• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Fräge - gibt es 27,4er Sattelstützen?
Ich habe die 26,8er und ne handvoll Bleche aus Spocht Schmidt's Sitzrohr gezerrt... eine 27,2 hat spiel, ich musste ein 0,1er Blech drum wickeln... dann saß sie richtig satt. Das bedeutet für mich, 27,4 wäre richtig .... nur find ich sowas nirgends.

Gab es, aber eigentlich kenne ich die nur aus Reynolds 753 Rahmen.

Oliver
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gab es, aber eigentlich kenne ich die nur aus Reynolds 753 Rahmen.
Oliver
wer auch immer da mit der Reibahle ausgerutscht ist... an dem Rad (Schmidt Sport) ist vieles wunderlich, aber hatte ja auuch 46 Jahre Zeit sich das alles einzufangen. Ich hatte gestern auf meiner ersten fahrt eine stetig wegsackende Stütze.. dem bin ich dann auf den Grund gegangen, hab 2 Bleche im Rohr gefunden und raus gefischt... eines war runtergerutscht, die Stütze 26,8.
Ich nehm ne 27,2... und die hat ohne Blech Spiel ... mit nem Streifen 0,1 drum sitzt sie satt und gut. 531 Reynolds soll es eigentlich sein.
 
wer auch immer da mit der Reibahle ausgerutscht ist... an dem Rad (Schmidt Sport) ist vieles wunderlich, aber hatte ja auuch 46 Jahre Zeit sich das alles einzufangen. Ich hatte gestern auf meiner ersten fahrt eine stetig wegsackende Stütze.. dem bin ich dann auf den Grund gegangen, hab 2 Bleche im Rohr gefunden und raus gefischt... eines war runtergerutscht, die Stütze 26,8.
Ich nehm ne 27,2... und die hat ohne Blech Spiel ... mit nem Streifen 0,1 drum sitzt sie satt und gut. 531 Reynolds soll es eigentlich sein.

Wenn ich mich recht erinnere hat das was mit der Materialstruktur und der Löttemperatur zu tun. Die 753 Rahmen haben eigentlich auch 27,2 mm, weiten sich aber beim Löten mit Silberlot bei niedrigen Temperaturen auf. Vielleicht ist Dein Rahmen ja auch mit Silberlot gelötet und ein ähnlicher Prozeß hat stattgefunden. @byf ist hier der Fachmann.

Oliver
 
Hallo hallo!
bin immernoch auf der Sche inzwischen einfach nach allem was draufpasst, ich halte es langsam einfch nicht mehr aus mit einem gang durch die Stadt zu gurken und mein schönes neues Rad nicht voll ausnutzen zu können :(
so sieht mein sockel aus(ich vermute gehört zu shimano sport lx hebeln)
Also diesmal mit allen Bildern suche umwerfer vorne und fehlende Hebel für die Sockel die ich schon habe. Bitte um Hilfe, bin Neuling auf dem Gebiet schöner Alter Fahrräder :) naheliegend ist natürlich shimano exage Sport lx
 

Anhänge

  • IMG-20160911-WA0009.jpg
    IMG-20160911-WA0009.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20160911-WA0007.jpg
    IMG-20160911-WA0007.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20160911-WA0006.jpg
    IMG-20160911-WA0006.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20160911-WA0005.jpg
    IMG-20160911-WA0005.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

ich suche Fotos von "Rahmenschriftzügen" von alten Panther-Rädern, da ich leider so gut wie Nichts über Panther-Rennräder im Internet finde.
Möchte mit diesen Fotos den Schriftzug meines alten Rades als Aufkleber nachbauen, da die Serifen leider teilweise schon fehlen.
Hat zufällig wer was im Angebot?
Warum findet man darüber eigentlich kaum was, sind die Dinger denn so scheiße?

Vi7FWHl.jpg
 
Hallo,

ich suche Fotos von "Rahmenschriftzügen" von alten Panther-Rädern, da ich leider so gut wie Nichts über Panther-Rennräder im Internet finde.
Möchte mit diesen Fotos den Schriftzug meines alten Rades als Aufkleber nachbauen, da die Serifen leider teilweise schon fehlen.
Hat zufällig wer was im Angebot?
Warum findet man darüber eigentlich kaum was, sind die Dinger denn so scheiße?

Vi7FWHl.jpg
Es tut mir Leid, Dir das mitzuteilen, aber das was Du da hast, ist kein Rennrad. Erkennbar ist das vor allem an dem Dynamohalter an der Gabel. Dein Rad dürfte eher ein Sportrad sein, das von Schutzblechen und Lichtern befreit wurde, um das Aussehen eines Rennrades zu erzeugen. Ich hoffe, dass Du nicht allzu viel dafür bezahlt hast. Von dem Hersteller hab ich auch noch nie was gehört.
 
