• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Campa Ergower 10sp

DausM

...
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
598
Ort
Exilhesse
Hallo, ich bin auf der Suche nach 10sp Ergos mit möglichst folgenden Eigenschaften:

- Intakt/ funktionsüchtig
- Alufarbene Bremshebel (Chorus, Centaur, Veloce oder Daytona)
- Rundhöckerform
- wenn möglich nicht Escape oder QS
Edit: - QS oder nicht ist wurscht... (s.u.)


Danke.
Gruß, D
 
Nicht QS? Das Wissen, daß QS und Nicht-QS, was die Menchanik betrifft, sowieo, und was die Funktion betrifft, so gut wie identisch sind, hat sich also immer noch nicht durchgesetzt. Mit der gleichzeitigen Einfürhung von QS und Escape hat sich allem Anschein nach selbst ein Bein stellt.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
Vom Ruf her hat sich Campa, wenn man nach Forumsmeinung geht, ja offenbar durch Escape und Powershift nicht gerade geholfen. Ich muss gestehen, ich hab keine echten Erfahrungswerte, will mich deshalb auch nicht in ideologische Ebenen verstricken... nur macht das ziemlich häufige Wechseln/Erfinden von Systembezeichnung die Sache nicht gerade übersichtlicher, oder?
Bisher hab ich 10sp Alu-Chorus Ergos von ca. 2003/04 und komme damit prima klar.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe bislang folgendes Setting zu Hause liegen:
Record Umwerfer 9s (10s Einsatz tauglich und Einsatz ist unterwegs)
10s Kurbelsatz Record Alu
9s Schaltwerk Centaur
Und als Backup- oder falls ich mich für diese entscheide- 10s Lenkerendschalthebel
Anstelle der L.E.S.H. überlege ich derzeit Ergos verbauen.

Ist es für mich dann also wurscht, ob ich QS oder nicht-QS Ergos nehme? Laut Campa Politik (Spareparts-Liste) verstehe ich das so, dass man am Umwerfer wegen des Hebelwegs ein Sonderteil einbauen muss (oder eben einen QS Umwerfer nehmen).

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

die Mechaniken von QS und sozusagen "normal" bzw. Micron, Ultra, oder was auch immer auf den Durchschalt-Ergos - so nenne ich sie jetzt zwecks besserer Unterscheidung zu Escape und PowerShift - draufstehen mag, die Mechaniken sind gerade beim linken Ergo bis auf ein einziges Teil identisch. Bei besagtem Teil handelt es sich um eine Zahnscheibe, in die bei Betätigung des Schalthebels ein Teil dieses Hebels greift. Dadurch wird die Zahnscheibe in Betätigungsrichtung des Hebels gedreht.

Der augenscheinliche Unterschied zwischen der QS- und der Nicht-QS-Ausführung dieser Zahnscheibe besteht darin, daß es bei der Nicht-QS-Version auf beiden Hälften des Umfangs der Scheibe jeweils eine für den genannten Zweck vorgesehene Zahnreihe gibt. Zwei Zahnreihen sind allerdings überhaupt nicht nötig, denn die Zahnscheibe wird in eingebauten Zustand immer nur ein Stück weit vor- und dann wieder zurückgedreht, niemals aber dreht sie sich über mehr als die knappe Hälfte des gesamten Umfangs, was genau der Länge einer Zahnreihe entspricht. Die zweite Hälfte der Rasterung ist also lediglich dazu da, daß man die Scheibe beim Einbau "so" herum oder "so" herum einbauen kann. Bei der QS-Variante gibt es diese doppelte Rasterung nun nicht mehr. Einmal ist genug, mögen sich die Campa-Ingenieure gedacht haben.

Damit ist der visuelle Unterschied aber auch schon erledigt. Nach der funktionalen Beschreibung der QS-Funktion sollten man nun meinen, daß die Rasterung der Zahnscheibe irgendwie anders bzw. optimierter ist als bei der Nicht-QS-Variante. Sichtbar ist ein solcher Unterschied nicht. Ob er meßbar ist, lass' ich mal dahingestellt, aber ich vermute ganz stark, daß so gut wie keinen Unterschied gibt und daß die QS-Wirkung, so man sie überhaupt bemerken sollte, in der geänderten Geometrie des Umwerferarms begründet ist. Daraus und auch aus meinem Erleben beim Ergo-Basteln und vor allem auch beim Ergo-Benutzen (in Kombination mit den verschiedenen Umwerfer-Varianten) kann ich guten Gewissens sagen, daß es egal ist, ob man einen QS- oder einen Nicht-QS-Ergo hat. Und ganz notfalls baut man sich die eine in die andere Variante einfach durch Austausch der Zahnscheibe, die so um die zwei oder drei Euro kostet, um.

Viele Grüße
Franz
 
doch ich hab was und auch interesse an den lesh! ich biete 2012 centaur ergopowers, sind aber kompatibel mit den alten schaltwerken, preislich habe ich an 99€, inkl. neuer züge gedacht. dann müssen wir mal schauen was dein lesh noch wer sind. msg
 
Zurück
Oben Unten