• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das alles suche ich auch. Vor allem einen NJS Keirin Rahmen. Ohne Delle. Die meisten werden jedoch für recht hohe Summen angeboten und haben mindestens eine Delle. Wenn keine Dellen im Rahmen, dann steigt der Preis natürlich. Könnte einen schwarzen Samson haben (ca. 54 - 55 cm), aber die Delle im Oberrohr ist zu groß und zu hässlich...

Instagram ist da eine gute Quelle übrigens... habe aber auch noch nichts passendes gefunden.

Was mir bei den Rahmen im Tracksupermarket oder bei njsexport immer aufgefallen ist, ist das im Verhältnis zur Höhe sehr lange Oberrohr. Ist der Samson quadratisch 55 c-c?
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Moinsen,

ich suche zum Vervollständigen des Milanettis noch Teile; wegen Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer soll es französisch werden.

  • Bremsen (sollten gut ziehen, von Bremsbohrung bis Mitte Felge wären es 5,5cm, Schraubenkonterung außen nicht Innen per Imbus)
  • passende Bremsgriffe mit intakten Gummis
  • Schalthebelchen (passend für die Anlötsockel; siehe Bild)
    photo_2019-06-21_12-54-26.jpg
    photo_2019-07-29_10-37-21.jpg
 
ich meine ja normale Maße, nicht metrisch. bei 28,0 ohne Lack und mehr als 27,2 innen hättest du ja deutlich weniger als die angegebenen 0,5 mm Wandstärke, sogar weniger als 0,4. War das noch mal ein Spezialrohrsatz?
Sagen wir mal so, was wäre normal? Ich hab 3 Raleigh sbdu 753er aus Ende der 70er. Das sind alles metrische Rohre aber drei verschiedene Materialdicken. daraus ergeben sich dann drei verschiedene Sattelstützmaße. Der leichteste Rahmen hat dann bei 56 c-t nur 1530g und eine Wandstärke am Sattelrohr von ca. 0,44 (inkl. Lack). Ich glaube die haben da in Ilkeston ziemlich viel ausprobiert was in keinem Katalog Niederschlag fand. Überraschungen sind da die Normailtät. Ich werd mal mit der Messerei weitemachen und auch bei Gelegenheit Columbusrohre nachmessen. Leider komme ich nur ca. 22cm ins Rohr hinein um zu sehen ob die oben konifiziert sind. Das besagte 753er geht glaube ich grade runter. Bei einem Koga FM-1 war das Rohr oben konifiziert, also mit höherer Materialstärke und wird weiter unten dünner.
 
Chrom Gabel gesucht
Schaftlänge mindestens 17,5cm
Sollte eine einfache Chrom Gabel ohne Pantos sein. Bevor ich eine Neue bestelle, dachte ich ich frage mal bei euch nach.
24FC1B00-A348-4AF4-9885-45A8BBB80013.jpeg
 

Anhänge

  • 6FB646E6-D934-4215-AAFB-EC3947E91412.jpeg
    6FB646E6-D934-4215-AAFB-EC3947E91412.jpeg
    456,2 KB · Aufrufe: 35
  • F0EF7242-0A2B-4E5C-A5F4-88B74ED86544.jpeg
    F0EF7242-0A2B-4E5C-A5F4-88B74ED86544.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 34
Was mir bei den Rahmen im Tracksupermarket oder bei njsexport immer aufgefallen ist, ist das im Verhältnis zur Höhe sehr lange Oberrohr. Ist der Samson quadratisch 55 c-c?
Wenn ich das nur wüsste, muss mal meinen Bekannten fragen. Aber im Grunde hast du Recht mit den längeren Oberrohren. Die sind meistens etwas länger, habe aber keine Erklärung warum. Hier mal ein Foto mit dem Fahrrad im Ganzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190729-214543_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20190729-214543_eBay Kleinanzeigen.jpg
    742,9 KB · Aufrufe: 43
Hi in die Runde,
ich suche ein möglichst günstiges 700c-Hinterrad mit Gewinde für Schraubkranz und Clincher-Felgen.
Lieber sehr günstig statt sehr hochwertig, aber mit fahrbarem Rundlauf und keinen durch Pitting zerstörten Naben.
Einbaubreite sind 126mm, ich spacer aber auch 120mm auf. Ob neumodische Flip-Flop-Nabe mit Vollachse oder klassische Rennradnabe mit Schnellspanner ist nebensächlich, da bin ich emotionslos.

Wenn es sich ergibt, würde ich dazu noch einen ebenso möglichst günstigen Vorbau (22,2 Schaft, 26.0 Klemmung) nehmen. Hinterrad geht aber vor.

Zur direkten Abholung im Raum Potsdam/Berlin wäre mir am liebsten, da die Versandkosten sonst evtl. nicht wirklich im Verhältnis zum Warenwert stehen würden ;)

Danke schonmal!
 
Hallo zusammen

Auch ich suche ein günstiges Hinterrad: 700c, für Schraubkranz, Clincher Schnellspanner, 126mm

Freue mich auf Angebote!
Vielen Dank
 
Suche schon seit längerem Campagnolo Super Record V2 Brems-Einführhilfen und Bremsschuhe. Notfalls auch ein komplettes SR V2 Set ;-)
 
Suche ein Campa Patroneninnenlager ITA 111mm. Am liebsten Athena, da an dem Rad ansonsten alles Athena 8-fach verbaut ist.

Danke!
 
Metrische Rohrsätze haben 25mm Schaftrohre ( aussen ) und verwenden Vorbauten mit 22mm aussen , das ist doch korrekt , das Gabelschaftrohr wir ja mit Gewinde M25x1 versehen , das hat doch eine Rillentiefe ca. 0,6mm beidseitig .
Die Wandung ist tatsächlich 1,5 mm , geht doch gar nicht anders .
Dazu ist das Schaftrohr im unteren Ende sogar noch dicker , Endverstärkt , manchmal bis über 2,3 mm Wandung , sieht man doch auch am Gabelkopf von unten betrachtet.
Glaubst du das ein dünneres Rohr mit Gewinde versehen werden kann , das fällt doch auseinander.
Ein zölliges Rohr ist aussen eben 25,4 mm , der Vorbau 22,2 macht doch auch 1,6mm Wandstärke oben.
Ich kann deinem Einwand irgendwie nicht folgen.:oops:
Oder glaubst du das das Gabelschaftrohr nur Wandungen von 0,5 oder 0,8 mm haben , dann würde dir bei der 1. Bremsung die Gabel abklappen und dein Zahnklempner sich ein neues Auto leisten können .
Und :
Warum glaubst du das für eine 22mm Vorbau ein Rohrmaß von 22,1 bis 22,2 notwendig ist , das ist doch gaga , das Rohr hat 22mm bestenfalls 2-3 hundertstel mehr, zack .
Die von Reynolds angebene Wandstärkentoleranz bezieht sich nur auf die dünnwandigen , konifizierten Rahmenrohre , die sind nicht genauer zu fertigen , ein Rohr absägen ( dein Beispiel mit 80cm statt 1m ) ist doch Stuß , das absägen ist doch lächerlich dagegen .
... muss Euch leider berichtigen ? Mein Vitus FKC9 mit einer ordinären klassischen Vitus Dural Gabel hat einen Steuersatz MAVIC 310 in 25,4 aber der Gabelschaft erlaubt nur einen 22.0 Vorbau - sieht schon etwas komisch aus wenn der Steuersatz nicht am Vorbau direkt anliegt - aber 22,2 mm ist in dem Gabelschaft nicht unterzubringen - nicht nur da es sich den seltenen MAVIC 370 mit der Schiebenut handelt
 
... muss Euch leider berichtigen ? Mein Vitus FKC9 mit einer ordinären klassischen Vitus Dural Gabel hat einen Steuersatz MAVIC 310 in 25,4 aber der Gabelschaft erlaubt nur einen 22.0 Vorbau - sieht schon etwas komisch aus wenn der Steuersatz nicht am Vorbau direkt anliegt - aber 22,2 mm ist in dem Gabelschaft nicht unterzubringen - nicht nur da es sich den seltenen MAVIC 370 mit der Schiebenut handelt
Einfach mal den Vorbauschaft mit der Feile etwas bearbeiten,...0,2mm Alu ist da schnell ab....:D
 
Ich suche nach einem Vorbau mit den Maßen 22,2mm / 25,4mm / 90-100mm. Am liebsten 3ttt, Nitto, Sakae in gutem Zustand (möglichst wenige Kratzer im Sichtbereich). Hat da vielleicht jemand etwas rumliegen? :)

Danke Euch schonmal!
 
Jemand einen MAVIC 370 Vorbau in 22.0 abzugeben ( das ist der mit der Schiebenut) - einer ist grad trotz 2x Oudenaarde gebrochen
Danke
 
Zurück
Oben Unten