• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem schönen Frontgepäckträger. Befestigung sollte an der Gabelkrone/Bremsaufnahme und Ausfallerösen alla "Velo Orange Constructeur Front Rack" oder "Soma Champs Elysees" sein, da keine Cantisockel vorhanden sind... Hat jemand zufällig noch sowas? Gerne auch in alt zum aufarbeiten.
Soll an dieses Rad kommen: HIER

ach ja, falls jemand auch noch AluBleche für 28 Reifen über hat, wären die auch willkommen!

Schonmal vielen Dank!
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche immer noch einen Cinelli 1a Vorbau, 100 - 110 mm Länge, Lenkerklemmung 26,4.
Optischer Zustand egal. Danke.
 
Hat jemand einen Tipp für gute und bequeme Sättel für ein Motobecane Interclub Tandem Ende der 70er?

Ich möchte gerne wieder klassische, schwarze oder dunkelbraune Sitzmöbel an den Mann/ das Rad bringen, bislang sind wunderschöne Rentner-Gelsättel in Geschwulstform verbaut.
Zu allem Übel möchte mein Bekannter diese Sättel beibehalten, weil sie bequem sind.
Daher muss ich ihn jetzt mit Tatsachen zu seinem Glück überreden verhelfen und ihm ein komplett fertiges Rad präsentieren, wo er nicht mehr Nein sagen kann.

Komfort und Optik sind also ausschlaggebend. Dachte zuerst an einen Turbo oder ähnliches, aber da gibts doch mit Sicherheit auch etwas aus dem Land der Baguettes unter der Achsel ?
Zum Komfort kann ich aus eigener Erfahrung (bzw. der meiner Stokerin) grundsätzlich empfehlen, beim Tandem hinten einen gefederten Sattel oder eine gefederte Sattelstütze zu montieren. Man kann oft als Captain nicht jedes Schlagloch ansagen und hinten sieht man nicht, was auf einen zukommt.
Ansonsten gehen Ledersättel von Idéale oder Brooks natürlich immer. Wenn aber die Nutzer mit den Rentnergelsätteln glücklich sind, muss man daran nichts ändern. Während der Fahrt sieht man die Sättel ja nicht....
 
Chromgabel mit Gewinde für 28 Zoll Rennrad für französischen Steuersatz (kein normales 1 Zoll). Gerne irgend was von Peugeot, da kommts ran.
Es hatte jemand einen Unfall mit dem Rad seiner Schwester. und die hatte das Rad von mir.
Steuerrohr zwischen 17 und 18 cm. Vielleicht hat jemand was, ideal wäre Berlin.
So ein Rad mit dieser Gabel war es.
688607
 
ich versuchs mal ... aber Ihr poliert ja lieber Eure Schätze :rolleyes: anstelle Sie in Aktion an einem zeitgenössischen
Renner zu sehen - also öffnet Eure Schau-Vitrinen:D

suche einen SUPER RECORD Steuersatz in French für mein Gitane Projekt Aufbau Replika Team Gitane Campagnolo 1976
des TDF-Siegers von 1976 basierend auf einem Gitane Super Olympic
Anhang anzeigen 688510


sowie ggf. weitere Teile der Campagnolo Gruppe SUPER RECORD 1st Gen = Pat. 75-77?!
2A33AABA-8B5C-446C-AD6C-BC9F57F17759.jpeg
5F3CE0CE-6C3B-4406-8211-72726DA602D2.jpeg
3904F683-2C13-417C-A767-1360475C1EB9.jpeg
ECBC1C08-DC42-4EE8-BB08-60165950C816.jpeg
B8A3223D-BA2C-4818-ADFB-F297E1D234BE.jpeg
8F0B074A-E40E-46D1-97A3-9C6CFBF9FC15.jpeg
7351B66F-BFBB-4430-9733-E2679BA4376A.jpeg
4841D9D7-5CC9-4D6E-B54D-3A771D5B8D05.jpeg
 

Anhänge

  • DF56CEE3-7B82-4073-8A6D-3F6AD4A9A7C3.jpeg
    DF56CEE3-7B82-4073-8A6D-3F6AD4A9A7C3.jpeg
    706,9 KB · Aufrufe: 36
  • D1B6EFCC-2CDC-4FD8-B038-2ED9F2327C77.jpeg
    D1B6EFCC-2CDC-4FD8-B038-2ED9F2327C77.jpeg
    746,2 KB · Aufrufe: 25
Ich bin mal so dreist und kopiere meinen Text aus der Suche Ecke nochmal hierhin, da ich denke, dass die Chancen hier besser stehen.

Ich suche nach einem günstigen Rahmenset für den Alltag. Damit es günstig bleibt würde ich gerne mein älteres Cube Agree Race schlachten, daher sieht meine Wunschliste wie folgt aus:
622mm Felgengröße gerne bis 40mm Reifenbreite
Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger
1 1/8" Ahead Gabel
Canti-Sockel
68mm BSA Tretlagergehäuse
130mm Hinterbaubreite

Rahmenhöhe sollte so im Bereich von 60cm liegen, da ich 91cm Schrittlänge bei 187cm Körperhöhe habe.

Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben, da es für diesen Preis das Surly Cross-Check zu kaufen gibt.
 
Die Anforderungen wirst du bei Klassikern schwerlich gleichzeitig finden.
Am ehesten sehe ich Chancen bei einem moderneren Querfeldeinrahmen, wo momentan die Canti-Varianten recht günstig erhältlich sind, weil alle auf Scheibenbremse umsteigen wollen.
 
Naja, ist ja auch nur eine Wunschliste. Man kann sicherlich an ein paar Stellen abweichungen hinnehmen.
Da nach dem Rahmen der LRS das teuerste ist, sollte der vorhandene schon passen. 40er Reifen passen nicht? Nicht so wichtig. Hauptsache Gepäckträgerösen und Rahmenhöhe 60.

Nach den älteren neuen Cross Rahmensets müsste ich mal auf den Verkaufsplattformen suchen.
 
….

und dann noch einen Cinelli 1A Vorbau (Milano-Cinelli in 100+ in 22,0 mit 26,4 Klemmung ) mit passenden "Shield-Logo" Cinelli CdM ab 40m mm

Der Cinelli 1A Vorbau (...mit der Ovalen Milano Cinelli Gravur) in 22.0 mm wird immer noch gesucht - sollte für meine 56er Zigeunerin in bleu nicht (viel) kürzer als 100 mm sein
 
Für ein zukünftiges Projekt suche ich einen besonders leichten Stahlrahmen.
Vor etwa einem halben Jahr, hatte ich bei einem Kollegen mal ein Flandria Rahmen gesehen.
Ich meine Brügelmann hatte die damals mit Ishiwata - Rohren im Programm.
Was wäre so die unterste Gewichtsgrenze bei Stahlrahmen und zu was könnt ihr mir raten?
 
Ich versuchs mal bei euch Kollegen ...Suche zur Vervollständigung meiner 50th Anniversary Gruppe noch:

  • Umwerfer anlöt
  • Sattelstütze
  • Naben front & back
  • Schnellspanner
  • Schalthebel
 
Für ein zukünftiges Projekt suche ich einen besonders leichten Stahlrahmen.
Vor etwa einem halben Jahr, hatte ich bei einem Kollegen mal ein Flandria Rahmen gesehen.
Ich meine Brügelmann hatte die damals mit Ishiwata - Rohren im Programm.
Was wäre so die unterste Gewichtsgrenze bei Stahlrahmen und zu was könnt ihr mir raten?
Ishiwata gabs bei einigen belgischen Herstellern, aber meistens das solide 022-Rohr. Wenn es wirklich leicht sein soll, dann sollte es schon mindestens 017 sein, wenn nicht gar 015 alpha.
688905

Sonst ist noch R753 zu nennen, wenn es 70er Jahre sein soll. Wenn auch neuere Rahmen in Frage kommen, auch 653, 853 u.a. und Super Vitus 980. Bei Columbus z.B. Life und Spirit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es worklich leicht sein soll, dann sollte es schon mindestens 017 sein, wenn nicht gar 015 alpha.
Ok, das ist mal eine Hausnummer...bei dem 015 Alpha unter 2000 gr.
Wenn auch neuere Rahmen in Frage kommen, auch 653, 853 u.a. und Super Vitus 980. Bei Columbus z.B. Life und Spirit.
Ich bin jetzt nicht auf 70er Jahre Rahmen aus, kann auch jünger sein, sollte halt nur extrem leicht sein.
Von Super Vitus habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.
 
Einen schönen Sonntag allen miteinander,
Sonntag ist bei Regenwetter auch die Aufmerksamkeit hier höher:D

Hat den jemand von euch japanische Bahnteile, wie folgt:

Laufradsatz Njs mit Araya Gold und Shimano 7600 Naben

Shimano 7600 Naben
Araya Gold Felgen

Keirin Rahmen, ab Gr 54

Danke und viele Grüße
 
Ok, das ist mal eine Hausnummer...bei dem 015 Alpha unter 2000 gr.

Ich bin jetzt nicht auf 70er Jahre Rahmen aus, kann auch jünger sein, sollte halt nur extrem leicht sein.
Von Super Vitus habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört.

Hier ist auch eine interessante Auflistung vieler Rohrsätze mit Gewichtsangabe (Vielleicht ist Sie dir ja noch nicht bekannt). Natürlich spielen dann beim fertigen Rahmen noch viele weitere Aspekte in das Gewicht hinein (Muffen etc.). Allgemein sind aber Rahmen aus Ishitawa 015, Columbus Record, Columbus KL, Tange Champion Pro usw. selten anzutreffen und teilweise in relativ kleinen Ramenhöhen.
688911
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch eine interessante Auflistung vieler Rohrsätze mit Gewichtsangabe (Vielleicht ist Sie dir ja noch nicht bekannt). Natürlich spielen dann beim fertigen Rahmen noch viel weitere Aspekte in das Gewicht hinein (Muffen etc.). Allgemein sind aber Rahmen aus Ishitawa 015, Columbus Record,
Danke Dir für die Auflistung....war mir noch nicht bekannt.
Also sind die Ishitawa 015 und Columbus Record mit die leichtesten Rahmen.
 
Das ist nicht gesagt. Die Muffen und Anlötteile können den Gewichtsvorteil der Rohre leicht wieder dahinraffen. Als besonders leicht habe ich z.B. Peugeot-Rahmen in Erinnerung, mit Bremsstegen aus Röhrchen und minimalsten Blechmuffen (653) oder gleich direkt auf Stoß gelötet (501!!!).
Demgegenüber sind z.B. 653er Gazellen mit Feingussteilen ziemlich schwer.
 
Zurück
Oben Unten