• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche das günstigste noch vernünftige Rennrad

Jetzt geht bei vielen Händlern auch schon der Ausverkauf los. Ich hab gestern ein Merida von 799,- auf 599,- runtergestzt gesehen.

Da der TE, wenn er seine Anfrage denn überhaut ernst meinte, sich derzeit nicht zu Wort meldet können wir ja weiter quatschen... :D

Naja, auch wenn ich BIGSIZE nur ungern (scheint sonst eine vernünftige Einstellung/ Meinung zu haben;)) widerspreche, würde ich doch auch erst bei der TIAGRA- Schaltung einsteigen.
O.K. dafür hast Du ein Like verdient! ;)

SORA ist irgendwie zu niedrig angesetzt zum dauerhaften Glücklichsein (auch wenn BigSize das anders sieht/erfahrten hat).
Nachdem sich in diesem Fred die Hälfte der im Forum vertretenen Kompetenz (Edit: Ist übrigens ernst gemeint! :)) bereits gegen die Sora ausgesprochen hat will ich auch nicht länger meine Erfahrung höher bewerten. Ich gehe von nun an davon aus, dass ich das unbeschreibliche Glück hatte, eine Sora zu kaufen, an der ein Uralter Zen-Meister seinen Zöglingen demontriert hat, wie man eine vernünftige Schaltung baut, und werde dieses gute Stück weiter in Ehren halten. Konkret wollte ich es im Winter an einen Low-Budget-Crosser verschrauben und mein Winterrad von Sora auf Veloce umrüsten (um die Rennräder sortenrein zu fahren). ;)

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht eingeschnappt oder beleidigt oder so, dass ist nur meine Art von Humor!!!! Die Sora ist nichts besonderes, aber meine funtioniert wirklich tadellos! Selbst wenn ich wollte, ich find einfach nichts dran was ich bemäkeln könnte. Die funzt einfach, ich kann auch nichts dafür !!!!

Super Bikebarney! Das carver dürfte in das Beuteschema unseres Freundes passen. Und immerhin TIAGRA. Die Handelskette Fahrrad XXL dürfte es auch überall geben.

bigsize
Auch ich hatte mit der Sora viel Spass, aber mit den hochwertigeren Gruppen macht es mehr Spass.
Dennoch spricht m.E. nichts gegen ein gut passendes Rad mit Sora, wenn das Budget nicht mehr hergibt. Hat man das Geld und steht nicht locker sprücheklopfender und/oder kopfschüttelnder Rennradfahren gegenüber, sollten man ab 105 aufwärts kaufen.

MfG
Frank

Da der TE, wenn er seine Anfrage denn überhaut ernst meinte, sich derzeit nicht zu Wort meldet können wir ja weiter quatschen... :D

Keine Sorge der TE hat alles fleißig verfolgt :)
Wie der Zufall so will, hat bei uns jetzt ein Fahrrad XXL aufgemacht und ich habe heute Morgen ein Prospekt im Briefkasten gehabt.
Dort wird dieses Bike http://wilier-versand.de/artikelbereich/wilier-rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2464234 für 399 zur Eröffnung beworben. Macht dieses Bike keinen Sinn? Ich meine es wäre wirklich nur ein zweitbike und wird vermutlich unregelmäßig gefahren...Ist dieses Angebot wirklich ein schnappa oder lohnt das nicht wirklich für mich?

mfg

ps: Ich weiß für 800€ bekomme ich deutlich mehr, aber auch wenn ich einfach länger spare ist mir das dann einfach zu teuer dafür....

Ich finde das Bike gar nicht schlecht. Und wenn Du nur unregelmäßig damit ne Runde fahren willst sollte das allemal reichen. Wichtig ist natürlich dass das Rad passt.

Keine Sorge der TE hat alles fleißig verfolgt :)
Wie der Zufall so will, hat bei uns jetzt ein Fahrrad XXL aufgemacht und ich habe heute Morgen ein Prospekt im Briefkasten gehabt.
Dort wird dieses Bike http://wilier-versand.de/artikelbereich/wilier-rennraeder/artikel_details.html?ArtNr=2464234 für 399 zur Eröffnung beworben. Macht dieses Bike keinen Sinn? Ich meine es wäre wirklich nur ein zweitbike und wird vermutlich unregelmäßig gefahren...Ist dieses Angebot wirklich ein schnappa oder lohnt das nicht wirklich für mich?