Es tut mir Leid, Dir das mitzuteilen, aber das was Du da hast, ist kein Rennrad. Erkennbar ist das vor allem an dem Dynamohalter an der Gabel. Dein Rad dürfte eher ein Sportrad sein, das von Schutzblechen und Lichtern befreit wurde, um das Aussehen eines Rennrades zu erzeugen. Ich hoffe, dass Du nicht allzu viel dafür bezahlt hast. Von dem Hersteller hab ich auch noch nie was gehört.

Ach ok, kenne mich da nicht wirklich aus, aber nun weiß ich ja mehr, Danke dir.
Bezahlt hab ich dafür gar nichts, es stand mal in einer Garage rum und sollte weg.
 
Von dem Hersteller hab ich auch noch nie was gehört.
Von Eintracht Braunschweig wohl auch noch nicht?:confused: Panther ist die braunschweiger Fahrradmarke. Rennräder gab es von der Marke auch, waren aber wohl umgelabelte Zu-Kauf-Rahmen. Habe ich zwar Bilder von, mußte aber unterschreiben die Bilder die ich bei der Ausstellung " Panher & Löwe" gemacht habe nur privat zu nutzen und nicht irgendwie zu veröffentlichen...
 
Dass ich von der Marke noch nichts gehört hab, hat ja nix zu heißen. :p
Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. Wollte jetzt auch keine lokalpatriotischen Gefühle verletzen.
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das was mit der Materialstruktur und der Löttemperatur zu tun. Die 753 Rahmen haben eigentlich auch 27,2 mm, weiten sich aber beim Löten mit Silberlot bei niedrigen Temperaturen auf. Vielleicht ist Dein Rahmen ja auch mit Silberlot gelötet und ein ähnlicher Prozeß hat stattgefunden. @byf ist hier der Fachmann.

Oliver
Umgekehrt ist es der Fall. Bei der höheren Löttemperatur von CuZn zieht sich das Rohr im Bereich der Sattelmuffe um 0,2mm zusammen. Da 753 mit Ag gelötet werden muß, um die beim Herstellungsprozess erfolgte Härtung nicht rückgängig zu machen, bleibt man unter der Temperatur bei der sich das Rohr auch zusammenzieht. 531 hat auch 27,4mm Innendurchmesser, wenn mit Ag gelötet durchgehend und wenn mit CuZn dann erst unterhalb der Sattelmuffe.
 
Von Eintracht Braunschweig wohl auch noch nicht?:confused: Panther ist die braunschweiger Fahrradmarke. Rennräder gab es von der Marke auch, waren aber wohl umgelabelte Zu-Kauf-Rahmen. Habe ich zwar Bilder von, mußte aber unterschreiben die Bilder die ich bei der Ausstellung " Panher & Löwe" gemacht habe nur privat zu nutzen und nicht irgendwie zu veröffentlichen...

Schade, dass du die Bilder nicht rausgeben kannst (PN geht auch nicht? :D), aber mir ist da grad noch ne Idee bekommen wie ich vielleicht doch an meine Schrift komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche folgenden Weinmann Bremshebel - ich benötige nur einen. Form und Modell wie auf dem Bild zu sehen.
Gruß
Achim
 

Anhänge

  • weinmann.jpg
    weinmann.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 20
Du weißt schon daß das Chromteil Bestandteil der Schalthebel ist und nicht fest mit dem Rahmen verlötet ist? Die Dinger sind oft recht fest auf die Schalthebelsockel gepresst, lassen sich aber mit einem Stück Leder o.ä. und einer Wasserpumpenzange gut abziehen, oder mit einer Klinge vorsichtig abhebeln.
Wieder was gelernt danke! :) dafür bin ich hier
 
Hallo!

Suche einen Rahmen Ende der 1970er, EB 126mm. Hersteller relativ egal (kein Franzose) und farblich einen hellen Farbton und guten Lackzustand.
RH 60-62 cm

Gruß bagger
 
Umgekehrt ist es der Fall. Bei der höheren Löttemperatur von CuZn zieht sich das Rohr im Bereich der Sattelmuffe um 0,2mm zusammen. Da 753 mit Ag gelötet werden muß, um die beim Herstellungsprozess erfolgte Härtung nicht rückgängig zu machen, bleibt man unter der Temperatur bei der sich das Rohr auch zusammenzieht. 531 hat auch 27,4mm Innendurchmesser, wenn mit Ag gelötet durchgehend und wenn mit CuZn dann erst unterhalb der Sattelmuffe.

mmmh... ok, herauszufinden warum es so ist ist nicht falsch :) wie stehen dich Chancen auf ne klassische 27,4 Stütze ;) ? gern nicht Campa...
 
Zurück
Oben Unten