Metrische Rohrsätze haben 25mm Schaftrohre ( aussen ) und verwenden Vorbauten mit 22mm aussen , das ist doch korrekt , das Gabelschaftrohr wir ja mit Gewinde M25x1 versehen , das hat doch eine Rillentiefe ca. 0,6mm beidseitig .
Die Wandung ist tatsächlich 1,5 mm , geht doch gar nicht anders .
Dazu ist das Schaftrohr im unteren Ende sogar noch dicker , Endverstärkt , manchmal bis über 2,3 mm Wandung , sieht man doch auch am Gabelkopf von unten betrachtet.
Glaubst du das ein dünneres Rohr mit Gewinde versehen werden kann , das fällt doch auseinander.
Ein zölliges Rohr ist aussen eben 25,4 mm , der Vorbau 22,2 macht doch auch 1,6mm Wandstärke oben.
Ich kann deinem Einwand irgendwie nicht folgen.
Oder glaubst du das das Gabelschaftrohr nur Wandungen von 0,5 oder 0,8 mm haben , dann würde dir bei der 1. Bremsung die Gabel abklappen und dein Zahnklempner sich ein neues Auto leisten können .
Und :
Warum glaubst du das für eine 22mm Vorbau ein Rohrmaß von 22,1 bis 22,2 notwendig ist , das ist doch gaga , das Rohr hat 22mm bestenfalls 2-3 hundertstel mehr, zack .
Die von Reynolds angebene Wandstärkentoleranz bezieht sich nur auf die dünnwandigen , konifizierten Rahmenrohre , die sind nicht genauer zu fertigen , ein Rohr absägen ( dein Beispiel mit 80cm statt 1m ) ist doch Stuß , das absägen ist doch lächerlich dagegen .