• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

zumindest steht in Velobase JIS. Leider steht das weder auf der Kurbel noch auf dem Innenlager, oder?
Das stimmt, es steht nicht auf der Kurbel oder auf dem Lager drauf. Die ganzen Track-Dinger sind ISO. Oft ist die Rede von "NJS Square Taper". Was auch immer das heißen mag. Tracksupermarket sagt auch ISO bei fc7600. Nix gegen Velobase, hilft mir manchmal auch, aber leider sind da manche Infos nicht ganz richtig.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Spannendes Thema. Sollte man mal gesehen haben. Zur Veranschaulichung:
1577634561547.png

Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
 
Anhang anzeigen 732491
Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
Ist historisch bedingt:
"all [cranksets] bearing the keirin racing approved NJS stamp conform to the ISO taper design due to Campagnolo's might in 1957 when the NJS standards were codified."

urbanvelo15_p86-87.jpg


Ist ja aber der Suche-Thread, deswegen hole ich meine Liste noch mal hervor :)

- Ein Paar Chorus-Bremshebel mit weißen Hoods in sehr gutem Zustand. Entweder erste Generation mit Abdeckpinökeln und Umlenkplättchen oder gleich die zweite nur-Aero-Generation.

FB0E5F70-0521-4057-8D1E-A7221CF9A78B.jpeg


- Außerdem einen 100mm langen Vorbau mit Spezzotto-Panto, so einen z.B.:

CIMG5130a.jpg


- Und wenn jemand eine Miche Competition HR-Nabe in der 32-Loch-Variante hat nehme ich die auch gerne

D2E431EB-A679-42BB-AE1A-2BAC36416368.jpeg


- Tretlager von Gipiemme ITA & W=113mm

BD6ED197-CC96-4350-9AFE-6EF31D5ED94B.jpeg

(Bilder velobase bzw. von dingading hier aus dem Forum)
 
Suche zweierlei Dinge.

1. Eine von diesen gekrümmten Unterlegscheiben für die gruppenübergreifenden Friction-Schalthebel.

2.jpg



2. Einen schwarzen Index-Ring für die gruppenübergreifenden Syncro-Schalthebel.

Unbenannt.jpg



Würde mich freuen, wenn jemand davon beides oder eins hat. :)
 
Anhang anzeigen 732491
Hmm, die Fläche wird nach innen hin schmaler und nicht breiter wie bei ISO. Daher tippe ich eher auf JIS low profile. Ich frage mich auch, warum in der auf Japan beschränkten Keirin Serie nicht Kurbeln nach dem japanischen Standard eingesetzt werden sollen, sondern nach einem internationalen.
Ja richtig, schaut nach JIS Low Profile aus. Aber das ist ja auch nicht dass BB7600 sondern 7610. Der Beitrag von @sinngh stellt es korrekt dar.
 

Anhänge

  • SI-N-95-000-00-ENG_JPN.pdf
    34,3 KB · Aufrufe: 57
Ist historisch bedingt:
"all [cranksets] bearing the keirin racing approved NJS stamp conform to the ISO taper design due to Campagnolo's might in 1957 when the NJS standards were codified."

Anhang anzeigen 732570

Ist ja aber der Suche-Thread, deswegen hole ich meine Liste noch mal hervor :)

- Ein Paar Chorus-Bremshebel mit weißen Hoods in sehr gutem Zustand. Entweder erste Generation mit Abdeckpinökeln und Umlenkplättchen oder gleich die zweite nur-Aero-Generation.

Anhang anzeigen 732564

- Außerdem einen 100mm langen Vorbau mit Spezzotto-Panto, so einen z.B.:

Anhang anzeigen 732565

- Und wenn jemand eine Miche Competition HR-Nabe in der 32-Loch-Variante hat nehme ich die auch gerne

Anhang anzeigen 732566

- Tretlager von Gipiemme ITA & W=113mm

Anhang anzeigen 732562
(Bilder velobase bzw. von dingading hier aus dem Forum)
Aber wie du siehst, Dura Ace 7610 hält sich nicht dran und hat den Stempel trotzdem...
Ja richtig, schaut nach JIS Low Profile aus. Aber das ist ja auch nicht dass BB7600 sondern 7610. Der Beitrag von @sinngh stellt es korrekt dar.
Ok, über ein BB7600 hab ich nichts gefunden. Wofür ist dann das 7610? Das muss doch auch für die Pistakurbel sein? Gibts da verschiedene mit verschiedenen Aufnahmen? Das fänd ich ja höchst verwirrend. Kann das mal jemand auflösen?
 
Aber wie du siehst, Dura Ace 7610 hält sich nicht dran und hat den Stempel trotzdem...

Den Stempel hat der BB7610 nur in der BSA Variante.

Ok, über ein BB7600 hab ich nichts gefunden. Wofür ist dann das 7610? Das muss doch auch für die Pistakurbel sein? Gibts da verschiedene mit verschiedenen Aufnahmen? Das fänd ich ja höchst verwirrend. Kann das mal jemand auflösen?
Also, laut Tech Sheets von SHIMANO sind folgende Vierkant-Innenlager aus der DURA ACE TRACK Reihe: BB7400, BB7500, BB7600 und der von dir gezeigte BB7610. Die ersten drei genannten haben jeweils eine eigene passende Vierkant-Kurbel: FC7400, FC7500 und FC7600. Das BB7610 Innenlager ging da aber leer aus, hat keine eigene Kurbel.

Leider bleibt deine Frage damit nicht beantwortet. Ich würde aber empfehlen, dass du deine FC7600 mit einem BB7600 fährst.
 
Also, laut Tech Sheets von SHIMANO sind folgende Vierkant-Innenlager aus der DURA ACE TRACK Reihe: BB7400, BB7500, BB7600 und der von dir gezeigte BB7610. Die ersten drei genannten haben jeweils eine eigene passende Vierkant-Kurbel: FC7400, FC7500 und FC7600. Das BB7610 Innenlager ging da aber leer aus, hat keine eigene Kurbel.

Leider bleibt deine Frage damit nicht beantwortet. Ich würde aber empfehlen, dass du deine FC7600 mit einem BB7600 fährst.
Ich gehe davon aus, dass das passende Lager montiert ist, da ich den kompletten Krempel neu in Originalverpackung aus dem Koffer eines Ex-Bahnprofis bekommen habe damals. Zusammen mit unzähligen Kettenblättern, Ritzeln, Ketten und 2 FES-LR . War günstig. ;)
 
kannst auch einen FSA nehmen und auf 'ner Börse nach dem dem oberen Adeckungsring schauen - m.A.n. sollten die baugleich sein

Haben die Standard-FSA-Lager auch die 42mm Innenmaß? (sorry, bei den Headset-Lagern habe ich keine Ahnung bzw. noch weniger als bei den Gewinde-Lagern :D)
So einen Abdeckungsring für oben habe ich sogar (Bild muss ich nachreichen wenn ich heute Abend daheim bin)
 
Suche zweierlei Dinge.

1. Eine von diesen gekrümmten Unterlegscheiben für die gruppenübergreifenden Friction-Schalthebel.

2.jpg



2. Einen schwarzen Index-Ring für die gruppenübergreifenden Syncro-Schalthebel.

Unbenannt.jpg



Würde mich freuen, wenn jemand davon beides oder eins hat. :)
POS. A ? lg
 

Anhänge

  • campagnolo Kleinteile (1)xx.jpg
    campagnolo Kleinteile (1)xx.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 42
  • CAMPTEILE   (4)x.jpg
    CAMPTEILE (4)x.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 39
pssssst - aber nicht verraten… hier bei meinem ONCE Giant TCR haben wir (… Schrauber meines Vertrauens und ich) es
genauso gemacht - Steht Campagnolo drauf ist aber FSA drin
IMG_0304.JPG
 
Suche
  • suntour Superbe Pro Bremsen
  • hinteren Suntour Superbe Pro Schnellspanner für 126mm Naben
  • hinteren FT Bologna Schnellspanner für 126mm Naben
  • Klemmteile für eine Sakae two bolt Sattelstütze, also die beiden losen Schienen
  • Mavic Argent 10 Felge mit 32 Loch

Also darf gerne auch Gebrauchsspuren haben
 
Wo wir hier grade bei JIS und ISO sind...
Da meine TA Kurbel (offenbar im Gegensatz zu vielen anderen) keinen JIS Vierkant mag, bräuchte ich ein ISO Innenlager mit beachtlichen 127-130mm Länge. Nehme ich zumindest an. Das aktuelle JIS hat 119 und passt von der Breite. Nur geht die Kurbel nicht so weit drauf wie mir lieb ist. Ich hörte mal bei ISO sollte sie 4mm pro Seite weiter drauf rutschen. Macht dann 127.
Gibts sowas überhaupt? Hat jemand sowas? Ich würd auch was neues patroniges nehmen. Aber alles was ich an neuen Lagern finde ist JIS.
 
Zurück
Oben Unten