• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad zum Einstieg die Xte

roth2024

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin bestimmt der 100. der nach einem Einsteiger Rennrad sucht. Ich habe mich die letzten Tage quer durch das Forum gelesen und bin im Endeffekt nicht viel schlauer geworden. Deshalb nun doch ein eigener Thread.

Zur Problematik:

Ich suche als Ausgleich zum Laufen und für den Einstieg in den Triathlon ein Rennrad. Bisher besitze ich "nur" ein Cube Cross Pro mit dem ich allerdings nicht viel mehr als die 2km Arbeitsweg fahre.
Budgettechnisch habe ich mir für das Rad in etwa 1000 bis max 1200€ vorgestellt - mehr möchte ich eigentlich am Anfang nicht investieren, erst einmal muss ich wissen ob mir der Sport auf Dauer überhaupt liegt. Teurer und besser geht ja in Zukunft immer noch.
Zumal ich dann die Nebenkosten am Anfang ala Pedale, Kleidung, Schuhe und Rolle auch noch habe.

Mein Querlesen hat mich bisher zumindest soweit gebracht dass ich weiß das eine 105er Gruppe ausreichend ist und Carbon kein muss.

Nun habe ich mal 2 Räder in die Auswahl genommen:

1. Cube Attain SL 2019 für 1099€ https://www.fahrrad-dresel.de/online-shop/rennraeder/cube-attain-sl-blackngrey-2019-detail.html

2. Decathlon van Rysel Ultra 900 AF 105 für 999€ https://www.decathlon.de/p/rennrad-ultra-900-af-105/_/R-p-303344?mc=8529249&c=SCHWARZ

Größentechnisch in 58 bzw. L (184cm - 87cm Schrittlänge - 72kg)

Auf den ersten Blick schaut mir das Decathlon Rad gar nicht so verkehrt aus. Hat die 105er Gruppe wie das Cube und ist auch noch günstiger, gibt es da einen Hacken? Vermutlich die Laufräder?

Mir ist klar das ich in der Preisklasse nicht das non plus Ultra erwarten kann, aber der Fahrer bin ich ja auch gar nicht der das umsetzen könnte... Vielleicht habt ihr noch einen ganz anderen Tipp für mich?

Lokal habe ich hier eben den Cube Händler, Decathlon und noch ein paar weitere Läden (dort beginnen die Preise aber erst jenseits der 1,5 bzw. 1,8k €)

Vielen Dank & einen schönen Sonntag!
 
Auf den ersten Blick schaut mir das Decathlon Rad gar nicht so verkehrt aus. Hat die 105er Gruppe wie das Cube und ist auch noch günstiger, gibt es da einen Hacken? Vermutlich die Laufräder?
Das Decathlon Rad hat die einfach Mavic Aksium drauf. Das sind quasi Traktor Laufräder. Soll heißen sie sind robust und problemlos. Einzig das Gewicht ist halt recht hoch. Auf dem Cube sind CUBE RA 0.8 Aero verbaut. Was sich dahinter verbirgt? Keine Ahnung aber wahrscheinlich etwas ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche nur von Cube gelabelt.
 
Gerade zum Ende der Saison bekommt man viele Räder mit deutlichem Preisabschlag, da würde ich nach Angeboten schauen. Mein erstes Rennrad hatte eine Tiagra Gruppe, das reicht auch. Wenn die durch ist und das Rennradfahren noch Spaß macht kann man immer noch eine 105er Gruppe dranschrauben. Wichtiger ist das man sich auf dem Rad wohlfühlt und da ist eher die Geometrie entscheidend. Also mal verschiedene Geometrien probefahren.
 
Grds korrekt - bloß sind die 105er Komplettbikes mittlerweile gerade zum Ende der Saison kaum teurer als Tiagras
+ meist was die sonstigen Komponenten angeht noch als quasi "Zugabe" besser ausgestattet (inbes. bei den übl. Versendern). Bzgl. mögl. Probefahren/sitzen +1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja flott bei euch, danke für die Antworten!

Über das Radon habe ich auch schon gelesen, nur wüsste ich nicht wo ich das testen könnte. Muss ich nochmal recherchieren.

Danke @mie_eeee für de Tipp, du meinst das Decathlon Rad?


Wann startet denn das Saisonende? Stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich den Sommer über noch fahren möchte oder erst im Herbst/Winter auf der Rolle einsteige
 
Das geht ja flott bei euch, danke für die Antworten!

Über das Radon habe ich auch schon gelesen, nur wüsste ich nicht wo ich das testen könnte. Muss ich nochmal recherchieren.

