• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Metrische Rohrsätze haben 25mm Schaftrohre ( aussen ) und verwenden Vorbauten mit 22mm aussen , das ist doch korrekt , das Gabelschaftrohr wir ja mit Gewinde M25x1 versehen , das hat doch eine Rillentiefe ca. 0,6mm beidseitig .
Die Wandung ist tatsächlich 1,5 mm , geht doch gar nicht anders .
Dazu ist das Schaftrohr im unteren Ende sogar noch dicker , Endverstärkt , manchmal bis über 2,3 mm Wandung , sieht man doch auch am Gabelkopf von unten betrachtet.
Glaubst du das ein dünneres Rohr mit Gewinde versehen werden kann , das fällt doch auseinander.
Ein zölliges Rohr ist aussen eben 25,4 mm , der Vorbau 22,2 macht doch auch 1,6mm Wandstärke oben.
Ich kann deinem Einwand irgendwie nicht folgen.:oops:
Oder glaubst du das das Gabelschaftrohr nur Wandungen von 0,5 oder 0,8 mm haben , dann würde dir bei der 1. Bremsung die Gabel abklappen und dein Zahnklempner sich ein neues Auto leisten können .
Und :
Warum glaubst du das für eine 22mm Vorbau ein Rohrmaß von 22,1 bis 22,2 notwendig ist , das ist doch gaga , das Rohr hat 22mm bestenfalls 2-3 hundertstel mehr, zack .
Die von Reynolds angebene Wandstärkentoleranz bezieht sich nur auf die dünnwandigen , konifizierten Rahmenrohre , die sind nicht genauer zu fertigen , ein Rohr absägen ( dein Beispiel mit 80cm statt 1m ) ist doch Stuß , das absägen ist doch lächerlich dagegen .
... muss Euch leider berichtigen ? Mein Vitus FKC9 mit einer ordinären klassischen Vitus Dural Gabel hat einen Steuersatz MAVIC 310 in 25,4 aber der Gabelschaft erlaubt nur einen 22.0 Vorbau - sieht schon etwas komisch aus wenn der Steuersatz nicht am Vorbau direkt anliegt - aber 22,2 mm ist in dem Gabelschaft nicht unterzubringen - nicht nur da es sich den seltenen MAVIC 370 mit der Schiebenut handelt
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
... muss Euch leider berichtigen ? Mein Vitus FKC9 mit einer ordinären klassischen Vitus Dural Gabel hat einen Steuersatz MAVIC 310 in 25,4 aber der Gabelschaft erlaubt nur einen 22.0 Vorbau - sieht schon etwas komisch aus wenn der Steuersatz nicht am Vorbau direkt anliegt - aber 22,2 mm ist in dem Gabelschaft nicht unterzubringen - nicht nur da es sich den seltenen MAVIC 370 mit der Schiebenut handelt
Einfach mal den Vorbauschaft mit der Feile etwas bearbeiten,...0,2mm Alu ist da schnell ab....:D
 
Ich suche nach einem Vorbau mit den Maßen 22,2mm / 25,4mm / 90-100mm. Am liebsten 3ttt, Nitto, Sakae in gutem Zustand (möglichst wenige Kratzer im Sichtbereich). Hat da vielleicht jemand etwas rumliegen? :)

Danke Euch schonmal!
 
Jemand einen MAVIC 370 Vorbau in 22.0 abzugeben ( das ist der mit der Schiebenut) - einer ist grad trotz 2x Oudenaarde gebrochen
Danke
 
Moinsen,

ich suche zum Vervollständigen des Milanettis noch Teile; wegen Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer soll es französisch werden.

  • Bremsen (sollten gut ziehen, von Bremsbohrung bis Mitte Felge wären es 5,5cm, Schraubenkonterung außen nicht Innen per Imbus)
  • passende Bremsgriffe mit intakten Gummis
  • Schalthebelchen (passend für die Anlötsockel; siehe Bild)


Niemand?
 
Ich suche immer noch einen Cinelli 1a Vorbau, 100 - 110 mm Länge, Lenkerklemmung 26,4.
Optischer Zustand egal. Danke.
Falls daran noch Interesse besteht, ist allerdings ein 1a Vorbau( 110mm) mit altem Logo Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20190801_092420.jpg
    IMG_20190801_092420.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190801_092409.jpg
    IMG_20190801_092409.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20190801_092416.jpg
    IMG_20190801_092416.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190801_092448.jpg
    IMG_20190801_092448.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 31
Hi in die Runde,
ich suche ein möglichst günstiges 700c-Hinterrad mit Gewinde für Schraubkranz und Clincher-Felgen.
Lieber sehr günstig statt sehr hochwertig, aber mit fahrbarem Rundlauf und keinen durch Pitting zerstörten Naben.
Einbaubreite sind 126mm, ich spacer aber auch 120mm auf. Ob neumodische Flip-Flop-Nabe mit Vollachse oder klassische Rennradnabe mit Schnellspanner ist nebensächlich, da bin ich emotionslos.

Wenn es sich ergibt, würde ich dazu noch einen ebenso möglichst günstigen Vorbau (22,2 Schaft, 26.0 Klemmung) nehmen. Hinterrad geht aber vor.

Zur direkten Abholung im Raum Potsdam/Berlin wäre mir am liebsten, da die Versandkosten sonst evtl. nicht wirklich im Verhältnis zum Warenwert stehen würden ;)

Danke schonmal!
Trotz eines sehr netten Angebots aus dem Forum noch aktuell:

möglichst günstiges 700c-Hinterrad mit Gewinde für Schraubkranz und Clincher-Felge

Zur direkten Abholung im Raum Potsdam/Berlin wäre mir am liebsten, da die Versandkosten sonst evtl. nicht wirklich im Verhältnis zum Warenwert stehen würden ;)
 
Hallo zusammen,
ich suche Innenlager Cups (rechts und links, BSA Gewinde, NOS oder wenig gebraucht ohne Pitting)(Sugino, Shimano, ...) und eine Achse mit 112 mm.
Hätte jemand sowas noch, was er anbieten kann?
 
Hallo, ich bräuchte für einen Ofmega CX Steuersatz die oberen beiden Teile.
Ich würde auch einen kompletten nehmen.
87D3D27C-281D-44EF-A03A-63FD7B08A92B.jpeg

Lg Thomas
 
Suche Shimano STI Bremsschaltgriffe aus der Serie RSX 3fach/7fach. Entweder....

--- nur den linken mit 3fach Funktion ( mein linker ist defekt , er schaltet hoch aber nicht mehr runter )
oder
--- beide Hebel links und rechts .

PS. oder gibt es aus anderen alten Shimano Schaltgruppen einen passenden linken 3fach Bremsschalthebel. ?

Danke für Angebote.
 
Zurück
Oben Unten