• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zum Einstieg die Xte

Das erste Rad kauft man meist zu groß..... überleg Dir das mit 58cm noch mal.
 
Deshalb zögere ich auch noch. Am besten ich lasse mir einfach beide aufbauen, laut Händler kein Problem.

Ansonsten ist denke ich gegen das Cube nichts einzuwenden? Für 990€ finde ich super zum Einstieg
 
Ansonsten ist denke ich gegen das Cube nichts einzuwenden? Für 990€ finde ich super zum Einstieg
...ist sicher ein guter Einstieg - jetzt nur noch die richtige RH finden.
ein Rennrad soll/muss wendig sein, du könntest das 56er eventuell mit einem 1cm längerem Vorbau testen, die Lenkung wäre dadurch etwas weniger 'nervös'
 
- Das Bulls Harrier 2 in 56er Größe rund 15min auf dem kleinen Testoval gefahren. Fühlt sich ok an, aber doch sehr wendig und ich mich darauf doch etwas unsicher (1152€)

- Cube Attain in 58 (56 war nicht auf Lager): 5min im Laden und direkt ein besseres Gefühl, irgendwie ruhiger zu fahren. Hatten allerdings nur das besser ausgestattete aufgebaut. Gäbe es mit 105er für 990€, mit Scheibenbremsen für 1260€ und mit Ultegra für 1530€ (GTC Race - das hatte ich getestet)

- Decathlon 900AF 105: Hier habe ich direkt M und L verglichen - selbes Bild M agiler aber für mich komisch, L sicherer aber dafür ruhiger. 999€ mit 105er und 1399€ mit Ultegra.
Ich kann Dir nur empfehlen M zu kaufen. An das "nervöse" Fahrverhalten gewöhnst du dich sehr schnell. Und die Wendigkeit und Agilität ist ja auch das was das Rennradfahren ausmacht. Sonst kannst du dir auch gleich ein Fitnesrad kaufen.

Was die Scheibenbremse angeht. Wer damit nen Berg runter kommt schafft das auch mit Felgenbremsen. Leichter wird das Rad damit auch nicht.:rolleyes:
 
wenn man weis was man will dann könnte man sich auch bei Ebay nach gebrauchten Rädern umschauen, dann wird es nochmal deutlich günstiger
bzw. man bekommt bessere Komponenten zum selben Preis

ich hab mir 2 RR ersteigert und beide waren technisch ok, eventuell muss man Verschleißteile wechseln, aber das sind recht geringe Kosten
 
Für eBay kenne ich mich leider zu wenig aus.

Ich bekomme nun vom Händler das Cube Attain SL in 56 und 58 aufgebaut und kann das (hoffentlich) am Samstag testen.

Da ich mich gut kenne wird es - wenn mir das fahren liegt und ich Spaß daran habe - keine 2-3 Jahre lang dauern bis ich aufrüste. Aber erstmal langsam anfangen. Falls es doch nichts für mich ist, ist der „Schaden“ noch im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten