• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sevus, suche für meinen Neffen "einen fetten" Aero-LRS. Er will den an sein Giant TCR Telekom-Design aus 98 bauen. Umgebaut ist das Rad auf Shimano 11fach. Schön findet er die Cosmic Carbon mit Alukante (noch schöner ohne Alukante und somit Voll-Carbon, oder die Dura Ace Felgen.... ich bin da selber raus, habe ihm aber versprochen, hier mal zu fragen. Wer was hat, weiß - freue mich über Nachrichten! - FAQs: Steckachse, Freilaufkörper für 11-fach Shimano, Aeroprofil gerne über 35mm Höhe, Faltreifen - keine Schlauchreifen! Bitte keine 1000€ Boliden! ;) Anhang zeigt Mal so grob Aeroprofilwunschhöhe... ;) )
Ich habe einen Cosmic LRS mit Alubremsflanken, aber bei Steckachsen bin ich raus, oder meintest du Schnellspannachsen?

Sevus, suche für meinen Neffen "einen fetten" Aero-LRS. Er will den an sein Giant TCR Telekom-Design aus 98 bauen. Umgebaut ist das Rad auf Shimano 11fach. Schön findet er die Cosmic Carbon mit Alukante (noch schöner ohne Alukante und somit Voll-Carbon, oder die Dura Ace Felgen.... ich bin da selber raus, habe ihm aber versprochen, hier mal zu fragen. Wer was hat, weiß - freue mich über Nachrichten! - FAQs: Steckachse, Freilaufkörper für 11-fach Shimano, Aeroprofil gerne über 35mm Höhe, Faltreifen - keine Schlauchreifen! Bitte keine 1000€ Boliden! ;) Anhang zeigt Mal so grob Aeroprofilwunschhöhe... ;) )

Ich habe einen Cosmic LRS mit Alubremsflanken, aber bei Steckachsen bin ich raus, oder meintest du Schnellspannachsen?

Das habe ich aich überlesen "Steckachsen"...ist das ernst gemeint oder ein Schreibfehler?

Ich hätte ein Trek Metrotrack in 19" und ein Specialized Crossroad in 20" Rahmenset. Falls das in Frage käme, schicke ich dir gerne Fotos und Geometriedaten.
Hi,

hört sich spannend an, ich glaube das Nadelöhr wird die Reifenbreite sein. Vllt 1 Seitenfoto von jedem Rad ? Dann kann ich grübeln ;)
Hab jetzt schon ein pasr Angebote und setz mich mit allen auseinander. Danke

Habe hier ein Nishiki Cascade Rahmen mit Oversized Rohren.
Anhang anzeigen 1715055

Anhang anzeigen 1715056

Anhang anzeigen 1715057
Steuerrohr 1 1/8" mit Reduzierung für 1" Gabeln. Koga 1" Gabel wäre auch dabei. Sehr stabil, der Rahmen wie abgebildet wiegt um die 3,5 kg.
sehr interessant!

ich denke 500 gramm gehen fürs Schloss drauf ;)

Darf ich dich bitten mal nach dem Reifenfreigang zu schauen?

Tretlagerabsenkung ist eher schwierig ohne Gabel zu messen., wäre aber auch top.

Ich habe die Kurbeln noch nicht fertig und kann da noch steuern.

sehr interessant!

Tretlagerabsenkung ist eher schwierig ohne Gabel zu messen., wäre aber auch top.

Kann ich morgen gerne mal zusammenstecken.

Ich hab das 26” Giant Granite und irgendne Schrottmöhre von Motobecane mal gemessen.

26”: 35mm Drop

28” 60mm Drop

Das bedeutet ich brauche definitv einen 28” Rahmen.

60mm Drop wären super.

Von 622/35 auf 559/50 sind so 15-20mm Tieferlegung, was mit 150er Kurbeln den gleichen Körperschwerpunkt im Radsystem ergibt. Nebeneffekt: Ab u Aufsteigen etwas angenehmer.

Anhänge

• IMG_4526.jpeg
    IMG_4526.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_4523.jpeg
    IMG_4523.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Ich hab das 26” Giant Granite und irgendne Schrottmöhre von Motobecane mal gemessen.

26”: 35mm Drop

28” 60mm Drop

Das bedeutet ich brauche definitv einen 28” Rahmen.

60mm Drop wären super.

Von 622/35 auf 559/50 sind so 15-20mm Tieferlegung, was mit 150er Kurbeln den gleichen Körperschwerpunkt im Radsystem ergibt. Nebeneffekt: Ab u Aufsteigen etwas angenehmer.
Warum nicht mit 650B alias 584×35, 19mm runter bei selbiger Reifenbreite?Dann passen schon einige Rahmen, Schutzbleche sind kein Problem mehr und mit der tektro R559 gibt es auch eine vernünftige Felgenbremsoption.

Hat jemand Suntour Microshift Schalthebel abzutreten? (Oder auch ähnliche mit Mikrorasterung, damit sie sich nicht so leicht verstellen)

Ah! Bitte für Sockel!

Merci!
1765470839454.png

Hat jemand Suntour Microshift Schalthebel abzutreten? (Oder auch ähnliche mit Mikrorasterung, damit sie sich nicht so leicht verstellen)

Ah! Bitte für Sockel!

Merci!
Anhang anzeigen 1715263
Die abgebildeten gibt es nur für Suntour Sockel. Würde wohl Retrofriktion Hebel nehmen, simplex z.B.

Suche 1x ALAN Drop Out Adjuster für die Ausfallenden.
Ist dieser hier eigentlich Homebrew oder Original? Im Notfall könnte man das ja selber basteln: Dicke 1,5mm, Breite 8mm, Länge 30mm, M4 Schraube. Hat jemand sonst Blech rumliegen, was da passen würde?

Danke,
Timo

IMG_1455.jpeg

IMG_1456.jpeg

Warum nicht mit 650B alias 584×35, 19mm runter bei selbiger Reifenbreite?Dann passen schon einige Rahmen, Schutzbleche sind kein Problem mehr und mit der tektro R559 gibt es auch eine vernünftige Felgenbremsoption.
Hi, danke für den Gedanken!

Tatsächlich sind mir 35mm zu wenig, die Reifen, Schläuche, Felgen sind schon da in neu.

35mm mit Packtaschen plus oben noch was drauf, das scheitert in meiner Vorstellung schon auf dem ersten nassen Matschfeldweg.
Der Umbau wäre vielleicht einfacher, da geb ich dir recht!

( und ich bin noch aus der Zeit, als ein Tour Sonderheft als Titel ein 26” Longus als Titelbild hatte )

Ich warte auf 1-2 Geo Daten von den angebotenen Rahmen, dann leg ich die dem Sohn zur Auswahl vor und ab zum Rahmenbauer für Sonderwünsche plus Canti Umbau.

Zu den Tektros:

Ich hab damit das Peugeot Dsmenrad meiner Tochter bremsmässig verbessert, aber nach 2 Jahren Hamburg rosten an dem 50 Jahre alten Rad alle Schrauben und die Federn an den Bremsen und der ganze alte verzinkte Blechkram sieht immer noch gut aus.

sehr interessant!

1000042708.jpg

1000042709.jpg

1000042711.jpg

1000042710.jpg

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Findung.
Grüße

Hat Jemand von Euch einen Tip für eine günstige Bezugsquelle für solch einen vervhromten Kettenstrebenschutz ?

Die wurden vor einigen Jahren auch mal hier im Forum angeboten und es gab sie auch im Hollandbikeshop. Sind aber da wohl nicht mehr bestellbar...🙁

IMG_20251212_205219.jpg

Das ist/war keine dünne Folie sondern dickeres, vorgeformtes Material

Hat Jemand von Euch einen Tip für eine günstige Bezugsquelle für solch einen vervhromten Kettenstrebenschutz ?

Die wurden vor einigen Jahren auch mal hier im Forum angeboten und es gab sie auch im Hollandbikeshop. Sind aber da wohl nicht mehr bestellbar...🙁

Anhang anzeigen 1715659

Das ist/war keine dünne Folie sondern dickeres, vorgeformtes Material
https://studiobrisant.com/nos-campa...IPM71JqhRzfTXSThEKABHVCqG799zfh1lIIFl6zCCbWi3
Nicht lieferbar, Mist

Hier könnte man gleich ne Sammelbestellung machen
https://ebay.us/m/sCkfaI

Zurück