• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche Rennrad RH50 oder kleiner (max. Oberrohr 490!)

jen

mit dem 30 km/h Hund
Hi,
ich suche ein Komplettrad (am liebsten mit 105er) mit kleinem Rahmen.
Ideal wäre RH50, aber mit kurzem Oberror bis 490mm - sowas hab ich bisher noch nirgends gefunden :(
Kann auch 26'' sein...
ciao,
jen

AW: Suche Rennrad RH50 oder kleiner (max. Oberrohr 490!)

Hallo,

ich kann Dir ein Felt F100 in schwarz oder weiss anbieten. Das Rad hat eine Oberrohrlänge von 511mm die Du über einen kürzeren Vorbau noch verkürzen kannst.

schantinger

Hallo,

danke, aber ich suche eine anständige Lösung. Das mit dem kürzeren Vorbau macht ja leider das Oberrohr auch nicht kürzer. Und so ein verbasteltes Rad hab ich ja schon.

Trotzdem danke für das Angebot,
jen

moin

hast du schon bei ebay geguckt?Neu oder gebraucht?In welcher Preislage?

zb www.Stevens.de Die haben 49er Rahmen in Sotiment

Oberrohrlängen <515-520mm bei normalen Winkeln gibt es in 28" gar nicht, bei 26" kann man bis ~480mm runter, das ist aber auch Minimum...
Höchstwahrscheinlich wird Dir da der Gang zum Rahmenbauer nicht erspart bleiben, <510 habe ich noch nicht als Serienrahmen gesehen (und die 510 sind auch nur mit Pfuscherwinkeln machbar).

Gibt es schon ist aber zugegeben relativ selten. Das Problem bei kleinen Rahmen mit 28 Zoll Laufräder ist natürlich bekannt. Beim Einlenken kommt man beispielsweise schnell mit den Radschuhen gegen das Vorderrad. Deshalb haben die meisten 50er Rahmen auch ~525mm Oberrohrlängen.
Das italienische Marcello Mach4 hat beispielsweise 510mm c/c bei genannter Rahmenhöhe. Da es den noch kleiner (48,5) gibt - kann man da wohl bis auf 500mm kommen.

Hast Du Geotabellen zum Marcello? Konnte nichts finden. Ich möchte fast wetten, dass da mit 71-72° Lenkwinkel bei min. 74° Sitzrohrwinkel gespielt wird und das wäre dann der besagte Pfusch. Rein geometrisch ist es nicht möglich, so kleine Rahmen mit 'normalen' Winkeln zu bauen.

ich habe noch ein altes faggin rumstehen, 26" stahlrahmen mit shimano 105 schaltung.
die maße habe ich jetzt nicht im kopf, der rahmen ist aber recht klein, bei interesse messe ich nochmal nach ;)
sag einfach bescheid ob du noch ein rad brauchst oder nicht.

ciao ciao

Hast Du Geotabellen zum Marcello? Konnte nichts finden. Ich möchte fast wetten, dass da mit 71-72° Lenkwinkel bei min. 74° Sitzrohrwinkel gespielt wird und das wäre dann der besagte Pfusch. Rein geometrisch ist es nicht möglich, so kleine Rahmen mit 'normalen' Winkeln zu bauen.

Mit Tabelle oder ohne: es geht einfach nicht.
Wenn jemand (vernünftigerweise) sowas will, kommt er/sie um 26" nicht rum.
Nur: wer baut noch bezahlbare 26"-Rennräder???
Felt hat eines im Angebot: ausverkauft und deren (SportImport) Vororder für 2008 war angeblich letzten November. Sonst hab ich nix gefunden.
Namhafte Hersteller wie TREK, Cannondale oder wie auch immer bauen für teuer Geld nur Schubkarrengeometrien in kleinen Grössen: Flacher Lenkwinkel, ellenlanges Oberrohr und trotzdem nicht fussfrei. Dabei haben sie dann trotzdem wenigstens EIN 26-Zöller im Programm: RH 42...

