• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Pinarello Galileo Rahmen (eigentlich zu neu für die Ecke hier :rolleyes:), der einen neuen Steuersatz bräuchte.
Ich messe oben und unten 42mm innen, der Gabelkonus (noch vorhanden) sollte 30mm haben. Kann mir jemand sagen was für ein Steuersatz hier passen könnte?

Viele Grüße, danke und kommt gut ins neue Jahr!
Felix
 

Anhänge

  • Steuersatz_1.jpg
    Steuersatz_1.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 36
  • Steuersatz_2.jpg
    Steuersatz_2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hi, suche für mein Merckx MX Leader noch:
  • 9/10fach Record Kurbel 175 oder 172 5 mm
  • Record 9fach Umwerfer (Anlöt) und Schaltwerk
Viele Grüsse!
Ok, Achse hab ich jetzt. Den Rest suche ich noch. Kurbel muss nicht unbedingt die oben genannte sein, aber Hauptsache 165 mm lang, BCD 144 mm und ISO Vierkant. Es kann auch gerne EINE der folgenden sein:

  • Shimano Dura Ace Track, alte oder neue Version (Vierkant)
  • SR Sakae Royal Track
  • Sugino Super Mighty Track (habe ich zwar schon am 'nem anderen Rahmen dran, aber würde ich nochmal nehmen)
  • Campagnolo Record Pista (wäre erste Wahl, denn eigentlich wäre es schön wenn es ein italienischer Aufbau wird)
  • Suntour Superbe Track
  • Sugino 75 Track (habe ich auch schon, aber gerne nochmal)

... für andere Ideen wäre ich offen

Dann suche ich noch folgendes:

  • eine Sattelstütze, Silber, 26,8 mm Durchmesser, gerne italienisch, aber auch japanisch... Hauptsache länger als 250 mm
  • eine Bahngabel, mit gerader Brücke, 1" Schaft min. 150 mm lang, Chrom oder schwarz, OHNE Bohrung (Keine DDR Gabel bitte)
  • Cinelli 2A vorbau 80 - 100 mm Lang (ja, ich weiß, selten und wer ihn hat gibt ihn nicht her und ich Vollhorst hatte ihn in 90 mm und hab ihn verkauft. Schande über mich)
  • Cinelli Pista Lenker 67-39 (der selbe Text wie beim Vorbau)

Sattel ist klar, wird ein Turbo, den bekommt man ja eigentlich öfter und Laufradsatz liegt vor. Und langsam ist mir das egal ob der Aufbau italienisch oder japanisch wird. Die Kurbel wird es wohl entscheiden (Oh Herr bitte lass sie italienisch sein, ich hab so viel japanisches Zeug).

Wer also solch edlen Kram in der Kiste hat und nicht braucht oder eventuell nicht will, der möge sich bitte per PN melden. Danke schön.

Ja, voll der Text, aber ich habe gerade Nachtdienst und es ist gerade nicht wirklich was zu tun, also... naja. Amen und gute Nacht.
eine SR Royal Pista 165 hab ich da mit Sugino Blatt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 38
Die FC7600, die ich am Bahnrad hab, hat angeblich auch JIS. Letztlich ist der Standard egal, wenn man die zur Kurbel gehörende Welle verbaut. Mixen ist ja auch wegen der Wellenlänge oft ungünstig.
Meines Wissens haben alle NJS zertifizierten Innenlager/Kurbeln (Sugino/Shimano/Suntour und auch Campagnolo - ja, es gibt eine NJS Version)ISO Vierkant, d.h. sie sind alle untereinander kompatibel. Wenn deine FC7600 Kurbel NJS gestempelt ist (und das ist sie) dann sollte sie ISO Vierkantaufnahmen haben. Das ganze ISO/JIS-Kompatibilitätsproblem verwirrt mich immer wieder, daher könnte ich mich natürlich auch täuschen.
 
Meines Wissens haben alle NJS zertifizierten Innenlager/Kurbeln (Sugino/Shimano/Suntour und auch Campagnolo - ja, es gibt eine NJS Version)ISO Vierkant, d.h. sie sind alle untereinander kompatibel. Wenn deine FC7600 Kurbel NJS gestempelt ist (und das ist sie) dann sollte sie ISO Vierkantaufnahmen haben. Das ganze ISO/JIS-Kompatibilitätsproblem verwirrt mich immer wieder, daher könnte ich mich natürlich auch täuschen.
zumindest steht in Velobase JIS. Leider steht das weder auf der Kurbel noch auf dem Innenlager, oder?
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Pinarello Galileo Rahmen (eigentlich zu neu für die Ecke hier :rolleyes:), der einen neuen Steuersatz bräuchte.
Ich messe oben und unten 42mm innen, der Gabelkonus (noch vorhanden) sollte 30mm haben. Kann mir jemand sagen was für ein Steuersatz hier passen könnte?

Viele Grüße, danke und kommt gut ins neue Jahr!
Felix
Campa Hiddenset 1 1/8" dürfte passen :) Gibt's bei SMI noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest steht in Velobase JIS. Leider steht das weder auf der Kurbel noch auf dem Innenlager, oder?
Das stimmt, es steht nicht auf der Kurbel oder auf dem Lager drauf. Die ganzen Track-Dinger sind ISO. Oft ist die Rede von "NJS Square Taper". Was auch immer das heißen mag. Tracksupermarket sagt auch ISO bei fc7600. Nix gegen Velobase, hilft mir manchmal auch, aber leider sind da manche Infos nicht ganz richtig.
 
Spannendes Thema. Sollte man mal gesehen haben. Zur Veranschaulichung:
1577634561547.png

Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
 
Anhang anzeigen 732491
Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
Ist historisch bedingt:
"all [cranksets] bearing the keirin racing approved NJS stamp conform to the ISO taper design due to Campagnolo's might in 1957 when the NJS standards were codified."

urbanvelo15_p86-87.jpg


Ist ja aber der Suche-Thread, deswegen hole ich meine Liste noch mal hervor :)

- Ein Paar Chorus-Bremshebel mit weißen Hoods in sehr gutem Zustand. Entweder erste Generation mit Abdeckpinökeln und Umlenkplättchen oder gleich die zweite nur-Aero-Generation.

FB0E5F70-0521-4057-8D1E-A7221CF9A78B.jpeg


- Außerdem einen 100mm langen Vorbau mit Spezzotto-Panto, so einen z.B.:

CIMG5130a.jpg


- Und wenn jemand eine Miche Competition HR-Nabe in der 32-Loch-Variante hat nehme ich die auch gerne

D2E431EB-A679-42BB-AE1A-2BAC36416368.jpeg


- Tretlager von Gipiemme ITA & W=113mm

BD6ED197-CC96-4350-9AFE-6EF31D5ED94B.jpeg

(Bilder velobase bzw. von dingading hier aus dem Forum)
 
Suche zweierlei Dinge.

1. Eine von diesen gekrümmten Unterlegscheiben für die gruppenübergreifenden Friction-Schalthebel.

2.jpg



2. Einen schwarzen Index-Ring für die gruppenübergreifenden Syncro-Schalthebel.

Unbenannt.jpg



Würde mich freuen, wenn jemand davon beides oder eins hat. :)
 
Anhang anzeigen 732491
Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
Ja richtig, schaut nach JIS Low Profile aus. Aber das ist ja auch nicht dass BB7600 sondern 7610. Der Beitrag von @sinngh stellt es korrekt dar.
 

Anhänge

  • SI-N-95-000-00-ENG_JPN.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 57
Ist historisch bedingt:
"all [cranksets] bearing the keirin racing approved NJS stamp conform to the ISO taper design due to Campagnolo's might in 1957 when the NJS standards were codified."

Anhang anzeigen 732570

Ist ja aber der Suche-Thread, deswegen hole ich meine Liste noch mal hervor :)

- Ein Paar Chorus-Bremshebel mit weißen Hoods in sehr gutem Zustand. Entweder erste Generation mit Abdeckpinökeln und Umlenkplättchen oder gleich die zweite nur-Aero-Generation.

Anhang anzeigen 732564

- Außerdem einen 100mm langen Vorbau mit Spezzotto-Panto, so einen z.B.:

Anhang anzeigen 732565

- Und wenn jemand eine Miche Competition HR-Nabe in der 32-Loch-Variante hat nehme ich die auch gerne

Anhang anzeigen 732566

- Tretlager von Gipiemme ITA & W=113mm

Anhang anzeigen 732562
(Bilder velobase bzw. von dingading hier aus dem Forum)
Aber wie du siehst, Dura Ace 7610 hält sich nicht dran und hat den Stempel trotzdem...
Ja richtig, schaut nach JIS Low Profile aus. Aber das ist ja auch nicht dass BB7600 sondern 7610. Der Beitrag von @sinngh stellt es korrekt dar.
Ok, über ein BB7600 hab ich nichts gefunden. Wofür ist dann das 7610? Das muss doch auch für die Pistakurbel sein? Gibts da verschiedene mit verschiedenen Aufnahmen? Das fänd ich ja höchst verwirrend. Kann das mal jemand auflösen?
 
Aber wie du siehst, Dura Ace 7610 hält sich nicht dran und hat den Stempel trotzdem...

Den Stempel hat der BB7610 nur in der BSA Variante.

Ok, über ein BB7600 hab ich nichts gefunden. Wofür ist dann das 7610? Das muss doch auch für die Pistakurbel sein? Gibts da verschiedene mit verschiedenen Aufnahmen? Das fänd ich ja höchst verwirrend. Kann das mal jemand auflösen?
Also, laut Tech Sheets von SHIMANO sind folgende Vierkant-Innenlager aus der DURA ACE TRACK Reihe: BB7400, BB7500, BB7600 und der von dir gezeigte BB7610. Die ersten drei genannten haben jeweils eine eigene passende Vierkant-Kurbel: FC7400, FC7500 und FC7600. Das BB7610 Innenlager ging da aber leer aus, hat keine eigene Kurbel.

Leider bleibt deine Frage damit nicht beantwortet. Ich würde aber empfehlen, dass du deine FC7600 mit einem BB7600 fährst.
 
Also, laut Tech Sheets von SHIMANO sind folgende Vierkant-Innenlager aus der DURA ACE TRACK Reihe: BB7400, BB7500, BB7600 und der von dir gezeigte BB7610. Die ersten drei genannten haben jeweils eine eigene passende Vierkant-Kurbel: FC7400, FC7500 und FC7600. Das BB7610 Innenlager ging da aber leer aus, hat keine eigene Kurbel.

Leider bleibt deine Frage damit nicht beantwortet. Ich würde aber empfehlen, dass du deine FC7600 mit einem BB7600 fährst.
Ich gehe davon aus, dass das passende Lager montiert ist, da ich den kompletten Krempel neu in Originalverpackung aus dem Koffer eines Ex-Bahnprofis bekommen habe damals. Zusammen mit unzähligen Kettenblättern, Ritzeln, Ketten und 2 FES-LR . War günstig. ;)
 
Zurück
Oben Unten