Danke @mie_eeee für de Tipp, du meinst das Decathlon Rad?


Wann startet denn das Saisonende? Stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich den Sommer über noch fahren möchte oder erst im Herbst/Winter auf der Rolle einsteige
Nein das Cube Cross Race pro. Welches du schon Zuhause hast. Reifen mit Schläuchen ca 50€ und zum testen ob dir RR taugt dafür ist es ausreichend. Meiner Meinung nach.

Edit. Gerade nochmals geschaut du hast das Cross pro ohne Race! Somit meine Infos hinfällig. :rolleyes: :crash:
 
Hallo @franke Deine Herangehensweise finde ich gut. Ein Einsteigerrad wie das CUBE ist schon mehr als ausreichend für den Einstieg und der Rest verschlingt auch noch mal ein Sümmchen.
Aber mit der Rahmenhöhe vertust Du dich. Rahmenhöhe 58 ist imho zu groß. Bei Deinen Maßen kommt eher RH56, bei manchen Geos noch kleiner,hin. Ich würde das Oberrohr nicht länger als 550mm wählen. Lieber einen etwas längeren Vorbau als einen zu langen Rahmen. Das Steuerrohr muss bei Deiner Oberkörperlänge auch nicht länger als 150mm sein. Anfangs kannst Du ja bis 30mm Spacer verbauen. Ein zu großer Rahmen macht aber keinen Spass.
 
Ich muss noch all auf die Größe eingehen.
Beim Decathlon Rad gäbe es M (53) und L (57), ich würde es mir morgen vor Ort gerne ansehen und hoffe auf einen fähigen Verkäufer zu treffen.

Sollte ich da eher zum M oder L tendieren?
 
Ich würde das Oberrohr nicht länger als 550mm wählen. Lieber einen etwas längeren Vorbau als einen zu langen Rahmen. ...
Ich muss noch all auf die Größe eingehen.
Beim Decathlon Rad gäbe es M (53) und L (57), ich würde es mir morgen vor Ort gerne ansehen und hoffe auf einen fähigen Verkäufer zu treffen.

Sollte ich da eher zum M oder L tendieren?
Siehe Hinweis von @Phonosophie bezüglich der Oberrohrlänge.
 
Genau. Dazu gibt es nur leider online keine Maße. Das muss ich dann vor Ort nachmessen.
 
Genau. Dazu gibt es nur leider online keine Maße. Das muss ich dann vor Ort nachmessen.
Schlechte Produktbeschreibungen haben bei Decathlon Tradition.
Wahrscheinlich steckst du genau zwischen M und L. Dann eher das kleinere und ggf. Vorbau tauschen.

Gegenüber dem Vorgänger haben sich wohl nur Name, Farbe und Ausstattung, sowie die Anbringung der HR-Bremse geändert, zumindest eine Indikation:
https://www.decathlon.co.uk/ultra-900-af-road-bike-105-id_8377261.htmlhttps://geometrygeeks.bike/bike/b-twin-ultra-900-af-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Demzufolge wäre das Oberrohr in M 548mm in L 564mm , das Steuerrohr 146 vs 177mm.
Mal angenommen ich würde mich auf beiden Wohlfühlen. Dann eher zu M, richtig?
 
So ich bin zurück vom Testen.
Ich habe einige Läden abgeklappert und bin schon ein wenig schlauer.

Der Reihe nach:

- Das Bulls Harrier 2 in 56er Größe rund 15min auf dem kleinen Testoval gefahren. Fühlt sich ok an, aber doch sehr wendig und ich mich darauf doch etwas unsicher (1152€)

- Cube Attain in 58 (56 war nicht auf Lager): 5min im Laden und direkt ein besseres Gefühl, irgendwie ruhiger zu fahren. Hatten allerdings nur das besser ausgestattete aufgebaut. Gäbe es mit 105er für 990€, mit Scheibenbremsen für 1260€ und mit Ultegra für 1530€ (GTC Race - das hatte ich getestet)

- Decathlon 900AF 105: Hier habe ich direkt M und L verglichen - selbes Bild M agiler aber für mich komisch, L sicherer aber dafür ruhiger. 999€ mit 105er und 1399€ mit Ultegra.

Tendenz geht in Richtung Cube... Frage ist nur ob mit oder ohne Scheibenbremsen - macht das Sinn für den Aufpreis?
Ich hätte auch die Möglichkeit mir dort ein 56er und 58er aufbauen zu lassen, dann könnte ich nochmals vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten