AW: Suche Rennrad RH50 oder kleiner (max. Oberrohr 490!)
Das Fahrverhalten setzt sich primär aus Faktoren Radstand, Lenkwinkel und Nachlauf zusammen. Diese drei Faktoren werden wiederum zB von der Gabelvorbiegung oder Rad-/Reifengrösse beeinflusst. Ausserdem gehen noch einige Einflüsse mehr wie Steifigkeit oder letztlich auch die Sitzposition mit der daraus resultierenden Gewichtsverteilung mit in das Gesamtergebnis ein.
Das ist, strenggenommen nicht hundertpro vorhersehbar, es gibt aber Grössen, die sich etabliert haben, wie der hier schon agesprochene (?) Sitzwinkel von 73° oder n Lenkwinkel von 72° oder 73°. Nach der klassischen Lehre gilt dabei eine Rahmenhöhe Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr und eine Länge des (horizontalen) Oberrohrs identisch mit der Rahmenhöhe bis hin zu bis zu ca 20mm länger als diese.
Da heute sehr häufig mit Slooping Geometrien gearbeitet wird, bei denen diese italienische Messweise für die Rahmenhöhe in die Hose geht, weil es kein horizontales Oberrohr mehr gibt, kommt es mittlerweile mehr als auf die Rahmenhöhe auf die Rahmenlänge an. Zumindest, wenn man das klassische Rennrad betrachtet.
Im Multisport war man lange Zeit bei 26" auch bei grossen Rahmenhöhen verwurzelt, weil man durch die nach vorne orientierte Sitzposition eine ungünstige Gewichtsverteilung in Kauf nehmen musste und mit den kleinen (Lauf-)Rädern wieder einige Optionen in Händen hielt, diese Gewichtsverteilung und die Steuerbarkeit zu verbessern.
Heute kräht danach kein Hahn mehr und man konzentriert sich darauf, den Fahrer der Aerodynamik wegen ums Tretlager nach vorne zu kippen. Deswegen haben Multisporträder tendenziell kürzere Ober- und Steuerrohre, aber zusätzlich steilere Sitzrohrwinkel, um den Winkel zwischen Beinen und Rumpf zu vergrössern(den umgekehrten Effekt kriegt man zu spüren, wenn man an ne normale Rennradgeometrie nen Lenkeraufsatz montiert, wo der Oberkörper gegenüber der Unterlenkerhaltung nochmal nach unten gebeugt werden muss. Das ist nicht wirklich bequem...)
So, wozu nun der ganze Sermon?
es kommt bei jeder Geometrie letztlich daruaf an, ob sie durch Tricksereien zustande kommt (wie bei kleinen Rahmen unter RH 50), die eine billigere Herstellung ermöglichen, oder ob sie lediglich aus aerodynamischen (oder Bequemlichkeits-)Gründen eine Rotation des Dreiecks Tretlager-
Sattel-Lenker nach vorne oder vorne unten darstellt.
Wenn man namhafte Hersteller von Multisporträdern betrachtet, wird man feststellen, dass die ab Grösse 54 die Rahmen in 28" anbieten und darunter entweder wahlweise (Quintana Roo) oder nur in 26" (Cervélo) (ich hoffe mal, dass das immer noch so ist;- ich hab mich vor Jahren mit denen mal auseinandergesetzt, da war es jedenfalls so und vergangenen Herbst/Winter gabs bei Tridynamic (Importeur Cervélo/Zipp) nen Schnäppchenverkauf, wo diverse kleine Räder in 26" die Hoffnung nährten, dass die die weiterhin mit den kleinen Laufrädern produzieren).
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass FELT ein 26"-Rennrad in kleinen Grössen (47/49) anbietet. Die produzieren ja auch in Taiwan und alleine der Rahmen müsste auch andern Herstellern zur Verfügung stehen.
Offensichtilich gibts dafür aber entweder keine Nachfrage oder die wird auf unmögliche 28"-Geometrien umgepolt, damit die Hersteller auch für kleine Räder die zu Tausenden eingekauften Komponenten der grösseren Rahmenhöhen verwenden können (es geht ja nicht nur um die Laufräder, sondern, wie oben schon angeschnitten, auch um STI/Ergopower, Lenker, Kurbeln,
Schläuche,
Reifen, Übersetzungen...)