• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Erledigt] Umbau Schaltung von Positron auf Kabel

Revolucien

mecano d’arrière-cour
Registriert
2 August 2018
Beiträge
37
Reaktionspunkte
42
Ort
Berlin
Liebe Rennrad-Gemeinde,

da ich aktuell etwas mehr Zeit habe als sonst, bin ich dabei, ein altes Rennrad wieder aufzubauen, das mir mein Vormieter überlassen hat. Es muss eine Menge daran gemacht werden, unter anderem muss die Positron-Schaltung weg, da das Kabel gebrochen ist. Der Vorbesitzer hat mit eine Kiste mit Ersatzteilen dagelassen, unter anderem ein Suntour VX Schaltwerk und Umwerfer. Es ist außerdem eine Shimano 9fach Kassette verbaut. Anders als das bisherige Positron-Schaltwerk, das direkt am Ausfallende montiert ist, wird das Suntour über ein Schaltauge angebracht (siehe Bilder). Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben ob und wenn ja welchen Adapter ich brauche? Ich würde normalerweise natürlich Rat bei einer Werkstatt suchen aber in der momentanen Situation...
Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar. Sollten die Komponenten überhaupt nicht kompatibel sein, wäre ich auch ein Tipp super, welche Gruppen für eine Positron-Umrüstung geeignet sind.
Schonmal vielen Dank und bleibt gesund!

Gruß

Lucien
 

Anhänge

  • 27C70BC4-DCF8-4D26-9AE8-22620AD3FCBF.jpeg
    27C70BC4-DCF8-4D26-9AE8-22620AD3FCBF.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 220
  • 1A3D7440-CE87-4A73-B461-80107B2A88BA.jpeg
    1A3D7440-CE87-4A73-B461-80107B2A88BA.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 265
  • 5F54BBC7-35FC-4039-ADC5-0E757F4CC289.jpeg
    5F54BBC7-35FC-4039-ADC5-0E757F4CC289.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 205

Anzeige

Re: [Erledigt] Umbau Schaltung von Positron auf Kabel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Revolucien

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Revolucien

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt Adapter dafür. Hat jeder Händler in der Kramkiste oder ein netter User hier. Die waren früher immer bei den Schaltwerke dabei und wurden nicht gebraucht.
Position gab es nie für 9-fach max 6-fach, das Rad geht so gar nicht. Für das Suntour Schaltwerk brauchst du andere Schalthebel.
So einen Position Zug soll jote man noch bekommen, das wär die schnellste Lösung, wenn da nicht 9-fach wäre.
Btw: das ist kein Rennrad und wird auch nie eins.
 
Vielen Dank für euer Feedback! Ich habe bereits passende Schalthebel besorgt. Das 9-fach war eben einfach dabei, offensichtlich hat der Vorbesitzer was tauschen wollen oder so, habe das Rad zerlegt vorgefunden. Werde jetzt mit dem passenden Schaltauge mein Glück versuchen. Danke für eure Tipps!

Grüße
Lucien

PS.
Btw: das ist kein Rennrad und wird auch nie eins.

Das hätte man sich auch sparen können. Der Kommentar ist ebensowenig sachdienlich wie höflich. Wenn du aufgrund deiner Erfahrung o.ä der Meinung bist, dass das Projekt nicht funktionieren kann, dann bist du herzlich eingeladen, das sachlich mitzuteilen.
 
Das hätte man sich auch sparen können. Der Kommentar ist ebensowenig sachdienlich wie höflich. Wenn du aufgrund deiner Erfahrung o.ä der Meinung bist, dass das Projekt nicht funktionieren kann, dann bist du herzlich eingeladen, das sachlich mitzuteilen.
Ich vermute mal sein Kommentar war sachdienlich gemeint und rührte daher, dass die Positron überwiegend an so genannten Halbrennern verbaut war.

Ich kenne mich zwar mit so alten Sachen nicht so gut aus (in den 80ern war ich noch Hosenscheißer :D ), aber einer meiner Brüder fährt so eine Klapperkiste mit einem Positron Schaltwerk.
 
...Es muss eine Menge daran gemacht werden, unter anderem muss die Positron-Schaltung weg, da das Kabel gebrochen ist. ...

Für die Positron Schaltung braucht man diesen Ganzstahlzug. Aus der Fahrradgeschäftsauflösung von meinem Schwiegervater habe ich da noch einen originalverpackten Innenzug rumliegen, den ich im Leben nicht mehr brauche.

Gegen Versandkostenerstattung könnte ich den gerne abgeben. Bei Interesse kannst Du dich ja per PN melden.
Soweit ich auf den Bildern sehe fehlt aber die Klemmschraube bei dem Positronschaltwerk. Die hab ich nicht mehr rumliegen.
 

Anhänge

  • Shimano Positron1.jpg
    Shimano Positron1.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 97
  • Shimano Positron2.jpg
    Shimano Positron2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

auch wenn "Positron" sehr einfach ist und einen schlechten Ruf genießt: mit ein bißchen Pflege sind die Dinger unverwüstlich...

Gruß
 
Für die Positron Schaltung braucht man diesen Ganzstahlzug. Aus der Fahrradgeschäftsauflösung von meinem Schwiegervater habe ich da noch einen originalverpackten Innenzug rumliegen, den ich im Leben nicht mehr brauche.

Gegen Versandkostenerstattung könnte ich den gerne abgeben. Bei Interesse kannst Du dich ja per PN melden.
Soweit ich auf den Bildern sehe fehlt aber die Klemmschraube bei dem Positronschaltwerk. Die hab ich nicht mehr rumliegen.
 
Für die Positron Schaltung braucht man diesen Ganzstahlzug. Aus der Fahrradgeschäftsauflösung von meinem Schwiegervater habe ich da noch einen originalverpackten Innenzug rumliegen, den ich im Leben nicht mehr brauche.

Gegen Versandkostenerstattung könnte ich den gerne abgeben. Bei Interesse kannst Du dich ja per PN melden.
Soweit ich auf den Bildern sehe fehlt aber die Klemmschraube bei dem Positronschaltwerk. Die hab ich nicht mehr rumliegen.
Hallo hier ist Shahram,
Ich interessiere mich für ihr Positron Schaltung.
Ich würde mich freuen auf eine Antwort, Sie können mich auf Nachrichten, oder auf WhatsApp anschreiben.
Meine Telefonnummer ist: 0177 1571648
LG : ihr Shahram
 
Zurück
Oben Unten