danke für die Empfehlung, schaue ich mir mal an!

Für den Preis würde ich das einfach ausprobieren. Das Rad ließe sich für den gleichen Kurs auch wieder verkaufen.
Selbst wenn keine 32 mm passen sollten, das Rad kaufe ich definitiv. Wäre eher ein Bonus, wenn man es so ein bisschen graveltauglicher machen könnte.
 
Kurzes Update: Das Rad ist gekauft und wurde zum Bewältigen des Rückwegs gleich mal an der Mulde eingefahren. :) Die Schaltung müsste - welch ein Wunder nach 2 Jahren im Keller - wohl mal wieder eingestellt werden. Aber ansonsten läuft alles wie geschmiert und die erste Tour war ein absoluter Höhenflug. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • PXL_20220411_122915908.jpg
    PXL_20220411_122915908.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 113
Würden die 32 mm dann auf die Mavic Felgen passen
Wenn das 15C-Felgen sind, geht das. Entspricht zwar nicht dem aktuellen Trend, aber was solls. Fahre auf meinem 520 im Moment 30 mm CX Comp auf der Eigenmarkenfelge
https://www.rennrad-news.de/forum/t...velbike-crosser-unterwegs.164308/post-5254330Taugt mir.
Mir ist keine Rennradfelgenbremse bekannt die 32mm breite Reifen durchlassen kann. Bei den vielen wird es schon mit 28mm recht eng wo jedes kleine mitgenommenen Steinchen für Kratzer sorgt.
Das ist eine langschenklige Tektro R539. Da geht das. Rahmen und Gabel geben es auch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten