• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz auf Schaltung. Schaltwerk hängt in der Kassette

FinnBo

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

ich bin leider eben gestürzt, dabei hat sich ein hoher Bordstein praktisch in mein Schaltwerk gebohrt. Das Schaltauge ist entsprechend verbogen und auch die Schaltschwinge ist krumm.
Nun habe ich leider überhaupt keine Ahnung von Reparaturen, schonmal gar nicht im Bereich der Schaltung und weiß nicht so recht, ob es sich um ein Problem handelt, dass ich selbst lösen kann oder ob ich Ersatzteile brauche etc.:

Kann ich das Schaltauge einfach wieder versuchen gerade zu biegen oder muss ein neues her? Gleiche Frage auch für die Schaltschwinge. Und vor allem: Ich weiß nicht wieviel Abstand normalerweise zwischen Kassette und Schaltgruppe gehört, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Gruppe allein durch das verbogene Schaltauge so nah an der Kassette liegt ...

Es handelt sich um ein Scott Addict Gravel 30 von 2022 - habe leider auch keine Ahnung wie ich herausfinde, was genau das für ein Schaltauge ist, es wirkt auf jeden Fall extrem stabil :D

Ich hoffe ihr könnt auf den Bilder ein wenig erkennen - schonmal danke für hilfreichen Input :)
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    346,2 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_6453.jpg
    IMG_6453.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_6454.jpg
    IMG_6454.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_6455.jpeg
    IMG_6455.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_6456.jpeg
    IMG_6456.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_6457.jpg
    IMG_6457.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6461.jpeg
    IMG_6461.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 333
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht zur Ergänzung: ich habe für jedes Rad mindestens ein Schaltauge auf Vorrat. Manche nehmen diese Teil sogar in der Satteltasche mit. Wiegt fast nichts und macht uU den Unterschied zwischen nach Hause fahren und Abholen lassen / Taxi.
 
Vielleicht zur Ergänzung: ich habe für jedes Rad mindestens ein Schaltauge auf Vorrat. Manche nehmen diese Teil sogar in der Satteltasche mit. Wiegt fast nichts und macht uU den Unterschied zwischen nach Hause fahren und Abholen lassen / Taxi.
Ich habe von jedem Rahmen ,wo ein wechselbares Schaltauge hat, den in besitze oder besessen habe ein Schaltauge hier liegen. Denn wenn eins kaputt geht ist es oft so das schnell kein Ersatz schnell verfügbar ist und man gerade mit diesem Bike fahren möchte :)
Auf Tour habe ich aber nie eins dabei.
Dennoch ist auch ein Richtwerkzeug nicht verkehrt wenn dies auch dazu griffbereit in der Werkstatt vorhanden ist und der Umgang mit diesen auch selber kein Problem darstellt.
 
Vielen Dank! Dann muss zunächst einmal ein neues Schaltauge her - wie finde ich denn heraus welches ich brauche? Auf dem Schaltauge selbst steht nichts und google ich Scott Addict Gravel 2022 finde ich diverse unterschiedliche Angaben :/ In den Unterlagen vom Rad selbst steht auch nichts…
Wie sieht es mit der Schaltschwinge (heißt das überhaupt so…) aus? Geradebiegen i.O.?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Finn
 
Bei den Schaltaugen steht normal immer beim Hersteller das Modell/Baujahr dabei. Der Hersteller sollte dir ja bekannt sein. Wenn dies nicht so ist . Bau das Schaltauge aus, mach gute Fotos und schick diese zu dem Shop wo du bestellen willst oder vergleich einfach genau die Bilder aus dem Shop. Mache Shops bieten auch 1:1 Zeichnungen zum runterladen und ausdrucken. Damit kannst dein Schaltauge drauflegen und vergleichen.
Ist dir das du blöd geh zu deinem Händler der dir das Rad verkauft hat und sag dem was du willst. Der sollte das ganze ja können.
 
Halte ich alles für übertrieben. So schlimm sieht das nicht aus.
Ich habe schon in der Not Schaltaugen mit der Wapuza gerichtet. Solange das Hinterrad fest eingebaut ist, kann da gar nichts schief gehen - allerhöchstens ist es danach wieder gerade. Schaltwerk natürlich dazu abbauen. Wenn keine Wapuza zur Hand ist, kann man das eventuell auch ohne Werkzeug wieder gerade biegen. Erst dann kann man eine Aussage über das Schaltwerk treffen.
Wenn du das in eine gute Werkstatt bringst, bist du bestimmt Euro 300,-- los. Die tauschen einfach alles, mit Glück auch Kette und Kassette.
 
Nur als kurzes Update, falls jemand irgendwann mal ein ähnliches Problem mit diesem Modell haben sollte:

Es handelt sich um das Schaltauge "SC-R-SW1-D"
Nach wechseln des Schaltauges rollt alles wieder wie gehabt, das Kettenleitblech war nicht oder nur minimal verbogen, der Eindruck täuschte wohl, da das gesamte Schaltwerk schief stand.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
Finn
 
Zurück
Oben Unten