@jen: welche Austattung und vorallem: welchen Preis hast du dir denn vorgestellt?
Bin nämlich echt am Überlegen, ob man für die 5 oder 10 Leute, die jedes Jahr auf der Suche nach sowas sind, nicht ne Kleinserie auflegen lassen könnte. Wenn ich mir Cannondales Preis für das R1000 mit Ultegra-Blenderoptik (Ultegra RD, 105er FD, C´dale-gelabelte Tektro-Bremsen und Aksium-Räder) mit über 2000Euro ansehe, sollte doch für 1600Öre ne Ultegra- oder Centaur-Komplettaustattung mit handgespeichtem LRS drin sein, wenn man zB bei FORT n paar handvoll kleine Rahmen in 26" in Auftrag gibt...

Ääh, edith: 105er, haste ja geschrieben...

Mit Tabelle oder ohne: es geht einfach nicht.
Wenn jemand (vernünftigerweise) sowas will, kommt er/sie um 26" nicht rum.

Eben...
Meine Nachfrage sollte nur der Bestätigung meiner eigenen These (s.o.) dienen, nur halt nicht einfach hingestellt sondern mit Zahlen belegt.
Ich kenne Geotabellen von Giant, Cannondale, Vitus, Colnago, Kinesis und alle belegen, dass ein Rahmen unter 515mm OR mit Winkelpfusch einhergeht...

Eben...
Meine Nachfrage sollte nur der Bestätigung meiner eigenen These (s.o.) dienen, nur halt nicht einfach hingestellt sondern mit Zahlen belegt.
Ich kenne Geotabellen von Giant, Cannondale, Vitus, Colnago, Kinesis und alle belegen, dass ein Rahmen unter 515mm OR mit Winkelpfusch einhergeht...

Die Geotabelle würde mich auch interessieren. Kann damit aber leider nicht dienen. Einen Sitzwinkel von 74° bei kleinen Rädern (bis 50er RH) halte ich aber hinsichtlich des Fahrverhaltens für unproblematisch, zumal dies dem Standard entspricht. Bei Multisporträdern wird dieser sogar noch steiler gestaltet. Wenn man sich mal Rennradgeometrien genauer anschaut, stößt man auf noch viel extremere Winkeldifferenzen. Dann wäre beispielsweise ein Cannondale CAAD 8 mit "unüblichen" 71,9° Steuerrohrwinkel dann auch "Pfusch" oder vielleicht eher träge? Was als Fahrcharakteristik durchaus ja auch gewünscht sein könnte. ;)

Die Geotabelle würde mich auch interessieren. Kann damit aber leider nicht dienen. Einen Sitzwinkel von 74° bei kleinen Rädern (bis 50er RH) halte ich aber hinsichtlich des Fahrverhaltens für unproblematisch, zumal dies dem Standard entspricht. Bei Multisporträdern wird dieser sogar noch steiler gestaltet. Wenn man sich mal Rennradgeometrien genauer anschaut, stößt man auf noch viel extremere Winkeldifferenzen. Dann wäre beispielsweise ein Cannondale CAAD 8 mit "unüblichen" 71,9° Steuerrohrwinkel dann auch "Pfusch" oder vielleicht eher träge? Was als Fahrcharakteristik durchaus ja auch gewünscht sein könnte. ;)

Naja, 74° bei kleinen Rädern am Sitzrohr ginge ja gerade noch durch;- Pi mal Daumen kannste sagen, dass du pro Grad steilerem Sitzrohr ein um ein Zentimeter kürzeres Oberrohr hast.
Wenn du dich für Multisportaktivitäten interessierst, kommt deine sitzposition aber anders zustande als am Rennrad, daher bringt dir das an diesem erstmal gar nix. Zumal du normalerweise dann den Sattel weiter nach hinten schiebst, um die Position hinterm Tretlager hinzukirgen und somit wieder auf deine Länge kommst.
Was den Lenkwinkel angeht, kann man nicht oft genug drauf hinweisen, was ein einziges Grad an Auswirkungen hat. Am Motorrad ändert sich schon bei Änderungen im Null-Komma-Bereich das fahrverhalten sehr wesentlich;- und die Dinger haben einen ganz andern Radstand als ein Fahrrad. Ok, sind letztlich vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen, da da noch mehr Faktoren mit reinspielen, aber ein Grad sind Welten.
Zumal es nix bringt: man hat nen flachen Lenkwinkel, trotzdem in Bezug auf die Rahmenhöhe ein zu langes Oberrohr und man stösst immer noch mitm Fuss ans Vorderrad.

