• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad kaufen -> welche Größe?

mtb-biker

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hab ich das MTB wieder entdeckt und bin seitdem sehr viel auf dem Bike unterwegs. Allerdings finde ich das MTB für Freierabendrunden recht unpraktisch, da die Trails nicht direkt vor der Haustür liegen.
Für Feierabendrunden und längere Ausdauertouren (100km) überlege ich mir ein Rennrad zu kaufen. Welche Preisklasse ist noch offen, aber darum geht es hier aber nicht, sondern ich suche die richtige Größe.

Da ich aus dem MTB Segment komme, soll es eher in Richtung entspannte Geometrie gehen, also Endurance.

Kurz zu mir:
Körpergroße: 194cm
Schrittlänge: 96cm
Sitzhöhe: 84cm
Wie man sieht, lange Beine aber dazu ein relativ kurzer Oberkörper.

Am Wochenende hab ich mir ein Rennrad gemietet, um es Probe zu fahren: BMC Roadmachine ONE Four, RH 58.
Mir kam die Position auf dem Rad sehr niedrig vor. Eventuell ist es auch noch ungewohnt, so zu fahren, da man auf dem MTB schon sehr aufrecht sitzt. Die Drop-Bar Position bin ich eigentlich nicht gefahren. Mein Nacken hat mir durch das dauerhafte "nach oben" schauen nach ca. 70km geschmerzt. Aufgrund dieser Aussagen und auch nochmaligem Begutachten meiner Position auf dem Bike, hat mir der Radladen eher das BMC mit RH 61 und ca. 2-3cm kürzerem Vorbau empfohlen. Dadurch würde ich vorne höher kommen ohne weiter gestreckt zu sitzen. Leider haben sie das BMC mit RH61 nicht auf Lager und ich konnte es nicht Probe fahren.

Da das BMC auch außerhalb meiner Preisvorstellung liegt, habe ich online nach anderen (verfügbaren) Rädern geschaut.
Leider fällt es mir sehr schwer die Geometrien miteinander zu vergleichen.

Nach dem Stack-to-Reach Wert, sollte das Cube Attain relativ ähnlich zum BMC sein.
Das Rose Reveal und Cube Agree kommt mir auf Grund dem relativ geringem Stack vorn sehr niedrig vor. Nur das Endurace Alu ist ähnlich gebaut wie das BMC, allerdings hat es ein sehr langes Oberrohr. Das Endurace SL ist vorn etwas weiter abgesenkt.

Wie ihr seht: mir fällt eine Entscheidung sehr schwer und ich kann die Geometrien nicht so gut vergleichen.
Könnt ihr mir aufgrund meiner Aussagen noch ein paar Tipps geben, auf was ich zusätzlich achten sollte und welcher Rahmen mir sogar ggfs. am Besten passen würde?

Wenn ihr für die Rahmen weitere Werte benötigt, kann ich diese gern ergänzen.

Vielen Dank,
Matthias

BMC Roadmachine, RH 58BMC Roadmachine, RH 61Canyon Endurace SL
XL
Canyon Endurace Alu XLRose Reveal 61cmCube Agree C:62, 60cmCube Attain GTC, 60cm
Oberrohr568583592595590590590
Stack610644625634622607629
Reach394398407407400399392
Sitzwinkel74.274.273.573.257372.572.5
Stack/Reach1.561.611.531.561.561.521.60
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mtb-biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich würde sagen: An die niedrige Sitzposition kannst Du dich gewöhnen, und Nackenmuskeln kann man trainieren.

Ich denke es ist auch eine Frage der Übung, ob man den Kopf tatsächlich ganz hebt oder mehr "unter den Augenbrauen hervorguckt". Mir als Brillenträger hat es für die Kopfhaltung sehr geholfen, dass ich mir eine Radbrille mit größeren Gläsern besorgt habe, durch die man gut schräg nach oben gucken kann.

Aber sonst hast Du da schon viele Kandidaten für Endurance-Räder zusammen. Ich würde vielleicht noch das Giant Defy ergänzen. Bevor Du dann ein Rad nimmst, das dir eigentlich zu groß ist, mit einem zu kurzen Vorbau, und dich dann über das komische Fahrverhalten ärgerst, überleg vielleicht nochmal, ob es wirklich ein Rennrad sein soll. Gravelräder gibt es mit aufrechterer Sitzposition.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mtb-biker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei den Geometriedaten fehlt die sitzrohrlänge, um es zu beurteilen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein 58er Modell bei deinen Maßen in Betracht kommen kann. Ich bin 186, SL91 und fahre an einem Marathon/Endurance Modell 58 und an einem Aero Rad 61. Kann mir bei deinen Maßen kaum vorstellen, dass da 58 eine passende Größe sein wird. Aber letztlich musst du es ausprobieren und die Geometriedaten miteinander vergleichen, um rauszufindend was dir gut passt. Bei vielen 58er Modellen ist z. B. Mit normaler Sattelstütze meine Sitzhöhe gar nicht einstellbar, das wird bei deiner SL noch stärker zum Tragen kommen. Probier unbedingt daher mal 61er Modelle aus.
 
Bei den Geometriedaten fehlt die sitzrohrlänge, um es zu beurteilen.
Sitzrohrlänge ist für die Beurteilung ob ein Rad passt irrelevant, Oberrohrlänge, Stack und Reach stehen ja dort und sind ausreichend für einen Vergleich der Rahmen..
Ich persönlich finde die Info über die Steuerrohrlänge ja immer noch recht hilfreich. Daran kann man erkennen wie hoch der Rahmen vorn dann baut. Ist dann aber eher Info zur Optik des Rahmens
 
Sitzrohrlänge ist für die Beurteilung ob ein Rad passt irrelevant, Oberrohrlänge, Stack und Reach stehen ja dort und sind ausreichend für einen Vergleich der Rahmen..
Ich persönlich finde die Info über die Steuerrohrlänge ja immer noch recht hilfreich. Daran kann man erkennen wie hoch der Rahmen vorn dann baut. Ist dann aber eher Info zur Optik des Rahmens
Wenn ich mit Sitzrohrlänge und maximalem Sattelstützenauszug nicht meine Sitzhöhe einstellen kann, ist es relevant. Als Langbeiner wie dem Threadersteller ist das möglich. Daher sind bei mir bei bestimmten Modellen 58er auch teilweise rausgefallen.
 
Danke für eure Einschätzung. Ein Gravelbike möchte ich mir nicht kaufen. Für Wald- und Schotterwege würde ich eher ein Crosscountry-Hardtail kaufen, als ein Gravelbike.
Mir geht es beim RR Kauf vorallem um eine schnelle Feierabendrunde ohne gross putzen zu müssen und sich durch Pfützen und Schlamm zu wühlen, und im Frühjahr auch die Kondition zu pushen auf langen Touren.
Mir gefiel am RR auch die sehr direkte Kraftübertragung, alles was ich in die Pedale drücke, kommt auf der Straße an und wird nicht von Federung oder weichem Mantel gefressen :)

Ich denke es ist auch eine Frage der Übung, ob man den Kopf tatsächlich ganz hebt oder mehr "unter den Augenbrauen hervorguckt". Mir als Brillenträger hat es für die Kopfhaltung sehr geholfen, dass ich mir eine Radbrille mit größeren Gläsern besorgt habe, durch die man gut schräg nach oben gucken kann.
Es kann auch einfach sein, dass die Sitzposition sehr ungewohnt war, da ich im dem letzten Jahr nur auf dem MTB saß, auch für etwas längere Strecken.

Aber letztlich musst du es ausprobieren und die Geometriedaten miteinander vergleichen, um rauszufinden was dir gut passt.
Ja und genau beim Vergleichen der Geometrien tue ich mich schwer. Das BMC ist völlig anders aufgebaut als zB die Canyon Bikes. Vorallem der Reach ist nochmal ca. 10mm länger, aber ich kann absolut nicht einschätzen, wie stark das spürbar ist.

Wenn ich es schaffe, fahre ich am Wochenende zum Rose Store hier in Zürich und setze mich auf die verschiedenen Bikes in L bzw. XL drauf. Vielleicht hilft das auch nochmal. In die Nähe von Koblenz zu Canyon werde ich es in der kommenden Zeit nicht schaffen.
 
Das der Nacken weh tut wenn du direkt 70km mit einem neuem Roadbike fährst ist normal. Das war bei. mir auch so. Das geht nach drei bis vier Fahrten weg.

Man darf nicht vergessen, die gesamte Rückenmuskulatur muss sich erst einmal an die neue Sitzposition gewöhnen.
 
Hallo @mtb-biker, kannst du dich noch erinnern, ob die Sattelstütze von der Länge noch Reserve hatte bei deiner Sitzhöhe von 84 cm? Ich interessiere mich auch für die Roadmachine in RH58, bräuchte aber ca. 85 cm Sitzhöhe und weiß nicht, ob die Sattelstütze ausreichend lang ist.
 
Puh das ist ganz schön lang her, aber ich bin der Meinung, dass da noch etwas Auszug übrig war.. Nagel mich darauf aber nicht fest :)
 
Zurück
Oben Unten