Ich denke 400€ für das Bike ist in Ordnung. Die 700€ Originalpreis würde ich dafür aber nicht bezahlen.
Wenn du denkst dass die ein Alivio Bike reichen würde dann sollte es auch Sora tun. Das ist in etwa das selbe Niveau

Ich versuch mal in etwa die Parallelen zwischen MTB und Rennrad Komponenten zu ziehen:
MTB-> Rennrad
XTR -> Dura Ace
XT -> Ultegra
SLX -> 105
Deore -> Tiagra
Alivio -> Sora
Acera/Altus -> 2300

Die Schaltgruppe ist das eine. Im Normalfall ist dann aber jeweils auch das ganze Bike mit Komponenten in der zur Schaltung passenden Preisklasse ausgestattet.
Ein Kollege hat sich grad ein Rennrad mit Sora gekauft. Das macht insgesamt schon einen eher billigeren Eindruck als andere Bikes mit Tiagra oder 105er Komponenten die nur wenig teurer sind. Bis jetzt fährt das Teil aber noch einwandfrei.

dtipIconHover.png

Für den Preis kann man das Rad nehmen. Tunen kann man immer noch. Auf jedenfall mal damit fahren ob es paßt.

Interessanter Weise sind Tektro und FSA-Teile offenbar billiger als Sora-Originale...

Geometrieinfos sind etwas sparsam. Auf jeden Fall keine übertrieben sportliche Geo, eher bequem.

Tunen ist da aber nicht drin. Der Rahmen wird schwer sein und die Gabel aus Vollalu tut ihr übriges dazu. Das ist was für genau den Zweck, für den der TE das Bike haben will!

Alles klar Danke...Ihr habt mir alle sehr geholfen, dass hat mich in viele verschiedene Richtungen gelenkt...

Ich werde nächste Woche einfach mal dahin fahren und das Bike ausprobieren und wenn es sich für mich "richtig" anfühlt dann werde ich es eintüten...

mfg

Hi. Ja ne. Is klar. Tunen ist vielleicht das falsche Wort gewählt. Ich meine eher: Bei dem Preis kann man evtl. noch bessere Reifen, Sattel oder andere Nettigkeiten investieren.
Das wirst du selbst erkennen was du da brauchtst.

Ich wünsche viel Spaß !

Hallo Voodoooo,

ich denke das Rad kann man recht günstig mit besseren Reifen und Laufrädern tunen. Wenn Du anstatt der verbauten noname Reifen Conti Grand Prix 4000 S oder Schwalbe Ultremo Dir an das Rad montieren läßt und (ich hoffe es ist gegen Aufpreis möglich) günstige, aber gute Systemlaufräder wie DT Schwiss R1900, Fulcrum Racing 7, Campa Vento oder Khamsin drauf machen lässt, so bin ich mir sicher wirst Du das Rad nicht wieder erkennen. Vernünftige Reifen und Laufräder beeinflüssen unheimlich stark die Fahreigenschaften des Rennrades und das kann man auch als Einsteiger fühlen. Ob der Rahmen 0,5 kg mehr wiegt eher nicht. Wenn Du da beim XXL 150,- mehr drauflegen musst, so ist es sicher keine Fehlinvestition. Wenn Du es nicht machen willst oder kannst, so ist es immerhin eine Tuningmöglich für später, wenn Dich das Rennradvirus packt ;)!

Viele Grüße,

Devil

Die Reifen sind sonst auch irgendwann mal abgefahren und können dann ersetzt werden.
Das selbe gilt auch für andere Verbrauchsteile wie Kette, Kassette usw.

Hier wäre es dann von Vorteil wenn man bei Tiagra einsteigt. Da die auch schon 10 fach ist wie alle teureren Gruppen bleibt nach oben jede Menge Raum zum aufrüsten. Ob man das dann wirklich macht ist aber auch fraglich. Ich hab bei meinem letzten Kassettentausch auch überlegt ob ich statt 105 auf Ultegra aufrüsten soll, die 20€ Unterschied für nichts mehr als ein paar Gramm weniger Gewicht haben den Ausschlag dann aber doch wieder zugunsten der 105er gegeben.

Ausserdem gibts ja auch bei den 9Fach noch Teile für die älteren höherwertigen Gruppen
dtipIconHover.png

HI,
Da melde ich mich mal wieder :) Leider habe ich es erst heute in den besagten Laden geschafft, leider ist das Bike dort nicht mehr zu bekommen :(
Jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang, da ich bis jetzt nirgends ein vergleichbares Angebot finden konnte (Auch im Internet nicht)

Und nun? Warten bis zum Ausverkauf, Gebrauchtes oder doch eines von den 11und50ig vorgeschlagenen?;)

Wann startet denn in der Regel der Ausverkauf so?
Ist ja nicht so, dass ich kein Fahrrad habe....natürlich möchte man es nicht unnötig hinauszögern, aber eilig habe ich es nun auch nicht unbedingt :)

Brechne ich noch die Kosten von Schuhen und Pedalen mit ein, ist einfach nicht mehr drin, als 400euro für das Fahrrad...

Zurück