Ich will nu natürlich nicht sagen, dass man mit nem 74°-Winkel am Sitzrohr nicht fahren könne, aber die steileren Winkel beim Tria- oder Zeitfahrrad haben einfach einen Grund und der ist nicht Getrickse an der Geometrie, um 28"-Räder nehmen zu können, die es wie Sand am Meer gibt.

DA stossen schon die Pedale, wenn sie dann dran sind, ans Vorderrad.
Überhaupt: mir gehen diese WSD(WommenSpecificDesign)-Geschichten tierisch aufn Zeiger.
Um rosa Farbe loszuwerden, brauch ich kein Frauenrennrad und das Gelabere, dass Mädels längere Beine und kürzere Oberkörper hätten kann ich auch nimmer hören. Zumal sich scheinbar niemand danach richtet, denn die kleinen Räder haben ja proportional sehr lange Oberrohre. Ein Damensattel macht auch noch kein WSD und die Lenkerformen, die angeblich für kleine Hände besonders geeignet sind, gibbet zuhauf nur in Breiten, die für Leute, die nicht nur kleine Hände haben, sondern dementsprechend auch etwas kleiner und schmaler sind, nicht wirklich der Bringer sind. Finde da mal einer so nen Lenker in 36 oder 38 breit...
Dann werden für kleine Hände die Campa Ergopower bei jedem Kinder- oder Frauenrennrad in den Himmel gelobt, und was hängt an den Kisten fast ausnahmslos dran: jaja, genau!

Schade, dasses kaum 26-Zöller gibt: ne Probefahrt im direkten Vergleich zu 28 Zoll liese keine Zweifel, dass das Geschwafel vom Verkäufer nix als sinnentleerte Wiedergabe dümlicher Marketingparolen war. Und ich schreibe mit Absicht "Verkäufer" und nicht "Berater"...

Dann kommen wir noch fix auf 170er Kurbeln für Leute unter 1,65 zu sprechen: obwohl, naja, eigentlich kommts darauf auch nimmer an.
Nur eins noch zum Fondriest oben: baue meiner Kleinen gerade ein Kinderrennrad. Das hat ne 40er Rahmenhöhe und immerhin 24". Soviel zum Thema "ab Rahmenhöhe 41"...
(und zur Suche nach nem Rennrad mit max. Oberrohrlänge 490: das Ding hat bei RH40 460mm Oberrohrlänge...!)

Im Bereich Schülerräder ist das ja noch ein ganz anderes Thema. Lenker in den angesprochenen Breiten gibt es z.B. von Deda und ITM. Speziell kürzere Bremsgriffe bietet Shimano an. Worauf ich nur hinaus wollte ist, dass es durchaus unterschiedliche Lenkgeometrien gibt. Zumal im Rahmenbau nicht nur der Lenk- und Sitzwinkel ausschlaggebend für ein vernünftiges Rad ist. Da sollten schon alle Daten bekannt sein. Sonst wär das von mir angesprochene Cannondale R900 CAAD 8 eine "Fehlkonstruktion" in Euren Augen oder wie soll ich das verstehen?

Das Fahrverhalten setzt sich primär aus Faktoren Radstand, Lenkwinkel und Nachlauf zusammen. Diese drei Faktoren werden wiederum zB von der Gabelvorbiegung oder Rad-/Reifengrösse beeinflusst. Ausserdem gehen noch einige Einflüsse mehr wie Steifigkeit oder letztlich auch die Sitzposition mit der daraus resultierenden Gewichtsverteilung mit in das Gesamtergebnis ein.
Das ist, strenggenommen nicht hundertpro vorhersehbar, es gibt aber Grössen, die sich etabliert haben, wie der hier schon agesprochene (?) Sitzwinkel von 73° oder n Lenkwinkel von 72° oder 73°. Nach der klassischen Lehre gilt dabei eine Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr und eine Länge des (horizontalen) Oberrohrs identisch mit der Rahmenhöhe bis hin zu bis zu ca 20mm länger als diese.
Da heute sehr häufig mit Slooping Geometrien gearbeitet wird, bei denen diese italienische Messweise für die Rahmenhöhe in die Hose geht, weil es kein horizontales Oberrohr mehr gibt, kommt es mittlerweile mehr als auf die Rahmenhöhe auf die Rahmenlänge an. Zumindest, wenn man das klassische Rennrad betrachtet.
Im Multisport war man lange Zeit bei 26" auch bei grossen Rahmenhöhen verwurzelt, weil man durch die nach vorne orientierte Sitzposition eine ungünstige Gewichtsverteilung in Kauf nehmen musste und mit den kleinen (Lauf-)Rädern wieder einige Optionen in Händen hielt, diese Gewichtsverteilung und die Steuerbarkeit zu verbessern.
Heute kräht danach kein Hahn mehr und man konzentriert sich darauf, den Fahrer der Aerodynamik wegen ums Tretlager nach vorne zu kippen. Deswegen haben Multisporträder tendenziell kürzere Ober- und Steuerrohre, aber zusätzlich steilere Sitzrohrwinkel, um den Winkel zwischen Beinen und Rumpf zu vergrössern(den umgekehrten Effekt kriegt man zu spüren, wenn man an ne normale Rennradgeometrie nen Lenkeraufsatz montiert, wo der Oberkörper gegenüber der Unterlenkerhaltung nochmal nach unten gebeugt werden muss. Das ist nicht wirklich bequem...)
So, wozu nun der ganze Sermon?
es kommt bei jeder Geometrie letztlich daruaf an, ob sie durch Tricksereien zustande kommt (wie bei kleinen Rahmen unter RH 50), die eine billigere Herstellung ermöglichen, oder ob sie lediglich aus aerodynamischen (oder Bequemlichkeits-)Gründen eine Rotation des Dreiecks Tretlager-Sattel-Lenker nach vorne oder vorne unten darstellt.
Wenn man namhafte Hersteller von Multisporträdern betrachtet, wird man feststellen, dass die ab Grösse 54 die Rahmen in 28" anbieten und darunter entweder wahlweise (Quintana Roo) oder nur in 26" (Cervélo) (ich hoffe mal, dass das immer noch so ist;- ich hab mich vor Jahren mit denen mal auseinandergesetzt, da war es jedenfalls so und vergangenen Herbst/Winter gabs bei Tridynamic (Importeur Cervélo/Zipp) nen Schnäppchenverkauf, wo diverse kleine Räder in 26" die Hoffnung nährten, dass die die weiterhin mit den kleinen Laufrädern produzieren).
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass FELT ein 26"-Rennrad in kleinen Grössen (47/49) anbietet. Die produzieren ja auch in Taiwan und alleine der Rahmen müsste auch andern Herstellern zur Verfügung stehen.
Offensichtilich gibts dafür aber entweder keine Nachfrage oder die wird auf unmögliche 28"-Geometrien umgepolt, damit die Hersteller auch für kleine Räder die zu Tausenden eingekauften Komponenten der grösseren Rahmenhöhen verwenden können (es geht ja nicht nur um die Laufräder, sondern, wie oben schon angeschnitten, auch um STI/Ergopower, Lenker, Kurbeln, Schläuche, Reifen, Übersetzungen...)

OT:
Meine Empfehlung betreffs kurzer Kurbel ist weiterhin Radplan Delta, Herr Moskopp kann die Sugino XD in Längen <170mmm liefern, was bei Schrittlängen <80cm eine Wohltat darstellt und dank des 110er Lochkreises auch genug Optionen in der Bestückung zulässt (die bei RPD eh nach Kundenwunsch erfolgt).

Zurück