• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sturz - was sicherheitshalber austauschen?

ericdraven99

Mitglied
Hallo zusammen!

So - gestern hats mich leider während Limburg Moiste bei einer Abfahrt zerlegt.
Bodenwelle - nicht aufgepasst - abgeflogen.

Knochen sind alle heil - ein paar Schürfwunden - aber das wird wieder sagt der Doc.

Ich hätte jetzt gerne wegen der Radreparatur einmal eure Einschätzung:

Das Rad ist vornüber leicht nach links gekippt aufgekommen.

Beide STIS sind an den oberen Kappen verkratzt. Der rechte hatte sich nach links verstellt. Aufgekommen ist das Rad an der
linken Kante vom Sattel und auf dem linken Pedal.

Danach bin ich die letzten 20km locker ins Ziel gefahren. Rahmen - Laufräder und STIs funktionierten dabei einwandfrei!

So - die Ersatzteile für die STIs bekomm ich bei Bicickli....den Sattel kann ich ein Stück
nähen bzw. kleben.

Nach heutiger Durchsicht ist das Rad definitiv am Rahmen nicht verkratzt - auch an der Sattelstütze kann ich nichts erkennen.

Was meint Ihr? sollte ich dennoch sicherheitshalber den Lenker und die Stütze tauschen und den Rahmen bei Radon prüfen lassen......oder sprechen nicht vorhandene Kratzer eher dafür, dass alles in Ordnung ist? Der Rahmen ist Standardware aus Alu.

Würd mich über eure Meinung freuen!

Basti

Anzeige

Re: Sturz - was sicherheitshalber austauschen?
Bei Carbon würde ich mir mehr Sorgen machen , aber Alu Stützen und Lenker reißen nicht , die verbeulen oder verbiegen eher . Was ist mit der Gabel , Carbon ?
Gute Besserung

Gabel ist Carbon! wobei das Rad nicht direkt dort drauf geknallt ist!

Habe gerade noch gesehen - das dass Rad auch auf dem rückwärtigen Schnellspanner gelandet ist -> kann dass noch ein Problem für die Ausfallenden sein?

Crash-Kid

was heisst für Dich alles?

Schnellspanner - stütze - lenker - gabel?????

gibt es für radhändler - rahmenhersteller - die möglichkeit - die angesprochenen teile zu prüfen?

weil alle teile auf verdacht zu tauschen - da könnt ich mir gleich ein neues rahmenset samt gabel und lenker besorgen...

Im Normalfall geht man zum freundlichen.
Der hat eine lehre und kann schauen ob etwas verzogen ist (am Alu Rahmen).
Desweiteren wird er die gabel mal ordentlich belasten...

Kann man auch selber machen, die berühmte Aktion mit dem Faden etc.

Den Lenker sollte man immer in die Ablage P befördern, wenn er hart wo aufgeschlagen ist.

Ohne den Sturz jetzt miterlebt zu haben , so schlimm wird das Rad nicht beschädigt sein .
Wenn keine Beulen oder größere Abschürfungen am Rahmen erkennbar sind , ist da wohl auch nichts gebrochen . Bei Carbon ist das so ne Sache , die Gabel würde ich mir wirklich genau ansehen und auf kleine Risse achten und bei den nächsten Ausfahrten auf die Fahreigenschaften des Rades achten .
Wenn es für Dein inneres Gefühl besser ist kannst Du natürlich alles tauschen , Angst auf dem Rad bringt ja nichts .

Ach das sind alles so Pauschalaussagen und Carbonwurmangst. Kommt eher drauf an, wie superleicht die Teile sind. Das günstigere etwas schwerere Zeug kann 'ne ganze Menge ab, (nicht die Baumarktpanzer).
Eine angerissene Aluschweissnaht kannst Du genauso übersehen wie einen Strukturriss bei Carbon.
Eigentlich würde ich mir nach Deiner Beschreibung keinen Kopf machen, aber sowas ist remote immer Schwachsinn.
Egal, entscheidend ist, was Dein Kopf sagt. Du willst mit dem Teil ja wieder die Berge runterstürzen.

Na gut-überedet ;)

Ich Ruf morgen mal bei Radon an ob die den Rahmen checken
Können...

Ansonsten gibt es meinen Rahmen dort gerade in weiß
Für 100 Euro...plus Lenker und Gabel tauschen komm ich dann auf so 300
Euro!

Insgesamt quasi nochmal Glück gehabt!

Die Umbauten kann ich selber machen und bin auf der sicheren Seite-alles andere macht
Keinen Sinn!

Danke für eure Tipps!

Mein Kommentar oben war Sarkasmus. Wie whitewater es sagte, das ist alles Angst vor Carbonwürmern!

Das Material hält echt sehr viel mehr aus, als so manche denken. Natürlich können im 'worst case' winzige Risse übersehen worden sein, aber das gleiche gilt nunmal auch bei Alu-Teilen. Wenn so ein Rad durch die Gegend flattert, dann entstehen da geringere Kräfte als bei so manch anderen Aktionen im Alltag. Wenn ein 100kg-Koloss einen ordentlichen Sprint fährt und dabei wie ein wildes Tier am Lenker zieht, dann hält der das auch aus. :eek:
Und ein 6-7kg Rad soll da mehr Kräfte freisetzen? Nunja..

Es ist tatsächlich etwas anderes, wenn dort tatsächlich Schäden zu sehen sind, dann ist das Material tatsächlich nicht mehr nutzbar (da Carbon-Fasern nur ihre volle 'Kraft' entfalten können, wenn ihre vollständige Struktur fehlerfrei vorhanden ist). Ist äußerlich nichts erkennbar, bleibt noch der Belastungstest: Rad zum Händler des Vertrauens bringen und prüfen lassen.

Die Gabel wird er etwas hin und her biegen und dann sagen "knackt"/"Knackt nicht", Daumen hoch/Daumen runter.
Den Lenker wird er auch bissl hin und her biegen und dann das gleiche erzählen. (aber wie bereits gesagt: Schon ein Sprint belastet den stärker)
Die Sattelstütze: Nunja...ein ordentliches Schlagloch haben wir wohl schon alle übersehen, oder? Und die Sattelstütze ist uns auch nicht unter'm Hintern weggebrochen. Und wir wiegen mehr als nur 6-7kg. (also ich wiege sogar das 10-fache)

Es ist einfach schlimm, immer wieder solche Vorurteile lesen zu müssen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass im Alltag mehr Last auf das Rad ausgeübt wird, als durch den 'Purzelbaum' (da fand ja sogar noch eine Belastung in ziemlich normalen Belastungsrichtungen statt).
Anders verhält es sich bei Unfällen aka 'Feindkontakt'. Wenn dir ein Auto von der Seite reinknallt, dann ist das eine völlig andere Belastung für das Rad und idR gibt das Material bereits beim Unfall nach.

...sehe ich genauso !
Ohne den Sturz jetzt miterlebt zu haben , so schlimm wird das Rad nicht beschädigt sein .
Wenn keine Beulen oder größere Abschürfungen am Rahmen erkennbar sind , ist da wohl auch nichts gebrochen . Bei Carbon ist das so ne Sache , die Gabel würde ich mir wirklich genau ansehen und auf kleine Risse achten und bei den nächsten Ausfahrten auf die Fahreigenschaften des Rades achten .
Wenn es für Dein inneres Gefühl besser ist kannst Du natürlich alles tauschen , Angst auf dem Rad bringt ja nichts .
...sehe ich genauso ! Wenn man mal sieht wie die Profis sich manchmal wickeln und dann sofort wieder auf's Rad steigen und die Etappe fertig fahren kann das ( fast ) alles nicht so schlimm sein. Da haben die "Fachmagazine" wieder mal "gute" Arbeit geleistet....

Jungs-ihr verwirrt mich ;)

Also-sti Ersatzteile besorgen und schnellspanner und den Rahmen samt Gabel sichte ich und probiere aus....

Bei Alu gehe Ich jetzt mal nicht davon aus-dass es ohne Vorwarnung bricht!

Ich bin ja Gott sei dank nirgends gegen Gefahren...

Bei einem einfachen Sturz auf freier Strecke gibts ein paar Kratzer und das wars in der Regel auch. Damit wirklich was kaputt geht braucht es schon etwas höhere Beschleunigungen, also einen harten Aufprall auf ein Hindernis.

Wenn Du bergab mit 70 durch ein Schlagloch nageln kannst, dann kannst Du auch über den Lenker absteigen und es gibt ein paar Schrammen. Was optisch nicht mehr gefällt austauschen, evtl. vorsorglich den Lenker... Mehr würde ich nicht machen, wenn es wirklich so gelaufen ist, wie Du schilderst...

Ein alu Rahmen wird, wenn er hart wo aufschlägt, auf Verzug geprüft und gut ist.
Dabei geht es nicht zwingend darum, das er urplötzlich bricht. Es sind auch solche Dinge wie geradeaus lauf und leichter Schräglauf. (vor allem des hinteren Laufrades was für erhöhten Verschleiß sorgt).

Ich habe hier auch noch einen, optisch 1a, Alu Rahmen liegen. Wer will, bekommt ihn gegen die Versandgebühren zugestellt.
Diverse Lenker sind auch im Angebot - meist nur leichte Schrammen vom Aufschlag. Für mutige Adrenalin Junkies genau das richtige :daumen:

Es kommt übrigens immer darauf an, >wo< - bzw. an welcher Stelle, das ganze Aufschlägt.
Da braucht es keine irrsinnigen Kräfte für einen Schaden.

Und was Profis machen ..... die kriegen Geld dafür ;)

Guten Tach....

habe vorhin mit Radon telefoniert. Der Techniker sagte sehr deutlich, dass wenn bei dem Alu-Rahmen von aussen nichts sichtbar ist - sollte ich mir keine Gedanken machen.

Da das Rad "nur" vornüber auf die STis geknallt ist, gilt für den Lenker und die Gabel das gleiche.

Eine Rahmenbeschädigung hätte ich nach seiner Aussage direkt beim Fahren merken müssen.

Also - die Sti- Ersatzteile kosten 85€ - der Schnellspanner um die 30 und gut...

Den Rest werde ich beobachten und nach den ersten Ausfahrten in Augenschein nehmen!

soooooo....falls das für jemanden interessant ist.....

rose liefert mir sti teile (beide Seiten alle abdeckkappen - dass was nach metall aussieht aber plastik ist) für 75€ inklusive schnellspanner (ultegra für hinten)
btw. shimano ist da ganz schön teuer!

bike 24 bringt mir den syntace racelight 2014 lenker und eine neue sidi-ratschenschnalle für 72 tacken...

der sattel (sqlab 612) ist von mir genäht und mit einem kleber überzogen - wenn das hält gibts keinen neuen!

der rest ist hoffentlich anfang nächster woche da - ich berichte gerne, was nach einbau läuft und was nicht.

vergessen hab ich noch, dass ich die kette sicherheitshalber mittausche, da kann ich nicht garantieren, dass die auch angeschlagen ist...

der doc hat mich 2 tage ausser gefecht gezogen - ich hoffe dass wars dann aber auch - insgesamt bin ich dann noch gut aus der sache rausgekommen.....

derweil fang ich mal an, das rad zu zerlegen und zu checken!

nee ist klar - da gibt es imho keinen grund zu...und wenn überhaupt fehlt nur ein neuer rahmen mit gabel - der rest würde übernommen ;)

Zurück