Hallo Daniel,
die Mechaniken von QS und sozusagen "normal" bzw. Micron, Ultra, oder was auch immer auf den Durchschalt-Ergos - so nenne ich sie jetzt zwecks besserer Unterscheidung zu Escape und PowerShift - draufstehen mag, die Mechaniken sind gerade beim linken Ergo bis auf ein einziges Teil identisch. Bei besagtem Teil handelt es sich um eine Zahnscheibe, in die bei Betätigung des Schalthebels ein Teil dieses Hebels greift. Dadurch wird die Zahnscheibe in Betätigungsrichtung des Hebels gedreht.
Der augenscheinliche Unterschied zwischen der QS- und der Nicht-QS-Ausführung dieser Zahnscheibe besteht darin, daß es bei der Nicht-QS-Version auf beiden Hälften des Umfangs der Scheibe jeweils eine für den genannten Zweck vorgesehene Zahnreihe gibt. Zwei Zahnreihen sind allerdings überhaupt nicht nötig, denn die Zahnscheibe wird in eingebauten Zustand immer nur ein Stück weit vor- und dann wieder zurückgedreht, niemals aber dreht sie sich über mehr als die knappe Hälfte des gesamten Umfangs, was genau der Länge einer Zahnreihe entspricht. Die zweite Hälfte der Rasterung ist also lediglich dazu da, daß man die Scheibe beim Einbau "so" herum oder "so" herum einbauen kann. Bei der QS-Variante gibt es diese doppelte Rasterung nun nicht mehr. Einmal ist genug, mögen sich die Campa-Ingenieure gedacht haben.
Damit ist der visuelle Unterschied aber auch schon erledigt. Nach der funktionalen Beschreibung der QS-Funktion sollten man nun meinen, daß die Rasterung der Zahnscheibe irgendwie anders bzw. optimierter ist als bei der Nicht-QS-Variante. Sichtbar ist ein solcher Unterschied nicht. Ob er meßbar ist, lass' ich mal dahingestellt, aber ich vermute ganz stark, daß so gut wie keinen Unterschied gibt und daß die QS-Wirkung, so man sie überhaupt bemerken sollte, in der geänderten Geometrie des Umwerferarms begründet ist. Daraus und auch aus meinem Erleben beim Ergo-Basteln und vor allem auch beim Ergo-Benutzen (in Kombination mit den verschiedenen Umwerfer-Varianten) kann ich guten Gewissens sagen, daß es egal ist, ob man einen QS- oder einen Nicht-QS-Ergo hat. Und ganz notfalls baut man sich die eine in die andere Variante einfach durch Austausch der Zahnscheibe, die so um die zwei oder drei Euro kostet, um.
Viele Grüße
Franz